Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was fühlt man wenn man stirbt?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was fühlt man wenn man stirbt?

23.08.2008 um 21:07
Sorry,tut mir leid;ich hätte die Frage anders und besser verständlich formulieren sollen und das das eigentlich keiner wissen kann,außer jemand mit Nahtod-Erfahrung fiel mir erst später ein.Ich dachte jemand hätte vielleicht auch den Bericht aus dieser Zeitschrift gelesen. Naja,ich lese jetzt erstmal ein paar Threads mit Berichten über Nahtod-Erfahrungen.
Danke trotzdem für eure Mühe.

Anzeige
melden

Was fühlt man wenn man stirbt?

23.08.2008 um 21:33
Kein Ding.

Hier ist noch ein interresanter Artikel zum Thema Nahtoderfahrung (Archiv-Version vom 25.10.2008).


melden

Was fühlt man wenn man stirbt?

24.08.2008 um 10:55
also ich würde dir ja gerne helfen... von wegen Nahtod...

aber da war ick leider zu jung und habe keine eigenen Errinerungen mehr daran.


melden

Was fühlt man wenn man stirbt?

21.12.2014 um 13:59
Der moralische Ansatz lautet, dass der Tod als Bestandteil des Lebens nicht zu bedauern ist, aber im Gegenzug zu akzeptieren ist. In der westlich-gesellschaftlichen und -kulturellen Vorstellung vom Tod ist die Furcht vor der ultimativen Auslöschung jeglichen Seins fest im Bewusstsein verankert. Die Frage nach dem Leben nach dem Tod stellt sich die Menschheit seit je her.

Gibt es den Tod? Objektiv betrachtet, ja. Wenn man sieht, dass jemand anderes stirbt. Subjektiv, nein. Weil, wenn man ihm jemals begegnen könnte, wäre man nicht tot, nicht wahr? Der moralische Ansatz lautet, dass der Tod als Bestandteil des Lebens nicht zu bedauern, aber im Gegenzug zu akzeptieren ist. In der westlich-gesellschaftlichen und -kulturellen Vorstellung vom Tod ist die Furcht vor der ultimativen Auslöschung jeglicher Sinneserfahrung fest im Bewusstsein verankert, und darin verbunden liegt der schmerzliche Verlust einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Auf die Frage hin, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, gilt die rhetorische Frage „Ja, na was denn sonst?“ Die Frage, ob es das Leben nach dem Tod gibt, könnte man quasi damit beantworten, dass auf Nichts nicht noch mehr von diesem „Nichts“ folgen kann, außer eben früher oder später eine Form von Leben. Das wird dann mit dem traumlosen Schlaf ähnlich vergleichbar. Inmitten eines traumlosen Schlafs sich dessen bewusst machen zu können, dass man gar nicht träumt, hieße, dass man entweder träume oder wacht. Philosophisch betrachtet ist also ein Leben nach dem Tod unumgänglich. Die Furcht vor der ultimativen Auslöschung jeglicher Sinneswahrnehmung ist in meinen Augen so unbegründet, wie die Angst vor dem Einschlafen.

Sterben
Das ist widerum eine andere Geschichte. Sterben kann unangehm sein (ich will mir an dieser stelle gar nicht ausmalen, was alles passieren kann, oder man hat das Glück und man schläft friedlich ein. Ich habe mal gehört, dass in bestimmten Sizuationen das Gehirn noch 6 Minuten weiterleben kann, nachdem man klinisch tot sein soll.

Ich empfehle an dieser Stelle den Film "Enter the void". hier dreht es sich um die Frage nach dem Tod und dem Prozess des Sterbens -> aus der Egoperspektive des Protagonisten. Inspiriert durch das tibetische Buch der Toten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 589 Beiträge, am 04.03.2024 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
589
am 04.03.2024 »
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »
Menschen: Habt ihr schon mal geerbt?
Menschen, 149 Beiträge, am 11.01.2023 von Laura_Maelle
Bundeskanzleri am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 11.01.2023 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »