Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 12:58
Zitat von ahriahri schrieb:Ganz ehrlich?! Selbst wenn eine Person sich liebend gerne ritzt, mit Blut und Narben und allem drum und dran. Diese Person ist so glücklich mit ihrem leben.
:ask:

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:02
@vincent

Du musst mich nicht mehr atten, ich hab schon 5000 Beiträge nun :troll:

Naja ganz dumm gesagt - ich verletze mich selbst, mir geht es super gut damit, ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben und hab auch sonst keine Probleme. Hab ich ne Therapie nötig?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:02
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ganz ehrlich?! Selbst wenn eine Person sich liebend gerne ritzt, mit Blut und Narben und allem drum und dran. Diese Person ist so glücklich mit ihrem leben. Selbst dann ist es meiner Meinung nach ihre Sache.
Klar, zwingen kann man niemand.
Aber selbst wenn man mal so tut als gäbe es bei den Betroffenen keinen Leidensdruck... u.U. hat das Geschnippel auch ganz konktete, nachteilige, Auswirkungen auf andere Menschen.

Stell dir vor du arbeitest in einer Restaurantküche und machst immer den Abwasch weil deine werte Kollegin praktisch immer Wunden oder Verbände an den Armen hat, die nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen. Entweder du nimmst die Nachteile dann in Kauf oder für deine Kollegin wirds in diesem Job eng.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:05
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Stell dir vor du arbeitest in einer Restaurantküche und machst immer den Abwasch weil deine werte Kollegin praktisch immer Wunden oder Verbände an den Armen hat, die nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen. Entweder du nimmst die Nachteile dann in Kauf oder für deine Kollegin wirds in diesem Job eng.
Naja wenn ich in eine Arbeit habe und die erwarteten Leistungen nicht abliefern kann, dann kann ich nicht da arbeiten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:09
Oder ich gelange z.B. zu der Einsicht, dass ich die erwarteten Leistungen sogar übertreffen kann, wenn ich das Geschnippel abgestellt kriege. ;) Klingt für mich naheliegender als mir vom SVV die Jobwahl aufzwingen zu lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:09
@DCWS

Wir sind ja von dem Fall ausgegangen, dass die Person das gerne tut und auch nichts dran ändern möchte :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:12
Zitat von ahriahri schrieb:Naja ganz dumm gesagt - ich verletze mich selbst, mir geht es super gut damit, ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben und hab auch sonst keine Probleme. Hab ich ne Therapie nötig?
Du hast schon recht, ganz dumm gesagt. Denkst doch nicht wirklich, dass SVV ein Ausdruck von Glücklichkeit sein wird bzw. kann. Das ist unsinn und könnte höchstens mit Schmerzen verwechselt sein. Da liegt aber ein großer Unterschied drin..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:14
@ahri

Aber man weiß halt meistens nicht warum solche Menschen, solche gedanken haben sich zu verletzen oder versuchen sich umzubringen...
Ich wünschte ich könnte solche Menschen verstehen wieso sie sowas machen aber die meisten verschließen sich und wollen garnicht darüber reden..


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:16
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Aber man weiß halt meistens nicht warum solche Menschen, solche gedanken haben sich zu verletzen oder versuchen sich umzubringen...
Doch, dass kann man wissen.
Zitat von blackponyblackpony schrieb:Ich wünschte ich könnte solche Menschen verstehen wieso sie sowas machen aber die meisten verschließen sich und wollen garnicht darüber reden..
Fehlt dir wohl an Empathie. Es ist nicht selten auch eine Signalwirkung und der Wunsch nach Aufmerksamkeit an die SVV gekoppelt. Es ist also mitnichten ein generelles Verschließen..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:16
@ahri
Die Frage ist dann nur, wie oft das in der Realität vorkommt... der glückliche Selbstverletzer der ohne Leidensdruck Schmerzreize herbeiführt.
Ich denke unser hypothetisches beispiel hat keinen praktischen Wert.

Bin erstmal raus, Fußball Ortsderby um 14.00.^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:16
@vincent

Nein denke ich nicht. Aber du verstehst, was ich im Prinzip damit meinte. Ob eine Person also nun therapiebedürftig ist hängt wohl vom persönlichen Leidensdruck ab und davon inwiefern man anderen Personen schadet. Also klar, was ich damit meinte oder immer noch :ask: ? :D

@blackpony

Naja, wenn man ein bisschen was von Psychologie versteht kann man da schon ab und an mal nen ganz guten Einblick bekommen. Klar, nicht jeder öffnet sich, aber man kann auch schon vom Verhalten her ein bisschen was ableiten. Natürlich ist das dann eher "Küchenpsychologie" und auf gar keinen Fall ne aussagekräftige Diagnose, aber ein bisschen hinter die Fassade blicken kann man damit schon.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:18
@ahri
Gut, du siehst es im Prinzip so wie ich, konstruierst aber ein an der Realität vorbeigehendes Beispiel um was auch immer damit aufzuzeigen. Ne, es bleibt beim :ask:
:D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:18
@DCWS

Schon richtig. In der Realität kommt das wohl eher seltener vor. Trotzdem finde ich kann man den Aspekt auch mal beleuchten :D

Viele Menschen sagen doch auch "Nein man darf sich nicht selbst verletzen, weil das nicht gut für einen ist" etc. Dabei ist nur das Leid, das dahinter steckt nicht gut. Die Tat an sich ist ja nur eine Art um dem Leid Ausdruck zu verleihen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:19
@vincent

Dann schreib doch mal was mit Kontext und knall mir nicht nur bescheuerte Smileys hin :D
Das Beispiel ist nicht unbedingt realitätsnah, da stimmen wir überein. Was für ein Beispiel soll ich denn bringen? :ask:


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:21
@ahri
Das hängt ganz davon ab, was du mitteilen möchtest. Da mir das aber ein Rätsel ist, kann ich dir auch nicht behilflich sein.^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:22
@vincent
Zitat von ahriahri schrieb:Ob eine Person also nun therapiebedürftig ist hängt wohl vom persönlichen Leidensdruck ab und davon inwiefern man anderen Personen schadet
Ich dachte du hast es inzwischen mal auf die Reihe bekommen was ich schreibe auch wirklich zu lesen ;) :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:23
@vincent
stimmt man kann theoretisch alles.. aber wenn ich wüsste, was bei denen vor geht würde ich wohl eher vorsichtig darauf reagieren..

von meiner guten Freundin ihre eine Freundin ist auch solch eine die Suizid ist oder war.. die hatte sogar was dagegen gemacht weil sie ihr leben ändern will und lässt sich helfen zwar ist es nicht einfach für sie in eine anstalt zu sein aber ihr wird dort unter geschultem Personal geholfen...


@ahri
hm ich würde wie gesagt einmal genau wissen, was in solchen Köpfen los ist und wieso man denken kann, dass keiner der angehörigen dessen Person die damit betroffen ist nicht vermissen würde..


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:24
@ahri
Das habe ich. Leider ist es dir immer noch nicht gelungen - trotz ganz toller Farbe - Zusammenhänge selbstständig zu erfassen.
Der Punkt ist, dass der Leidensdruck ganz offensichtlich vorhanden ist, wenn man SVV zeigt. Ob die einzelne Verletzung eine kurze Zeit glücklich macht, ist völlig belanglos bei der Beurteilung des Verhaltens an sich.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:26
@blackpony

Ist wohl sehr individuell und kann man pauschal auch gar nicht sagen. Hat aber auch sehr viel mit der Kindheit und bisherigen Erfahrungen zu tun, wie man dann als Erwachsener so denkt.

Wenn dir dein ganzes Leben lang gesagt wird, dass du nichts wert bist oder du eben so behandelt wirst, dann glaubst du das auch irgendwann selbst. Nur als Beispiel jetzt.

Aber ja, sehr spanend ist es, das ist wohl wahr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

01.11.2014 um 13:27
@blackpony
Wäre ich betroffen, würde ich nach dem Lesen deiner wenigen Beiträge dir ggü. aber auch nicht offen sein und dir etwas anvertrauen.
unter anderem wegen so einer Aussage:
Zitat von blackponyblackpony schrieb:hm ich würde wie gesagt einmal genau wissen, was in solchen Köpfen los ist und wieso man denken kann, dass keiner der angehörigen dessen Person die damit betroffen ist nicht vermissen würde..



Anzeige

melden