Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.09.2008 um 10:15
Ich kann mich an eine Ohrfeige erinnern. Und zweimal habe ich den Frack voll gekriegt. Alles nicht ganz unverdient. Aber am demütigensten ist und bleibt für mich immer noch die Ohrfeige! Mittlerweile habe ich es aber verkraftet ;)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.09.2008 um 10:29
manche kinder verkraften es, andere nicht und wenn man dann auch noch einen gürtel oder anderen gegenstand nimmt um ein kind zu nötigen, dann geht mir jeglicher respekt an den eltern verloren.
schläge sind für mich eine art macht ausüben wollen und verfehlt meines ertrachends eine erziehung, dass es mal vorkommen kann und einen die hand ausrutscht verstehe ich, aber wenn, dann sollten sich die eltern auch gedanken machen, was sie damit anrichten könnten und sich vor allem nicht zu fein sein, im nachhinein sich auch bei einem kind zu entschuldigen und darüber zu reden wie es dazu kommen konnte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.09.2008 um 12:50
Meine Tochter (damals ca. 1,5-2 Jahre alt) war grade in ihrer Beißphase. Ich hatte sie grade so auf dem Arm, da passte ihr etwas nicht und sie versenkte ihre Zähne mit Schmackes in meinen Unterarm. Aus einem Reflex herraus habe ich ihr eine Klaps auf den Hintern gegeben. Sie heult los und ich fühlte mich sofort schlecht. Wir mussten uns dann beide erstmal trösten. Ich habe aus eigener Erfahrung erlebt, wohin Schläge führen können. Daher war das auch mein letzter Klaps. Ich für meinen Teil lehne Schläge (welcher Art auch immer) ab. Meine Frau übrigens auch.

Ronny


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2008 um 08:59
Ich denke, solche "Reflexhandlungen" kommen vor. Gut, wenn man sie hinterher kritisch reflektiert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2008 um 09:14
@ Doors:

Ja es hat mir dann auch wirklich leid getan. Aber es tut mir nicht leid, wenn ich meiner Tochter mal die Plüschtiere wegnehmen muss, damit sie weiß, ich meine es ernst mit dem Schlafengehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2008 um 09:22
Ich musste meine Tochter immer aus einem Plüschtierberg buddeln, wenn ich ihr einen Gute-Nacht-Kuss geben wollte :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.09.2008 um 11:16
@ Doors

Das haben wir (meine Frau und ich) vermieden, indem wir den Großeltern das Schenken von Spielzeug eingeschrämkt haben. Zuviel Spielzeugen halten wir nicht für gut.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 06:00
Hallo!

Unter Ohrfeigen verstehe ich, schmerzhafte Schläge mit der Handfläche auf die Wangen.
Meine beiden Töchter bekamen von mir des öffteren einige Ohrfeigen, besonders wärend der Pupertät.
Auch wenn es ihnen sehr schmerzte, wusten sie im nach hinein, das ich sie lieb habe und wofür sie die Strafe bekamen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 06:09
Hach muss es schön sein von dir geliebt zu werden...so richtig was für Geniesser

Studio S21...sie schauen - wir hauen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 14:43
@Sabine21
Zitat von Sabine21Sabine21 schrieb:Unter Ohrfeigen verstehe ich, schmerzhafte Schläge mit der Handfläche auf die Wangen.
Meine beiden Töchter bekamen von mir des öffteren einige Ohrfeigen, besonders wärend der Pupertät.
Auch wenn es ihnen sehr schmerzte, wusten sie im nach hinein, das ich sie lieb habe und wofür sie die Strafe bekamen.
Bist Du Dir da sicher ? ....... Hoffentlich verbinden Deine Töchter jetzt nicht ihr Leben lang lieben = mit geschlagenwerden ............ :(


Körperstrafen beeinflussen immer negativ die Beziehungen zwischen einem Kind und seinen Eltern : Das Vertrauen wird erschüttert, und das Selbstvertrauen sowie das Selbstwertgefühl eines Kindes leiden empfindlich. Und Schläge machen Kinder schwach!


Versetz Dich doch einfach einmal in die Lage Deiner Kinder hinein, wenn Du sie schlägst:
Geschlagen und angegriffen zu werden, löst viele Gefühle aus: Trotz und Widerstand, Wut, Rachewünsche, aber auch Ohnmacht und Niedergeschlagenheit
Geschlagene Kinder ziehen sich oftmals zurück.

Wie würdest Du Dich fühlen , wenn man Dich ohrfeigen würde ? ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 14:55
ich finde es ein zeichen von schwäche, wenn man keinen anderen weg mehr sieht, sein kind zu hauen oder zu schlagen. gleich ob man davon überzeugt ist, oder es sich in irgendeiner weise rechtfertigt...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 15:11
Mich schockiert die Aussage vor allem dabei - diese scheinbar volle Überzeugung der Handlung bezw. die Einstellung, dass man so eine Ohrfeige manchmal "verdient" :(

Es ist ein Unterschied, ob einem mal die Hand "ausrutscht" und man darüber später mit den Kindern sprechen kann, und sich auch entschuldigt. Aber auch das sollte man in den Griff bekommen und nicht zur Gewohnheit werden lassen ....


Ja, less, es ist ein Zeichen von Schwäche und Hilflosigkeit einer Situation gegenüber beim Umgang mit kids.... seh ich auch so


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 15:13
Ohrfeigen in der Kindererziehung sind demütigend für die Betroffenen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 15:15
Siehe Supernanny.. Klapps auf den Hintern schadet nicht, falls Wörter nicht mehr helfen..^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 15:58
ja, schnell ein klapps, ein ohrfeige, geht ja auch viel schneller als mit dem kind reden.
eltern die bewußt ihren kindern, wenn auch nur kleine schläge erteilen, sind für mich nicht fähig zu fühlen was sie ihren kindern damit auf längere zeit antun.
sicherlich kann es ausrutscher geben, aber auch dann sollten sich eltern bei ihren kindern entschuldigen, denn erwachsen sein, gibt nicht das recht mit schläge kinder zu erziehen.
meine meinung die sicherlich nicht gerne gelesen wird. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 16:00
Dawson_112,

Siehe Supernanny..

1. sind das alles "gestellte" Fälle
2. warum sollte ausgerechnet die "Super Nanny" recht haben?

Sie ist eine Pädagogin, aber nicht "die" Pädagogin.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 16:00
@Sabine21

Da gibts ja wohl andere Methoden als Ohrfeigen um einem Teenager was klar zu machen.
Ich rate mal, du hast in deiner Teenagerzeit auch des öfteren Ohrfeigen kassiert?
Wenn ja finde ich´s echt schade daß du es nicht besser gemacht hast.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 16:03
fuchs76,

Ohrfeigen in der Kindererziehung sind demütigend für die Betroffenen.

Im Zusammenhang passt "Getroffener" wohl besser.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 16:03
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:1. sind das alles "gestellte" Fälle
Bist du dir da sicher? Glaube nicht das die Satansbraten da so gut Schauspielern können ;) Halte es schon für echt.
Sie ist eine Pädagogin, aber nicht "die" Pädagogin.
Mein Beitrag sollte das nicht verallgemeinern..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.12.2008 um 22:09
Ohrfeigen gehen gar nicht. hatte mir auch mal eine gfangen und nieee wieder vergessen. Diese Methode wenden nur schwache Menschen an.


Anzeige

melden