Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

320 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Haare, Haarfarbe, Haar, Färben

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

20.05.2013 um 11:43
Mann bzw Frau färbt sich in der Regel die Haare weil man man es selbst schön findet.
Steht natürlich nicht jedem, genauso wie einem nicht jeder Haarschnitt steht.
Farbliche Akzente im Haar stehen auch nicht jedem. Da kommt es aber dann auch auf die Farbzusammenstellung und die Platzierung der Farbakzente an.

@Waldkind
Die einzige Begründung für die auffällige Färbung des Ponys oder anderer Bereiche ist folgende:
Mann/ Frau fühlt sich selbst schick damit.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

20.05.2013 um 11:54
Total in die Hose geht es, wenn ein Mobbingopfer meint, durch optische Veränderung,
vor allem der Haare durch Färben und Strähnchen, dieser Schikane zu entgehen.
Mögen die Haare noch so gepflegt und schön sein, mag der neue Schnitt, die andere
Farbe dem Betroffenen noch so gut stehen und gefallen: DAS sehen die Täter nicht,
sondern nehme das veränderte Aussehen auch noch zum Anlass für weitere Sticheleien.

Da hilft es auch nicht, wenn man sich nach der Prozedur beim Friseur und einigen
Euros weniger entschieden schöner vorkommt. Das Selbstbewusstsein kriegt bei der
ersten dummen Bemerkung gleich wieder einen Knacks und der Besuch im Salon war
für die Katz.


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

20.05.2013 um 13:08
@slobber
klingt logisch, meine Theorie war zwar dass man den einfachsten Weg sucht sich äußerlich zu verändern anstatt mal paar Runden um den Block zu laufen und die Pfunde loszuwerden...aber naja deine Version klingt auch dufte.


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

20.05.2013 um 18:03
Was alles wieder in eine Farbe reininterpretiert wird.

Ich hab in meinem Leben schon verschiedenste Farben aufm Kopf gehabt (außer Blond). Wie das halt so in der Jugend ist, man probiert da halt verschiedenes aus. Genauso haben die Frisuren sich auch immer wieder geändert. Hatte jetzt meiner Meinung nach nicht viel mit der Psyche zu tun.

Hab demnächst vor mir die Haare mal wieder etwas dunkler zu färben (hab braune Haare). Hab jetzt aber nicht das Gefühl dass ich vor irgendwas entfliehen oder mir ne Schutzmauer aus schwarzem Haar bauen muß. :D Find meine braunen Haare zur Zeit nur langweilig.

Man will sich mit der Farbe doch in erster Linie etwas aufpeppen, mal was verändern. Das kann verschiedenste Gründe haben die oft gar nicht so tief gehen und ich denke das kann man nicht so wie im Eingangspost festmachen. ^^


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

21.05.2013 um 01:40
Ich würde eher fragen, warum und wegen welche Gründe bestehen darin um die Haare zu färben.
Ob gefärbte Haare so die Psyche verändert, vielleicht nur kurzfristig, es gibt ein gutes Gefühl.
Das Äussere ist verändert, es hebt die Stimmung.
Ich kann es auch nicht genau sagen, da ich meine Haare nie gefärbt hatte. Sind alles nur Vermutungen von mir.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 07:00
Die Psyche eines Menschen wird wohl kaum von der Haarfarbe beeinflusst, aber ein neuer Look sowieso evtl. eine neue Frisur und Haarfarbe können einen Menschen selbstbewusster machen, wenn auch nur vorrübergehend.


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 07:39
Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

O ja , besonders wenn aus haselnussbraun plötzich rot wird :D

Das ist zum heulen, treibt einen zur Verzweiflung

Kann man damit vor die Tür ?

Orange ist aber noch schlimmer, wenn es eigentlich blond sein sollte

Am besten alle Spiegel verhängen


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 09:16
Als Jugendliche hab ich meine Haare wöchentlich gefärbt. Dafür nochmal danke an meine liberalen Eltern :P:, hab mir damals total die Haare kaputt gemacht. Ich bin eigentlich von Natur aus sehr dunkel von den Haaren her und hab im Licht einen leichten Rotschimmer. Als Jugendliche wollte ich einmal unbedingt hellblond sein, dann doch wieder lieber schwarz...oder doch lieber braun. Nicht gut, weder für Haare, noch für Kopfhaut. Hat einige Jahre gedauert, bis sich das erholt hatte.

Mittlerweile färbe ich sie nicht mehr. Damals haben die verschiedenen Farbe nicht meine Psyche verändert. Wieso sollten sie auch, es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Haarfarbe und Charakter. Das sie immer kaputter wurden, hat mich jedoch ziemlich angepisst. Auf die Idee das Färben zu lassen kam ich aber dann doch erst viel später :D.


melden
Mata_Hari
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 09:46
@.lucy.

Ja,das war auch bei mir,das Einzige,was die Haarfarbe in Bezug auf meine Psyche auslöste.Wut und Verzweiflung bei Misslingen :D

Ein neue Frisur inkl.Haarfarbe wirkt sich sicherlich zumindest kurze Zeit auf die Psyche aus.Man fühlt sich attraktiver,selbstbewusster,aber eben nur kurze Zeit.
Aber ansonsten denke ich nicht,das Haare färben sich auf die Psyche auswirkt.


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 09:59
@Mata_Hari

Was ich schon öfter beobachtet habe, dass manche Frauen, wenn eine Beziehung beendet ist eine neue Frisur und Haarfarbe ausprobieren
"Jetzt fängt ein neues Leben an "
Endlich die Haarfarbe, die der Freund nie mochte

Aus Haselnussbraun wurde damals rot bei mir :D

Man gewöhnt sich nach ein paar Tagen daran :D


melden
Mata_Hari
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 10:11
@.lucy.

Ja,das habe ich auch gemacht.Hab mir damals einen Bob schneiden lassen(mein Ex mochte nur lange Haare)und sie mir endlich richtig schwarz gefärbt.Ich frage mich heute,warum ich so lange diesbezüglich Rücksicht auf ihn genommen habe...
Aber aus Trotz habe ich das nicht getan,auch wenn man mir das unterstellen wollte.Ich wollte diese Frisur wirklich schon lange.(mittlerweile sind sie zwar wieder lang,aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her)

Das Frauen zum Friseur gehen,wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt,habe ich schon oft beobachtet.
Aber wie du sagst,man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann ist der neue Look Normalität.

Aber warum ist das eigentlich so?Um buchstäblich die "alten Zöpfe"abschneiden zu lassen?Um sich auch optisch von der Vergangenheit zu distanzieren?


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 10:24
@Mata_Hari
Hab nicht nur die Haare gefärbt, sondern auch die Bude neu gestrichen, gelb und terracotta :D
Und es flog jede Menge in den Müll


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 10:32
Die Auswirkungen von Farben erlebe ich vor allem im Sport. Dort unterscheidet sich nicht nur die Farbe der Kleidung (vor allem die der Schuhe), sondern auch die der medizinischen Helferlein, genauer: Kinesio-Tapes.

Selbst wenn ich die Bänder beim Sport gar nicht sehe, merke ich, dass und wie sie wirken. Bei rotem Band laufe ich z.B. wesentlich aggressiver uns schneller als mit grünem Tape, das eher der Ausdauer und der Ausgeglichenheit entgegenkommt.


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 12:10
Wenn Haarefärben psychische Veränderungen nach sich zieht, war die Schädeldecke offenbar nicht ganz dicht. Sonst verändert sich da wohl nix. Ist ja nur Farbe.


melden
Mata_Hari
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 12:18
@.lucy.
Das nenne ich dann mal konsequent!:D


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 15:12
Also wenn Haare färben und die Psyche etwas miteinander zu tun haben dann hat mal wohl ein ernstes Problem!


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 17:59
Und wenn man die Haare so färbt, dass man verschiedene Farben hat?
Wird das dann eine Hybrid-Persönlichkeit oder wechseln sich die verschiedenen Persönlichkeiten immer ab?


melden

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 18:02
Trifft bei mir nicht zu, ich hab blauschwarze Haare weil ich den Ton mag :|


melden
Anzeige

Haare färben - Wie wirkt Veränderung auf die Psyche?

28.05.2013 um 19:32
@Mutzi
Mutzi schrieb: Also wenn Haare färben und die Psyche etwas miteinander zu tun haben dann hat mal wohl ein ernstes Problem!
aus welchem Grund entscheidet Frau sich die Haare von schwarz auf pink zu färben ?

Was denkst Du ?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ändere dich!120 Beiträge