Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:33
suizid-versuch ist mehr oder weniger ein hilfeschrei, der mensch weiß wohl nicht mehr, wie er aus irgendwelcher lebenslage rauskommt und so sucht er vielleicht nach hilfe von mitmenschen, weil er es anders vielleicht nicht mehr ansprechen kann.
menschen, die in einer kurzschlussreaktion selbstmord begehen, denken nicht nach, sie tun es einfach und schreiben keine abschiedsbriefe.
Wer aber länger an solche Gedanken leidet, sollte wirklich mal zum Arzt, denn das hängt denk ich mal mit deprissionen zusammen und ist auch heilbar.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:37
@der_wicht
Na supi.. 4 von 4... spiel heute Lotto?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:37
@rainbow-eyes
Uiiii, hatte einen Bekannten, den Gabor, der hat es mal so beiläufig erwähnt, dass er von einem Haus springt. Ich sagte noch er soll kein Unsinn quatschen und paar Tage später war es soweit und er hat es getan.
Und er hat nicht darüber groß geredet, er hatte einen Satz gesagt und das wars, nix Hilfeschrei


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:37
Werd mich jetzt auch verabschieden. Nacht und danke für alles.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:38
@Bluenight
Würd mich freuen, wenn wir die Tage weiter quatschen^^
Schlaf fein


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:42
@der_wicht
ich sage ja auch nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte. vielleicht war sein satz ein hilfe-schrei...
ich kenn das selber, komische gedanken, die mal da sind, mal nicht.

Manche denken Tage/Wochen/Monate darüber nach und tun es dann doch nicht, andere denken nie darüber, es passiert etwas im leben, was sie so aus der Bahn wirft, dass sie einfach vom Dach springen und das wars.

es ist ein schieriges Thema, da man nicht wirklich weiß, wie man in so einer situation reagieren soll, wenn ein Mensch einem beiläufig sagt: ich spring von ner Brücke etc. ich sag auch manchmal den satz, wenn ich denk, dass was schlimmes passiert, aber das heißt nicht, dass ich es tun wrde.

wie soll man unterscheiden, wann es ernst ist und wann nur so dahergesagt?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 02:49
@rainbow-eyes
Es war kein Hilfeschrei, er hat es geplant und fest vorgehabt. Das er es so beiläufig erwähnt hat mit einem Satz, kam mir im nachhinein eher so als Spiel vor. Als ob es ihn gereizt hat zu sagen, was passieren wird, ohne dass es wirklich jemand ahnen könnte, so in der Art wie "Ich weiß was, was Du nicht weißt und deswegen kann ich es sogar sagen und Du wirst nieee drauf kommen, was es ist"
Ich war ne Zeit lang fertig, weil ich mich gefragt habe, ob ich es hätte verhindern können, weil er es ausgerechnet zu mir gesagt hat. Dabei kannte ich ihn erst paar Wochen. Er wollte es tun, das wurde mir dann klar.
Es mir zu sagen hat ihn nur gereizt, ganz sicher!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 03:11
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:wie soll man unterscheiden, wann es ernst ist und wann nur so dahergesagt?
ich denke das geht nur mit einem Haufen Empathie.....sowas sagt man niemals einfach so.....es steckt immer was dahinter! ob es so schwerwiegend ist, daß man seinen Wunsch in die Tat umsetzt kann sich nur zeigen wenn man darauf eingeht- aber davor haben vielleicht viele Angst.
Mit dem Psychologen kann man darüber auch nicht reden, da man sofort entmündigt wird.
Generell wird bei dem Thema entweder unter- oder überreagiert :(


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 04:02
@Omega.
manhcmal hilft einfaches zuhören. wenn jemand zuhört und nichts sagt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 04:39
@rainbow-eyes

ja!! echtes Zuhören hilft immer !! Das wissen viele nicht.
Viele denken vielleicht: ich kann sowiso nicht helfen.........aber man kann zuhören und einfach da sein, wenn man sonst absolut nichts tun kann, ist das schon sehr viel!!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 11:42
@Omega.
Würde ich Dir recht geben, aber ich hab es selbst erlebt und da war keine Gesprächsbasis dafür da.
Stell Dir vor Du quatscht mit jemand, ein anderer kommt dazu stellt sich neben euch, schaut Dich an und sagt gaanz nebenbei frech lächelnd, dass er bald von einem Haus springt und genauso lächelnd beendet er diesen Satz und sagt nie wieder was darüber.
Du sagst Red kein quatsch, machst Du nicht und derjenige lächelt weiter frech und verliert kein Wort mehr.

Was willst Du da helfen und wie willst Du da helfen und gerade wenn Du denjenigen erst seit ein paar Wochen kennst und nicht weißt, wie er es meint?

Es gibt Menschen, die nehmen sich das Leben und die wollen sich in keiner Weise davon abbringen lassen, weil sie einfach die Nase voll vom Leben haben. Robert Enke wollte sich auch nicht mehr davon abbringen lassen.
Natürlich gibt es diejenigen, die sich nicht schlüssig sind und die Hilfe benötigen, aber es gibt genauso diejenigen, die garkeine Hilfe haben wollen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 11:51
Man stellt eine Mauer um sich rum und lässt keinen auch wirklich an sich ran. Somit ist man für Hilfe nicht empfänglich. Ich gebe Wicht Recht, denn wenn man diesen Entschluss gefasst hat, bringt einen keinen mehr davon ab ausser man selber.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.07.2010 um 11:55
@Bluenight
Zitat von BluenightBluenight schrieb:wenn man diesen Entschluss gefasst hat, bringt einen keinen mehr davon ab
Seh ich auch so.
Natürlich gibt es diejenigen, die auch nach Hilfe schreien, aber das zu erkennen ist auch nicht einfach, da keiner von uns durchs Leben läuft und dann merkt "hey, der will sich was antun, für den bin ich da", so einfach ist es leider nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 01:17
Ich sehe es auch so, daß jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich ist....
Gerade wenn man jemanden nicht so gut kennt, kann man sowas schwer erkennen.
Mich wundert immer, wie selbst die nahestehendsten Verwandten nichts merken....
ohne ihnen was vorwerfen zu wollen, weil wie gesagt jeder für sich selbst verantwortlich ist....
aber es wundert mich einfach!.....Wenn mich jemand anruft der mir nahesteht höre ich bereits am "hallo" wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit grad nich stimmt......und frage nach bevor ich überhaupt hallo sage...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 07:55
ich hab auch manchmal lust mich umzubringen..
denke das it normal..
ich liebe das leben aber manchmal empfinde ich so.
Ich will wissen was kommt ausserdem manhcmal wenn ich richig wütend bin auf das Leben will ich es auch aber natürlich sind es nur gedanken-


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 09:12
@kickboxer85
Ist glaub ich normal, haben viele.
Ist genauso, wie an einem Balkon zu stehen und runter zu schauen, manchmal bekommt man das Gefühl runter springen zu wollen, ohne die Absicht zu haben sich zu töten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 10:15
Ich find die Logik die hinter Suizid/-versuche steckt zweifelhaft, sofern es noch Logik gibt. Denn ich denke mal man nimmt sich das Leben, wenn an nichts mehr hat für das es sich zu Leben lohnt. Man ist sogesehen ganz weit unten und kann vermutlich kaum noch tiefer fallen. Und genau da seh ich den "Knackpunkt".
Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, kann man nur noch gewinnen.
Wenn nichts mehr da ist, kann nur hinzugefügt werden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 14:05
@der_wicht
Da geb ich dir Recht. es steht niemanden auf der Stirn geschrieben.

@Omega.
Selbst dein Partner wird nicht mitbekommen, wenn du den Entschluss gefasst hast dein Leben ein Ende zu setzen. "Du" hast gelernt, dir nach aussen hin nichts anmerken zu lassen. Irgendwann wird er es schon merken, wenn du nicht mehr da bist. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du dann noch in einer Beziehung bist, eher gering ist. Du vergraulst deinen Partner meist vorher.

@thehungler
Logik spielt hierbei nur bedingt eine Rolle. Richtig. Das was man selber als Logik auffasst ist, dass man danach seine Ruhe hat und niemanden mehr im Weg ist. Keine ständigen Streitereien mehr und man denkt, dass das Gegenüber eh besser ohne dich klarkommen wird und glücklicher sein wird. Das ist zwar eine kranke Logik, aber die einzigste, die eine Rolle spielt. Man ist einfach nur müde... so müde....


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 14:20
@Bluenight
Zitat von BluenightBluenight schrieb:Das was man selber als Logik auffasst ist, dass man danach seine Ruhe hat und niemanden mehr im Weg ist. Keine ständigen Streitereien mehr und man denkt, dass das Gegenüber eh besser ohne dich klarkommen wird und glücklicher sein wird
Vollkommen richtig. Dann kann man sich aber auch nen Rucksack packen, Geld auftreiben, sich eine Himmelsrichtung aussuchen und losgehen.
Man laesst alles hinter sich und man kann sich dann gewiss sein, dass nichts kommen kann, welches einen noch weiter runterbringt, da man schon am absoluten Tiefpunkt war/ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 14:23
@Bluenight
Zitat von BluenightBluenight schrieb:Selbst dein Partner wird nicht mitbekommen, wenn du den Entschluss gefasst hast dein Leben ein Ende zu setzen
So ist es! Da kann man nicht sagen, dass doch jemand was mitbekommen haben muss! Es ist ein Unterschied, ob es jemandem schlecht geht und er es nach außen hin zeigen will, damit er darauf angesprochen wird , oder ob jemand felsenfest davon überzeugt ist, dass er nicht Leben will!


Anzeige

melden