Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:07
@Retrobyte
Was würdet ihr wohl ohne die Hexenverbrennungen machen? Nicht auszudenken. Übrigens: Die Hexen wurden wenn, dann vom Staat verbrannt und nicht von den Kirchen.

Aber du hast dann ja immer noch die Kreuzzüge, sei beruhigt! Die werden dir als Munition noch lange vorhalten..

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:09
Der ganze Wahn mit den Hexenverfolgungen wurde aber von der Kirche initiiert. Ursprünglich zwar in Bezug auf "Ketzer" oder Häretiker, aber das macht die Sache ja nicht besser. Außerdem ist das wohl kaum das Einzige, was man der Kirche vorwerfen kann. Das ist aber jetzt alles OT und gehört gar nicht hierher.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:16
@BlueVelvet
Ich würde mir nie anmaßen, über einen Menschen ein Urteil zu sprechen.
Ich denke, das habe ich hier auch nirgends gesagt. Bestimmt nicht über Leute, 'die schon genug gelitten haben', wie du sagst.

So ganz OT ist ein theologischer Kommentar m. E. aber nicht. Denn die Tötung eines Menschen hat immer eine moralische Komponente.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:19
Ja, wenn ich jemand anderen töte. Wenn ich mich aber nur selbst töte, ist das ja nun, abgesehen von meinen Angehörigen, mein Bier.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:29
@Retrobyte
Du bist falsch informiert, wenn du sagst, die Kirche habe einen Freikauf von den Sünden angeboten.
Bereute Sünden werden und wurden den Kirchenmitgliedern seit jeher ohne Gegenleistung erlassen.
Lediglich die dafür auferlegte Buße bestand neben Gebet und Fasten auch aus Almosengeben, z. B. für Zwecke des Kirchenbaus.

Diese Ablass-Leistungen wurden besonders für Verstorbene entrichtet, um ihre versäumten Kirchenbußen nachzuholen.
Ein Relikt sind noch die Opferkerzen, die man zu deren Andenken in Kirchen aufstellen kann.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:32
@BlueVelvet
Ich denke immer, eine Frau hat jeden Menschen neun Monate getragen und dann die Geburt bewältigen müssen...
Wir stehen immer in einem sozialen Zusammenhang und gehören nicht nur uns selbst.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:37
@natü
Ja, das ist richtig. Das ist z.B. auch ein Grund durchzuhalten. Nichtsdestotrotz hab ich nicht darum gebeten, auf die Welt zu kommen und wenn es irgendwann zu unerträglich wird, ist der Schmerz für die Angehörigen zwar groß, aber mein Schmerz ist ja auch riesig gewesen. Natürlich ist das ein Dilemma.

Sorry, ich klink mich an der Stelle jetzt mal aus. Das Thema belastet und triggert mich grad zu sehr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:41
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du bist falsch informiert, wenn du sagst, die Kirche habe einen Freikauf von den Sünden angeboten.
Der Ablassbrief (auch Indulgenzbriefe, von lateinisch litterae indulgentiales oder Ablassblatt oder – insbesondere bei größerem Bildteil – Ablassbild genannt) bescheinigte dem Erwerber einen „Nachlass von auferlegten Strafen, die von dem Sünder nach seiner Umkehr noch zu verbüßen sind“
Ausgestellt wurde der Ablassbrief im Namen eines vom Papst beauftragten Bischofs oder Kardinals, wobei die Kirche den Käufern einen Nachlass zeitlicher Sündenstrafen oder einen vollkommenen Ablass gewährte
Dann erklär mir das doch mal bitte.
Zitat von natünatü schrieb:Wir stehen immer in einem sozialen Zusammenhang und gehören nicht nur uns selbst
Ich für meinen Teil bin kein Objekt, niemand hat ein Besitzrecht meinerseits, bin für mich selbst verantwortlich und gehöre auch nur mir selbst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 17:51
@BlueVelvet
Das tut mir leid.
Habe hier vielleicht ein wenig un-einfühlsam mitgeschrieben.
(Für mich ist das alles hier nur Unterhaltung...)

Gute Erholung also! (Man verpasst ja nix.)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 18:26
@Retrobyte
Besser als du es zitierst, kann ich es auch nicht erklären.

Man unterscheidet eben zwischen Sündenerlass und Erlass der Sündenstrafe(n).

Der Sündennachlass/Sündenvergebung/Absolution geschieht sofort in der Beichte nach dem Bekenntnis. Er geschieht im Namen Gottes und bewirkt, dass die sog.'heiligmachende Gnade', die durch eine ggf. begangene Todsünde verlorengegangen war, wieder zurückgegeben wird und auch alle Verdienste durch frühere gute Taten, die ebenfalls mit der Todsünde - nicht mit einer lässlichen Sünde - verloren gingen, wieder anrechenbar sind. Der Sünder könnte danach also sterben und käme in den Himmel.
Aber nicht sofort.
Denn ein zweites Moment sind die Sündenstrafen, die als Buße/Sühne/Wiedergutmachung noch abzuleisten sind. Sie wären den realen Folgen eines Unrechts zu vergleichen, das der Geschädigte an sich schon verziehen hätte.
Sie konnten in der Frühzeit noch in einer Kirchenstrafe, wie dem zeitweiligen Ausschluss von der vollen Teilnahme am kirchlichen Leben od. dgl., bestehen, waren danach aber nicht mehr öffentlich. Sie wurden nach Tagen gerechnet. Mit Gebeten konnte man die Strafen ersetzen. Pro spezielles Ablassgebet gab es z. B. Erlass von 300 Tagen Kirchenstrafe. Auch Wallfahrtskirchen besaßen besondere Ablässe.
Meist wurden diese den Verstorbenen gewidmet, von denen man vermutete, dass sie noch nicht alle Sündenstrafen abgebüßt hatten, und deren Fegefeuer man damit verkürzen kann.
Inzwischen sind m. W. keine konkreten Kirchenstrafen - nach Tagen - mehr üblich.

Mit dem 'vollkommenen Ablass' kann man theoretisch für sich selbst oder Verstorbene alle Sündenstrafen auf einmal tilgen.

Das Ablasswesen ist heute stark vereinfacht, die Buße nach dem Sündenbekenntnis meist auf wenige Gebete beschränkt.

Die Taufe selbst hinterlässt keine Sündenstrafen für jedwede Sünden der Vergangenheit mehr.

Für die Zukunft deuten sich noch weit großzügigere Regelungen an, sogar für Ungetaufte.
Im Krieg und in Notzeiten sind Generalabsolutionen ohne Einzelbeichte erlaubt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 18:47
Was aber immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass die Kirche sich dadurch nur finanzieren wollte, sehr christlich das ganze, jawohl.
Der Handel mit so genannten Almosenablässen, für deren Gewinnung als Ablasswerk ein Geldbetrag gespendet werden musste, war ein besonders in der Renaissancezeit verbreiteter Missbrauch. Er gilt als Anlass für den Thesenanschlag Martin Luthers und für die Reformation in Deutschland. Mit Einkünften aus dem Ablasshandel hatten einige Päpste beträchtliche Geldsummen aus ganz Europa nach Rom gelenkt, die unter anderem für den Bau des Petersdoms verwendet wurden
Und wie gesagt, dass Fegefeuer ist und bleibt eine Erfindung der Kirche, um genau zu sein geschaffen von Papst Gregor I, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ob das, dass eigentliche Ziel war ist eine andere Sache, jedenfalls wurde es dazu genutzt.
So gilt Gregor den Reformatoren, die nur von Himmel und Hölle als Jenseitsorte ausgingen, als „Erfinder des Fegefeuers“, da er hier schreibt, dass an bestimmten Aufenthaltsorten Verstorbene durch Feuer oder Wasser von ihren lässlichen Sünden gereinigt werden können.
"Dialogi de vita et miraculis patrum Italicorum"
Hier sollten wir aber so langsam mal Schluss damit machen oder uns gegebenenfalls einen passenden Thread suchen, ist ja doch ziemlich OT.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:10
Also zum Thema,
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Selbstmord ist irgendwie immer egoistisch und
man ist total feige wenn man es tut...
Man ist vieles, mit Sicherheit aber nicht feige.
Weißt du wie viel "Mut" dazu gehört sich in den Tod zu stürzen?
Was glaubst du wohl warum einer der größten Ängste eines Menschen der Tod ist?
Der Sturz ins Ungewisse, niemand kann dir sagen was danach kommt.
Jedes Lebenwesen sträubt sich mit aller Kraft gegen das dahinscheiden, weil es eben deren/unsere Natur ist.
Du weißt anscheinend nicht wie es einem Menschen in jener Lage ergeht, was für Probleme sie mit sich führen, was für Schmerzen sie erleiden müssen.

Weißt du was egoistisch ist?
Einen Menschen trotz seiner Qualen zum Leben zu zwingen.

Ich will damit keinesfalls den Freitod schönreden.
Man sollte sich nur mal Gedanken machen was eine Person erleiden muss, um sich zu seiner Tat aufzuraffen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:23
ich sehe suizidversuche als eine innere , totale zerrissenheit und verzweflung - wenn es einem schon nichsm ehr ausmacht, sich das eigene leben zu nehmen, sich einzugestehen dass sein leben wertlos ist, die personen die zu einem stehen zu verlassen und sie zu enttäuschen indem man sich opfert für nichts und wieder nichts, dasfind ich schon total verzweifelt . eine person begeht nich von heut auf morgen ein selbstmord, es muss schon extremen druck über jahre hinweg gegeben haben das das individuum zerdrückt innerlich und ide psyche auseinanderreißt so dass es kein anderen ausweg mehr sieht, denn irgendwie streben alle menschne ja in richtung glück, frieden etc und nicht selbstzerstörung. schon ein krasses ding, wenn ich mir die selbstmordforen ansehe, die es gab und gibt, wo leute sich untereinander beraten, wie man sich optimal umbringen könnte..hab letztens ein artikel gelesen über zwei junge mädchen (16) die sich ausgetauscht haben und in einem zelt gemeinsam in den tod gestürzt haben, durch erstickung..was wirklich in diesen menschen vorgeht, das kann ein normaler gesunder psychisch ausgeglichener mensch nicht verstehen, es ist nicht machbar - allenfalls teilweise nachvollziehn aber es ist auch schon eine portion feigheit dabei, sich einfach so dem leben zu entziehen, und nicht aufzustehen und weiterzumachen für die dinge, die ienem wichtig sind zu kämpfen und zu leben.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:39
der tod ist weder etwas böses oder schlimmes, er kann sogar etwas faszinierendes und verlockendes sein,auch zufriedene menschen können suizid begehen


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:50
@Retrobyte
Dein letztes Zitat eines Diskussionteilnehmers: '... SM = feige und egoistisch...' hast du nicht geattet.
Du sprichst aber jemanden direkt an. Da du kurz vorher zu mir sprachst, klingt das, als wäre das Zitat von mir. Ist es aber nicht.
Wo soll man jetzt auf 251 Seiten deine Bezugsstelle finden?

(Fundstellenangaben - auch bei deinem zuletzt zitierten lesenswerten Abschnitt zur Kirchengeschichte - sind immer gern gesehen.)

OT und ausweichen? Im Prinzip ja. Aber wohin? "Der Thread vom Threat" vielleicht?
Aber es gibt schon zu viele...

OTs können auch einen Thread beleben...


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:51
@pad zufriedene menschen können es tun, tun es aber nicht. wer mit dem leben zufrieden ist, der wird sich nicht umbringem


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:55
was in den menschen wirklich vorgeht, weiss man nunmal nicht. denke aber, dass es oft auch einfach eine kurzschluss reaktion ist und ob die beweggründe nicht überwindbar wären.. das empfindet jeder mensch anders.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 19:59
@natü
Warum verurteilst du das Leben? Die Schicksale die tagtäglich um uns herum passieren, Krankheit, Schulden, Existenzverlust usw wie kannst du dir ein Urteil über diese Menschen erlauben, kennst du ihre Sorgen/ Nöte?
Ich habe selbst 2 Suizidversuche hintermir, den letzteren habe ich GottseiDank überlebt, ich hatte auch das was man Nahtoderlebniss nennt, allerdings verschiedene Erlebnisse/ Welten. Ich selbst fand mich in Situationen wieder, die bedrohlich, beängstigen waren, ich war meistens allein und suchte meine mir nahestehensten Menschen, sie waren beispielsweise nur durch eine große "Fensterscheibe" von mir getrennt, ich wusste nicht ob sie mich wahrnehmen konnten, ich schrie aber ich blieb in der einzelnen Situation allein, eine andere Situation war es seltsam, ich war sogar zuHause aber wurde dann wieder "zurückgezogen". Ich wollte die ganze Zeit zu diesen mir wichtigsten Menschen, die ich am meisten liebte, ich wollte ihnen noch sagen, dass ich sie liebte.
Ich kann mir kein Urteil über andere Menschen erlauben, warum sagst du dass die "Hölle" verdienen? Kennst du das Leid was sie zerfrisst?
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist auch schon eine portion feigheit dabei, sich einfach so dem leben zu entziehen, und nicht aufzustehen und weiterzumachen für die dinge, die ienem wichtig sind zu kämpfen und zu leben.
Ich kann nur von mir sprechen aber ich leide seid vielen Jahren an starken Depressionen, in den Situationen in den ich es versuchte ging es mir sehr schlecht, würdest du es als normal bezeichnen wenn man Monate im Bett verbringt, nichts anderes sieht als Schwarz? Ich hoffte, dass es mir bald besser gehen würde, später dann die Wochen konnte ich nichtmehr schlafen, schmiedete nurnoch Pläne. Ich stand auf und machte meine Arbeit solange ich konnte aber dann kam der Tag als ich man nichtmehr konnte. Als ich dann Monate so verbracht habe, kam dann irgendwann der Punkt, dann dachte ich nurnoch an S.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 20:00
@natü
Zitat von natünatü schrieb: Da du kurz vorher zu mir sprachst, klingt das, als wäre das Zitat von mir. Ist es aber nicht.
^
Schlimm wenn man sich bei jeder Kleinigkeit angesprochen fühlt, selbst wenn es einen nicht betrifft, oder?
Man möge mir doch vergeben, dass ich den Namen der Person nicht mit angeführt habe.
Was aber auch relativ egal sein sollte, die Person wird ihren Text wohl auch so zuordnen können.
Zitat von natünatü schrieb:(Fundstellenangaben - auch bei deinem zuletzt zitierten lesenswerten Abschnitt zur Kirchengeschichte - sind immer gern gesehen.)
Nachdem ich meinen abendlichen Hunger gestillt habe, liefere ich dir natürlich noch die Quellen zu den Zitaten, kein Ding.
Zitat von natünatü schrieb:OT und ausweichen? Im Prinzip ja. Aber wohin? "Der Thread vom Threat" vielleicht?
Vielleicht in einen Thread der sich mit dem Jenseits, der Hölle oder sonstigem Religiösen befasst, hier gehört es ja nicht hin.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.09.2012 um 20:01
@NeoKortex
nicht umbedingt, dann sag dochmal wieso sie weiterleben sollen, im tode verpasst man nichts. außerdem menschen können auch aus langeweile suizid begeheb, es gibt keine konsequenzen bei suizid


Anzeige

melden