Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:11
Wenn jemand sagt dass es schon bei der Befruchtung beginnt und dass das Kind geboren werden will, obwohl noch keinerlei Gehirnaktivität vorhanden ist, so geht es nun mal ins Spirituelle.

warum spirituell? Ist es denn nicht Tatsache das daraus ein Mensch entsteht? Ist es erst lebenswert wenn Gehirnströme fließen? Befruchtete Eizellen ist Leben...
was ist lebenswert?

Anzeige
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:14
jede Frau die abtreibt wird damit zu kämpfen haben. Weil es Nichts ist? Warum? Ganz einfach, weil es Leben ist.
Ich verurteile keine Frau die diesen Weg gehen möchte,gehen muss, nicht anders kann. Für mich persönlich würde es nie in Frage kommen. Mord ist es nicht, ich denke nicht das ein Mensch so etwas plant. Dieses Päckchen möchte ich trotzallem nicht tragen.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:20
Wenn man es so sieht....dann fängt das potenzielle Leben schon als Spermie an.
Darum sagte ich dass es wenn man so denkt auch gegen Verhütung sein müsste. Woher will man denn wissen welcher Schuss trifft?
Und ja es ist eine persönliche Entscheidung, denk ich auch.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:20
@hornisse
stimme ich dir 100% zu!!!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:23
trotzdem muss ich dazu sagen, dass jeder weiss aus dem GV für ein resultat enstehen kann, ohne entsprechend verhütet zu haben. wer keine kinder haben will sollte dies auch wirklich ernst nehmen. wer verantwortungslos damit umgeht oder der meinung ist, es macht mit gummi nur halb soviel spass, der soll auch die konsequenzen tragen!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:28
Wenn man es so sieht....dann fängt das potenzielle Leben schon als Spermie an.

hm nun ja.. ich persönlich sehe sie nur als Zellen.. die ohne das Ei der Frau, dass ja auch erstmal befruchtet werden muss damit Leben entsteht...NIENTE sind^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:30
Mir ist im Laufe meines ganzen Lebens noch keine Frau begegnet, die "zum Spass" abtreibt, beispielsweise, weil das Fitness-Center gerade zu hatte.
Wohl aber welche, denen keine andere Wahl blieb, weil beispielsweise Verhütungsmittel verboten waren.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:32
@Doors
warum sollten verhütungsmittel verboten sein???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:37
@Belight82


Read this:


Frauenrechte in Irland: Ein Schandfleck auf der Landkarte
Pionier der Familienplanung gestorben


Bis heute ist in Irland der Abbruch verboten, Ausnahmen gibt es nicht einmal nach Vergewaltigung von Jugendlichen oder bei schwersten Fehlbildungen des Fötus. Auch Polen und Malta (sowie der Vatikan und San Marino) verweigert seinen Frauen noch die Selbstbestimmung bzw. zwingt sie zur heimlichen Fahrt ins Ausland. In Portugal wurde der Abbruch erst vor wenigen Monaten erlaubt. In allen anderen westeuropäischen Ländern erfolgte die Legalisierung zwischen 1970 und 1980.

Einer der unermüdlichen Kämpfer für die Freigabe von Verhütungsmitteln und Schwangerschaftsabbruch in Irland starb dieser Tage hochbetagt: der irische Gynäkologe Dr. Michael Joseph Maurice Solomons (1919 – 2007).

Als junger Arzt in Dublin erlebte Solomons zahlreiche so genannte 'grand multiparas'/Vielgebärende, Frauen mit sieben oder mehr Schwangerschaften. Die kurz aufeinander folgenden Schwangerschaften verursachten nicht selten schwerwiegende Gesundheitsschäden der Mütter. Solomons erzählte beispielsweise von einer 26-Jährigen Frau, die bei ihrer sechsten Schwangerschaft blind wurde; im Jahr darauf war sie neuerlich schwanger. Verhütung war verboten – sowohl durch den Staat als auch durch die Kirche. Daher bedeutete eine neue Schwangerschaft für manche Frauen das Todesurteil. Innerhalb von drei Jahren starben in den späten 1940er-Jahren allein in einem einzigen Spital 23 Frauen und 800 Babies.
Entgegen dem gesetzlichen Verbot begann Michael Solomons, Patientinnen über Verhütungsmöglichkeiten aufzuklären. Zusammen mit anderen Aktivisten eröffnete er im Jahr 1968 Irlands erste Familienplanungsklinik; nach 23 langen Jahren waren es schließlich 14.

Verhütungsmittel mussten eingeschmuggelt werden

Eine seiner Mitstreiterinnen war Máire Mullarney, selbst Mutter von elf Kindern, die sich anlässlich eines Portugalaufenthaltes vom Nutzen derartiger Kliniken überzeugt hatte. Gemeinsam gründete die Gruppe schließlich eine Firma, die Fertility Guidance Company Ltd. Obwohl sie offiziell weder werben noch Verhütungsmittel verkaufen durften, nahmen sie ihren Geschäftsbetrieb auf. Freunde schmuggelten Kondome, spermienabtötende Cremes und Diaphragmen ins Land; sogar seine fast 80-jährige Mutter und seine eben so alte Schwiegermutter halfen mit.

Noch Ende der 1950er-Jahre durfte ein Schwangerschaftsratgeber nicht in Irland verkauft werden, weil er sich unter anderem auch mit Familienplanungsfragen befasste. 1963 veröffentlichte Solomons ein Aufklärungsbuch, das nur deshalb verkauft werden durfte, weil es das Thema Verhütung ausließ. Erst 1980 wurden Kontrazeptiva zum Verkauf in Irland zugelassen, wenn auch anfangs unter extremen Einschränkungen.

1983 fand ein großer öffentlicher Schlagabtausch zwischen Befürwortern und Gegnern der gesetzlichen Legalisierung des Schwangerschaftsabbruches statt; trotzdem wurde das Verbot aufrechterhalten. Solomons führte die Ablehnung auf männliche Befürchtungen zurück, Frauen würden sich emanzipieren, wenn sie über den eigenen Körper bestimmen dürften.

Menschenrechte massiv beschnitten

Extremisten unter den Gegnern wollten sogar ein (Aus)reiseverbot für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter erzwingen, damit sie nicht zum Abbruch ins Ausland reisen könnten. Anlassfall war das tragische Schicksal einer Vierzehnjährigen, die 1992 aufgrund einer Vergewaltigung durch den Vater ihrer besten Freundin schwanger geworden war. Sie hatte mit Hilfe ihrer Eltern einen Schwangerschaftsabbruch in England vereinbart. Als diese bei der Polizei nachfragten, ob es sinnvoll wäre fötales Gewebe für eine DNA-Analyse mitzubringen, um den Mann der Vergewaltigung zu überführen, untersagte die Polizei dem jungen Mädchen die Ausreise. Dies löste einen gewaltigen Proteststurm aus; erst im letzten Moment erlaubte der Oberste Gerichtshof dem verzweifelten Mädchen schließlich, das Land für einen Abbruch zu verlassen.
Dennoch kam es anschließend zu einer Volksbefragung, ob Frauen im gebärfähigen Alter jederzeit ausreisen dürfen oder die Ausreise nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden sollte. Glücklicherweise wurde diese unglaubliche Einschränkung der Rechte von Frauen mehrheitlich abgelehnt.

(Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Mariahilfer Gürtel 37, 1150 Wien)


In zahlreichen islamischen Ländern sind Verhütungsmittel auch heute noch illegal.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:42
@Doors
ja, ist mir zum teil bekannt. aber wenn ich sowas weiss, dann lass ich den pippimann in der hose oder gucke, dass das was rauskommt nicht da reinkommt, wo es auch in dem moment nicht hin soll. das ist kein legospiel bei dem ein klötzchen kaputt gehen kann. daraus kann ein leben entstehen. und wenn ich in einem land oder einer kultur lebe, wo das verhüten verboten ist, dann ist die abtreibung erst recht untersagt.

ich kenne kein land, dass verhütungsmittel verbietet aber die abtreibung fördert! du etwa?
wenn ich mich also sowieso auf illegale pfade begebe, in dem ich sex ohne kinder haben will, dann verhüte ich lieber auf illegale art anstatt das ich dann auf illegale art ein leben vernichte!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:48
@Belight82


Das ist natürlich richtig, wenn schon illegal, dann lieber mit geringerem Gesundheitsrisiko. Illegale Abtreibungen waren bis zur Legalisierung in europäischen Ländern die Haupt-Todesursache junger Frauen.

Heute hat Frau (und Mann) es natürlich besser als beispielsweise noch vor 50 Jahren, als Beate Uhse angeklagt wurde, weil sie in einer Broschüre die Knaus-Ogino-Methode empfahl.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 08:49
@Doors
japp....zum glück sind wir aus diesem prüden zeitalter raus!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:44
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ja, ist mir zum teil bekannt. aber wenn ich sowas weiss, dann lass ich den pippimann in der hose oder gucke, dass das was rauskommt nicht da reinkommt, wo es auch in dem moment nicht hin soll. das ist kein legospiel bei dem ein klötzchen kaputt gehen kann.
Aber das interessiert keinen Vergewaltiger. Und coitus interuptus war noch nie die Lösung. Das hat man dir doch in der Schule beigebracht? ;)

Ich bin jedenfalls dankbar, dass wir in einigermaßen aufgeklärten Zeiten leben, in denen die Selbstbestimmung der Frau ein hohes Gut ist.

mfg, Ronny


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:46
@ronnymue
wer redet hier den von einer vergewaltigung??? kannst du lesen? hier ging es um länder, in denen bestimnte dinge in einer kultur verboten sind!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:49
@Belight82

was Doors schrieb:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Extremisten unter den Gegnern wollten sogar ein (Aus)reiseverbot für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter erzwingen, damit sie nicht zum Abbruch ins Ausland reisen könnten. Anlassfall war das tragische Schicksal einer Vierzehnjährigen, die 1992 aufgrund einer Vergewaltigung durch den Vater ihrer besten Freundin schwanger geworden war. Sie hatte mit Hilfe ihrer Eltern einen Schwangerschaftsabbruch in England vereinbart. Als diese bei der Polizei nachfragten, ob es sinnvoll wäre fötales Gewebe für eine DNA-Analyse mitzubringen, um den Mann der Vergewaltigung zu überführen, untersagte die Polizei dem jungen Mädchen die Ausreise. Dies löste einen gewaltigen Proteststurm aus; erst im letzten Moment erlaubte der Oberste Gerichtshof dem verzweifelten Mädchen schließlich, das Land für einen Abbruch zu verlassen.
Dennoch kam es anschließend zu einer Volksbefragung, ob Frauen im gebärfähigen Alter jederzeit ausreisen dürfen oder die Ausreise nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden sollte. Glücklicherweise wurde diese unglaubliche Einschränkung der Rechte von Frauen mehrheitlich abgelehnt.
Doch ich kann lesen. ;)

mfg, Ronny


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:51
@ronnymue
ja, ist mir zum teil bekannt. aber wenn ich sowas weiss, dann lass ich den pippimann in der hose oder gucke, dass das was rauskommt nicht da reinkommt, wo es auch in dem moment nicht hin soll. das ist kein legospiel bei dem ein klötzchen kaputt gehen kann. daraus kann ein leben entstehen. und wenn ich in einem land oder einer kultur lebe, wo das verhüten verboten ist, dann ist die abtreibung erst recht untersagt.

ich kenne kein land, dass verhütungsmittel verbietet aber die abtreibung fördert! du etwa?
wenn ich mich also sowieso auf illegale pfade begebe, in dem ich sex ohne kinder haben will, dann verhüte ich lieber auf illegale art anstatt das ich dann auf illegale art ein leben vernichte!/ZITAT]


NEIN...kannst du nicht ;)



melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:53
@Belight82

Das war doch deine Antwort auf Doors Post? Also wo liegt das Problem? Vergewaltigung ist ein Grund schwanger zu werden. Also sollte das auch bedacht werden.

Und doch kann ich lesen.

mfg, Ronny


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 09:56
@ronnymue

das problem liegt darim, dass es hier WIE ICH IN MEINEM POST geschrieben habe um leute, die aufgrund ihrer kultur das verhüten verboten bekommen.... wie zum geier kommst du jetzt auf eine vergealtigung...das thema vergewaltigung liegt schon paar posts zurück


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 10:03
Leider gibt es solche Länder, aber da ist auch eine Abtreibung komplett verboten.

Jedoch gibt es auch Länder wo nach dem 3.Monat eine Abtreibung gemacht wird und das ganz legal...


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

17.03.2009 um 10:08
@Dinchen
und das ist in meinen augen mord.

der mensch versucht hier überleben und tod zu entscheiden. das recht dazu hat ihm aber keiner geben. und die natur hat es bestimmt auch nicht so vorgesehen. der mensch ist auch das einzige wesen, dass sich dieses recht herausnimmt


Anzeige

melden