Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken oder Gefühle?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken oder Gefühle?

06.12.2007 um 07:39
Ist doch ganz einfach.

Gefühle kommen aus dem Bauch.(Herz)
Verstand aus dem Kopf.(Hirn)

Wenn man beides verbinden kann,ist man ein Mensch mit Humor und feiner Lebensart.;)



Herz und Verstand

Oft kann der Verstand

das Herz nicht verstehen

und belächelt es,

obwohl die Entscheidungen

des Herzens

meistens die richtigen sind.


Annegret Kronenberg

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken oder Gefühle?

06.12.2007 um 08:01
"Gefühle kommen aus dem Bauch."

Manchmal kommen aus dem Bauch auch nur hässliche Töne und üble Gerüche.

Neulich im Assessment-Center:

Fällt es Ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen?

Hm, weiss nicht...


Ich denke, es kommt sehr auf die Qualität oder die Tragweite einer Entscheidung an, in wie weit ich mich da von Gefühlen oder Verstand leiten lasse.

Bei der Frühstücks-Frage: Möchtest Du noch einen Kaffee, Schatz? werde ich nicht wissenschaftsbasierte Entscheidungsfindungsprozesse ablaufen lassen, in wie weit Kaffee Auswirkungen auf Blutdruck und Magenschleimhäute hat, welche möglichen Folgen die durch die Einnahme einer weiteren Tasse Kaffee erfolgte Verzögerung des Tagesablaufes um fünf Minuten hat, welchen Pestizidgehalt Kaffee hat, welche Arbeitsbedingungen Plantagenarbeiter haben, ob Fair Trade wirklich fair ist usw. Da wäre der Kaffee kalt, bevor ich mit dem Denkprozess zu einem abschliessenden Urteil gekommen wäre.

Geht es allerdings um eine Frage, die unter Umständen über Gewinne oder Verluste im sechsstelligen Euro-Bereich entscheidet, darf es ruhig etwas mehr Verstand sein. Der Bauch bekommt dann so lange noch einen Kaffee.


melden

Gedanken oder Gefühle?

06.12.2007 um 08:48
hehehe,sehr weise.....@Doors


melden

Gedanken oder Gefühle?

06.12.2007 um 18:06
@Doors:
Jedoch wenn man sagt, man handele nach Verstand, dann stehen auch Gefühle dahinter. Wie gesagt, du differenzierst deine Gefühle bloß und rechnest dir das bestmögliche Ergebnis aus, ohne einfach nur einseitig, nach dem jetz stärksten Gefühl zu handeln.

Ohne Gefühle wäre uns schließlich alles egal. Dann würden wir die Entscheidungen anderen überlassen. Ohne Gefühle kein Willen.


melden

Gedanken oder Gefühle?

06.12.2007 um 19:54
Wenn es tatsächlich so wäre, dass Verstand und Gefühl zwei getrennte Dinge sind, und wir mal so, mal so handeln, dann wären wir alle schizophren...


1x zitiertmelden

Gedanken oder Gefühle?

07.12.2007 um 01:14
Bei normalen kleinen Entscheidungen ist es bei mir immer Verstand und Gefühl.Bei wichtigen Entscheidungen der Verstand und bei der Partnerwahl habe ich es mir abgewöhnt auf den Verstand zu hören wenn die Gefühle zu groß sind.Habe mir dank meines Verstandes schon zwei mal übelsten Liebeskummer und schlaflose Nächte eingehandelt.Ne dann doch lieber die Finger verbrennen und hinterher mit der Situation besser klar kommen als sich ewig den Vorwurf zu machen hätte ich nur............ .


melden

Gedanken oder Gefühle?

07.12.2007 um 02:15
@ mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wenn es tatsächlich so wäre, dass Verstand und Gefühl zwei getrennte Dinge sind, und wir mal so, mal so handeln, dann wären wir alle schizophren...
Wieso denn das??

Wenn wir in der einen Situation auf den Verstand, in der anderen Situation auf die Gefühle hören, dann hat das höchstens was mit unserer Konsequenz/ Willen zutun, aber nicht, mit Schizophrenie!!


melden

Gedanken oder Gefühle?

07.12.2007 um 02:38
Ich kann es von der Logik aus unterscheiden, aber wenn es mal soweit iz kann es mich
manchmal schon ziemlich mitreissen und irritieren.
Als Borderlinepersoenlichkeit iz sowieso schwer ueberhaupt zu verstehen, welches
Gefuehl man momentan hat, weil es zu stark und zu unklar erscheint.
Jedoch denke ich eiegtnlich , dass alle meine Gedanken sehr eng mit meinen Gefuehlen
- und andersherum - verbunden sind.
Manchmal passieren auch seltsame Dinge mit meinem befindn, wenn ich anfange
ueberhaupt ueber Gefuehle nachzudenken...wobei ich sehr oft von den gedanken in die
Gefuehle mitgerissen werde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das geschriebene Wort - konkret und abstrakt
Menschen, 9 Beiträge, am 17.08.2019 von Xogo
Xogo am 11.08.2019
9
am 17.08.2019 »
von Xogo
Menschen: Mit einer langjährigen Beziehung abschliessen/loslassen können?
Menschen, 48 Beiträge, am 20.03.2017 von Samsaraa
melanna am 15.03.2017, Seite: 1 2 3
48
am 20.03.2017 »
Menschen: Übertragung von Gedanken und Gefühlen
Menschen, 15 Beiträge, am 26.12.2015 von kunstakrobat
Mendacium am 09.12.2015
15
am 26.12.2015 »
Menschen: Worüber regt ihr euch am meisten auf?
Menschen, 543 Beiträge, am 27.01.2014 von Valkyre
somnipathy am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
543
am 27.01.2014 »
Menschen: Was fühlt ein Sterbender?
Menschen, 129 Beiträge, am 17.09.2014 von Satansdrache
Satansdrache am 07.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 17.09.2014 »