Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:48
@DerDoctor11

was möchtest du denn mit Urlaubsrückkehrern aus Italien nach Dtl. machen die nicht mehr einreisen dürfen?

alle 100-1000+ Personen pro Tag in Quarantäne in Österreich?

EDIT: und Flüge von Italien auch generell aussetzen jetzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:alle 100-1000+ Personen pro Tag in Quarantäne in Österreich?
Die müssten erstmal in Italien in Quarantäne gehen und wenn diese Negativ wären könnten sie auch nachhause.
Das wäre sicherer für alle.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Vermutlich weil 181 User sich keine Sorgen (laut Umfrage) um das Corona Virus machen, und nur 87 sich mehr oder weniger damit ernsthaft beschäftigen.
Weil ich mich mehr oder weniger ernsthaft damit beschäftige, mach ich mir keine großartigen sorgen (jedenfalls nicht mehr als bei anderen erkrankungen, die mich vorerkranktes ding erwischen und dahinraffen könnten). Leider kann ich nicht beides anklicken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:54
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die müssten erstmal in Italien in Quarantäne gehen
wo denn hin? jeden Tag 1000 Personen?

EDIT: dann kann man sie auch einreisen lassen und sie bleiben hier zu Hause?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:57
@RayWonders
@DerDoctor11
Man spricht immer nur von Urlaubern.
Und was ist mit den tausenden von LKW Fahrern, die täglich die Grenzen passieren und den ganzen Pendlern?
Ne Schliessung der Grenzen die auch wirklich was bringt, ist in meinen Augen nicht umsetzbar. Auch in Anbetracht dessen, dass viele Erkrankte keine Symptome zeigen...da müsste man ja mehrere Wochen komplett dicht machen um wirklich sicher zu sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:57
Hat jemand irgendeinen wissenschaftlichen Link zu diesem test? Mich würde interessieren wie verlässlicher ist und ob es überhaupt schon irgendwelche Statistiken darüber gibt. Danke.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil ich mich mehr oder weniger ernsthaft damit beschäftige, mach ich mir keine großartigen sorgen
Na da scheint dir mit Verlaub, der Ernst der Lage nicht so recht bewußt zu sein. Es spielt auch mMn keine große Rolle ob Vorerkrankung oder nicht. Das Virus bekommen kann JEDER, nur ein jeder reagiert anders darauf, die einen sterben und die anderen zeigen nur grippeähnliche bzw. Erkältungssymptome... Und gerade das ist ja so gefährlich denn nicht jeder der in einer Arztpraxis z.B. in ländlicher Gegend mit Husten und Fieber aufkreuzt wird vom Provinzarzt sofort auf Corona getestet...

Also wird 'der' erstmal nur nach Hause geschickt zum auskurieren... Merkste was?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:58
@Glünggi

ja, das versuche ich ja gerade dem Doctor hier zu erklären und ihn darauf hinzuleiten dass er es selbst erkennt.. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die müssten erstmal in Italien in Quarantäne gehen
Warum sollten Sie? Vielleicht waren sie ja in Neapel?
Zitat von DalekDalek schrieb:Hat jemand irgendeinen wissenschaftlichen Link zu diesem test? Mich würde interessieren wie verlässlicher ist und ob es überhaupt schon irgendwelche Statistiken darüber gibt. Danke.
Bitte nicht böse sein, aber warum sollen andere hier für Dich googeln? Abgesehen davon: welcher Test denn jetzt. Es gibt verschiedene.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:03
@Blues666
Alles gut, ich habe nur nicht ausreichend Informationen gefunden wie die Test wirklich gelagert werden müssen damit sie komplett einsatzfähig sind und auch nicht versagen ich dachte da hätte jemand mehr Informationen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:11
Nach Information der „Krone“ wird derzeit eine Schule im achten Wiener Gemeindebezirk wegen des Verdachts einer Coronavirus-Infektion evakuiert.

Eine Lehrerin im BGRG Albertgasse habe sich womöglich bei einem Aufenthalt in Norditalien mit dem Virus angesteckt, heißt es. Vorsorglich werde nun die Schule geräumt, um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Nähere Informationen in Kürze.
https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2105433

War nur eine Frage der Zeit, hoffentlich bestätigt es sich nicht.

Ich finde dennoch die Behörden leisten gute Arbeit und reagieren sehr schnell.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn die Zahl der Infizierten über hundert werden muss man ihn zur Verantwortung ziehen.
Ja klar, weil das ja problemlos zu verhindern gewesen wäre. :D

kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, weil das ja problemlos zu verhindern gewesen wäre. :D
In Russland hat es bis jetzt doch geklappt, weil sie rechtzeitig die Grenzen geschlossen haben.
Man hätte es wenigstens probieren können.
Dann hätten wir vielleicht keine Infizierten oder wir hätten mehr Zeit gehabt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Kobold211 schrieb:
Eins würde mich noch interessieren: Hat einer von Euch sich eventuell schon Aufladevoucher fürs Handy im voraus gekauft? Ich muss alle 4 Wochen aufladen, und man möchte ja nicht mitten in einer Pandemie vom Rest der Welt abgeschnitten sein.

naja was hindert einen daran es einfach online aufzuladen bzw. am Geldautomaten oder so?
Online funktioniert bei mir nicht wirklich. Habe keine Kreditkarte, und Klarna und PayPal schwächeln da, warum auch immer. Hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Was den Geldautomaten angeht: Ich will im Ernstfall ja gerade NICHT draußen rumeiern 😀.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:34
Ein Coronavirus-Verdachtsfall ist am Mittwoch im Gymnasium Albertgasse in Wien-Josefstadt bekannt geworden. Eine Lehrerin hat sich bei einem Aufenthalt in Norditalien möglicherweise mit dem Virus infiziert. Derzeit wird der Fall abgeklärt, entgegen erster Meldungen wurde die Lehranstalt zunächst nicht evakuiert.

Die Wiener Polizei teilte mit, dass bis auf Weiteres niemand das Gymnasium in der Albertgasse verlassen darf. Die Nachricht werde auch über den Twitteraccount der Polizei verbreitet. Laut Bildungsministerium und Bildungsdirektion werden Schüler und Lehrer auf eine mögliche Infektion getestet, hieß es gegenüber der APA. Eine vorzeitige Abholung der Kinder ist nicht möglich.
Eine kleine Richtigstellung.. dennoch, mMn leisten die Behörden gute, schnelle und effiziente Arbeit.

Drücke die Daumen dass es sich nicht bestätigt.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2051986-Coronavirus-Verdachtsfall-in-Wiener-Gymnasium.html (Archiv-Version vom 04.02.2023)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 11:35
@Kobold211

man kann auch online Prepaid Guthaben per Lastschrift aufladen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was ist mit den tausenden von LKW Fahrern, die täglich die Grenzen passieren und den ganzen Pendlern?
Ne Schliessung der Grenzen die auch wirklich was bringt, ist in meinen Augen nicht umsetzbar.
Auch mein Gedanke. Ich will die Gefahr eines neuen Virus, das sich noch in unschöne Richtungen entwickeln könnte und weitgehend unberechnbar ist, nicht relativieren, aber was für einen Rattenschwanz zieht eine komplette Schließlung der Grenzen für wer weiß wie lange mit sich?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also wird 'der' erstmal nur nach Hause geschickt zum auskurieren... Merkste was?
Ich merke das, was ich vor einiger zeit auch schon hier im thread schrieb: die zahl der infektionen wird weitaus höher sein, als die offiziellen zahlen hergeben und auch deutschland wird bereits betroffen sein. Aufgrund von falschnegativen tests, langer inkubationszeit und dem umstand, dass auch vor abriegelung wuhans millionen menschen (darunter ganz bestimmt auch deutsche urlauber) aus der region ausreisten und man mit verlaub ziemlich bescheuert sein müsste, wenn man davon ausgeht, dass niemand davon infiziert war. Und dann sehe ich die realität: mitten in der erkältunsgzeit und mitten in der grippewelle macht sich eine weitere erkrankung breit mit meist ähnlichen symptomen, teils sogar völlig symptomfrei. Wir sterben nicht wie die fliegen. Gefährdet sind bestimmte personengruppen wie bei anderen ähnlich verlaufenden erkrankungen auch. In diesem fall sind es im grunde die gleichen personen, die auch bei bspw einer grippe ein problem hätten und da kommen wir dann zum:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Es spielt auch mMn keine große Rolle ob Vorerkrankung oder nicht. Das Virus bekommen kann JEDER
Denn deine meinung ist dahingehend gleichzeitig richtig und falsch. Bekommen kann es jeder. Aber was bedeutet das? Mit vorerkrankungen bin ich eher am allerwertesten, als ohne. Als gesunder junger mensch könnte es bei mir lediglich als erkältung durchgehen, mit meinem asthma hingegen könnte ich mit ner fetten lungenentzündung im nächsten krankenhaus elendig zu grunde gehen trotz meiner zarten 34 jährchen. Angeschlagene atemwege sind unter anderem keine gute voraussetzung für eine atemwegserkrankung, die die möglichkeit bietet schwer zu verlaufen.

Ich fürchte mir ist der "ernst der lage" bewusster, als dir.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:In Russland hat es bis jetzt doch geklappt, weil sie rechtzeitig die Grenzen geschlossen haben.
In russland kommt es zudem auch noch vor, dass verdachtsfälle, die als gesund aus dem krankenhaus entlassen werden, anschließend mit durchgeschnittener kehle aufgefunden werden.

Die ukrainer sind da etwas humaner. Die werfen nur mit steinen und bewaffnen sich mit eisenstangen, um die ukrainischen rückkehrer aus wuhan, die allesamt in quarantäne sollten, zu empfangen. Dort gibts straßenblockaden durch anwohner.
https://www.n-tv.de/panorama/Kiew-empfaengt-China-Rueckkehrer-mit-Gewalt-article21591482.html

Auch eine möglichkeit die ausbreitung einzudämmen, aber irgendwie dann doch nicht erstrebenswert meiner meinung nach.

Wobei ich mir nichteinmal sicher sein würde, wie die tatsächliche lage in russland ist. Russland ist wie china nicht unbedingt bekannt dafür nach aussen mit offenen karten zu spielen.

Aber immerhin planten sie am 3.2. die ausweisung aller infizierten ausländer.
Russland erwägt Ausweisung infizierter Ausländer

Russland erwägt, mit dem Coronavirus infizierte Ausländer auszuweisen. Das meldet die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Ministerpräsident Michail Mischustin. Er schlage außerdem vor, das für den 12. bis 14. Februar geplante Russische Investment Forum in Sotschi am Schwarzen Meer zu verschieben.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-International-China-plant-Desinfektion-von-Banknoten.html
Wieviele infizierte hatte russland bisher noch gleich offiziell? 2? Und die hatten sich doch erholt? Wen will russland ausweisen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:17
ein wenig merkwürdig ist die Situation schon. in Dtl. gibt es eine Person von der berichtet wird, sie vermutet sich in Mailand angesteckt zu haben, aber aus Mailand selbst hört man eig. gar nichts von Fällen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:In Russland hat es bis jetzt doch geklappt, weil sie rechtzeitig die Grenzen geschlossen haben.
Etwas Zeit gewinnst Du dadurch, weil der Virus dann halt einfach über ne andere Grenze kommt und nicht direkt aus China. Bzw. Hast Du es mit immer mehr Grenzen zu tun, bis dann alle betrofffen sind. Ausserdem ist Russland aufgrund der Sanktionen besser auf solche Isolationssituationen eingestellt, als unsere globalisierte Wirtschaft.
Zitat von NordlysNordlys schrieb:aber was für einen Rattenschwanz zieht eine komplette Schließlung der Grenzen für wer weiß wie lange mit sich?
Jo eben.. es geht nicht nur lapidarisch um Profit. Da steht die Wirtschaft auf dem Spiel... mit allen Folgeschäden die sowas mit sich bringt.


Anzeige

melden