Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 14:33
und man kann sich dann gewiss sein, dass nichts kommen kann, welches einen noch weiter runterbringt, da man schon am absoluten Tiefpunkt war/ist.

Du vergisst da was ganz Wichtiges....nämlich Murphys Gesetz....es kann IMMER schlimmer kommen.

Stell dir vor, du gehst mit deinem Rucksack und deinem Geld los und wirst ausgeraubt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 14:47
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Stell dir vor, du gehst mit deinem Rucksack und deinem Geld los und wirst ausgeraubt.
(Dachte mir schon, dass sowas kommt)
Waere man durch diesen Zwischenfall unglücklicher?
Selbst wenn man nackt weiterlaufen müsste, haette man den Willen zu leben ja schon vorher verloren. Gibt es denn noch eine Steigerung von nicht mehr Leben wollen?
Andersgesagt der Zwischenfall den du schilderst waere angesichts der aktuellen Umstaende bedeutungslos oder man würde beim verteidigen des eigen Hab und Guts sterben, da man mit seinem Leben eh schon abgeschlossen hat.
Lange Rede kurzer Sinn. Kein physischer Schmerz kann so schlimm sein wie den Willen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 15:19
Viele,denen dieser Gedanke im Kopf herumschwirrt, fühlen sich dann einfach im Sich gelassen.Selbst fällt es einem schwer auf andere zuzugehen und offen zu reden, vor allem beisolchen ernsten Gesprächsthemen und wenn dann ein Aussenstehender abblockt, traut sichder Betroffene vlt gar nicht mehr jemanden anders zu informieren oder so
So ist es immernoch.
Entweder man wird nicht ernst genommen und übertreibt nur, oder man wird angeguckt als wär man ein Alien....
die wenigsten kennen sich selbst so gut, daß sie den anderen verstehen und ihm helfen können...

Natürlich verstellen sich manche Menschen ihr Leben lang.....aber wenn sich mein Partner "plötzlich" umbringen würde, dann wüßte ich daß ich ihn nie gekannt habe.....womit ich wieder niemandem die Schuld geben will, es ist nur eine Tatsache.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 20:46
Ich schreibe jetzt mal meine ganz allgemeine Meinung zu diesem Thema:

Ich sagte IMMER, ich könne es mir nicht vorstellen, daß man so weit "unten" ist, daß man psychisch so am Ar.... sein kann um sich umzubringen!
Doch, dann gabs eine Situation in meinem Leben, vor meiner Scheidung....näher mag ich nicht darauf eingehn, wo ich selbst , die großartige Roska...die NIE geglaubt hat selbst mal soweit zu kommen, im Auto saß und dachte; "So, jetzt fährst an einen Baum und der ganze Schmarrn hört endlich auf."
Da ich an Schutzengel glaube, ganz fest, bin ich heute noch davon überzeugt, daß ER mich wachgerüttelt hat, denn ich fing auf einmal an wieder klar zu denken und sagte zu mir:
"Nee, jetzt kämpfst erst RECHT, jetzt beweist du Dir selbst was in Dir steckt. Du hast nichts mehr den anderen zu beweisen, nur noch Dir selbst".

Was möchte ich damit sagen:
Ich kann Menschen verstehen, wenn sie sagen, sie haben alles satt und haben keine Lust mehr auf dieses Leben....aber bei vielen ist es Depression- und das ist HEILBAR!!!
Ich bekomme jedes Mal ne Gänsehaut wenn mir einer erzählt er hat das Leben satt:
Suizidversuche sind oft ein Hilfeschrei nach außen, nach Aufmerksamkeit, nach Redenwollen.....warum verschließen sich so viele, es gibt IMMER Menschen die ein offenes Ohr haben, man muß nur den Mut haben, mit diesen Menschen zu reden!

Ich habe vor paar Wochen, von einer Freundin erfahren, daß ein gemeinsamer Bekannter sich das Leben nehmen wollte, er wurde in der letzten Minute gefunden.
Ich war am Boden zerstört, er ist so alt wie ich, er ist so humorvoll wie ich, einfach immer verrückt...lieb verrückt gewesen.....und dann SOWAS??? ich konnte es nicht glauben!
Der Grund war Mobbing auf dem Arbeitsplatz und er hat mit niemanden darüber geredet, nicht mal mit seiner eigenen Frau!
Ich fragte mich den ganzen Abend.......WAS ist so schlimm, daß man dieses Leben beenden möchte? Wieso hat man keine Kraft mehr weiterzumachen? Warum ist grad dann in dem Augenblick bei vielen niemand da? Warum hören viele nicht auf diese innere Stimme, unseren Schutzengel, der warnt und sagt; " Tu es nicht, es ist endgültig, Du hast kein RECHT darauf, dieses Leben wurde Dir geschenkt.....niemand ist so wie Du, Du bist ein Original!"

Ich würde am liebsten jeden, absolut jeden, der jemals darüber nachdenkt über Suizid einfach in den Arm nehmen und solange drücken bis er aufhört daran zu denken.

Jeder der mit dem Gedanken spielt würde ich gerne sagen:
"Du hast nur dieses Leben, wirf es nicht weg. Lass Dir helfen, in 10 Jahren bist Du froh noch hier zu sein!"

glg, Roska


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 20:56
@roska

Schön geschrieben.

Kaum eine Person mit der ich mal über dieses Thema sprach, konnte von sich behaupten,
wirklich noch nie daran gedacht zu haben, diese endgültige Lösung für ihre Probleme zu wählen.

Zum Glück aber haben es die wenigsten in die Tat umgesetzt und die allerwenigsten nicht überlebt.

Vielleicht liegt es sogar ein bisschen in unserer Natur, dadurch dass wir fähig sind, nach einem Sinn für unser Leben zu suchen, dieses eben auch manches Mal in scheinbar ausweglosen Situationen bewusst zu beenden.

Allerdings finde ich persönlich es sehr bedauerlich, wenn Jemand diesen Ausweg ohne wirkliche Lösung seiner Nöte wählt, doch steht es Jedem frei zu wählen.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:01
@KicherErbse

Ich bin da ganz deiner Meinung....jedem steht es frei zu wählen....doch ich denke daß es bei vielen eine Kurzschlußreaktion ist, so war es zumindest bei mir und heute schüttele ich nur noch den Kopf und denke; "Um Gottes Willen, wie weit unten warst du denn damals"?

Oder in dem Falle meines Bekannten; ich würde ihn gerne fragen oder auch andere;
" Wieso gibt ihr anderen Menschen soviel Macht über Euch, daß sie Euch so weit runterziehen?"

Ich bin auf jeden Fall heilfroh heute noch hier zu sein und kann mir gar nicht vorstellen nochmal in solch eine Situation zu kommen. Gott behüte!

lg, Roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:01
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Ich würde am liebsten jeden, absolut jeden, der jemals darüber nachdenkt über Suizid einfach in den Arm nehmen und solange drücken bis er aufhört daran zu denken.
Denkst du wirklich, dass das so einfach wäre? Ein Mensch, der völlig am Boden zerstört ist und von Suizidgedanken geplagt wird, kann nicht gerademal umgestimmt werden, indem er in den Arm genommen wird.

Außerdem ist es nicht für alle Menschen so leicht, über ihre Probleme zu sprechen. Viele schämen sich vielleicht dafür. Genauso wie sich dein Bekannter dafür geschämt hat, über Mobbing am Arbeitsplatz zu sprechen. Auch wenn er noch so viel Vertrauen zu seiner Frau hatte, kann ich sein Verhalten in einer bestimmten Weise nachvollziehen.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:06
@Subway

Ich weiß daß es nicht einfach ist......und dieser Satz den ich schrieb, kam einfach von Herzen, weil ich denke daß vielen dieses "IchversucheDichzuverstehen"-Gefühl fehlt!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:07
@roska sehr schön geschrieben und man mag es garnicht glauben- wieviele von denen es da draußen gibt, die immer wieder davon sprechen- wie sinnlos alles erscheint....man ist da und man hört ihnen zu man redet mit ihnen...ja und genau diese Worte sind es
Zitat von roskaroska schrieb:Du hast nur dieses Leben, wirf es nicht weg
man weis nie was morgen sein kann!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:09
@Subway

Schon, aber es gibt im Grunde kein Problem, welches nicht zu lösen wäre
und vielleicht wäre ein solch hilfsbereiter und trostspendender Mensch wie @roska
der sogar mal in der selben Situation steckte, ein hilfreicher Schritt für einen Neuanfang.

Kannte auch Wen, der sich aus einem vollkommen nichtigen Problem aus jugendlichem Leichtsinn umbrachte. Wie sehr hätte ich ihm damals Jemanden gewünscht, der ihn davor bewart hätte. :(


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:10
ich hab zwei mehr oder weniger halbherzige versuche hinter mir .
und ich kann jeden verstehen , der diesen weg einschlagen will . manchmal tut das leben einfach zu sehr weh .
aber auch ich will jedem davon abraten .
ich sehs zwar nicht ganz so optimistisch wie die user über mir - aber eins ist sicher - man gewöhnt sich an alles - egal wie schwer man es hat und wenn man am ende in einer leeren einzimmerwohnung sitzt - keinen fernseher oder pc hat - kaput im kopf ist , sodass man keine freunde findet und schon jahre keine frendin hatte - was solls - AUCH DARAN gewöhnt man sich - und plötzlich erkennt man , dass es schön ist wie es ist - man hat ein leeres zimmer - aber man hat zumindest ein bett und eine bettlampe - also geht man auf den flohmarkt und deckt sich mit büchern ein - und plötzlich begeistert es einen und man vermisst fernseher und tv gar nicht mehr und ist zufrieden - dann braucht man auch keine freundin oder feunde mehr - man hat ja schon eine tolle bücherei gefunden , die sich auf genau das thema spezialisiert hat , das einem zusagt - und siehe da neulich an der kassa war die nachbarin ja iwie doch recht nett zu mir - vieleicht wirds ja was - usw.

man sollte nicht aufgeben - man sollte sich anpassen - es gibt glück in so vielen und so kleinen dingen - man muss nur offen für die welt bleiben .


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:13
@Dr.Manhattan
man sollte nicht aufgeben - man sollte sich anpassen - es gibt glück in so vielen und so kleinen dingen - man muss nur offen für die welt bleiben .


Schön geschrieben!! ....und so wahr! Ich wünsche Dir daß du diese Gedanken beibehälst und daß es schneller mit jemanden klappt wie Du denkst! :) Alles Liebe, Roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:16
@roska

vielen dank :) - ja früher oder später wird sich schon was ergeben ^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:18
@KicherErbse

Klar ein hilfsbereiter Mensch an der Seite ist immer was sehr wichtiges. Aber wie gesagt, es kommt auf die Situation an. Manche Menschen sind so am Boden zerstört. Da kann man noch so viel Liebe geben. Ich denke auch, dass man durch Liebe einen Suizid durchaus verhindern kann. Allerdings würde ich da nicht auf alle Menschen schließen.

Du hast recht, viele Suizide entstehen vielleicht aus einer Kurzschlussreaktion oder im jugendlichen Leichtsinn. Allerdings steht in diesem Link

http://psywifo.klinikum.uni-muenchen.de/forschung/publikation/0240_i.pdf (Archiv-Version vom 05.07.2010)

beschrieben, dass ein Suizid auch lange geplant sein kann und es nicht so leicht ist, wie man vielleicht meint, einen Menschen davor zu bewahren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 21:20
@Subway

Damit hast Du leider Recht. Aber ich finde eben, dass man dennoch nichts unversucht lassen sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 22:23
@thehungler
ich glaube, diese Gefühl ist wirklich schwer zu vermitteln. Du denkst nicht mehr normal.. das darfst du nicht vergessen... dein einziger Gedanke dreht sich nur noch darum, WIE du dein Leben beendest. Nicht was du als Alternative machen kannst.

@KicherErbse
Wenn du mit dem Suizid-Gedanken spielst, ist es DIE Lösung aller Probleme. Geldnot oder Streitigkeiten mit einem anderen Menschen kannst du lösen, aber es kommen immer wieder neue Probleme. Und das weiß man auch. Wenn du aber nicht mehr da bist, wirst du nie wieder Probleme haben. Nie wieder. Du sehnst dich von Tag zu Tag immer mehr nach der Ruhe und den Frieden.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 22:25
@der_wicht
Genau. Weil du, wenn du noch einen Partner hast, einen Schein bewahrst.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 22:27
@Bluenight

Ja, in Erwägung zog ich diese Er-Lösung auch schonmal.

Vielleicht ist es ja auch nichts weiter als Glück oder Schicksal, wenn man zu denen gehört, deren Kampfgeist sich letztendlich doch durchsetzt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 22:30
@KicherErbse
Ich denke damit gehörst du zu den Glücklichen. Es gibt genügend Menschen, die aufgehört haben zu kämpfen. Sie haben einfach keine Kraft mehr. Fragen sich dann oft: Wozu überhaupt das alles? Verlier doch eh. Damit ziehen sie sich noch weiter runter. Wie gesagt, sie sind einfach nur noch müde...


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.07.2010 um 22:35
@Bluenight
Prominentestes Beispiel der letzten Zeit ist Robert Enke


Anzeige

melden