Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 03:53
@little.human
@Draiiipunkt0

Zunächst mal: Dass es früher kaum oder so signifikant weniger psychische krankheiten gab ist ein Mythos.
Die gab es damals wie heute, und gerade beim beispiel weltkriegsveteranten wissen wir doch, dass da in gigantischer anteil erhebliche nachfolgeschäden hatte.

Psychische krankheit kann aus vielerlei gründen entstehen, aber zu sagen sie habe etwas mit 'verweichlichung' zu tun ist unsinn.

Früher gab es genauso zart beseitete leute und leute die sehr viel aushalten mental.

Außerdem ist für eine jugendliche mobbing eine ziemlich ernste sache.

Ihr macht euch außerdem nicht klar, was für eine jugendliche soziale medien heutzutqage bedeuten.
BLocken hilft bei soetwas im übrigen auch ziemlich wenig.

Zu sagen 'selber schuld' ist da wirklich fehl am platze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 03:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die gab es damals wie heute, und gerade beim beispiel weltkriegsveteranten wissen wir doch, dass da in gigantischer anteil erhebliche nachfolgeschäden hatte.
Mein Uropa saß auch noch mit 80 in der Gaststube, erzählte, und war der netteste Mensch. Zu seiner Zeit gab es kein "sich mit 17 umbringen, weil ein paar Affen auf Facebook irgendeinen Mist schreiben". Und selbst dann hat man noch eine Wahl, wie zu der Polizei gehen, oder die Schule zu wechseln bzw. umzuziehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu sagen 'selber schuld' ist da wirklich fehl am platze.
Mich kotzt sowas einfach an!

Man macht keine Scherze über Tote, oder Menschen, denen es schlecht geht. Und denke ich so, bin ich garantiert kein "Softie" oder so, wie neulich jemand meinte, sondern normal in der fucking Birne.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:05
@little.human

Und? Stell dir vor, es gibt auch heute menschen die viel durchleiden und trotzdem ntt und energetisch sind.

Die Selbstmordrate war früher ähnlich hoch wie heute.
So zu tun als wäre es anders ist ganz einfach eine lüge.
Und leute haben sich wegen ähnlich nichtiger gründe umgebracht.

Kennst ud nicht die sturm und drang zeiten?

Nur weil dein opa nen netter typ ist ist das doch kein argument heutige selbstmordgefährdete quasi memmen zu nennen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:07
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Man macht keine Scherze über Tote, oder Menschen, denen es schlecht geht.
Es gibt nichts, worüber man keine Witze machen sollte. Es kommt nur auf die Art und Weise an (man macht keine Totenwitze bei einer Beerdigung, etc).
Humor ist weder "gut" noch "böse". Es liegt an dir, zu entscheiden was er ist.
Ist jetzt zwar OT, aber ich wollte das im Zusammenhang anmerken.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:14
@little.human

schon, trotzdem schreibst du hier, dass es damals 'halt noch kein sich mit 17 umbringen' gab, und das stimmt so nunmal nicht.

Man ist nicht verweichlichter im bezug auf die psyche heute.

PSychische krankheiten äußern sich heute lediglich anders.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:16
Und jetzt?
Was für einen Sinn hat das jetzt, außer mir mitzuteilen, was für ein schlechter Mensch ich doch sei, und dich selbst aufzuwerten?
Keinen, also hänge dich doch nicht daran auf, wenn du eh keine "bessere" Antwort erwartest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schon, trotzdem schreibst du hier, dass es damals 'halt noch kein sich mit 17 umbringen' gab, und das stimmt so nunmal nicht.
Vielleicht bekamen es die Menschen damals nicht so "krass" mit, trotzdem kein Grund bzw. genau deshalb ein Grund, sich heutzutage darüber Gedanken zu machen und ergo dagegen zu "arbeiten" und es nicht einfach so hinzunehmen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:19
@little.human

Das tut man auch nicht.

in deutschland ist die suizidrate seit 1995 um rund 30% gesunken.

Das ist ein guter erfolg.
Suizid ist natürlich auch mit themen wie mobbing usw verwandt, aber zu sagen: jaa, heute ist mobbing so schlimm und stress am arbeitsplatz', das reflektiert nicht ganz die realität.

Heute gibt es manche die burnout haben und das gesicht von mobbing verändert sich durch die einführung des internets.

Aber mobbing unter jugendlichen und leute die sich totgearbeitet haben gab es immer.

Das ist nichts, was in unserer gesellschaft besonders signifikant wäre.

Ich finde es sogar eher problematisch, dass oft so getan wird als wäre es so, weil das lediglich resignation erzeugt von seiten der betroffenen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.11.2014 um 04:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jaa, heute ist mobbing so schlimm und stress am arbeitsplatz', das reflektiert nicht ganz die realität.
Achso.

Also war es damals nur nicht so schlimm, weil die "Krankheit" noch nicht bekannt war, bzw. jeder etwas tun musste, da er sonst verhungert wäre? Wenn das deine Meinung ist, hast du ja hier deine Antwort.


Anzeige

melden