Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:30
@rottenplanet

Hä? Wie jetz? Wo hab ich denn sowas erwähnt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:31
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Hä? Wie jetz? Wo hab ich denn sowas erwähnt?
Eher komisch angedeutet.. :{


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:32
@GilbMLRS

Bei mir zumindest nich jeder, frag @Sidhe, und jetzt hör auf mit dem Unsinn und geh ein bißchen an die frische Luft. Ich muss dann auch los.

Gruß greenkeeper


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:34
Eher komisch angedeutet..

WTF....greenkeeper hat hier Andeutungen gemacht o__O


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:42
@GilbMLRS

Habe auch sowas rausgelesen...

@Topic

Aber glaube net, dass er es machen will. Er hat nur geschrieben, dass ihn keiner gefragt hat, ob er geboren worden ist. Da kann man eigentlich keine Andeutung herauslesen..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:42
so schnell wird man also suizidgefährdet eingestuft? :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 15:45
Kaum zu glauben, was hier interpretiert wird...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:13
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Trotz allem ist es bei jedem Menschen gleich. Er sieht diesen Ausweg als EINZIG möglichen Ausweg. Seine Sichtweise eingeengt ist. Es wird nur die die Not, das Leid gesehen. Alles andere ist aus dem Blickfeld verschwunden.
Wäre es nun möglich das jeder Mensch sich selbst davon befreit?
Nein definitiv nicht.
Das ist die Kernessenz, auf die ich nochmal kurz eingehen möchte.
Du sagst: nein -- ich sage: ja.
Und wenn man nur eine Notfallnummer z.B. der Telefonseelsorge wählt.
Ich könnte dir da eine Geschichte erzählen wie es ist, wenn man SO schreckliche Dinge erlebt hat und eigentlich nur noch daran zugrunde gehen müßte, weil alleine die psychischen und anschließend auch körperlichen Auswirkungen so furchtbar sind, daß man fast gar nicht anders kann, als sich umzubringen. Und wie es dann ist, sich zu sagen "jetzt lebe ich noch die nächste Stunde, dann sehe ich weiter". Dann den nächsten Tag. Man überlebt. Man KÄMPFT. Allerdings möchte ich nicht näher auf diesen Fall eingehen, es handelt sich dabei auch nicht um mich.

Was gibt Menschen nach dem Tod eines Kindes die Kraft, weiterzuleben?
Wieso gibt es ehemalige KZ-Inhaftierte, die davon berichten, wie sie einzig ihr Lebenswille weiterleben hat lassen, und das in Zuständen die wir uns heute nicht einmal ausmalen können, Zustände, in denen man den Tod geradezu herbeiflehen möchte?
Was läßt Menschen in erbärmlichen Slums einen Lebenswillen, ja teilweise sogar Frohmut, aufweisen, der den des durchschnittlichen wohlständigen Westlers sogar teilweise überbietet, obwohl sie in Elend, Not und Armut/Krankheit leben?

Da sind so viele Hinweise... aber darüber habe ich schon geschrieben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:24
Was läßt Menschen in erbärmlichen Slums einen Lebenswillen, ja teilweise sogar Frohmut, aufweisen, der den des durchschnittlichen wohlständigen Westlers sogar teilweise überbietet, obwohl sie in Elend, Not und Armut/Krankheit leben?

Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Krankheiten und Probleme. Ohne Geld und ohne Familie bzw. Freundeskreis bist du in Deutschland nichts. Weder kannst du dir dein Leben mit Weggehen versüßen noch hast du irgendwelchen anderen Halt.

In Afrika dagegen existieren oft noch stabile Familiengemeinschaften, hier grassiert nicht selten Vereinsamung. Dafür is man hier nicht in dem Maße von Krankheit/Hunger bedroht. Es ist lediglich ein Tausch.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:26
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Suizid is die konsequenteste Form der Selbstbestimmung
Das ist wieder eine Verklärung der Realität, denn in kaum einem Fall wird dies so sein, es sei denn man ist ein Sterbenskranker aber geistig wacher Mensch, und hat sich ganz bewußt für einen selbstbestimmten Tod entschieden;
ich sah mal vor einigen Jahren eine Dokumentation über so einen Fall, in welchem der Mann, welcher unheilbar krank war und unter starkem Leiden geradezu auf den Tod warten mußte, sich mithilfe einer legalen Organisation (nicht in Deutschland) ein Medikament besorgt hat und sich damit ganz bewußt das Leben genommen hat,
übrigens mit Kenntnis seiner Angehörigen. Dies empfand auch ich als in Ordnung, insgesamt respekt- und würdevoll.
Ich denke ich selber würde den Tod auch einem langsamen aber sicheren Dahinsiechen durch Verstrahlung vorziehen, um mal ein weiteres Beispiel zu nennen, das ich nachvollziehen kann.

Wir reden hier jedoch von Menschen mit psychischen Problemen.
Du sagtest selber, daß so ein ernsthaft kranker Mensch nicht mehr alles so wahrnehmen kann, wie es tatsächlich ist, sprichst nun aber von einer totalen Selbstbestimmung ohne anscheinend den gravierenden Widerspruch zu bemerken?
So ein Selbstmord ist nicht die konsequenteste Form von Selbstbestimmung, sondern eher die konsequenteste Form eines deutlichen Nein-Sagens GEGEN die Selbstbestimmung, denn diese wird sich IMMER um das LEBEN kümmern.
Denn wer von einer freien Kraft in sich überzeugt ist, mit welcher er sein Leben wie auch immer bestimmen kann, wird diese nutzen um zu LEBEN.
Seine eigene Entscheidung ist und bleibt es , das ist unbestritten, aber es ist eine Entscheidung gegen sich selber. Meistens aus Unwissenheit und das ist einfach sehr traurig.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:30
@Sidhe

Hab ja nich behauptet, dass ein Suizidant immer psychisch krank ist...da wäre noch der Bilanzsuizid, der Suizid, weil man nen Mafiaboss überfahren hat und sich vor der Rache fürchtet usw. usf.

Aber jeder hat die Freiheit, sich auch gegen sich zu entscheiden....immerhin ist es sein eigenes Leben, ihn muss es nicht interessieren, was andere von seinen Entscheidungen halten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:31
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ohne Geld und ohne Familie bzw. Freundeskreis bist du in Deutschland nichts.
Der wahre Wert eines Menschen bemißt sich durch ihn selber.
Nur muß man das erstmal erkennen, das gebe ich zu.
Man soll auch nicht hart werden, sondern sich damit auseinandersetzen.


Das Folgende ist nicht von mir, aber unbedingt lesens- und vor allem beachtenswert:


"So viele Leute sind unglücklich mit ihrem Leben und schaffen es trotzdem nicht, etwas an ihrer Situation zu ändern, weil sie total fixiert sind auf ein angepasstes Leben in Sicherheit, in dem möglichst alles gleich bleibt - alles Dinge, die einem scheinbar inneren Frieden garantieren. In Wirklichkeit wird die Abenteuerlust im Menschen jedoch am meisten durch eine gesicherte Zukunft gebremst. Leidenschaftliche Abenteuerlust ist die Quelle, aus der der Mensch die Kraft schöpft, sich dem Leben zu stellen. Freude empfinden wir, wenn wir neue Erfahrungen machen, und von daher gibt es kein größeres Glück als in einen immer wieder wechselnden Horizont blicken zu dürfen, an dem jeder Tag mit einer neuen, ganz anderen Sonne anbricht. [...]

Es stimmt nicht, wenn du glaubst, dass Glück einzig und allein zwischenmenschlichen Beziehungen entspringt. Gott hat es überall um uns herum verteilt. Es steckt in jeder kleinen Erfahrung, die wir machen. Wir müssen einfach den Mut haben, uns von unserem gewohnten Lebensstil abzukehren und uns auf ein unkonventionelles Leben einzulassen.
Vor allem möchte ich dir sagen, dass du weder mich noch sonstwen brauchst, um dieses neue, hoffnungsfroh schimmernde Licht in dein Leben zu bringen. Du musst nur zur Tür hinausgehen und die Hand danach ausstrecken und schon ist es dein. Du selbst bist dein einziger Feind, du und deine Sturheit, mit der du dich weigerst, dich auf etwas Neues einzulassen."


Damit verabschiede ich mich ...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:37
Gott

The argument is invalid.

Vor allem möchte ich dir sagen, dass du weder mich noch sonstwen brauchst, um dieses neue, hoffnungsfroh schimmernde Licht in dein Leben zu bringen. Du musst nur zur Tür hinausgehen und die Hand danach ausstrecken und schon ist es dein.

Sry aber mir kommts grad hoch, wo sind die glitzernden rosanen Blümchen, die jetzt durchs Bild schimmern müssten? Solche Texte kann ich vielleicht was leiden, so schreiben zugekiffte Fantasten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 16:53
@GilbMLRS

immer vorsichtig mit den Aussagen, die deiner vorherigen Argumentation widersprechen. ;) Die von Sidhe zitierten Worte stammen nämlich von Christopher McCandless "Alexander Supertramp“.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 17:10
@rottenplanet

Und?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 17:17
@GilbMLRS

Mann..! Christopher McCandless ! Der Typ der sein bisheriges Leben abbrach und einfach in die Wildniss zog.. Du hast gerade Gedanken und Motive eines sozialen Selbstmörders lächerlich gemacht und angeprangert.

Wozu streitest du dich denn ewig lang mit allen möglichen Leuten wegen diesem Thema, wenn du selbst im Grunde genommen mit dem gleichen Unverständniss reagierst?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 17:28
Hab Christopher McCandless nie kennengelernt...aber dieser Satz:

um dieses neue, hoffnungsfroh schimmernde Licht in dein Leben zu bringen. Du musst nur zur Tür hinausgehen und die Hand danach ausstrecken und schon ist es dein.

naja...so würde ich nach nem Joint Joint sicher auch reden. Aber wenn ich zur Tür rausgehe, dann is das einzige schimmernde Licht allenfalls die Sonne, die mich blendet. Die Probleme gehn davon nich weg. Wenns so einfach wäre, dann gäbs die ganze Diskussion nicht. Mag sein, dass es bei ihm klappte aber zu denken, das sein ein Universalmittel ist schon naiv.

Der Typ der sein bisheriges Leben abbrach und einfach in die Wildniss zog

Relativ schlecht als Beispiel zu nehmen. Man würde so einen hierzulande aufgabeln und in die Klapse einweisen.

Du hast gerade Gedanken und Motive eines sozialen Selbstmörders lächerlich gemacht und angeprangert.

Ich hab nur geschrieben, wie sich der Satz für mich liest. Sollte es ne Figur aus der Literatur sein...naja, dann isses halt Literatur und nichts weiter. Und nicht jeder, der bekannt ist und in die Wildnis zog, muss mit Allem Recht haben, was er von sich gibt.

Wenn auf eurer Seite die Entscheidung eines Menschen zum Suizid als feige usw. gebrandmarkt wird, wieso wird sich dann erdreistet, mich zu kritisieren, dass ich meine Meinung über die zitierte Äußerung von mir geb? Ich glaub es hakt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 18:00
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:naja...so würde ich nach nem Joint Joint sicher auch reden. Aber wenn ich zur Tür rausgehe, dann is das einzige schimmernde Licht allenfalls die Sonne, die mich blendet. Die Probleme gehn davon nich weg.
Klar gehen sie weg, wenn du vor ihnen flüchtest - deine Lebensweise, deine Ziele und Ansichten änderst. Frei von den Zwängen des Konsums, der Gesellschaft, der Beständigkeit. Das ist die gleichwertige Alternative zum Selbstmord - bzw. das IST Selbstmord, bei dem man allerdings am Leben bleibt (zumindest eine Zeitlang).
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mag sein, dass es bei ihm klappte aber zu denken, das sein ein Universalmittel ist schon naiv.
Bei ihm klappte das gerade nicht - er ist irgendwo verhungert. Aber immerhin ist er nicht von irgendeiner Autobahnbrücke gesprungen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Relativ schlecht als Beispiel zu nehmen. Man würde so einen hierzulande aufgabeln und in die Klapse einweisen.
Allein deswegen würde man das sicherlich nicht tun.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn auf eurer Seite die Entscheidung eines Menschen zum Suizid als feige usw. gebrandmarkt wird, wieso wird sich dann erdreistet, mich zu kritisieren, dass ich meine Meinung über die zitierte Äußerung von mir geb? Ich glaub es hakt.
"euerer Seite" = "meine Meinung" (ich spreche nur für mich) :) Ich kritisiere dich übrigens nicht - ich wundere mich nur, dass du ohne viel nachzudenken so viele Vorurteile gegenüber Personen hegst, die nur ihre Freiheit suchte. Ein Selbstmörder sucht ja im grunde genommen auch nichts anders als seine verlorene Freiheit.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 18:04
@GilbMLRS

Was genau hast du denn für Probleme? Vielleicht kann man dir ja helfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.11.2009 um 18:08
ich wundere mich nur, dass du ohne viel nachzudenken so viele Vorurteile gegenüber Personen hegst, die nur ihre Freiheit suchte.

Es ging einzig und allein um die Aussage, ich wusste garnicht, wer dieser Typ ist...also kannste schlecht von Vorurteilen sprechen...im Gegenteil, ich habe den Suizid hier schon sein etlichen Seiten als ultimative Form der persönlichen Freiheit bezeichnet. Also kannste dahingehend schonmal nicht argumentieren.

er ist irgendwo verhungert. Aber immerhin ist er nicht von irgendeiner Autobahnbrücke gesprungen.

Preiset die Ineffizienz...ob ich nun verhunger oder von einer Brücke spring...wo zum Teufel ist der Unterschied? Das Ergebnis zählt. Steht nicht jeder auf Verhungern. Er hat sich also durch Verhungern das Leben genommen...ok, jeder, wie er will aber dann is das Autobahnspringen genauso legitim. Im Endefekt kommts ja aufs Selbe hinaus, beim Einen schneller, beim anderen dauerts halt nen bisschen länger.


Anzeige

1x zitiertmelden