Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.10.2014 um 00:29
@little.human
das denke ich nicht, weil sie angeblich da keine Schmerzen mehr hatte laut Krankenhaus.

Anzeige
melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.10.2014 um 00:29
@Fooo

Ich geh immer vom positiven aus. Bin eigentlich nicht der Typ, der die Flinte ins Korn wirft und selbst erschrocken, was in dem letzten halben Jahr aus mir geworden ist..
Es ist nur so, daß man irgendwann nicht mehr nur ertragen will, sondern einfach seine Ruhe haben möchte.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.10.2014 um 16:33
@74 Für sich selber. Man sollte sein Leben nicht von Personen abhängig machen, sonder von Erfahrung und Spaß. Man kann sich neue Freunde suchen, reisen etc..


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

30.10.2014 um 23:40
@thinkabout67

Ich bin kein einsamer Wolf, der ohne Gesellschaft auskommen will. Ich habe sehr gerne Menschen um mich rum, unterhalte mich gerne, habe Spaß und unternehme auch gerne mal was. Also mache ich demzufolge mein Leben von anderen Menschen abhängig und daran finde ich nichts verwerfliches.
Du meinst sicherlich damit aber was ganz anderes, nämlich daß man sich nicht von den Meinungen anderer Menschen beeinflußen lassen soll.
Aber das tut jeder. Man braucht Bestätigung und auch Kritik von seinen Mitmenschen. Davon lebt man, ganz einfach.

Klar kann man sich neue Freunde suchen, reisen etc. Wenn man es kann. Ich kann es nicht und muß Alternativen finden, die sich mir bislang noch nicht aufgetan haben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.10.2014 um 17:48
@74

Ich bin selber eine Person welche, zwar gerne mal am Wochenende ausgeht, aber sonst zu Menschen eher Abstand hält. Nein der Unterschied ist der, dass wen man seine Selbstschätzung und seine Freude im Leben nur davon abhängig macht, dass man Freunde um sich herum hat und Leute die einen Lieben, es nicht möglich ist. Ich hab für mich selbst festgestellt das es besser ist, wenn meine Clique habe mit denen ich ausgehen kann und halt auch rede, aber zu keiner Person ( außer Beziehung) ein sehr starke Verbindung aufbaue, da man somit sehr unter Einfluss steht.


Jeder kann Freunde freunde finden, vor allem in Bereichen wie Schule, Arbeit etc. weil man da Kontakt zu anderen hat und ganz einfach ins Gespräch kommt und so weiter.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

31.10.2014 um 22:55
@thinkabout67

Du hast recht und trotzdem mißverstehst du meine Situation. Ich bin krank und gehe kaum noch raus. Leute lerne ich nur noch im Krankenhaus kennen. Und ständig kranke Menschen um sich zu haben, nur um nicht alleine zu sein läßt die Seele auch erkranken.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 00:57
@74
Hi.
Zitat von 7474 schrieb:Ich bin krank und gehe kaum noch raus. Leute lerne ich nur noch im Krankenhaus kennen. Und ständig kranke Menschen um sich zu haben, nur um nicht alleine zu sein läßt die Seele auch erkranken.
Es gibt inzwischen sehr gute deutschsprachige Foren, die Suizidalität zum Thema haben. Die komplette Bandbreite ist vertreten (reine Laienforen vs. Foren in denen sich auch Fachleute an den Diskussionen beteiligen, Methodendiskussion erlaubt vs. Methodendiskussion verboten, viele tausend Mitglieder vs. nur wenige hundert...).
Das die Forennutzer den Austausch in aller Regel als entlastend erleben, ist inzwischen recht gut belegt.

Falls du dir über die einschlägige Forenlandschaft bisher noch keinen Überblick verschafft haben solltest, ist das ja vielleicht ne Idee die einen gangbaren Weg aufzeigt um an Ideen zu kommen was dir noch Kraft geben könnte bzw. zu erfahren wie andere Betroffene mit Krankheit und (suizidaler) Krise so umgehen das sie trotzdem (wieder) klarkommen. Im besten Fall gut klarkommen.
Kostet auch vergleichsweise wenig Kraft und Überwindung sich mal in den Foren umzuschauen, noch niederschwelliger (als anonym und von zu Hause aus) gehts ja gar nicht. ;)

Btw: Vielleicht interessant für dich: http://www.suizidprophylaxe-online.de/pdf/11_heft149_2012.pdf
(Knappe Zsfg. der Ergebnisse einer riesigen Studie -6mio. Menschen; Dauer über 15 Jahre- zu "Suizidalität nach Karzinom-Diagnose" von 2012)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 11:32
meine ehemalige Klassenkameradin ist Suizid.. sie rizt sich aber nur oberfläachlich...
jetzt letztens erst hab ich eine 12 jährige gesehen die es echt schlimm getroffen hat.. Sie meint, dass sie zu Fett ist und sie keiner vermissen wird, wenn sie sich umbringen sollte...
Meine güte mit 12 schon solche Gedanken... Ich hab ihr gesagt, dass alle aus ihrem Umfeld sie sehr vermissen werden und sich die Eltern dann vorwürfe geben, wenn sie nicht mehr da ist... sie hatte darüber nachgedacht und dennoch tut sie es weiterhin.. also ich frage mich ja, wie man sich nur selbstverletzen kann... ich könnte es nicht weil ich meinem ganzen Umfeld damit schaden würde..


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:02
@blackpony
Zitat von blackponyblackpony schrieb:meine ehemalige Klassenkameradin ist Suizid.. sie rizt sich aber nur oberfläachlich...
Ich denke du vermischt hier Suizidalität und Selbstverletzendes Verhalten (SVV). Auch wenn die Wunden/Narben oft martialisch anmuten, eine Suizidabsicht liegt selbstverletzenden Handlungen für gewöhnlich nicht zugrunde. Es geht den Betroffenen eher um Druckabbau, darum sich selbst zu spüren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:05
@DCWS
gehört nicht selbstverletzung auch zu suizid... ich mein suizid ist doch nichts anderes als selbstmordgedanken oder täusche ich mich... und sie hatte auch schon solche gedanken... und ihre selbstverletzung war anscheinend manchmal so tief, dass sie sich in lebensgefahr gebracht hat..


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:14
Suizid ist wenn man sich selbst umbringt, also die Tat an sich. Suizidgedanken sind es, wenn man drüber nachdenkt sich umzubringen. Selbstverletzendes Verhalten ist schlicht und einfach selbstverletzendes Verhalten. Nicht jeder, der sich selbst verletzt will sich gleich umbringen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:26
@blackpony
Zitat von blackponyblackpony schrieb:gehört nicht selbstverletzung auch zu suizid...
Nein, das sind zwei unterschiedliche Sachen, können sich aber gegenseitig bedingen und/oder fördern:
Obgleich SVV in der Regel keinen suizidalen Aspekt hat, im Gegenteil sogar durch Spannungs-, Wut- und Selbsthass-Abfuhr einen Suizid zu vermeiden und aufzuschieben trachtet, können die zu Grunde liegenden Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziationsphänomene, unerträglichen Spannungszustände, Nervenschwächen und Nervenerregungen, todestriebähnlichen Selbstzerstörungswünsche und etwaigen Suchtabhängigkeiten auf die Dauer zu Suizidalität führen und enden in einigen Fällen letztlich im Suizid.
Wikipedia: Selbstverletzendes Verhalten

Das andere hat @ahri ja bereits geschildert,


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:27
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Nein, das sind zwei unterschiedliche Sachen, können sich aber gegenseitig bedingen und/oder fördern:
Joa, hab ich grad ja selbst schon erklärt :Y: :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:29
Ups, oben sollte @blackpony stehen^^. Habs mal korrigiert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:39
wie auch immer solche menschen haben solch ein Problem entweder bringen sie sich um oder versuchen es oder suchen sich wirklich hilfe.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:43
@blackpony

Jetzt die Menschen, die sich selbst verletzen oder die, die Suizidgedanken haben? :ask:

Ein Problem haben wohl beide, ja. Glaub aber auch, dass es Menschen gibt, die sich selbst verletzen und nicht dran denken sich umzubringen. Und insofern kann es wohl auch vorkommen, dass Menschen sich selbst verletzen, sich keine Hilfe holen und einfach in dem Zustand verbleiben. Ob sie ihr ganzes Leben dann so verbringen wollen oder irgendwann mal "aufwachen" und sich nicht doch Hilfe holen ist dann wohl immer von der Person an sich abhängig.

Kann ja auch sein, dass eine Person sich gern verletzt und das auch weiterhin so handhaben will. Weiß nicht ob man eine Person dann zur Therapie schicken sollte wenn ich ehrlich bin.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:49
@ahri
in erster linie gings an die suiziden menschen aber auch die die sich selbstverletzen könnten sich hilfe suchen, wenn sie es wollen...

ich hab ja nix gegen irgendwelche Menschen mit ihren eigenschaften doch deren ihr denkvermögen oder das was sie sich dabei denken macht mir manchmal angst..

und wenn sie sich wirklich hilfe suchen, weil sie da raus wollen, dann finde ich das gut weil sie so zeigen, dass sie was ändern wollen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:51
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Kann ja auch sein, dass eine Person sich gern verletzt und das auch weiterhin so handhaben will. Weiß nicht ob man eine Person dann zur Therapie schicken sollte wenn ich ehrlich bin.
Schmerz ohne Blut und Narben ist dann oft die Devise. Beim Sport übertreiben, Gummiband ums Handgelenk machen und auf den Arm knallen lassen, Erbse im Schuh, Tabasco an Zungenspitze, heiß duschen, harte Igelbälle... Ist hier aber eher offtopoc^^.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:53
@blackpony

Oke. Naja ich denke hauptsächlich sollten sich die Menschen Hilfe suchen, die mit ihrem Leben nicht glücklich sind. Wer wirklich sterben will - und zwar nicht nur aus einem Affekt heraus - oder wer es toll findet sich zu verletzen, dem sollte man das Recht nicht absprechen, so hart es klingt.
Zitat von blackponyblackpony schrieb:ich hab ja nix gegen irgendwelche Menschen mit ihren eigenschaften doch deren ihr denkvermögen oder das was sie sich dabei denken macht mir manchmal angst..
Ohja da sagste was. Hab da auch schon so einige Sachen zu hören bekommen, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht und das ist echt erschreckend.

@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Schmerz ohne Blut und Narben ist dann oft die Devise. Beim Sport übertreiben, Gummiband ums Handgelenk machen und auf den Arm knallen lassen, Erbse im Schuh, Tabasco an Zungenspitze, heiß duschen, harte Igelbälle... Ist hier aber eher offtopoc^^.
Ganz ehrlich?! Selbst wenn eine Person sich liebend gerne ritzt, mit Blut und Narben und allem drum und dran. Diese Person ist so glücklich mit ihrem leben. Selbst dann ist es meiner Meinung nach ihre Sache.


Anzeige

2x zitiertmelden