Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

unsicherheit ... wie bekämpfen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 21:00
hio

ich beginne am besten mal mit der vorgeschichte in kurzform.

meine wenigkeit war 6 jahre mit einem weiblichen wesen zusammen. am ende kam die routine und diverse dinge auf beiden seiten, welche schlussendlich zum ende der beziehung führten. beide waren wir relativ jung, bzw relativ lange zusammen für das alter (sie 17, ich 19 am ende 23 und 25), das aber nur am rande.

da ich diese person aber abgöttisch liebe, hab ich natürlich nicht locker gelassen als der rauch sich verzogen hatte - ich versuchte also, sie zurückzuholen.

2 jahre lang

es ging immer hin und her, sie wollte keine beziehung mehr, aber man konnte auch nicht komplett den kontakt abbrechen - egal von welcher seite aus.

vorletztes wochenende hab ich gemerkt, dass ich einfach keine kraft mehr habe, weiterzumachen .. es weiter zu versuchen. nach etlichen a4-seiten text und diversen unterhaltungen sagte ich, dass es wohl besser ist, den kontakt hier und jetzt sofort abzubrechen, damit jeder weiss, woran er ist. (das war das erste mal dass ich das so deutlich gesagt hatte)

soweit die vorgeschichte.

das ging 3 tage - letzte woche mittwoch fragte sie mich per sms nach einem treffen, da sie (nach einem traum) ein gefühl hatte - eine art "bedürfnis" mich zu sehen (o-ton), und sie wollte rausfinden, warum dieses gefühl da war. ich stimmte nach anfänglichem zögern zu, sagte ihr aber auch, dass wir die sache nun ein für alle mal klären müssen, wenn sowas nicht wieder passieren soll.

wir haben knappe 4 stunden geredet. ich hab versucht, hinter die fassade aus verstand zu kommen, um ihre gefühle hervorzuholen, es lief dann darauf hinaus, dass ich sagte: wenn wir das nicht klären - entweder so oder so - wird niemand von uns ruhe haben. wir kamen darin überein (auf mein nerven hin ^^), dass sie sich gedanken macht, sich alles nochmal durch den kopf gehen lässt etc. und dann am nächsten tag abends mir mitteilt, was sie nun denn möchte - komplettes ende oder einen neuanfang.

sie sprach dann noch mit einer gemeinsamen bekannten über diese geschichte um sich rat zu holen und entschied sich für "risiko" - sprich einen neuanfang.

risiko deswegen, weil sie nicht wieder den trennungsschmerz erleben wollte (verständlich, ging und geht mir auch so).

wir trafen uns - wie früher - am wochenende, verbrachten viel zeit miteinander etc. und eben sprach ich nochmal mit ihr, weil ich die ganze zeit schon merkte, dass irgendwas los ist.

sie meinte sie würde die verliebtheit vermissen, die sich einstellen müsste jetzt nachdem alles geklärt ist. sie ist sich unsicher, ob die entscheidung, die sie getroffen hat, richtig war. ihr fehlt die gewissheit ... quasi das schild worauf steht "es war richtig, was du getan hast".

es geht nicht dadrum, sie zu irgendwas zu drängen was sie evtl. garnicht will.
mir geht es nur dadrum, dass sie glücklich ist - ob mit mir oder ohne mich - das nur als klarstellung. es gab auch keine anderen partner in den 2 jahren.

meine fragen dazu:

- wie bekommt sie diese sicherheit?
- warum ist dieses verliebtheits-gefühl (noch?) nicht da?
- was kann/soll/darf/muss ich (nicht) tun?
- vergeht dieses gefühl .. diese unsicherheit mit der zeit? ist das normal?

danke schonmal für die antworten ... bin im moment echt ratlos ... :(


Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen

Anzeige
melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 21:08
so wie ich das hier rausgelesen hab steht sie unter druck.
lass ihr halt mal zeit.
ergibt sich eh von selbst.

sie wollte dich wahrscheinlich sehen, weil sie sich ja doch an dich gewöhnt hatte und dich vermisste.
ist ja nachvollziehbar.

aber möglicherweise wär es ihr viel lieber nur befreundet zu bleiben?!

Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)



melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 21:16
Ich braucht beide mal eine anständige Pause, die von beiden Seiten strikt eingehalten wird. Ungefähr so 4,5,6,7 Wochen. Danach sprecht euch nochmal. Mit klaren Kopf entscheidet es sich besser.

P.S. Liebe kann man nicht erzwingen. (wie schnulzig ;) )

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 21:17
Es gibt keine Sicherheit, deswegen gibt es auch keine Unsicherheit. Was wichtig ist, liebt sie dich oder liebt sie dich nicht. Wenn ihr das Verliebtheitsgefühl abhanden gekommen ist, wollt ihr dann eine Beziehung auf Verstandsebene führen? Ich glaube dass das Unsicherheitsgefühl nicht vergeht, denn es steht für liebe ich ihn wirklich genug? Liebe ist, Liebe stellt keine Fragen. Wenn ihr jetzt schon so unsicher seit, was ist wenn ihr wirklich mal Probleme habt?

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 21:23
@ Novalis

Hmmm.

Ihr hattet eine Beziehung, warum genau diese letztendlich zerbrach, kann ich aus deinem Post nicht klar herauslesen.

Meine Erfahrung zeigt, daß beim ersten Zusammensein noch alles gut sein mag- bis der Punkt kommt, an dem man den Partner wirklich kennt.

Und an diesem Punkt zeigt sich entweder, ob man zueinander passt oder nicht.

Bei einer zweiten und dritten Chance ist es oft nur so:

Ermangels eines alternativen Partners findet man wieder zusammen. Auch herrscht von Anfang an eine gewisse Vertrautheit.

Die charakterlichen Diskrepanzen allerdings, werden dennoch immer wieder auftreten, sprich: Die alten Probleme sind die neuen!!!
Denn wenn 2 Menschen aufgrund ihres Charakters oder ähnlicher Dinge nicht zusammenpassen, dann kann es zwar wieder für eine kurze Weile "funken" aber auf Dauer klappt das nicht- zumindest meiner Erfahrung nach.

Denn sosehr ein Mensch auch dazulernen mag, bzw. wie arg er sich auch im Laufe der Jahre ändern kann- Die Person bleibt IMMER sie selbst!!!

Das ist dann also eher als Grundsatzfrage zu sehen.

Ich denke also eher, daß ihr beide nicht mit einem Beziehungsende klarkommt, und es daher noch einmal versucht.
Allerdings ist schon der Ansatz der schlechtstmögliche- denn- wie du selbst sagst:

sie meinte sie würde die verliebtheit vermissen, die sich einstellen müsste jetzt nachdem alles geklärt ist. sie ist sich unsicher, ob die entscheidung, die sie getroffen hat, richtig war. ihr fehlt die gewissheit ... quasi das schild worauf steht "es war richtig, was du getan hast".



Bei einer wirklich tiefgehenden Liebe kommt dieses Gefühl ganz von selbst, man braucht keine äußeren Anstösse und muß darüber nicht lange nachdenken...

Ich mußte das auch schon kennenlernen- ein wahrliches Dilemma!!!
Aber ich war hart mir selbst gegenüber, und habe eingesehen, daß es in einem solchen Zustand absolut nicht möglich sein wird, eine erfüllende Beziehung zu führen.
Diese Erkenntnis ist schmerzhaft, aber letzten Endes hat sie mir geholfen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:34
der trennungsgrund war ... sturheit

wir sind beide sturköpfe ... keiner wollte nachgeben, jeder recht haben .... aber man lernt ja dazu

sie sagt ja ganz offen, dass sie unsicher ist, weil sie nicht wieder verletzt werden will (wer will das schon...) und dass sie das nicht aus dem kopf bekommt (verständlich, is ja auch erst 5 tage her ...)

ich bin ja der ansicht, dass es einfach zeit braucht, dass man die sicherheit ... das vertrauen erst wiedererlangen muss. man kann viel sagen, aber man muss es merken.

oder?

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:38
Da tendiere ich eher zu "Nein".

Wenn eine Beziehung einmal in die Brüche ging, habe ich noch niemals erlebt, daß diese auf Dauer "gekittet" werden konnte.

Was aber nicht heißt, das es in Einzelfällen nicht dennoch möglich sein könnte.


Allerdings würde ich mir viel eher die Frage stellen: Was will ich?
Stagnation und Unsicherheit???

Oder eher etwas neues- zwar unbekanntes, aber möglicherweise wesentlich erfüllenderes???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:40
ich glaube dass heute die leute, durch das späte heiraten und dieser liebes-hype überall, die liebe weniger realistisch sehen als früher. sie haben zu hohe ansprüche. ihr habt es ziemlich weit geschafft, das ist eher selten, wenn es danach noch so weiter geht... meine tante ist noch heute mit ihrer "jugendliebe" zusammen.
esw gehört eben dazu, zu zweifeln, mal kein riesen interesse aneinander zu haben.. aber ihr respektiert euch doch beide noch und seid euch wichtig. das ist der kernpunkt. da kann es in ner beziehung noch so prickeln, wenn das nicht da ist, ist sie nichts wert.
überlegt euch, ob ihr euch ne gemeinsame zukunft aufzubauen vorstellen könntet, da kommt dann einiges ans licht...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:41
für mich ist diese frage klar - ich hatte massig zeit, darüber nachzudenken ....

sie ist halt ein mensch, der nie gerne entscheidungen getroffen hat - sie hat das immer andere machen lassen.
sie will zwar selbst eintscheiden (egal bei was), aber nur bei absoluter sicherheit (die es eigentlich nie gibt). bei dingen, die auch nur im ansatz unsicher sind, kommt sie ins schleudern ...

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:43
@ningit
ja, so sehe ich das
sie will allerdings - wie eben gesagt - eine art garantie - und sie vermisst eben dieses prickeln - und fragt sich deshalb, ob es richtig war, sich pro beziehung zu entscheiden.

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:51
@novalis:

wenn sie jetzt schon mit ihrer entscheidung ins straucheln kommt, dann kann das m.E. nichts mehr werden.
denn dann kommt es dazu, das die vernunft -der kopf- entscheidet. und in solchen situationen bleibt die liebe oft auf der strecke.
und du willst doch keine einseitige beziehung, oder?

der wille reicht oftmals nicht, wenn das herz nicht will.
so leid es mir für dich tut^^ :(

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:54
das herz will ja, der verstand kommt nur dazwischen

also quasi genau umgedreht

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:57
oder so.
obwohl ich mir das persönlich schwerer vorstelle^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 22:59
deswegen ja dieses topic ;)

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 23:05
ich kenne diesen typ frau, ich bin genau so. pass auf sie auf, sonst tut sie am ende einen halben schritt in die richtige, dann aus unsicherheit einen ganzen in die falsche richtung...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 23:07
ich will nicht von mir auf deine freundin schließen, ich sage nur, ich kenne viele die so sind... das ist halt meine beobachtung bei vielen.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 23:10
@novalis
Hört auf, euch zu quälen. Lernt, loszulassen, beide.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 23:20
nach 2 jahren (zwischenzeitlich waren 3 monate totale funkstille) glaub ich nichtmehr dran, dass das so ohne weiteres klappt ...

was helfen würde wäre: totaler kontaktabbruch
das wäre hart, aber eine lösung

aber wäre es auch die "richtige" ?
von beiden seiten sind gefühle da
nur die unsicherheit aufgrund der vergangenheit (verletzungen wg. sturheit etc.) steht imo dazwischen und "blockiert" den rest etwas ... :/

man kann ja nicht auf knopfdruck auf verliebtsein umschalten ... aber genau das fehlt ihr - und das lässt sie zweifeln

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

unsicherheit ... wie bekämpfen?

16.08.2005 um 23:30
@novalis
Was sie Verliebtheit nennt, ist vielleicht überhaupt das Gefühl, zu lieben.
Sicher kannst Du Dir nur durch eine Trennung sein.
Wenn sie sich meldet, sich um Dich bemüht und mit Dir Zeit verbringen will,
sie dann noch von einer gewissen Leere spricht oder aber nicht..
Stürz Dich ins Leben, behalt sie in Deiner Erinnerung, doch trauere ihr nicht nach.
Das wäre mein Vorschlag.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

17.08.2005 um 00:43
@novalis

wenn man zuviel von seinem wesenskern vermittelt, kann es sein, dass die magie flöten geht. am besten änderst du dich - erzählst ihr nicht alles - dann könntest du die magie wieder entfachen.

zwischen einer guten freundschaft(in der man über alles reden kann) und liebe, liegen welten.

ist nur ein gedanke.

sponsored by H7-25


melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unsicherheit ... wie bekämpfen?

17.08.2005 um 09:32
@quentin
**Wenn sie sich meldet, sich um Dich bemüht und mit Dir Zeit verbringen will,
sie dann noch von einer gewissen Leere spricht oder aber nicht.. **

das hat sie schon getan

allerdings sind immer noch zweifel da (verständlich...)

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
Menschen, 1.683 Beiträge, am 12.01.2024 von martenot
EnyaVanBran am 22.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.683
am 12.01.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Woher kommt der Ausländerhass?
Menschen, 1.039 Beiträge, am 30.01.2018 von Doors
s.c.d. am 18.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.039
am 30.01.2018 »
von Doors
Menschen: Vier Wochen Rettungsdienst - nichts für meine Nerven?
Menschen, 14 Beiträge, am 01.03.2017 von Doors
Luminita am 28.02.2017
14
am 01.03.2017 »
von Doors