Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:05
seh ich nicht so, die meisten die nicht an leben und/oder empfinden nach dem tod glauben sehen das wohl auch schon früher nicht als hürde, schließlich steht am ende der kette immer man selbst

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:08
@sweetkizzes

Wenn man in der Lage ist eine Selbsttötung ("Selbstmord" ist ein höchst dummer Ausdruck.) intellektuell zu durchdenken und es nach Abwägung aller Vor- und Nachteile (=D Ja, hört sich leicht doof an, ist aber so ^^) eine Handlungsoption wird, dann darf man diesen gerne durchführen.

Einen Versuch zu dem Thema als Hilferuf zu benutzen ist allerdings sehr unwürdig. Entweder man macht es, oder man hält auf sämtlichen Ebenen den Mund und lebt weiter.

Eine Selbsttötung kann z.B. eine Option werden, wenn man nicht an den Folgen von AIDS (na ja okay, mit AIDS kann man durch heutige Medizin lang wie ein Zuckerkranker leben...) oder Krebs sterben möchte. Für mich wäre es innerhalb diesem Gedankenspiel aber trotzdem außerordentlich schwer und leidlich zuwider, meinen schönen Körper (*angeb* ^^) willentlich zu zerstören... Die Wegfahrsperre der Natur scheint hier sehr stark zu sein.


@capspauldin
Selbstmord , Feige und Egoistisch. Er/Sie verdient meine volle Verachtung.
Nein. Feige? Wer das entsprechend meinem oberen Text schafft, ist nicht feige. Egoistisch? Wenn man damit nicht z.B. eine Horde Kinder dem Elend aussetzt, weil man Schutzbefohlener ist, dann ist das völlig egal. Eigenes Leben und eigene Entscheidung. Allerdings könnte man den Tod so arrangieren, dass die Nachwelt nicht allzu viel Zeit in die Beseitigung der Rückstände investieren muss; sprich: Wenn es die Shotgun in den Kop sein soll, dann doch bitte nackt in der Badewanne. =D

Das obere Zitat ist ferner ein Anzeichen dafür, dass DU, mein lieber capspauldin ein Egoist bist, weil du dir ANMAßT (jawohl, das ist das richtige Wort) über das Leben anderer zu entscheiden. Wahrscheinlich bist du intelligent genug, dass du dies in den meisten Fällen auch ohne die Klassifizierung einer Anmaßung dürftest; doch für die "guten" Freitödler ist deine Aussage wie erwähnt selbst zutiefst egoistisch.
Wer es versucht und kläglich versagt, ist noch dämlicher.
Jawohl.
ich denkejeder stand schon mal in der situation, und hat mit selbstmordgedanken
gespielt.
Kann sein. Aber man sollte geistig wenigstens so flexibel sein und es mal im Kopfe durchgespielt haben. ^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:12
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ja und klar existieren sie weiter aber ich existier nicht mehr und damit existiert "meine" Welt nicht mehr und mir wär es scheißegal da ich ja eh keine empfindungen mehr habe

die frage ist eine glaubenssache, der schaden an anderen kann einem scheißegal sein und ist es auch meist wenn man nicht an ein leben oder empfinden nach dem tod gibt
und das als scheinargument zu bezeichnen finde ich ziemlich vermessen^^
Vermessenheit war nicht meine Absicht, falscher Thread, falscher Empfänger.

Trotzdem bleibe ich dabei; was stört es mich was ich jemandem antue, den ich nie wiedersehe. Wenn ich mich einfach umdrehe und gehe?
Das ist genau dasselbe.
Nur, weil ich nichts mehr spüren kann, heißt das nicht das ich nicht jetzt, zum Zeitpunkt vor meinem Suizid, nicht nachvollziehen kann, das andere darunter leiden werden.
Und mit ein bisschen Pech werden sie das auch.
Das muß, oder sollte ich in Betracht ziehen, mein durch den Tod bedingtes Nichtfühlen hin oder her.

Wenn man dem Argument folgen wollte, könnte man auch als Teil seines Suizides noch einen kleinen Amoklauf starten und ein paar Seelen mit in den Tod reißen, ist man selbst weg, hat sich das alles ja sowieso erledigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:38
Auch wenn ich persönlich Suizid als eine Form des finalen Weglaufens, wovor auch immer, ansehe, so muss ich doch jedem Menschen eben dieses Recht zugestehen. Da bedarf es in meinen Augen keiner langen Diskussionen. Wer meint, sich töten zu müssen, der möge dies tun.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:41
Amen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:47
@Doors

So ist es nämlich. Das "Recht zugestehen müssen" ist dabei der unwiderlegbare Kernsinn.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 14:52
@Daak

nein daak das ist komplett NICHT dasselbe du hast es nicht verstanden, denn du denkst trotzdem an die person und bist noch aktiv am leben und denken und hast negative gedanken in bezug auf den menschen
aber wenn du dich umdrehst und gehst und sofort alles vergessen würdest was annähernd mit der tat, der person oder sonstwie zu tun hat, dann wäre es vergleichbar

das leid anderer kann man klar nachvollziehen vorm suizid aber es kümmert einen dann für gewöhnlich nicht, es sei denn natürlich man glaubt an leben nach dem tod oder einer sonstigen art des empfindens

und das mit n amoklauf.. yo kann man machen, machen einige ja auch, aber warum sollte man.. man möchte ja meist den anderen kein leid zufügen mit dem suizid, es ist einfach egal ob leid der anderen oder nicht .. aber warum dann die mühe machen andere zu töten, ist doch egal ob die nach einem leben oder nicht


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:01
@mcmööp
Das ist GENAU dasselbe; der einzige Unterschied ist, das ich in dem einen Fall an ein etwaiges "Unrecht" denken muß, und in dem anderen Fall überhauot nichts mehr denke.

Zweiteres negiert nicht ein Leid, das ein anderer fühlen muß.

Ich verstehe worauf Du hinauswillst, das ich nach oder durch meinem Tod eine Tabula Rasa schaffe, die jeden Gedanken von Schuld unweigerlich tilgen muß.

Dennoch aber existieren die Leidträger weiter, auch, wenn mich das nicht mehr kratzen muß oder auch nur kann.

btw: Schaff dir wieder nen Ava an ... spass


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:11
nein das ist KOMPLETT was anderes, das widerspricht si genau in dem punkt um den es sich dreht
den unterschied hast du doch angesprochen.. und darum gehts, wenn du nicht empfinden kannst und eine situation gar nicht vor deinen augen oder sonstigen sinnen ablaufen lassen kannst ist es egal wenn du es aber mitkriegst und damit leben musst
die menschen haben zwar schmerzen aber wenn man kein gefühl hat hat man auch logischerweise kein mitgefühl

"Ich verstehe worauf Du hinauswillst, das ich nach oder durch meinem Tod eine Tabula Rasa schaffe, die jeden Gedanken von Schuld unweigerlich tilgen muß."

nein nur das dir schuld "egal" sein kann weil du eh stirbst und nix mehr empfindest und damit kannst du auch keine gefühle haben.

"Dennoch aber existieren die Leidträger weiter, auch, wenn mich das nicht mehr kratzen muß oder auch nur kann."

ja sie existieren
aber nicht für dich wenn du tod bist, dann existieren sie für dich nicht mehr


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:20
Natürlich kann man dem Suizidanten "Egoismus" unterstellen. Interessiert er sich doch scheinbar nur für SEINEN Ausweg und nicht für die eventuellen Leiden der "Hinterbliebenen". Was aber, wenn ihm diese so egal sind, wie er es ihnen war?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:22
natürlich ist er egoistisch das steht für mich ausser frage
nur ist dieser egoismus nicht negativ belegt

ich meine am ende handelt JEDER für sich selbst und um seine gefühle zu verbessern,
und grade bei einer solch wichtigen entscheidung die sich um den kernpunkt des lebens an sich dreht sollte man auch egoistisch sein und so handeln wie man es für am besten erachtet


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:27
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:den unterschied hast du doch angesprochen.. und darum gehts, wenn du nicht empfinden kannst und eine situation gar nicht vor deinen augen oder sonstigen sinnen ablaufen lassen kannst ist es egal wenn du es aber mitkriegst und damit leben musst
die menschen haben zwar schmerzen aber wenn man kein gefühl hat hat man auch logischerweise kein mitgefühl
Eine von mir losgelöste Situation existiert doch ebenso, wie wenn ich (noch) an ihr partizipiere.

Mir ist klar das nach meinem Ableben nichts mehr (für mich) wichtig ist, und ich es sowieso nicht mehr mitbekkommen würde.

Aber das ändert doch nichts am weiterleben anderer.
Und die können leiden, völlig unabhängig, von deinem existenziellem Zustand.

Genausogut könnte ich jeden Mörder freisprechen, der aufgrund irgendeines Defektes nicht in der Lage ist, Schuld zu empfinden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:28
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich meine am ende handelt JEDER für sich selbst und um seine gefühle zu verbessern,
und grade bei einer solch wichtigen entscheidung die sich um den kernpunkt des lebens an sich dreht sollte man auch egoistisch sein und so handeln wie man es für am besten erachtet
Ja, da sind wir absolut einer Meinung.

Nur, das mein Tod mich von allem befreit was mich im Leben bedrückt, heißt für mich nicht, so zu leben, als hätte ich nie gelebt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:38
eben sie existiert, aber nur auf "papier"
die welt die gleichzeitig in deinem kopf existiert, also das bild der realität .. die realität die jeder mensch individuell erlebt ist tod und nicht mehr existent


"Und die können leiden, völlig unabhängig, von deinem existenziellem Zustand."

für dich leiden sie nicht, weil für dich keine gefühle mehr existieren, damit du das leid anderer als leid erkennen kannst muss man selbst fühlen können spass

"Genausogut könnte ich jeden Mörder freisprechen, der aufgrund irgendeines Defektes nicht in der Lage ist, Schuld zu empfinden."

selbstmörder morden nur sich und keine anderen.. wirst ja auch nicht bestraft wenn du deine mutter iwie anders zum weinen bringst^^
und es geht nicht darum das sie nicht in der lage sind schuld zu empfinden, sie wissen das sie schuldig daran sind wenn sie ihrer mutter wehtun im den augen aller anderen menschen aber am ende der reihe steht eben immer man selbst und deshalb kümmert man sich in so einem entscheidenen moment nicht um die anderen
und egal würde auch nicht von schuld freisprechen, egal ob tod oder nicht aber selbstmörder kümmert die schuld nicht
ein pot. suizidant welcher davor amok läuft und am selbstmord danach gehindert wird wird ja auch bestraft


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 15:40
"Nur, das mein Tod mich von allem befreit was mich im Leben bedrückt, heißt für mich nicht, so zu leben, als hätte ich nie gelebt."

als selbstmörder schon zumindest ab dem moment der tat.. davor spürt man schmerz anderer und er tut einem auch weh, das kann man nicht verhindern
nur weil man seinen selbstmord plant heißt es ja nicht das man nicht lebt und fühlt, natürlich fühlt man sollange bis man tod ist und versucht im normalfall das so angenehm wie möglich zu gestalten

natürlich gibt es auch da aussnahmen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 16:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich kann man dem Suizidanten "Egoismus" unterstellen. Interessiert er sich doch scheinbar nur für SEINEN Ausweg und nicht für die eventuellen Leiden der "Hinterbliebenen". Was aber, wenn ihm diese so egal sind, wie er es ihnen war?
@Doors

Ich würde einem Suizidanten auch niemals Egoismus unterstellen, aber genau so wenig möchte ich den Hinterbliebenen unterstellen, dass er ihnen egal war.

Wir haben vor 14 Tagen einen Freund durch Suizid verloren und KEINEM der Hinterbliebenen war er zu Lebzeiten egal.

Für mich ist Fakt: Wer wirklich Selbsttötung begehen will, der tut es.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 17:06
@skeptikerin

Reisende kann man nicht aufhalten. Sollte man es? Ich bin mir da nicht sicher.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 17:11
@Doors


Ich bin mir jetzt sicher, dass man Reisende nicht aufhalten kann.... man kann nur versuchen, sie zum Bleiben zu überreden.... aber dann sollten sie gehen dürfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 17:18
@Doors

...sollte man vielleicht doch, wenn jemand springt, könnte es sein das dieser sich in dieser Extremsituation bewußt wird, das es doch ein Fehler war, welchen man aber dann nicht mehr rückgängig machen kann!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.04.2009 um 17:22
@frau.fritz

Eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden