Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlaf, Körper, Müdigkeit, Schlaflosigkeit
Seite 1 von 1

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 18:13
Hallo an alle!

Wollte mal kurz hören ob jemand ähnliches kennt und ne Erklärung dafür hat:

Ich höre oft kurz bevor ich einschlafe, so einen tierisch lauten Knall. Der ist natürlich nur in meinem Kopf, obwohl ich manchmal auf der Schwelle vor´m Einschlafen nicht mehr sicher bin, ob es real oder nicht real ist. Werde meistens von diesem Geräusch wieder wach, dann schießt mir das Adrenalin durch den Körper, weil ich erstmal meine das wäre echt gewesen.

Das passiert vor allem, wenn ich toooodmüde und völlig kaputt bin. Das fühlt sich fast an, als ob mein Körper sich gegen das Einschlafen wehren will, denn wie gesagt, danach bin ich meist wieder hellwach. Und immer wieder, wenn ich kurz vorm wegdösen bin, wieder dieser Knall. Manchmal ist es auch nur ein Klappern oder so ähnlich.

Würde gerne mal wissen, was das sein könnte und ob es für sowas Abhilfe gibt!

Greetz,
Loca


melden
Anzeige

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 18:18
Mein Koerper wehrt sich nur gegen's wachsein. Allerdings das mit langgezogenen Gaehngeraeuschen.

Den Knall im Ohr kann man vielleicht mit einer muedigkeitsbedingten Ueberlastung erklaeren. Bin aber kein Mediziner.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 18:26
Ich würde das auf einen Stress-bedingten Tag zurückführen.
Wo du dieses Knallgeräusch womöglich gehört hast.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 18:31
Vielleicht auch irgendein Zusammenhang mit dem Trommelfell. Hattest du mal Tinnitus?


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 18:31
Stehst du vielleicht zu oft unter Stress?
Schläfst du allegemein zu wenig?
Und wo arbeitest du, würd ich mal gern wissen.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

Schau mal hier: Wikipedia: Hypnagogie


melden
gnah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:25
Das hat mann manchmal,gehört glaube zur Suggestiven wahrnemung,oder dergleichen.

Ich hab das problem das meine augen manchmal einfach nicht zu bleiben.......


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:30
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Tinitus hatte ich noch nie, obwohl ich hin und wieder mal so ein Pfeifen im Ohr habe. Aber das geht recht schnell wieder weg. Übrigens: Gegen das Wachsein wehrt sich mein Körper auch enorm:)

Ich arbeite im Callcenter, das ist natürlich schon eine extreme körperliche Belastung in Bezug auf Rücken, Ohren, usw. Allerdings hatte ich diese Geräusche schon vorher. Der Hammer ist eigentlich, das meine Brüder das auch haben. Allerdings nur zwei, meine Schwester und mein anderer Bruder haben das nicht. Die besagten Brüder sind aber auch leicht hyperaktiv, ich dagegen eigentlich nicht so extrem. Bin eine gute Mischung aus Trantüte und Wirbelwind:)

Ich schlafe tatsächlich sehr schlecht und unruhig. Manchmal nur 3 Std. die Nacht, teilweise weil mein Mann schnarcht als gäbe es nen Preis dafür, zum anderen weil ich gar nicht abschalten kann. Sobald ich im Bett liege, geht die Hirnmaschinerie los und ich mach mir über die beklopptesten Dinge Gedanken.

Danke für den Wiki- Tip! Das ist es meiner Meinung nach nicht, denn ich habe sowas auch schon mal erlebt und das war WIRKLICH heftig! Eines der unschönsten Erlebnisse die ich je hatte. Habe im Bett gelegen, gemeint wach zu sein und war völlig bewegungsunfähig. Dazu kam das Gefühl, nicht alleine im Raum zu sein. Der reinste Horror! Aber das ist irgendwie anders.

Wie gesagt, sobald ich weg nicke- Bumm! Ganz blöd. Kann mir gut vorstellen, das es wirklich stressbedingt ist. Es fällt ja manchmal auch schwer einzuschlafen, wenn man übermüdet ist, obwohl das keinen Sinn macht.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:31
@gnah: Wie jetzt, meinst du das ernst??? Deine Augen bleiben nicht zu?


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:39
"Danke für den Wiki- Tip! Das ist es meiner Meinung nach nicht, denn ich habe sowas auch schon mal erlebt und das war WIRKLICH heftig! Eines der unschönsten Erlebnisse die ich je hatte. Habe im Bett gelegen, gemeint wach zu sein und war völlig bewegungsunfähig. Dazu kam das Gefühl, nicht alleine im Raum zu sein. Der reinste Horror! Aber das ist irgendwie anders."

Ja das ist dann die schlafstarre, aber dabei hast du doch normal die augen auf oder?


Naja ich hab noch mal im klartraum forum gesucht und da steht auch, dass dieser knall durch die hypanogie entsteht: http://37351.rapidforum.com/topic=101169292091&search=lauter%2Cknall

Eventuell musst du dich erst anmelden um es lesen zu können, aber als lösung steht da ohrenstöpsel zu benutzen dann bist du auch gleich das schnarchen deines partners los :D
l


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 19:50
@Xadon: wie lieb von dir das du da nach geguckt hast! Die Augen habe ich zu, wenn das passiert. Ich werde mal das mit den Ohrenstöpseln versuchen, wie du schon sagst, schlage ich da zwei Fliegen mit einer Klappe;)

Hätte jetzt nicht gedacht, das das auch auf Schlaftstarre zutrifft, da ich das ganz anders erlebt habe.

Wirklich super das ihr hier so fleißig helft! Jetzt weiß ich zumindest schon mal, das ich nicht alleine bin mit diesem komischen Sachen in meinem Kopf...;)


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 20:13
Das kenne ich aus früheren Zeiten im Rahmen des Alkoholentzugs,da hatte ich sowas ähnliches auch öfter.Total müde kurz vom Einnicken und plötzlich aufschrecken ,durch was auch immer.


melden
aw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 20:19
Wow, das Aufschrecken schaff ich sogar ohne Alkoholentzug.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 21:24
Ich kenne dieses Virtuelle Geräusch auch, kann sehr eigenartig klingen, aber ich kann danach noch ganz gut einschlafen.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 21:32
also ich kann nach ein paar langen nächten, schon im wachen zustand anfangen zu träumen!

;P


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 21:40
Vielleicht will Dir Dein Körper ja was Wichtiges siganalisieren.
Vielleicht hast Du was Wichtiges vergessen zu erledigen, oder der Herd ist noch angeschaltet usw.
Dann wäre das Geräusch ja praktisch ,)


Aber das mit dem alle drei Stunden aufwachen kenne ich auch. Das ist mega mühsam !


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 21:49
Ja, das wäre schön wenn mein Körper mir auf diese Art mitteilen würde, das ich noch die Telefonrechnung bezahlen muss, dann würde ich nicht soviele Mahnungen bekommen:)


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

29.04.2008 um 21:52
Ja, denk mal drüber nach, vielleicht hast Du ja wirklich etwas vergessen, oder verdrängt!

Muss ja nicht die Telefonrechnung sein *lach*


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

30.04.2008 um 10:30
"Ich höre oft kurz bevor ich einschlafe, so einen tierisch lauten Knall."

Statt des Baseballschlägers einfach mal Baldrian als Einschlafhilfe ausprobieren.


melden

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

30.04.2008 um 10:51
@Doors

Baldrian wirkt bei mir z.B. überhaupt nicht, aber deshalb bevorzuge ich auch nicht gerade den Baseballschläger als Alternative *lach*


melden
Anzeige

Wehrt sich mein Körper gegen Schlaf??

30.04.2008 um 10:57
Man kann sich natürlich auch von PartnerIn(nen) in den Schlaf streicheln lassen. Das tut nicht weh und hilft garantiert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben nach dem TOD166 Beiträge