Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:18
Ich muss nochmal verdeutlichen, ihr unterschätzt den größten Anteil an Suiziden, sehr viele davon geschehen im Affekt. Da ist weder eine Planung angebracht oder das Überlegen " Wie mache ich das jetzt richtig, damit es klappt" Die meisten Handlungen sind Affekt und entscheiden sich binnen Sekunden.
Diese sich treffenden Kids zur Selbstmordparty usw, das sind Einzelfälle, die von der Presse gerade deshalb so bedeutend verarbeitet werden. (welche aber offensichtlich auch ein Sozialproblem haben oder dergleichen)
Selbstmord wird fast nie geplant, das Gehirn ist auch niemals in solch einen Moment zurechnungsfähig. Die eigene Natur und Selbsterhaltung wird dabei unterdrückt. Im Grunde ist der Zustand in keinster weiße bestreitbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:22
@Krampedes
ich denke die außenstehenden nehmen das als affekt war.
wenn einer introvertiert ist fällt das auch nicht auf das iwas nicht stimmt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:26
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Ich muss nochmal verdeutlichen, ihr unterschätzt den größten Anteil an Suiziden, sehr viele davon geschehen im Affekt. Da ist weder eine Planung angebracht oder das Überlegen " Wie mache ich das jetzt richtig, damit es klappt" Die meisten Handlungen sind Affekt und entscheiden sich binnen Sekunden.
Diese sich treffenden Kids zur Selbstmordparty usw, das sind Einzelfälle, die von der Presse gerade deshalb so bedeutend verarbeitet werden. (welche aber offensichtlich auch ein Sozialproblem haben oder dergleichen)
Selbstmord wird fast nie geplant, das Gehirn ist auch niemals in solch einen Moment zurechnungsfähig. Die eigene Natur und Selbsterhaltung wird dabei unterdrückt. Im Grunde ist der Zustand in keinster weiße bestreitbar.
Habe ich auch mal erwähnt. Es widerspricht der eigenen Natur. Das Gehirn und das Herz und die Seele sind für das Leben gedacht. Der Tod ist kein Ziel, höchstens des Teufels.


3x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:28
Es ist das bekannte Gefühl, welches viele Menschen haben, wenn sie entscheiden Schluss zu machen. Das ist dann einfach eine Gewissheit, welche von alles andere verdrängt wird. Ob es Affekt ist, kann ich nicht sagen, denn dieser "Kurzschluss", wie er beispielsweise bei einem Mord geschehen kann, kann bei einem Menschen, der sich das Leben nehmen will, auch sehr lang ausfallen. Beispielsweise kann er den ganzen Tag das Gefühl haben das er "heute Schluss macht" ... und dann geschieht es, meist in Trance.

Das hat mir ein Mensch erzählt, welcher sich umbringen wollte, der jedoch im letzten Moment im Krankenhaus noch gerettet werden konnte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:31
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Der Tod ist kein Ziel, höchstens des Teufels.
oh my gosh *ignore*

@MadameVastra
viele haben das immer im hinterkopf.
und wenn iwann ein zeitpunkt kommt wo es einfach nicht mehr geht, entschließt man sich aufzugeben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 13:36
Formel kann man auch mit Sicherheit sagen. Jeder Selbstmörder ist während der Abhandlung schwer Krank, das bestätigt eben auch der Ablauf an sich. Es ist ein Widerspruch der eigenen Natur. Ist ein Mensch erst einmal so weit den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu unterdrücken bzw. aus zu blenden ist er in dem Fall, ob nun Affekt oder nicht vollkommen unzurechnungsfähig. Sich seiner Handlung auch in keinem gesunden Zustand gegenüber stehend.


4x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 15:41
Also bei den Leuten die ich kannte die sich umgebracht haben, war es mehr Affekt. Wie ich im Nachhinein erfahren hatte. Suizid hätte man dem nicht zugetraut. Es resultierte aus den Problemen die er hatte und hatte dann einen Kurzschluss ausgelöst.

Bei einer Person hat selbst die Therapie nichts geholfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 17:50
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Selbstmord wird fast nie geplant, das Gehirn ist auch niemals in solch einen Moment zurechnungsfähig. Die eigene Natur und Selbsterhaltung wird dabei unterdrückt. Im Grunde ist der Zustand in keinster weiße bestreitbar.
Das ist so nicht richtig; es gibt durchaus eine Menge Leute, die das lange im Vorfeld akribisch planen.

Und auch das
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Jeder Selbstmörder ist während der Abhandlung schwer Krank, das bestätigt eben auch der Ablauf an sich.
stimmt nicht. Man muss nicht psychisch krank sein, es gibt auch Menschen, die sich aus einer rationalen Entscheidung heraus umbringen.

In was für einer Art "Suizid-Klinik" hast du eigentlich gearbeitet? Und als was?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 18:35
Die Tatsache dass es Menschen gibt die ihren Tod dem eigenen Leben vorziehen, ist für mich eines der Wichtigen Indizien dafür dass psychische Schmerzen mindestens genauso schlimm und zermürbend sein können wie physische.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 19:36
@raitoningu
Ich sagte "fast". lies es genau! Natürlich gibt es auch akribische Planer, diese sind aber selten.
Punkt 2 ich habe nicht Psychisch krank geschrieben, du musst definieren, ein Mensch der sich das Leben nehmen will ist krank, definiere bitte krank! Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, das ich kein Arzt war habe ich schon geschrieben, der Rest ist privat. Wenn man lange Zeit eben mit solchen Menschen zu tun gehabt hat und auch der Thematik immer sehr nahe stand, auch aus eigener Erfahrung und langer Therapie versteht man die Thematik nun mal etwas mehr, als wie Leute, die daran nur Versager abtun wollen.
Nochmal aber zu dem Thema Krank. Auch wenn keine Diagnose während eines Suizids vorlag ist der Suizid ein ganz klares Ergebnis, das eine Störung in irgendeiner Form bestanden hat. Es wäre auch rein der Logik wegen quatsch es ja ansondern zu tun. Verlust eines Menschen oder tödliche Krankheit sind auch Ausnahmen, die aber selten sind, bei den meisten Menschen wird da auch in erster Instanz gekämpft. Ich traf bisher keinen dieser Art, traf aber tausende und kenne jeden der Gründe, jedoch auch kaum den akribischen Planer. Generell waren es Affekte. Auch lässt sich vieles über das Thema aus Ärztlicher Sicht gerne im Internet Googlen ;)

@Dr.Thrax
Sehr guter Satz. Das verstehen nur leider die wenigsten. Die psychische Schmerz Bilanz trifft auch meist eher auf kluge Menschen, die Ihren Kopf einsetzen und Körperliche empfindlichere den Körperlichen begabten.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

17.08.2014 um 23:09
Vielleicht könnte es... wie eine Befreiung sein.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 00:15
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Ich sagte "fast". lies es genau! Natürlich gibt es auch akribische Planer, diese sind aber selten.
Oh, ich habe genau gelesen. Aber du stellst es so dar als würde die Mehrheit quasi ganz plötzlich von der Idee überkommen, sich umzubringen und hätte vorher noch nie einen Gedanken daran verschwendet. Und das ist Bullshit, sorry.
Wer das wirklich durchzieht, hat in den meisten Fällen sehr lange darüber nachgedacht. Auch wenn die Durchführung dann in letzter Konsequenz oft im Affekt erfolgt, der Plan, oder zumindest die Überlegung, existierte meistens schon längere Zeit - mehr oder weniger konkret.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Punkt 2 ich habe nicht Psychisch krank geschrieben, du musst definieren, ein Mensch der sich das Leben nehmen will ist krank, definiere bitte krank!
Der Begriff "krank" ist eigentlich ziemlich klar definiert; bitte poste doch einfach den entsprechenden ICD-10-Code.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, das ich kein Arzt war habe ich schon geschrieben, der Rest ist privat.
Das du kein Arzt warst, ist nicht zu übersehen aber sonst - sehr aufschlussreich die Aussage...
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Wenn man lange Zeit eben mit solchen Menschen zu tun gehabt hat und auch der Thematik immer sehr nahe stand, auch aus eigener Erfahrung und langer Therapie versteht man die Thematik nun mal etwas mehr, als wie Leute, die daran nur Versager abtun wollen.
Von Versagern hab ich nie was geschrieben, aber dein Verständnis von der Thematik hält sich nach meinem Eindruck doch eher in Grenzen.
Du scheinst da sehr stark von dir auf andere zu schließen, was einen jedoch leider nicht dazu befähigt, allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Nochmal aber zu dem Thema Krank. Auch wenn keine Diagnose während eines Suizids vorlag ist der Suizid ein ganz klares Ergebnis, das eine Störung in irgendeiner Form bestanden hat. Es wäre auch rein der Logik wegen quatsch es ja ansondern zu tun.
Störung? Zum Beispiel?
Du hattest "krank" damit begründet, dass ein Mensch seinen Selbsterhaltungstrieb überwinden müsse. Dieser ist in der Form strenggenommen aber nicht mal existent sondern eine Zusammenfassung diverser anderer Triebe und Reflexe.
Nach deiner Logik wäre es dann auch krank, wenn man beispielsweise beim tauchen den Atemreflex unterdrückt. Oder trotz Hunger während einer Diät nichts isst. Oder nicht einfach die nächstbeste Person neben sich anspringt, nur weil einen gerade der Fortpflanzungstrieb überkommt.
Ist der Mensch in solchen Momenten deiner Ansicht nach dann auch krank, weil er seine Natur unterdrückt?
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Auch lässt sich vieles über das Thema aus Ärztlicher Sicht gerne im Internet Googlen ;)
Gute Idee. Mach das doch mal. :Y:
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Die psychische Schmerz Bilanz trifft auch meist eher auf kluge Menschen, die Ihren Kopf einsetzen und Körperliche empfindlichere den Körperlichen begabten.
Das ist zwar ein verbreiteter Irrglaube aber trotzdem küchenpsychologischer Müll. Ich arbeite u.a. mit psychisch kranken Jugendlichen; viele von ihnen haben eine Intelligenzminderung. Glaubst du ernsthaft, dass die deshalb weniger leiden?


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 01:54
@raitoninvgu
Kein Ahnung was du von mir willst zu den meisten Dingen, die du hier mir ankreiden willst habe ich in dem Thread auch schon etwas geschrieben. Ich nehme an du hast es nicht gelesen.
Ich glaube dir gern, das du mit psychisch Kranken Jugendlichen zusammen Arbeitest, dafür sprichst du aber viel zu sehr, als hättest du noch nie mit einem ernsthaft gesprochen, denn da würde dir anhand meiner Beiträge auffallen, das ich sehr wohl gerade deren Sichtweise und Probleme kenne. Oder einen Einblick darin habe.

Der ICD 10 Code für krank? Sag mal ??? Krank definieren sollst du und Google wirklich mal ordentlich, welchen ICD Code willst du da denn haben, wenn du das Wort Krank definieren sollst? Du wirfst mit Fachbegriffen um dich ohne Zusammenhang. Nein ich verstehe gerade wirklich deine Intention dazu überhaupt nicht.
Du denkst ich leite aus eigenen Erfahrungen alles ab, das ist aber Hauptbestandteil einer Meinung, natürlich sind es Erfahrungswerte, die ich lediglich teile. Das du mir unterstellst ich leite diese auf jede Person nun ab ist falsch. Lies dazu bitte meine anderen Beiträge. Aus alleine zwei Posts abzuleiten ist etwas Mager, wenn schon viel gesagt wurde.

Krank bezog ich eben auf ein Leid, das kann vom Quer sitzenden Pups bis hin zum schweren Trauma alles sein. Jedoch beim Suizid, auch wenn dieser rein rational getroffen wurde, verbirgt sich generell ein krankes oder Fehlerhaftes Leitbild oder Leidensbild, wenn dir das eher zusagt.

Das Suizid ein breites Spektrum hat habe ich ja die ganze Zeit hier im Thread versucht klar zu machen, das du vom Fach dem nun widersprichst.

Auch im letzten Zitat verirrst du dich. Ich habe nicht gesagt immer aber zu meist, nirgendwo habe ich behauptet das irgendjemand weniger leiden würde. Gerade da habe ich ja mehrfach darauf erpocht, das dem nicht so ist.

Auch über die Bilanz habe ich bereits gesagt, das es Unterbewusst und der eigenen Erfahrungen wegen immer eine unbewusste Planung gibt, die sich allerdings als Affekt frei setzt, das geht dann in die Neurologische Richtung wo gewisse Kapazitäten des Gehirns bereits durch Erlebtes erkrankt sind.


2x zitiert1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:32
@raitodings lässt es nur so aussehen, als hätte er/sie Ahnung, dabei hat er/sie das nicht.

Nettes Stilmittel, und akute suizidiäre Handlungen werden unter anerkannten Codes woanders subsumiert, ist doch ganz einfach. Wozu gibt's Ausnahmezustände? Die Tat ist keine Krankheit, sondern Folge.

Es sind verschiedene Krankheiten darunter subsumiert.

Und nun troll dich weiter.


2x zitiert1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:33
@Krampedes

Du hast gar nich so genau kapiert, was der ICD ist, oder?

Das ist eine Definitionstabelle wo für jede Krankheit die definition bzw. bedingung drinsteht und ach der man bei der Diagnostik vorgeht, also genau das wonach du gefragt hast...

@Aether

Wie solltest du das beurteilen können?
Du hast schon so viel bullshit über psychische krankheiten geschrieben auf grund von mangelndem wissen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Krampedes

Du hast gar nich so genau kapiert, was der ICD ist, oder?

Das ist eine Definitionstabelle wo für jede Krankheit die definition bzw. bedingung drinsteht und ach der man bei der Diagnostik vorgeht, also genau das wonach du gefragt hast...

@Aether

Wie solltest du das beurteilen können?
Du hast schon so viel bullshit über psychische krankheiten geschrieben auf grund von mangelndem wissen
Wow du kennst Wikipedia und kannst zitieren. Du hast Null Ahnung von dem Thema.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:36
@Aether

Wo hab ich denn zitiert, und inwiefern hab ich null ahnung vom thema?
Ich hab Null Ahnung vom Thema weil ich einen begriff kenne, und du wirfst mir dann reines kopieren von wikipedia vor? XD

Also im klartext, ich hab keine ahnung weil ich weiß was der ICD ist? Lol, deine trollingversuche werden auch immer schlechter


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:39
Du weißt überhaupt nichts über die Codierung. Du kannst nicht mal im Katalog subsidiäre und opportunistische Erkrankungen erkennen geschweige denn unterscheiden.

Die Uhrzeit solltest du zum schlafen nutzen, nicht zum träumen.


1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:42
@Aether

Natürlich weiß ich wie dort dinge codiert werden, was wirfst du mir überhaupt vor?

Du laberst konstakt nur lügen und erzählst sachen wie z.b. dass suizidpatienten psychisch krank wären oder als psychisch krank gelten würden für die zeit die sie in einer psychiatrie sind (was halt, eben genau das ist, eien lüge) und erzählst geschultem fachpersonal sie hätten keine ahnung.

ich kann ja nix dafür, dass bei dir ein mix aus trolling und ignoranz zusammenkommen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Aether

Natürlich weiß ich wie dort dinge codiert werden, was wirfst du mir überhaupt vor?

Du laberst konstakt nur lügen und erzählst sachen wie z.b. dass suizidpatienten psychisch krank wären oder als psychisch krank gelten würden für die zeit die sie in einer psychiatrie sind (was halt, eben genau das ist, eien lüge) und erzählst geschultem fachpersonal sie hätten keine ahnung.

ich kann ja nix dafür, dass bei dir ein mix aus trolling und ignoranz zusammenkommen
"Fachpersonal". Eher weniger.


Anzeige

1x verlinktmelden