Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 21:58
mir is schon klar , dass die Suizidbegehenden bekommen haben was sie wollten...alles andere wäre ja auch kein Suizid. Aber es geht hier um unsere Meinungen dazu. Und ich finde nunmal, dass selbst wenn sie es in dem Moment rechtfertigen können es eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:01
Ich verlange für mich persönlich das Recht aus dem Leben gehen zu können, wenn ich es für richtig halte. Schliesslich hat mich ja auch keiner gefragt, ob ich geboren werden möchte


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:03
@martialis
Dieses Recht macht dir auch niemand streitig! War ja nur unsere Meinungen zu diesem Thema! :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:03
Es gibt auch andere Menschen, die einen zur Verzweiflung treiben. In diesem Falle hat man es solchen zu verdanken was sie angerichtet haben aber nicht dem Suizidgefährdeten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:05
Recht auf Selbstzerstörung! Und da kann mir keine Kirche mit der Hölle drohen.

Viele Menschen erleben die Hölle auf Erden und sehen (leider) keinen Ausweg. Viele Menschen wollen keine Hilfe. Es ist und bleibt deren Entscheidung , so tragisch sie auch ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:08
Es gibt auch Menschen, die andere Menschen so dermaßen quälen, dass sie suizid begehen. Ich finde solche Menschen, die in einer anderen Person sowas auslösen, sollten sich mal Gedanken darüber machen, was sie angerichtet haben. Wenn sie Schuldgefühle hätten bei sowas, dann ist es mehr als berechtigt. Diese Leute sind es in meinen Augen, bei denen man nach den Fehlern suchen muß.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:08
Und ich gestehe jedem Suizidenten das Recht zu, dass es ihm egal sein kann, was andere für erlaubt halten. Es betrifft sein eigenes Leben und die Schweiz hat den Suizid als Menschenrecht definiert, da der Tod zum Leben gehört und man sich weder das eigene Leben noch den eigenen Tod unverschuldet diktieren lassen muss es sei denn, man will es.

Wie schon gesagt, Freiheit ist wichtiger als Gesundheit und ein kompromissloses Einweisen eines Suizidenten stellt einen gravierenden Eingriff in seine persönliche Freiheit dar über Behandlungserfolge kann man nur spekulieren, in einigen Fällen ist das Abhalten vllt gerechtfertigt allerdings beweist jeder, der es ERNSTHAFT (keine Teenies, die sich mit Papier ritzen) versucht, dass er eine solide Vorstellung vom Weiterleben (...) hat. Und wer die nicht hat und nur wirre Sachen macht um später in einer Psychiatrie weiterzuleben ohne Aussicht, komplett geheilt zu werden.

Naja.....kann mich nich mit der Vorstellung anfreunden, hinter Schloss und Riegel zu leben, weil irgendjemand, den ich vllt garnich leiden kann an meinem Leben hängt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:11
@GilbMLRS

Die Schweiz hat auch ne verdammt hohe Selbstmordquote. Und den Selbstmord als Menschenrecht zu definieren klingt zwar "human" ist aber angesichts der Selbstmord-Zahlen eher inspirierend für so manchen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:13
Ja. Hinzu kommt, dass man dann auch oft als bekloppt abgestempelt wird. Nicht gerade aufbauend für einen Suizidgefährdeten. Bekloppt sind meiner Meinung nach die, die sowas bei einem Menschen ausgelöst haben. Die sind es, die zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Meiner Meinung nach hätten sie den Knast verdient weil aus menschlicher Sicht kann es einfach nicht sein, dass man ein Leben zerstört.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:13
Naja.....jeder is seines Glückes Schmied, ich kann ja auch nich die Erfindung der Eisenbahn als Inspiration für den Schienensuizid heranziehen ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:15
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Bekloppt sind meiner Meinung nach die, die sowas bei einem Menschen ausgelöst haben. Die sind es, die zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Meiner Meinung nach hätten sie den Knast verdient weil aus menschlicher Sicht kann es einfach nicht sein, dass man ein Leben zerstört.
Andere Personen sind ja nicht immer der Grund für einen Suizid,aber in soweit hast du schon recht!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:17
@nini99

Nein. Ich rede ja jetzt nur speziell von diesem Fall, wo Personen bei einer anderen Person sowas ausgelöst haben. Das war nur ein Beispiel. Meiner Meinung nach sollten sich solche nicht mehr auf freiem Fuß befinden denn wenn sie sowas ausgelöst haben, dann ist das schon enorm und es gehört viel dazu.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:22
Meiner Meinung nach sollten sich solche nicht mehr auf freiem Fuß befinden denn wenn sie sowas ausgelöst haben, dann ist das schon enorm und es gehört viel dazu.


Es muss erstmal der Vorsatz vorhanden sein. Ich kann auch nich das Pärchen neben mir niederknüppeln oder inhaftieren, weil es mir mit seinem Geturtel zeigt, was ich nicht habe und mich deswegen runterzieht. Jeder reagiert verschieden auf die verschiedensten Reize.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:23
Es gehört auch viel dazu, sich zum Suizid treiben zu lassen.
Wenn jeder gleich den Versuch starten würde, wäre die Menschheit wahrscheinlich ausgestorben.

Für das Leben braucht man eben ein dickes Fell.
Man kann nicht bei jeder Kleinigkeit den Kopf in den Sand stecken.

Ich denke gerade an die vielen, vielen Menschen-
die nur zu gern ihre Wunden lecken und im Selbstmitleid zerfliessen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:24
Ach jeder Fall ist individuell. Soll sogar schon Leute gegeben haben, die sich aus Neugier umbringen wollten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:27
@GilbMLRS

Ich rede von Situationen, wo es ersichtlich ist aber es gibt nun mal auch Menschen, die dich so enorm quälen, dass es sowas auslösen kann. Niemand hat gesagt, dass sie so handeln müssen und die sollten auch ihre Strafe bekommen. Wenn man da kein Riegel davorschiebt, dann können sie immer wieder zum nächsten gehen. Dann könnte sonst jeder kommen.

@Merlina

Suizid ist aber oft keine Kleinigkeit und es gibt nun mal Leute, die das dicke Fell nicht haben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:28
Hehe aus Neugier, da war der Inder, der Kaliumcyanid zu sich nahm und den Geschmack auf Papier festhielt, bevor es ihn dahinraffte. Man sieht es als wertvoll für die Wissenschaft, da man jetzt wüsste, wie das schmeckt.....wobei ich nich glaube, dass er sich aus Neugier das Leben nahm...aber er tat ws für die Nachwelt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:34
@Marina1984

Viele sind der Meinung, dass sie sich jederzeit das Leben nehmen könnten.
Das wäre ihr gutes Recht.
Gut, das ist ihre Meinung.

Ich sage- Selbstmörder sind feige. Sie stehlen sich aus der Verantwortung, sie hinterlassen einen Scherbenhaufen!

Dabei denke ich an 14 jährige Emos, die sich zur Selbstgeiselung mit Musik und Bildern berieseln lassen. ---> Pulsadern aufgeschlitzt

Dabei denke ich an Väter, die ihre Familien im Stich lassen. Weil sie sich finanziell überschätzt haben. ---> Kopfschuss

Dabei denke ich an Frauen, die betrogen wurden. ---> Schlaftabletten


Wenn jemand zum Suizid neigt, oder zu Depressionen-
sollte er sich dann nicht die nötige Hilfe holen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:39
Ich sage- Selbstmörder sind feige

Das kann man so pauschal nicht sagen. Da muss man jeden Fall einzeln beurteilen.
Selbstmord zu begehen bedarf auch shon eines gewissen Mutes. Möchte nicht wissen, wieviele sich schon umgebracht hätten, wenn sie ihre Angst nicht davon abgehalten hätte


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2009 um 22:42
@Merlina

Kennst du dich mit der Psyche eines Menschen ein wenig aus? Sicherlich ist es nicht richtig, wenn man sich aus dem Leben stiehlt aber man kann "jeden" Menschen mit dem für ihn richtigen Druckmittel zum suizid bringen. Wir sind keine Maschinen, die ihren Kopf bei solchen Problemen abschalten können.

Wenn jemand zum Suizid neigt, oder zu Depressionen-
sollte er sich dann nicht die nötige Hilfe holen?

Dazu kann ich dir sagen, dass bei Depressionen oder Suizid der Kopf dich blocken kann. Manche Menschen haben Angst, sich Hilfe zu holen da sie befürchten sie könnten sich lächerlich machen, werden eingesperrt, schlecht behandelt u.s.w. Das lösen z.b. häufig Depressionen aus. Du hast Blockaden im Kopf, die dich daran hindern. Du schaffst es nur, dir Hilfe zu holen, wenn du die für dich entstandene Horrorsituation mit viel Angst, Nervosität und Panikattacken bestehst. Nur wenn diese Hürde mit all den restlichen Problemen überwunden ist, dann kannst du dir Hilfe holen. Auch diese Reaktionen sind von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich. Es gibt welche, die das einfacher können und welche, die sich aus gefesselter Angst dazu nicht überwinden können. Man sollte immer bedenken, was solchen Menschen im Kopf vorgeht und von was sie geblockt werden denn die Blockade im Hirn löst es häufig aus.


Anzeige

melden