Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Kind reifen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allgemeinwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Kind reifen

15.06.2005 um 11:45
@Sundance

Tolles Titel!

Die Glückseligkeit ist das Ziel jedes Mensch.
Das könnte man mit gewisse Naivität erreichen, die man auch reifes Kind nennen könnte. In diesem Bewusstseinzustand ist der Mensch ein Kind, ohne Hass, Grollen, Wut, Neid, Eifersucht, gier usw.

Diese Naivität ist Engelhaft und wer das erreicht hat, hat ein kindliche Ausstrahlung wie ein Engel.

Anzeige
melden

Zum Kind reifen

16.06.2005 um 13:50
@habib

So sehr sich beide - das Kind wie der zum Kind gereifte - im Kontext unterscheiden...
Im frühen Stadium, also nach der Geburt, ist das Kind mit der Welt verschmolzen - Welt und ICH sind eins. Dieser Zustand wird von Christen gerne als engelhaft ansehen, weil er vor dem Entstehen von Vernunft und Persönlichkeit bestand. Aber diese gutgemeinte Auffassung unterscheidet nicht zwischen prä-personal und trans-personal...
Im späten Stadium, also im betagten Alter oder als Greis, findet keine Verschmelzung statt - das ICH wird transzendiert (auf höchster Stufe hebt sich der Dualismus auf) - und der Mensch schöpft aus seinen Erfahrungen, lebt bewusst und meistert sein Schicksal.

Meiner Meinung nach ist der Garten Eden kein transpersonaler Himmel, sondern ein präpersonaler Schlummerzustand. Ein Engel ist für mich eine Seele, die nicht genügend gewachsen ist. Ich gehe sogar noch weiter...
Der Garten Eden unterscheidet sich vielleicht gar nicht so sehr von der Erde, wie sie unsere Vorfahren vor etwa drei bis vier Millionen Jahren erschien, während eines legendären "Goldenen Zeitalters", als die Gattung Homo noch vollkommen mit den Tieren und Pflanzen eine innige Gemeinschaft bildete...
Wir sind bewusstseinsmäßig vielleicht von "innen" her gerade aus der "Morgendämmerung" erwacht... Man könnte noch weiter spinnen... Was mag der urzeitliche Mensch in der Dämmerung wohl erlebt haben... etc.


Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
Menschen, 296 Beiträge, am 16.07.2015 von FrauLehrerin
Angelkiller2 am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 16.07.2015 »
Menschen: Kann denken schädlich sein?
Menschen, 201 Beiträge, am 21.09.2012 von Billy73
velvet_moon am 09.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
201
am 21.09.2012 »
Menschen: Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?
Menschen, 155 Beiträge, am 06.04.2012 von Tussinelda
Dr.Precht am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 06.04.2012 »