Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 11:27
@Mazaka
habe ja nicht gesagt, dass es schlimm ist, es ist nur für mich eben befremdlich.....wie gesagt, es macht mich betroffen, wenn jemand keine Hoffnung, Freude, Neugier mehr haben kann, auf das, was vielleicht noch kommt, sich zu schwach fühlt, um weiterzumachen, weil alles auswegslos erscheint. Ich verurteile das nicht, es macht mich traurig und hilflos.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:07
@killimini

Ob es heilbar in dem Sinne ist, kann glaube ich niemand so ganz genau beurteilen, da dem Problem ja in den meisten Fällen (behaupte ich jetzt mal so) eine schwere Depression zugrunde liegt, die durch den Mangel an Serotonin im Körper ausgelöst wird. Ich setze meine Hoffnungen jedoch in meine Medikamente, die den Mangel beheben und vor allem in meine im Juli startende Verhaltenstherapie. Da wird mir hoffentlich gezeigt, wie ich besser mit extremen Situationen umgehen kann. Sollte das wider erwarten nicht so viel bringen, werde ich danach dann wohl noch einen Tiefenpsychologen aufsuchen.

Wichtig ist also auf jeden Fall, dass man sich profesionelle Hilfe sucht und am besten auch noch private Unterstützung. Da ich beispielsweise dazu neige, Behandlungen abzubrechen, wenn sie für mich unangenehm werden, hat der Freund meiner Mutter, bei dem ich ab April wohnen werde, angeboten, mich regelmäßig zu meinem Arzt zu fahren, damit sichergestellt ist, dass ich da auch wirklich hingehe. Ärzte gucken da ja leider nicht so drauf. Entweder der Patient kommt oder eben nicht.

@darkylein
In der Vergangenheit habe ich den Fehler begangen, dass ich über meine Probleme geschwiegen habe. Ich habe zwei psychisch kranke Eltern, mit denen eigentlich kein normales Leben möglich ist? Na und, Hauptsache es bekommt niemand mit. Die heile Fassade muss bestehen bleiben. Und das, obwohl ich mir im tiefsten Innern eigentlich immer Hilfe gewünscht habe, war ja bloß ein Kind.

Heutzutage schmeiße ich lieber allen meine Probleme an den Kopf, dann kann wenigstens niemand mehr behaupten, er hätte von nichts gewusst. Dass mir manche deswegen nicht glauben nehme ich billigend in Kauf.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:27
@killimini

Du schweifst das Thema zu weit aus
Ich finde es selber schrecklich was in der 3 Welt los ist

Ich wollte nur sagen wer sich umbringen will wird schon seine gründe haben

So bin off , schönen Sonntag noch gewünscht


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:27
@Sterntänzerin
übernimmt das die Krankenkasse oder eine Versicherung?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:29
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Ich wollte nur sagen wer sich umbringen will wird schon seine gründe haben
einen Grund hat man für sowas immer. Dir frage ist nur, ob der auch plausibel ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:44
@killimini

Man muss sich einen Psychotheapeuten suchen, der von der Krankenkasse übernommen wird. Steht ja immer drauf auf dem Schuld vor der Praxis, privat und alle Kassen. Im Extremfall, wenn es z.B. keinen anderen Therapeuten in der Nähe gibt oder wenn man darlegen kann, dass man nur von diesem geholfen kriegt, übernimmt die kasse aber auch schon mal die Kosten für einen rein privaten Therapeuten.

Wichtig zu beachten ist allerdings, dass man den Therapeuten nicht unendlich oft wechseln kann. Es gibt da meines Wissens so eine Probephase, in der man 2-3 Therapeuten aufsuchen darf, um zu schauen, welcher der passensde für einen ist, danach muss man fest bei einem bleiben.

Eine Klassenkameradin erzählte mir zudem, dass ihr Freund seine Sitzungen mittlerweile selber bezahlen muss, weil er den Therapeuten in der Vergangenheit schon zu oft in Anspruch genommen hat, was da die Hintergründe sind, kann ich allerdins nicht genau benennen.

Im Allgemeinen will die Krankenkasse aber natürlich schon, dass man zumindest so weit geheilt wird, dass man konstant arbeitsfähig bleibt. Die wollen schließlich auch was verdienen und nicht immer nur die Kosten tragen. Ist aber natürlich auch immer so eine Sache, ich meine, allein mein eines Medikament, kostet pro halbes Jahr ca. 800 Euro, das hat mir mal ein Apotheker verraten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 12:56
@Sterntänzerin
ja, billig sind die nicht. Merkst du einen grossen Unterschied zwischen einem Therapeuten und einem Freund? Was die Therapie angeht.... Ist es nicht angenehmer mit einer Frau zu sprechen, also für dich als Frau?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 13:15
@killimini
Bin ja noch nicht in der Therapie mit meinem männlichen Psychotherapeut. Deswegen kann ich jetzt nur auf meine Erfahrungen aus der Vergangenhet zurückgreifen. Als 12 jährgie bin ich mal von meiner Mutter zu einer Therapeutin geschickt worden, weil sie ausnahmsweise mal der Meinung war, mich könne ja irgendwas belasten und während meines Aufenthalts in der Tagesklinik war es auch eine weibliche Therapeutin, die mich betreut hat.

Im Unterschied zu einem Freund, der ja eigentlich keine Ahnung von der Thematik hat, wissen Therapeuten eben sehr wohl, was sie sagen und warum sie es sagen. Statt Vorwürfen, Unverständnis oder gutgemeinten Ratschlägen, versorgen sie einen lieber mit profesionellen Tipps, versuchen aber gleichzeitig dafür zu sorgen, dass man von selbst auf Lösungsideen kommt.

Gibt aber natürlich trotzdem gute und shlechte Therapeuten. Meine Therapeutin, bei der ich mit 12 war, hatte beispielsweise keine Ahnung vom Umgang mit Kindern, sodass sie mich teilweise richtiggehend überfordert hat, bis ich die Therapie schließlich abgesbrochen habe. Dass meine Mutter gleichzeitig bei ihr in Behandlung war, hat die Sache natürlich auch nicht besser gemacht - ich lebte ständig in der Angst, dass sie das, was ich ihr erzählte, an meine Mutter herantragen würde.

Angst, weil mein aktueller Threapeut ein Mann sein wird, habe ich jedoch keine, eher setze ich ziemlich hohe Erwartungen in ihn, weil er mir von einem Bekannten empfohlen worden ist. Wenn er z.B. weiß, dass ein kritischer Tag ansteht, an dem man gerade keine Sitzung hat, dann ruft er beispielsweise schon mal persönlich bei einem an, um zu fragen, ob man die Situation psychisch aushält. Ist auch einer der wenigen Therapeuten gewesen, die den Ernst meiner Lage erkannt haben und mich nicht erst mit einer Warteliste vertrösten. dass die Therapie erst im Juli beginnt, mag für manchen unverständlich lang sein, in der Realität wartet man auf einen Termin aber eher ein 3/4 bis ganzes Jahr, unabhängig davon, welche Problematik zugrunde liegt.

Ich kenne momentan nur eine Frau, die keine Therapeutin ist, der ich zutrauen würde, dass sie überhaupt eine Chance hätte, wirklich eine Ändeung bei mir zu bewirken, eine Lehrerin von mir. Allerdings ist selbst sie kein Naturtalent in Psychologie, sondern hat jahrelange Ausbildungen im den Bereichen des lösungsorientierten und des systemischen Ansatzes vorzuweisen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 13:19
@Sterntänzerin
so eine Wartezeit ist doch Krank. Ich dachte man ruft an und innerhalb einer Woche hat man die Sitzung... Beim Hausarzt wartet man ja auch nicht zig Monate um eine Verletzung behandeln zu lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 13:30
@killimini
Eine Woche? Manche Ärte blocke sogar ganz ab, weil sogar die Warteliste voll ist :D
In den letzten Jahren trauen sich immer mehr Leute zum Therapeuten, weil das Thema nicht mehr ganz so tabuisiert ist. Die Konsequenz daraus ist die, dass es zu wenig Ärzte gibt.

Hat man akute Probleme, sollte man es zuerest einmal beim Psychiater versuchen, damit man wenigstens mit Medis ruhiggestellt wird, wenn man gar niemand zum reden hat, kann man sich da zur Not auch die Probleme von der Seele reden - das Wissen um sie braucht der Arzt ja sowieso, um beurteilen zu können, was für Medikamente man braucht.

Ist es ganz schlimm, sollte man sich aber auch nicht davor scheuen, in stationäre Behandlung zu gehen, man kann sich ja immer selbst einweisen lassen. Viel helfen sie einem auf der Psychatrie ja nicht gerade, aber man hat wenigstens eine sichere Umgebung und genug Zeit, um runterzukommen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 16:53
@Sterntänzerin
nein ich sage nicht, dass man es für sich behalten soll, aber ich frage mich, ob ein allmy die richtige Plattform ist zu schreiben "ich bin momentan suizidgefährdet"


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:32
@darkylein
weshalb nicht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:38
@killimini
weil es öffentlich ist, JEDER kann hier lesen, es ist kein spezifisches Forum für z.b. depressive Menschen welche sich geschlossen darüber unterhalten können.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:40
@darkylein
aber man ist hier anonym. und wers nicht interessiert soll es einfach nicht lesen...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:42
@killimini
ja aber es kann leute die psych. labil sind runterziehen, es kann massiv angriffsfläche bieten, und anonym ist im Internet je nachdem niemand mehr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:44
@darkylein
aber nur bei extrem schlimmen fällen...
ich denke so ein Forum ist äuserst praktisch, Dinge loszuwerden die man jemendem persönlich niemals anvertrauen würde.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:46
@darkylein
Ich glaube, das Risiko, dass sich jemand runtergezogen fühlen könnte, wäre in einem themaspeziellen Forum noch größer. Ich stelle mir die Leute, die da schreiben, generell sehr negativ eingestellt vor.

Und man ist ja schon insoweit anonym, dass du mich, wenn du mir einfach so auf der Straße begegnen würdest, mit meinen Texten nicht in Verbindung bringen könntest.

Natürlich kann man die IP-Adresse von jemandem zurückverfolgen, das wird aber auch nur dann gemacht, wenn hier jemand konkret schreiben sollte, dass er sich aktuell unbedingt umbringen will. Ist in dem Fall aber auch sinnvoll.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:49
@Sterntänzerin
ich finde es eben irgendwie sehr kA merkwürdig. In einem Forum, dass nicht so öffentlich ist, und "gleichgesinnte" unterwegs sind, und die mods darauf spezialisiert sind, fände ich es irgendwie besser.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 18:55
@darkylein

Ich hab mich mit solchen Foren noch nicht genauer beschäftigt, mir allerdings aus Interesse mal vor einiger Zeit pro ana-Foren angeschaut, soweit man da einen Einblick hat. Fand das damals ziemlich krass, wie sich die Magersüchtigen da alle gegenseitig runtergezogen haben.

Wenn ich das jetzt auf "Selbstmord"-Foren übertrage, wächst da in mir die Befürchtung, dass sich die User da auch nur alle gegenseitig runterziehen und man vielleicht gerade dadurch, dass da alle nur vom Selbstmord reden, selber in so ein Tief kommt. Die Mods dort werden sicherlich auch nicht mehr machen können als die hier, nämlich im Notfall die Polizei alarmieren.

Hier sind wenigstens noch "Normale", die einem sagen, wie blöd man doch ist, wenn man nur an so etwas denkt und die einem vielleicht Alternativen aufzeigen können, an die ein Betroffener selber gar nicht mehr denken kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.03.2012 um 19:02
@Sterntänzerin
sehe es genauso. Was bringt ein Forum wo gleichgesinnte sich rumtummeln?
Sind ja alle total negativ drauf, da werden sie kaum gegenseitig sagen"ey, du packst das, versuch mal das und dieses..." anstelle wird es wohl eher so vor sich gehen. "ich habe an den Strick gedacht""neh, nimm lieber ein Messer" und so weiter... hier gibt es wenigstens noch, wie du selber sagst, normale Menschen.
Gibt es überhaupt ein Forum nur für Emos und dergleichen???


Anzeige

melden