Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:08
@Werwie

Gute Idee. Wenn meine Schwester wieder mal eine Selbsttötung vorhat, werde ich ihr ins Gewissen reden, wie viel ich schon in sie investiert habe und sie mir den Rest ihrer Lebenszeit schuldet. gg

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:16
Wie war das bei dem Fall, wo ein Mann von einem Kannibalen getötet und aufgegessen werden wollte?

Tötung auf Verlangen.

Und das mit dem in den Menschen rein investiert...naja...schau doch mal, wieviel ausgegeben wird, damit Menschen nach dem einzahlenden Alter noch weiterleben bis sie älter als die Braunkohle werden. Wieviel geld wird ausgegeben für Menschen, die an teuren Maschinen hängen und kein Leben sondern nur noch ein Vegetieren führen? Und wie sich der Staat gegen die Sterbehilfe wehrt, die dem Staat selber auch Millionen und vllt. sogar Milliarden an Kosten sparen würde. Das passt nicht zu deiner Theorie, dass Suizid nur verhindert wird um die Kosten zu rechtfertigen, die in ihn gesteckt wurden.

Ein Pflegefall geht auch nichmehr auf Arbeit, er zahlt weder Lohnsteuer noch Sozialbeiträge noch Mehrwertsteuer noch sonstwas. Wenn man es so sieht, ist er ein Kostenfaktor und nach deiner Logik müsste der Staat dann die aktive Sterbehilfe so eifrig wie möglich durchsetzen, damit er ökonomischer handeln kann.

Zudem wird es wohl niemals eine Kriminalisierung von Suizidanten in Deutschland geben, was andere Länder machen ist da unerheblich und bestehende Gesetze sind nicht immer sinnvoll, so ist es in den USA teilweise immernoch erlaubt, Indianer aus einem Planwagen heraus zu erschießen und woanders wird Salz verschwenden/unnötig verstreuen rein rechtlich noch mit dem Tode bestraft.....ist das jetz nen Maßstab? Welche Gründe woanders für eine Todesstrafe sprechen? Glaub ich eher nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:28
@GilbMLRS

Ja, Du hast Recht. Wahrscheinlich wird es so kommen, dass den Invaliden, Kranken und vor allem den Alten, die dann gefälligst den Tod herbeisehnen sollen, subtil zu verstehen gegeben wird, dass das Leben nun sein "natürliches" Ende in der Tötungspille gefunden hat und sie sich nicht so anstellen sollen: Man will ja schließlich als guter Bürger keinem zur Last fallen, vor allem nicht seinen Kindern!!!!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:41
Tja genau DAS Gefühl hab ich oft auch (arbeit ja in ner WfB = Werkstatt für Behinderte Menschen!!) & habe da OFT genug erlebt wie dort über SHT (=Schädelhirntraumpatientenpatienten) Witz gemacht wurden so àla "hättest Du nur nen GTI gefahren statt einem Panda gefahren würdest Du uns nicht zu Last fallen!!"


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:55
Schädelhirntraumpatientenpatienten

Sorry aber ich muss grad schmunzeln :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 13:20
Schädelhirntraumapatienten hätt es natürlich heißen sollen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.04.2009 um 01:44
Also,wenn ich dieses Wort höre,denke ich sofort an mich. Ich habe und hatte schon oft Suizidgedanken. Ich denke dann oft an den Satz,daß ein Suizid deine Probleme nicht löst....,aber beendet... Das macht mir die Entscheidung zwar etwas leichter,aber noch fehlte mir der letzte Schritt "es" zu tun. Ich denke,jeder sollte über sein Leben bestimmen dürfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.04.2009 um 18:24
genau so seh ichs auch.. gibt generell kein argument was gegen selbstmord spricht


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 07:37
Doch es gibt ein Argument.
Das sind die Hinterbliebenen, die dann durch so eine Tat sehr zu leiden haben und oft schlussendlich den selben Weg wählen. Jenachdem wie nahe sie der Person standen.
Also denkt blos nicht dass man es hierbei nur mit dem eigenen Leben zu tun hat und dass ein Suizid blos das eigene Leben beendet.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 08:31
@Glünggi

jeder suizid ist anders.
hinterbliebene? ist dir schonmal in den sinn gekommen das diese vielleicht für diese situation die schuld tragen könnten? oder das sie den hilfebedürftigen abgewiesen haben?
Wenn man suizid begeht bedarf es schon einen trifftigen grund allein schon um den überlebenstrieb der in uns verankert ist ausser kraft zu setzen.
natürlich ist es einfacher zu sagen die hinterbliebenen sind die opfer, aber dieses ist völlig falsch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 08:41
@JimboJoe
Und ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Hinterbliebene die Schuld bei sich suchen, auch wenn sie dafür nicht verantwortlich sind?
Dass sie sich vorwerfen die Probleme nicht erkannt zu haben und dies weil sich der Suizidale gegenüber allen und allem verschlossen hat und gute Mine zum schlechten Spiel macht?
Die Hinterbliebenen leiden, also sind sie auch Opfer.
Und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Ich kenne selbst jemanden der schon 4,5 mal auf der intensivstation laag, wegen Suizid. Erst als eine Person die ihr sehr nahe stand in der Dusche hing, hat sie erkannt was ein Suizid bei Hinterbliebenen anrichten kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 08:56
Der Ex meiner Verlobten hat sich vor den Zug geworfen...das ist jetzt bestimmt 6 Jahre her, also lange vor meiner Zeit, aber ich merkte es des öfteren, wie meine Verlobte anfängt zu grübeln, wenn über einen Fall z.B. im TV berichtet wird...

Als er es getan hat, waren sie schon 3 Jahre nicht mehr zusammen, aber er hing wohl immer noch an ihr, das kam heraus, als die Polizei seine Sachen bei ihr und seiner Mutter abgab, denn er hatte immer noch ein Foto von ihr in der Geldbörse...

Lange Rede, kurzer Sinn, es ist immer schwer für die Hinterbliebenen, Fragen über Fragen, Schuldzuweisungen etc. . Er hatte es sogar angekündigt, allerdings war es eine Erpressung, meine Verlobte sollte wieder zurück kommen, oder...

Hat sie deshalb Schuld ?! Ich denke nicht, er war einfach ein dummes Arschloch, wie kaputt muss man sein, um sowas abzuziehen ?! Ich habe kein Mitleid mit ihm...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 08:58
@Glünggi

wie ich schon schrieb: "Jeder Suizid ist anders"

Es hat immer einen grund warum sich menschen nach einiger zeit verschließen und sich auch vertrauten personen nicht mehr öffnen.
glaubst du das man innerhalb von stunden oder tagen zu einem suizid gefährdeten wird?
das dauert in den meisten fällen jahre
ausgenommen sind fälle wie:

vater verliert job, frau verläst ihn, geht saufen knallt sich die birne weg...
das sehe ich eher als eine art affektsuizid.

das opfer ist und bleibt der mensch der sich das leben genommen hat...
du kannst auch nicht davon ausgehen das du der einzigste hier bist mit suiziderfahrungen ob nun selber oder durch freund/innen glaub mir es gibt viele solcher leute die damit erfahrungen gemacht haben.

wenn man sich genauer damit beschäftigt merkt man sehr schnell wer das wahre opfer ist und das sind zu meist nicht die angehörigen... die fragen sich nacher wie von einem blackout geplagt wieso? warum? er hat nicht geredet...
aber wenn diese angehörige mal 2-3 jahre früher reagiert hätten sich dort besser verhalten hätten oder aufmerksammer gewesen wären... hätte sie ein menschenleben retten können.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 09:24
@JimboJoe
Sicher hast Du recht damit, dass jeder Suicide anders ist.
Und sicher hast Du auch damit recht, dass sich so ein Suizid meist über Jahre entwickelt.
Natürlich sind in erster Linie die Suizidalen die Opfer, das will ich ja auch gar nicht abstreiten.
Aber die Hinterbliebenen sind es nunmal auch.
Dabei müssen sie das Opfer nichtmal unbedingt näher gekannt haben. Man betrachte sich hierbei nur mal die traumatisierten Lokomotivführer, die weil sie einen Menschen überfahren haben, arbeitsunfähig wurden.
Du sagst, dass die Hinterbliebenen besser, bzw. früher reagieren hätten sollen. Aber vielfach wollen die Suizidalen keine Hilfe. Bzw. dringt die Hilfe nicht zu ihnen vor, weil der Schmerz einfach zu tief sitzt... und weil er so tief sitzt können sie auch oft nicht darüber reden.
Und oft sind es Vorfälle die man nicht wegreden kann, wie zbsp. Missbrauch oder schwere Schicksalschläge.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 09:31
@Glünggi

iijiil hat folgendes geschrieben:

Man betrachte sich hierbei nur mal die traumatisierten Lokomotivführer, die weil sie einen Menschen überfahren haben

sowas ist natürlich ein fall, wo ich selber mir denke das muss nicht sein. wenn man den schon aus dem leben treten will sollte man es einsam und alleine vornehmen.

es ist wie @Chris0815 schon gesagt hat, in so einem fall wo sogar erpressung etc. dahinter steckt sind es einfach nur verantwortungslose ignorante egomanen.

wenn du schreibst das der schmerz tief sitzt gehe ich immer von einem fall aus der sich jahre hinzieht.. den bis ein schmerz so tief sitzt dauert es eine wahnsinige zeit.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 09:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch es gibt ein Argument.
Das sind die Hinterbliebenen, die dann durch so eine Tat sehr zu leiden haben und oft schlussendlich den selben Weg wählen. Jenachdem wie nahe sie der Person standen.
Also denkt blos nicht dass man es hierbei nur mit dem eigenen Leben zu tun hat und dass ein Suizid blos das eigene Leben beendet.
Das es im Falle meines Ablebens Menschen gäbe, die darüber trauern würden, davon gehe ich mal aus.
Aber das würden sie auch tun wenn ich eines natürlichen Todes sterben würde.

Hinter einem Suizid steht ein Grund, und auch wenn der Aussenstehenden nicht plausibel oder wichtig genug erscheint, für den Betroffenen ist das plausibel oder ausreichend wichtig.

Leben nach dem Tode hin der her, für dieses Leben ist ein Selbstmord der letzte große Schritt.
Eine Entscheidung mit einer so großen Tragweite für mich selbst, kann ich nicht von anderen abhängig machen.
So traurig das auch für Hinterbliebene sein mag.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 09:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dabei müssen sie das Opfer nichtmal unbedingt näher gekannt haben. Man betrachte sich hierbei nur mal die traumatisierten Lokomotivführer, die weil sie einen Menschen überfahren haben, arbeitsunfähig wurden.
Jemanden in seinen Selbstmrd zu ziehen, wie den Lokführer, muß natürlich nicht sein.
Es gibt ja auch weit appetitlichere Wege, aus dem Leben zu scheiden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 10:31
Jeder Lokführer weiß, was ihn erwarten kann, wenn er seinen Job antritt, bei den Rettungskräften interessiert es auch keinen, was die sehen, da wird es vorausgesetzt, ich war im Einsatz auch schon mit einem Schienensuizid konfrontiert. Warum soll man denn noch auf jeden Rücksicht nehmen, wenn man selber mit den Folgen eh nichtmehr konfrontiert wird?

Is natürlich ne blöde Situation aber es gibt IMMER jemanden, der damit konfrontiert wird. Das ist niemals auszuschließen auch wenn man von einer Brücke springt (Die Gölzschtalbrücke wird mittlerweile glaub ich noch von der Bundespolizei bewacht, weil sich da so viele verabschiedet haben) findet einen jemand, wenn man sich in der Wohnung ext, dann riechen die Mitbewohner irgendwann was Komisches, wenn man sich im Wald aufhängt, dann finden einen Jäger oder Wanderer, es gibt halt keinen Weg, das für sich alleine zu machen und wenn ich Suizid begehen würde, dann würde ich wohl auch meinen Kopf auf die Schiene legen, weil schneller und schonender kann man es kaum haben....von der Stickstoffmethode mal abgesehen. Aber ich habe so ganz hässliche Abweiser an dem Fahrgestell von Triebwagen der Baureihe 648 gesehen, das gibt ganz hässliches Gehacktes statt ner sauberen Enthauptung glaub ich....


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 10:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Jeder Lokführer weiß, was ihn erwarten kann, wenn er seinen Job antritt, bei den Rettungskräften interessiert es auch keinen, was die sehen, da wird es vorausgesetzt, ich war im Einsatz auch schon mit einem Schienensuizid konfrontiert.
Naajaa, ein Rettungssanitäter ist zwangsläufig jeden Tag mit Tod, Unfällen und anderen hygienischen Grenzfällen konfrontiert, das würde ich von einem Lokführer nicht erwarten.

Wenn man sich schon vor ein Auto schmeißt dann bitte auch vor einen Rettungswagen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 10:56
das würde ich von einem Lokführer nicht erwarten.

Seit Anbeginn der Eisenbahnen wurden diese zum permanenten Beenden temporärer Probleme verwendet, das is kein neues Phänomen, sowas nennt man Berufsrisiko.

Nen Industriekletterer kann auch Kollegen sterben sehen obwohl er keine Rettungskraft ist. Es gibt nunmal Berufe, die ein erhöhtes Risiko bergen, dass man Tote sieht, da gehört der Beruf des Lokführers nunmal dazu.


Anzeige

melden