Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:52
Frankreich begrenzt Preise für Desinfektionsmittel
Im Kampf gegen die Covid-19-Epidemie hat Frankreich Höchstpreise für Desinfektionsmittel verordnet. So darf ein Desinfektionsgel in einer 100-Milliliter-Packung im Laden nicht mehr als drei Euro kosten.

Das geht aus einem Dekret der französischen Regierung hervor, das am Freitag im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Der Preisbann für „Wasser-Alkohol-Gele“ gilt bis zum 31. Mai. Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire hatte bereits zu Wochenbeginn angekündigt, mutmaßliche Abzocke beim Verkauf von Desinfektionsmitteln ins Visier zu nehmen.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bild.html#la69243226

Wie schön, in Frankreich scheint es noch Desinfektionsmittel für Otto Normalverbraucher zu geben... bei uns gibts nicht mal mehr Ethanol zum Selbstmischen in der Apotheke... warum nur habe ich das Gefühl, dass Dtl schlechter aufgestellt ist als andere Länder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde und Katzen können auch Corona bekommen.
Das ist aber ein anderer Typ als der welcher jetzt unter Menschen umgeht (es ist also nicht der Sars-CoV-2). Haustiere bekamen zudem schon vor Jahren auch Corona, aber wie gesagt, einen anderen Typ.
Und die Symptome sind bei den Tieren auch andere und milder. (bis auf FIP bei den Katzen)

Menschen können also den derzeitigen Typ der von Mensch zu Mensch geht nicht auf ihre Haustiere übertragen.
richtig, aber, da das hier auch immer wieder falsch rezipiert wird:

- Es gibt einen Anfangsverdacht, dass das neuartige Coronavirus (Sars-CoV-2) vom Menschen auf Hunde übertragen werden könnte.
Es gibt einen Hund, dessen Testergebnis auf das Virus positiv ausfiel.
- Es werden weitere Tests durchgeführt, um das Phänomen zu verstehen.
- Falls sich weitere Tests bestätigen lassen, dann haben wir hier eine human-to-animal-transmission (was aber noch lange nicht bedeutet, dass der Hund dann wiederum seinerseits ansteckend für andere, ob Mensch oder Tier, wäre)

(Artikel hatte ich verlinkt. ;))


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:53
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter
Ich sag mal das Monetäre ist jetzt nicht das Problem. Das Hotel behält pro Tag 23 € Stornierungskosten ein und die Skipässe sind noch nicht bezahlt. Die 160 € Verlust durch Nicht-Antreten der Reise hab ich schon lange dadurch wieder herein dass wir nie pauschal buchen und dadurch immer etwas sparen.
Es ist mehr oder weniger dass wir uns sehr auf unseren Skiurlaub gefreut haben und jetzt die Risiken nicht mehr bewerten können. Laut Aussage des Hotels läuft der Skibetrieb nämlich "wie gehabt" und es ist alles unbedenklich. Aber auf der anderen Seite kann ich nicht 2 Wochen in Quarantäne gehen (sollte es für alle Rückkehrer angeordnet werden oder sollten die Italiener die Stadt abriegeln) und ich möchte auch kein Risikofaktor für meine Familie, Freunde und Kollegen sein.
Zitat von blume26blume26 schrieb:Wie schön, in Frankreich scheint es noch Desinfektionsmittel für Otto Normalverbraucher zu geben... bei uns gibts nicht mal mehr Ethanol zum Selbstmischen in der Apotheke... warum nur habe ich das Gefühl, dass Dtl schlechter aufgestellt ist als andere Länder?
Die Flasche Primasprit kostet keine 10 € im Edeka. Wenn du so erpicht drauf bist kannst du dir das auch selber mischen :D
Meiner bleibt aber für den winterlichen Rumtopf reserviert :P: Da wird es nämlich auch bald Zeit das gute Zeug anzusetzen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:58
@Bettman

es geht mir ja nicht mal darum, dass ich gerne welches hätte, sondern dass es einen offensichtlichen Mangel an essentiellen Dingen gibt. (Und vermutlich daher auch gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass Händewaschen reicht). Mein persönliches Fazit: Hätten wir in Dtl noch Desinfektionsmittel und Masken, wäre die Empfehlung ähnlich wie in anderen Ländern...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:58
Zitat von blume26blume26 schrieb:warum nur habe ich das Gefühl, dass Dtl schlechter aufgestellt ist als andere Länder?
Deutschland ist nicht schlechter aufgestellt, in der Bevölkerung tummeln sich nur mehr Egoisten und Dummköpfe!

Warum sollte das was mit "Aufstellung" zu tun haben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:00
@geisterfrei

ich glaube nicht, dass Millionen Deutsche Masken und Desinfektionsmittel gekauft haben.. es wird einfach nicht so ein großer Vorrat dagewesen sein, wie in anderen Ländern. Vergleich Bilder aus Italien/China mit Deutschland... welche Schutzkleidung haben bspw. die Krankenschwestern an?

Schön finde ich in diesem Zusammenhang auch die Meldung, dass ein Behindertenwerkstatt nun Schutzmasken näht...DAS ist doch hoffentlich nicht der Hygienestandard bei der Herstellung von Masken??? (Blöd-ticker um 6:42 heute: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bild.html#la69243226)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:01
Zitat von DuskDusk schrieb:Was ich nicht verstehe: Aktuell (gestern bei einem Freund) frägt der Arzt bei Grippesymptomen, ob man in einem Risikogebiet war, oder entsprechenden Kontakt hatte und nur dann wird getestet.
Wir sind doch über diesen Punkt längst hinaus, die Ansteckungswege sind längst nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn die Vorgehensweise weiter so ist, macht das doch null Sinn.
Yep, mittlerweile nicht mehr ;)
Die Ärzte sind in etwas so gut informiert wie wir hier, sie haben ihre Informationen vom RKI bzw. vom Gesundheitsamt.
Da die aktuelle Situation aber dynamisch ist, und unsere Entscheidungsträger unfähig sind, proaktiv zu handeln, rennen wir dem Virus im Moment hinterher und schaffen es einfach nicht, es einzuholen^^

aktueller Fall aus München:

Schülerin, die in den Faschingsferien in Südtirol beim Skifahren war, erkundigt sich am Montag vor Schulbeginn, ob sie in die Schule kommen soll/darf (in Bayern gab es die Anweisung, dass alle Schüler, die in den Ferien in den Risikogebieten wie z. B. der Lombardei waren, vorsorglich zuhause bleiben sollten, sie wären automatisch entschuldigt.) Schulleiter sagt, du musst in die Schule kommen, Südtirol ist kein Risikogebiet. Heute, am Freitag, nachdem die Schülerin bereits vier Tage pflichtbewusst am Unterricht teilgenommen hat, wird dieser Schülerin während der zweiten Unterrichtsstunde durch die Sekretärin ausgerichtet, dass sie sofort nach Hause gehen muss (da das RKI Südtirol zum Risikogebiet erklärt hat); Schülerin packt ihre Sachen und geht nachhause.
Das ist kein Witz, das ist heute tatsächlich so passiert.^^

(und ihre 30 Mitschülerinnen und Mitschüler überlegen sich grad, ob ihre Mitschülerin ein bisschen krank oder erkältet gewirkt hat, und wo genau in welchem Abstand sie zu ihr saßen, und überhaupt ...)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:02
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ist dies überhaupt machbar? Die Menschen haben heute so viele Berührungpunkte.
Das ist ja das tolle an Whole Genome Sequencing. Wir sind heute in der Lage, das gesamte Genom des Virus zu sequenzieren und zu vergleichen. Dadurch, dass Wissenschaftler weltweit an diesem Projekt teilnehmen, lassen sich Übertragungswege und Entwicklungen des Virus tracken. Dazu werden die einzelnen Genome (derzeit 178 von SARS-CoV-2) verglichen und geschaut, wo es welche Übereinstimmungen gibt und wo welche Entwicklungen statt gefunden haben.

So etwas gab es in dieser Geschwindigkeit noch nie und es ist faszinierend, das live verfolgen zu können. Zwar sind bei Upload die Daten schon einige Tage alt, aber im Vergleich zur vor ein paar Jahren, wo es noch unvorstellbar war (aufwändig, zeitintensiv und teuer), geht das heute richtig schnell. Der weltweite Austausch in Hochgeschwindigkeit ist ein unglaublicher Benefit.

Auch wie das Virus es schafft, sich so schnell anzupassen und zu verbreiten, lässt staunen. Etwas RNA in einer Proteinhülle umschlossen, ohne Zellkern und Stoffwechsel, angewiesen auf einen Wirt, um sich zu reproduzieren, schafft es das kleine Ding enorm gut, ganze Völker durcheinander zu wirbeln. Dafür, dass es per Definition kein Lebewesen ist, hat es ein großes energetisches Potential. Man stelle sich vor, diese Energie wäre für uns nutzbar - aber das ist ganz weit off topic.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:05
Zitat von blume26blume26 schrieb:es geht mir ja nicht mal darum, dass ich gerne welches hätte, sondern dass es einen offensichtlichen Mangel an essentiellen Dingen gibt. (Und vermutlich daher auch gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass Händewaschen reicht). Mein persönliches Fazit: Hätten wir in Dtl noch Desinfektionsmittel und Masken, wäre die Empfehlung ähnlich wie in anderen Ländern
Das 0-8-15 Desi aus der Apotheke hilft dir auch nicht weiter wenn du eine Virenladung an deiner Hand kleben hast. Und der Mangel an Mundschutzen liegt wohl eher an der offensichtlichen Irrationalität mit der sich körperlich gesunde Leute eingedeckt haben. Hoffen wir einfach dass der Nachschub nicht einfach so unters Volk geworfen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:13
@blume26
Du bist grad ganz gut verschwörungsmäßig unterwegs, oder?

Wenn diese Dinge so essentiell sind, warum hast du oder brauchst du sie nicht?

@inquest

Das ist Evolution und das Virus selbst tut an seiner Veränderung rein gar nix und benötigt auch keine Energie dazu. Hier sind doch eh schon genug Leute unterwegs, denen nicht mal klar ist, was ein Virus ist, verwirre die doch bitte nocht noch mehr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:18
Zitat von AliceTAliceT schrieb:In der momentanen Situation würde ich sagen, dass man mit Erkältung oder anderen diffusen Beschwerden tatsächlich zu Hause bleiben sollte. Das Problem ist nur, dass es Bereiche gibt, in denen es schwierig wird, wenn man nicht zur Arbeit erscheint - das ist ein echtes Dilemma. Bin mir im Moment auch nicht sicher, es gibt einfach keine Patentlösung. :(
Das reflektiert die allgemeine Problematik. So viele Unsicherheiten, was ist richtig, was falsch. Nach welchen Kriterien richtet sich das? Das scheinen nicht einmal die Vertreter des Gesundheitssystems so genau zu wissen oder man hält sich nicht dran, weil dann das lokale Gesundheitssystem zusammen brechen würde, siehe Heinsberg, siehe Aachen. Deine Beispiele legen die Unsicherheit über Vorgehensweisen nahe:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schülerin, die in den Faschingsferien in Südtirol beim Skifahren war, erkundigt sich am Montag vor Schulbeginn, ob sie in die Schule kommen soll/darf (in Bayern gab es die Anweisung, dass alle Schüler, die in den Ferien in den Risikogebieten wie z. B. der Lombardei waren, vorsorglich zuhause bleiben sollten, sie wären automatisch entschuldigt.) Schulleiter sagt, du musst in die Schule kommen, Südtirol ist kein Risikogebiet. Heute, am Freitag, nachdem die Schülerin bereits vier Tage pflichtbewusst am Unterricht teilgenommen hat, wird dieser Schülerin während der zweiten Unterrichtsstunde durch die Sekretärin ausgerichtet, dass sie sofort nach Hause gehen muss (da das RKI Südtirol zum Risikogebiet erklärt hat); Schülerin packt ihre Sachen und geht nachhause.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der Mann hatte sich demnach am Montag so schlecht gefühlt, dass er den Rettungsdienst alarmierte, der ihn mit Grippesymptomen ins Weilheimer Krankenhaus brachte. Dort wurde der Patient, wie bei Influenza-Fällen üblich, in einem Zimmer isoliert. Behandelende Ärzte und Pflegekräfte, die bei ihm waren, trugen Schutzkleidung und Masken. Der einzige Unterschied zu Corona-Patienten lag laut Knez darin, dass Ärzte und Pfleger keine Masken „mit höhrem Standard“ trugen. Der Grund: „Sie sind extrem unangenehm zu tragen und bei normaler Influenza auch nicht nötig“, so der ärztliche Direktor.

Weil sie normale Masken trugen, sind deshalb jetzt auch elf Mitarbeiter des Krankenhauses in häuslicher Quarantäne, in der sie 14 Tage bleiben müssen. Alle sind am Donnerstag sogleich auf das Corona-Virus getestet worden. Mit den Ergebnissen rechnet das Gesundheitsamt am Freitagnachmittag. Dass der Patient nicht sofort auf Corona getestet wurde, liegt nach Angaben der Verantwortlichen daran, dass er sich in keinem Risikogebiet aufgehalten hatte und augenscheinlich auch nicht in Kontakt mit erkrankten Personen war. „Er hatte überhaupt keine Risikofaktoren“, erklärt die stellvertretende Gesundheitsamtschefin Richela Fischer.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:21
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Deutschland ist nicht schlechter aufgestellt, in der Bevölkerung tummeln sich nur mehr Egoisten und Dummköpfe!
Und Leute die mit der Angst schnelles Geld verdienen wollen.
Spätestens seit das Coronavirus Europa erreicht hat, lässt sich sowohl online als auch offline Panik beobachten: Plötzlich steigen online die Preise für Atemschutzmasken um ein Vielfaches, Verschwörungstheoretiker tätigen faktenbefreite Behauptungen über die Herkunft oder die Auswirkungen oder versuchen diverse "Wunderheilmittel" zu verkaufen.
https://www.derstandard.at/story/2000115374157/wie-ein-24-jaehriger-mit-der-panik-wegen-des-coronavirus?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:28
Den Leuten hat man doch ins Hirn geschissen! Wenn wirklich ne schlimme Seuche/Krankheit/Virus ausbricht kann es ja nur noch mehr drunter und drüber gehen!

"Desinfektionsmittel und Schutzmasken von Kinder(krebs)station geklaut"

https://www.google.com/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/coronavirus-diebe-klauen-desinfektionsmittel-und-schutzmasken-von-kinderkrebsstation%3famp

Ich sag es mal ganz platt: F**** euch, ob es nun die mit 5 Tonnen Klopapier oder Handdesinfektion sind weil sie meinen es geht die Welt unter, oder jene die es aus wichtigen Einrichtungen klauen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:32
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:@inquest

Das ist Evolution und das Virus selbst tut an seiner Veränderung rein gar nix und benötigt auch keine Energie dazu. Hier sind doch eh schon genug Leute unterwegs, denen nicht mal klar ist, was ein Virus ist, verwirre die doch bitte nocht noch mehr.
Kann es sein, dass du einen großen Teil der Menschheit als dumm und dich als unglaublich schlau betrachtest?

Ich rede nicht von physischer Energy (ATP), die das Virus beim Wirt anzapft, sondern von Energie als Ganzheit. Jeder Gedanke, jeder Akt des Handels ist demnach Energie. Das Virus "handelt" schnell und effektiv. Da du doch so super schlau bist, wundere ich mich, dass du binnen 10 Jahren nicht mitbekommen hast, dass ein Teil der Energie von Viren, die ihr Handeln ausmachen, bereits wissenschaftlich erforscht wurde:
For the first time the research world has managed to measure the energy that is used when a virus infects a cell. The aim is to find a way to reduce the amount of energy inside the virus and thereby ultimately find a medicine that can counteract infections.

https://www.sciencedaily.com/releases/2010/01/100120085346.htm
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann überlese es doch. Es geht hier auch gar nicht um DICH.

Ich glaube an die Menschheit und auch an ihre Kompetenz. Sorgen anderer, die man selbst nicht teilt, kann man trotzdem ernst nehmen und diesen Menschen helfen, ihre Angst zu überwinden. So etwas nennt sich Empathie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:33
Keine erfreulichen nachrichten aus der Schweiz.
Die Anzahl der infizierten hat sich seit Gestern offiziell mehr als Verdoppelt.
Sprunghafter Anstieg der Ansteckungen in der Schweiz
Die Schweiz sieht sich mit der rasant steigenden Zahl von Coronavirus-Infektionen "am Rand einer epidemischen Welle". Bis Freitag war Sars-CoV-2 bei 210 Menschen nachgewiesen, wie Daniel Koch, Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit, mitteilte. Am Donnerstagabend waren es noch unter 90. Eine Frau war am Donnerstag an der Infektion gestorben.
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115421961/1000181194/coronavirus-volksschule-in-wien-wegen-zwei-verdachtsfaellen-gesperrt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 16:51
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Keine erfreulichen nachrichten aus der Schweiz.
Die Anzahl der infizierten hat sich seit Gestern offiziell mehr als Verdoppelt
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Es ist ja alles unter Kontrolle wird uns ständig erzählt.
Ich unke mal das wir in Europa Ende März weit über 50000 Infektionen haben werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sag es mal ganz platt: F**** euch
Hm, solche Aussagen habe ich bei anderen Diebstählen merkwürdigerweise in der Wortwahl nicht gelesen. Aussagen anderen Leuten abgrundtief schreckliche Dinge zu wünschen oder direkt darüber zu sprechen, wie diejenigen Selbstjustiz betreiben würden, gab es vor einigen Seiten ja auch schon, was auch so bei anderen Diebstählen komischerweise so nicht geäußert wurde.
Da tun sich dann auch Abgründe auf und zeigt, was so mancher in bestimmten Fällen bereit wäre, für andere zu tun.

Und das kann gelegentlich auch schon mal viel zu viel sein.

Für mich ist jeder Diebstahl gleich schlimm, so wie JEDE Person auf irgendeine ganz persönlich spezifische Weise schützenswert ist oder vor irgendwelchen Dingen von dritten geschützt werden müssen, wie es bei Kindern eben der Fall ist. Da unterscheide ich tatsächlich nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Hm, solche Aussagen habe ich bei anderen Diebstählen merkwürdigerweise in der Wortwahl nicht gelesen. Aussagen anderen Leuten abgrundtief schreckliche Dinge zu wünschen oder direkt darüber zu sprechen, wie diejenigen Selbstjustiz betreiben würden, gab es vor einigen Seiten ja auch schon, was auch so bei anderen Diebstählen komischerweise so nicht geäußert wurde.
Da tun sich dann auch Abgründe auf und zeigt, was so mancher in bestimmten Fällen bereit wäre, für andere zu tun.
Alles Psychologie ;)

Die einen führen völlig irrationale Handlungen aus, die anderen ereifern sich darüber. Das hat ein und denselben Ursprung.^^

Gibt ja auch andere "verwerfliche" Diebstähle, z. B. Kinderwägen aus dem Kinderarztflur klauen, alles schon passiert. :D

Wenn man sich aufregen kann, wird psychischer Druck abgebaut, ist also eigentlich menschlich (leider, der Mensch ist einfach nicht wirklich hochentwickelt^^)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Für mich ist jeder Diebstahl gleich schlimm, so wie JEDE Person auf irgendeine ganz persönlich spezifische Weise schützenswert ist oder vor irgendwelchen Dingen von dritten geschützt werden müssen, wie es bei Kindern eben der Fall ist. Da unterscheide ich tatsächlich nicht.
Strafrechtlich gibt es zwar keine Verwerflichkeit beim Tatbestand des Diebstahls, aber moralisch unterscheide ich da schon.
So ist der Diebstahl auf einer Kindeskrebsstation für mich ganz besonders verwerflich ohne die genaue Motivation der mutmaßlichen Täter, Tatbegeher zu kennen.

Diebstahl ist für mich nicht gleich Diebstahl und gleich schlimm.
Was, von wem und auch wo weggenommen, um sich etwas Bewegliches rechtswidrig anzueignen - sowie und das Warum (Motiv) spielen für mich schon eine Rolle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:14
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die einen führen völlig irrationale Handlungen aus, die anderen ereifern sich darüber. Das hat ein und denselben Ursprung.^^
Ich weiß.
Ich frage mich nur, ob es diese Art von "Reaktion" bei einem Diebstahl in einem ganz normalen Krankenhaus (also wo 95% Erwachsene behandelt werden) genauso gegeben hätte.

Spoiler: ich glaube.... eher nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diebstahl ist für mich nicht gleich Diebstahl.
Kann aber den Blick auf das wesentliche verzerren und zeigt dann eben diese Abgünde wie man sie bei manchen Menschen (leider) sieht. Und das geht in beide Richtungen. Am Ende wird in den Medien und Foren auch eben mit der Emotion der Menschen gespielt - wie schon die ganze Zeit mit Covid-19 -, und da eignen sich solche News hervorragend für. :/

Ist es denn so viel besser zu lesen, was in vielen Kommentarsektionen und auch leider sogar hier z.T. über diesen Diebstahl auf der Kinderstation geschrieben wurde? Ich finde nicht. Mich widert beides an und wünsche beidem entsprechende Folgen für ihr Tun.


Anzeige

melden