Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.10.2014 um 16:21
Zitat von ahriahri schrieb:Einige Menschen sind psychisch so schwer krank, dass sie vielleicht auch gar nicht den Willen dazu haben wieder "geheilt" zu werden. Soll man sie dann dazu zwingen?
Beispiel: Demenz. Soll man die dann umbringen? :troll:

Gab auch schon Fälle, da haben sich Betroffene lieber vorher das Leben genommen.

Ergo ja, schwere Frage. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.10.2014 um 16:25
@little.human
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Beispiel: Demenz. Soll man die dann umbringen? :troll:
Kann man pauschal meiner Meinung bei keiner Krankheit sagen. Das ist immer eine ganz individuelle Sache.

Ich bezieh mich ja jetzt nicht nur auf Sterbehilfe, sondern auch ganz allgemein auf das Thema Suizid.

Hab vor ein paar Monaten schon mal was zu dem Thema hier geschrieben, hier mal ein Auszug davon, der es meiner Meinung nach gut zusammen fasst.
Ich denke mal niemand von den hier anwesenden Usern würde einfach vorbei gehen oder weg schauen, wenn jemand gerade dabei ist sich umzubringen. (Ich hoffe es zumindest).

Ich würde denjenigen wohl auch als erstes in eine Klinik bringen um ihm zu helfen. Ich denke das ist einfach ganz natürlich, dass man die Person da dann nicht sich selbst überlässt.

Trotzdem denke ich, dass man die Person nicht "ihr restliches Leben" einfach wegsperren kann, auf Medikamente setzen kann etc., nur weil man es selbst nicht für moralisch vertretbar hält, wenn Menschen sich umbringen oder meinte man könne das den Angehörigen nicht antun.

Das zeigt doch wieder mal nur, dass man all seine eigenen Bedürfnisse vor die des leidenden Menschen stellt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man zwar alles versuchen sollte um einen Menschen zu retten und ihm wieder Lebenswillen zu verschaffen, aber auch dass man nichts weiter tun kann, wenn die Person sich nicht darauf einlassen möchte und keine Hilfe haben möchte. Ich bin der Meinung, dann ist es ihr gutes Recht zu sterben.

Klar, man redet jetzt einfach ganz nüchtern davon, weil man hier nur von hypothetischen Fällen ausgeht. Wenn das innerhalb meiner Familie oder meines Freundeskreises vorkommen würde und man selbst betroffen ist, dann ist das oft nochmal anders. Aber wie oben schon gesagt, ich würde alles versuchen um zu helfen, soweit es mir möglich ist.

Vor allem denke ich, dass man vielen suizidgefährdeten Menschen helfen könnte, wenn sie sich auf Hilfe einlassen würden. Nur die ihnen dauerhaft aufzwingen, das hilft gar nichts. Wenn jemand sich einfach im Affekt umbringen möchte, oder "gerade eine schwere Zeit hat", dann kann ich auch verstehen, wenn man erstmal sagt "Du musst dir jetzt die Hilfe nehmen, ich weiß dass es besser werden kann.", denn oftmals denken die Personen in ihrer Situation ja einfach "Es wird nie wieder besser", aber merken dann wie sehr ihnen eine Therapie helfen kann. Das sind dann aber meiner Meinung nach die Menschen, bei denen es sich lohnt "in den Arsch zu treten", denn sie waren sich dann wohl doch nicht so sicher, dass sie sterben wollen. Wer allerdings wirklich zu 100% entschlossen ist zu sterben, der will so oder so keine Hilfe annehmen.



melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.10.2014 um 16:28
@ahri

Also ich würde vorher schon klar machen, dass ich mal nicht irgendwann dement in einem Pflegeheim vor mich hinvegetieren will.. genauso, hätte ich mal Krebs oder so. Ich finde es schon pervers, dass man im Krankenhaus grausam auf seinen Tod warten muss, hier in Deutschland. Ich würde also vorher schon, im gefährlichen Stadium, in's Ausland gehen, und mich da "einschläfern" lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.10.2014 um 16:29
@little.human

Naja, das ist wohl eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss und auch sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 13:46
Ehrlich gesagt kann ich Suizidversuche nicht nachvollziehen und mein Mitleid sinkt in dem Moment auch ein wenig. Vor allem werde ich heutzutage wirklich wütend, wenn schon kleine 11 Jährige Kinder behaupten, sie hätte Depressionen und zahlreiche Selbstmordversuche hinter sich. Ja ich kann verstehen, dass man Phasen hat in den man Psychisch am Ende ist, in den Situation sollte man sich allerdings Hilfe suchen, bei Psychiatern, Familie etc. Ebenso ist es auch, dass viele behaupten man würde das nicht bemerken, doch ist sehr auffällig, wenn es einer Person richtig schlecht geht. Die meisten Person sind in den Situation jedoch dann nicht da, sondern spielen dass alles runter.
Ich würde mich nicht selbst umbringe, da dass meiner Meinung nach keine Lösung ist und man dem Leben mit dieser Aktion selber den Sinn nimmt. Der einzige Grund bei dem ich Selbstmord verstehe, sind Krankheiten, welche unheilbar sind und die Menschen endlos lange quälen lasse. Ebenso ist Selbstmord sehr egoistisch, wenn man das auf Familie und Freunde bezieht. Da Familien in solchen Situationen sich die Schuld geben und noch mehr trauern. Auch wenn das ziemlich herzlos klingt, denke ich in diesen Fälle, dass das ihre Entscheidung ist und hoffe das es ihnen jetzt besser geht, anstatt darüber nach zudenken, was alles anders hätte sein müssen/können.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 14:46
@thinkabout67

Selbstmord ist nicht unbedingt egoistisch.
Wenn man seiner Umwelt auf die Nerven geht, weil sie nicht verstehen warum ein depressiver Mensch dieses und jenes fühlt und Aufgrund seiner Lethargie nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen möchte/kann..wenn derjenige ständig auf Mißstände hingwiesen wird, wenn er ermahnt wird sich nicht so dranzustellen, wenn er Hilfe ausschlägt, um die er nicht gebeten hat. Wenn diesem Menschen unmißverständlich klar gemacht wird, daß er ein lästiges Anhängsel, eine seelische Zumutung und eine soziale Katastrophe ist..wenn sie diesen Menschen zusätzlich aufgeben, ausgrenzen, alleine lassen..ja, dann ist es nicht egoistisch, nein, dann tut man diesen selbst ernannten Gutmenschen, diesem heuchlerischen Abschaum sogar noch etwas gutes...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 14:57
Es kommt auf die Umstände an. Man kann nicht einfach generell sagen ob es richtig oder falsch ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 15:48
@74
Die Familie steht einem trotzdem bei und falls die einen nicht versteht gibt es ja noch professionelle Hilfe. Die Depression ist in den meisten eine Phase, aus der man selbst nicht rauskommt, aber die man verbessern kann.
Außerdem sollte sich die Person nicht nur auf die Meinung anderer Menschen reduzieren, ebenso fällt halt den meisten die Geduld, weil viele behaupten sie haben Depressionen und wenn man sie dann genauer drauf anspricht, können sie selbst nicht wirklich sagen was los ist und verstehen den Begriff fehl. Da ich viel mit Jugendlichen zutun habe und öfter was mit 'Suizidgefährdeten' zutun hatte, weiß ich das es in den meisten Situationen relativ einfach ist die komplette Gefühlswelt umzudrehen und die Person wieder glücklich zu machen, wenn sie bereit ist sich zu öffnen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 19:14
Leiharbeit und Arbeitslosigkeit. Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 19:15
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Leiharbeit und Arbeitslosigkeit. Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen.
Glaubst du wirklich, die Mehrheit will sich umbringen / bringt sich um, weil sie keine Arbeit hat?

Außerdem hat das mit dem Thema "Meinung zu SuizidVERSUCHEN" nicht wirklich etwas zu tun. :ask:


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 19:31
Selbstmord sollte man unter Todesstrafe legen, wir müssen schließlich an die Kinder denken.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 20:35
Zitat von GayligulaGayligula schrieb:Selbstmord sollte man unter Todesstrafe legen
genau xD
:)


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 20:39
Mies sowas man sollte dankbar für sein Leben sein und berücksichtigen wie gut es einem geht im Vergleich zu vielen anderen die krank oder behindert sind , kein Essen haben , im Krieg leben.

Bei Leuten die unheilbar krank sind oder kurz vor der Demenz sind und es merken kann ich es nachvollziehen aber niemals bei einem gesunden Menschen der sollte lieber dankbar sein.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 20:41
@Fooo

Jemand der geistig und körperlich gesund ist wird wohl kaum selbstmord begehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 21:41
@Fooo
Zitat von FoooFooo schrieb:man sollte dankbar für sein Leben sein
Warum?
Ich hab nicht darum gebeten, geboren zu werden.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 23:07
Zwaidviert weil es verdammt viele schöne Dinge im Leben gibt.
Da sollte man schon ein bisschen Dankbarkeit zeigen.

Nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute Zeiten. Immer schön positiv bleiben und denken dann läuft es auch wieder besser.
Viele Menschen reden sich auch selbst schlecht das ist nicht gut die befassen sich einfach mit zuviel negativen Kram.

Bin davon überzeugt das die Gedanken viel mit dem Verlauf des Lebens zutun haben.

@aseria
es bringen sich genug Leute wegen Dummheiten um.
Auflösung einer Boyband , Trennung vom Freund / Freundin , Streit mit irgendwem , Mobbing.

Aber die meisten Selbstmorde sind wohl durch eine Depression bedingt die Behandlung Bedarf.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 23:10
@thinkabout67

Was tun, wenn einem die Familie auch im Stich läßt. Unerheblich aus welchem Grund auch immer?
Man hat also keine Freunde und Familie mehr. Wofür, sag mir wofür soll man dann noch leben?


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 23:12
74 ? Kann man sich keine neuen Freunde suchen ?
Klar das ist ein übler Schicksalsschlag.

Aber deswegen aufgeben ?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 23:27
Zitat von FoooFooo schrieb:es bringen sich genug Leute wegen Dummheiten um.
Auflösung einer Boyband , Trennung vom Freund / Freundin , Streit mit irgendwem , Mobbing.
Und nur weil das für dich dumm ist, ist es für den Rest der Menschheit auch ein dummer Grund? Recht beschränkte Ansicht, die du da hast.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

29.10.2014 um 23:35
Natürlich sieht es der Mensch nicht als Dummheit an sondern würde er nicht so handeln.
Für mich ist es aber eine Dummheit das wird man wohl äußern dürfen.


Anzeige

melden