Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Egoist oder Altruist?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Evolution, Egoismus, Darwin, Evolutionstheorie, Altruismus, Egoist, Altruist
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

15.08.2010 um 23:37
Tiere sind Menschen
Aber auch Tiere haben ein Bewusstsein. Heißt der Mensch ist nicht so schlecht, wie das Tier, sondern das Tier so gut wie der Mensch -.- Die Kirche bestreitet das ja.

Aber auch Tiere haben Depressionen und unterlegene sind altruistisch.


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

15.08.2010 um 23:40
Jau alles klar. Menschen sind Tiere und Tiere sind Menschen LOL

Sonst noch ein paar Änderungsvorschläge? Wollen wir auch Oben und Unten vertauschen, Hell und Dunkel, Frau und Mann, usw...

Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt :D


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

15.08.2010 um 23:50
Du als "Gläubiger" brauchst ja nicht gerade von Wissen reden. Das hast du ja selbst zugegeben.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 00:10
Moment mal ! Was hab ich zugegeben? Dass ein "Gläubger" nicht von Wissen redet? Das bezieht sich ausschließlich auf Glaubensfragen mein Lieber !

Du weißt doch: Glauben heißt nicht Wissen :D

Willst du damit sagen, wer ein gläubiger Mensch ist, hätte keinerlei Wissen und sei Dumm? Also wenn du jetzt mal wieder meinst, provozieren zu wollen und persönlich zu werden, dann kannste gleich einen Thread aufmachen mit dem Titel: Ich möchte religiöse Menschen provozieren, wer macht mit? Dann kannste den hier schonmal schließen lassen...

Also entweder du diskutierst hier vernünftig oder lässt es bleiben !

@delay


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 00:27
Wer wird denn persönlich, ich oder du?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 00:34
Ah dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:

"Du als "Gläubiger" brauchst ja nicht gerade..."

Von wem kam das wohl? Hmm lass mich raten - Hab ich das gesagt?

@delay


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 00:37
Fabiano schrieb:Also entweder du diskutierst hier vernünftig oder lässt es bleiben !
Ich habe den Thread aufgemacht, ich finde, da darf ich auch entscheiden, über was diskutiert wird. Wenn du Tatsachen in Frage stellst, die in diesem Thread meiner Meinung nach überflüssig sind, solltest du das akzeptieren. Ansonsten steht dir immer noch die Möglichkeit frei, selbst einen Thread zu erstellen.

Außerdem kannst du persönliche Dinge mit mir per PM klären.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 00:53
Pass mal auf: erstens mag ich keine ellenlangen PN-Diskussionen und zweitens, wenn du einen Thread aufmachst und ein Thema offen zur Diskussion stellst, dann darf da auch jeder seine Ansichten zu posten. Wenn du lieber selber entscheiden willst, mit wem und mit wem du nicht diskutieren willst und was der einzelne schreiben soll und was nicht, eröffne eine Gruppendiskussion. Da kannst du dir deine Teilnehmer selbst auswählen und wenn dir ws nicht passt, was einer schreibt, kannst du ihn auch wieder ausladen :D

Über das, was in einem Thread diskutiert wird, das besagt schon das gegebene Thema ! Und das hast du selbst gewählt ! Dann halte Du dich auch dran.

Mit solchen Sprüchen wie: "Du als Gläubiger..." komm mir also bitte nicht, denn ob Gläubig oder nicht, das hat mit dem Threadtitel gar nichts zutun. Es geht hier weder um mich persönlich, noch um Gläubige oder Nichtgläubige sondern um Egoist oder Altruist - Oder sehe ich das falsch?

@delay


melden
ikone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:04
Menschen die an Gott glauben sind auch Egoisten
unter dem Deckmantel von Nächstenliebe, beten aber nur zu Gott um in den Himmel zu kommen.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:09
Alle an Gott glaubende Menschen?

@ikone

Weißt du, ich denke, es gibt Egoisten und Altruisten. Und es gibt egoistische Menschen, die an Gott glauben und es gibt altruistische Menschen die an Gott glauben - Genauso wie es altruistische Menschen gibt, die nicht an Gott glauben und egoistische Menschen, die nicht an Gott glauben...

Und es gibt Menschen, die mal egoistisch handeln und auch wieder altrusitisch handeln und gar nicht in eine dieser beiden Schubladen von der Wiege bis zum Grab hinein gesteckt werden können...


melden
ikone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:09
Meiner Meinung nach gibt es nur egoistische Menschen, sie wollen es nur nicht alle zugeben.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:17
Kannst du mir erklären, warum eine Mutter Theresa ihr Leben in totaler Armut und Hingabe für andere Menschen aufopferte? Wo siehst du da eigentlich Egoismus?

Kannst du mir erklären, warum ein Ghandi gefastet und gehungert hat, wenn die Hindus und die Moslems sich mal wieder gegenseitig bekriegt haben? Was hat er davon gehabt?

Kannst du mir erklären warum ein Nelson Mandela Jahrelang im Gefängnis geblieben ist? er hätte sich auch ein schönes Leben machen können?

Kannst du mir erklären, warum Martin Luther King einen Traum hatte?

Sind das alles für dich Egoisten? Erkläre mir mal warum sie das sein sollen? Sie wären bereit gewesen alle für ihre Träume zu sterben ! Würde ein Egoist das Leben nicht vorziehen?

@ikone


melden
ikone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:19
Verrückte gibts immer


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:20
Danke.


melden

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 01:24
Also mein Eindruck ist der, dass die Egoisten es immer freiwillig sind, die Altruisten hingegen nicht.
Vielmehr scheinen sie einfach auf Gedeih und Verderb ihrer Bestimmung zu folgen.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 14:15
Das kann man genauso gut umgekehrt sagen, dass der Eindruck entsteht, als wenn die Altruisten es freiwillig sind und die Egoisten nur ihrer Bestimmung folgen... :D

@KicherErbse


melden

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 14:25
@Fabiano

Hmm, ja, da hast Du Recht. Hatte dabei daran gedacht, dass die Altruisten sogar teilweise bereit sind, ihr Leben für ihre Sache zu opfern, wohingegen die Egoisten sich stets bemühen würden, für ihr Wohl über Leichen zu gehen.


melden
Anzeige

Egoist oder Altruist?

16.08.2010 um 21:13
Hallo !
Hab weng im Thread da gelesen... klingt interessagnt
Grade habe ich einen Gedanken... Egoisten lieben sihc vielleihct zu viel...aber ohne Selbstliebe kann man auch kein Altruist sein. Denn von der Liebe zu sich selbst kommt die Liebe zu anderen.
... war grad ein Gedanken von mir


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt