Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergiß mein nicht!

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 14:18
Ich hab den Film gestern im Kino gesehen und er hat mich zum Nachdenken angeregt. wenn man ins Kino geht erwartet man eigentlich einen durchschnittlichen Liebesfilm, aber man wird überrascht.

Joel Barish (Jim Carry)ist von seiner Freundin Clementine (Kate Winslet) verlassen worden. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, behandelt sie ihn, als hätte sie ihn noch nie im Leben getroffen. Kein Wunder: Die launische Clementine hat Joel mit der Hilfe eines findigen Arztes aus ihren Erinnerungen ausradiert. Der Gelöschte sieht in seiner Verzweiflung nur einen Ausweg: Er muss gleiches mit gleichem vergelten. Als die Junggehilfen des Mediziners sich bereits über seine Erinnerungen hermachen, laufen die zwei Jahre der Beziehung mit Clementine nochmals rückwärts in seinem Unterbewusstsein ab. Der Streit und die Entfremdung. Und vorher die zauberhafte Liebe zweier schräger Vögel. Als Barish den Stellenwert des Erlebten wieder zu schätzen lernt, beginnt er, gegen den Löschprozess zu rebellieren. Er versucht, Clementine irgendwo in seinem Gedächtnis zu verbergen.

Was wäre, wenn man wirklich bestimmte Erinnerungen aus seinem Gedächnis löschen lassen könnte? Wäre das Leben dann nicht einfacher? Oder wäre das Leben dann trostlos und langweilig... nicht mehr lebenswert? Wären wir dann nicht mehr wir selbst? Würde uns etwas in unserem Leben fehlen? Erinnerungen definieren unser Verhalten und unsere Selbstbetrachtung... was würde sich für uns ändern?
Ich halte Erinnerungen, egal welcher Art, für sehr wertvoll... doch manchmal wünscht man ich einfach, dass man sich an manche Dinge einfach nicht mehr erinnert, dass sie nicht passiert sind.
Was meint ihr...würdet ihr eure Erinnerungen löschen lassen, wenn es mögich wäre?

Anzeige
melden

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 14:33
Ich würde meine erinnerungen nicht löschen lassen, weil dann meine ganze persönlichkeit nicht mehr existent wäre, da ich der ansicht bin, dass Vernunft
auf Erfahrungen beruht und Erfahrungen=Erinnerungen, oder? das heist wenn du keine Erinnerungen hast hast du auch keine Erfahrungen und die Menschliche Persönlichkeit baut nunmal auf erfahrungen.

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 15:05
denke ich auch! die erfahrungen eines menschen prägen nun mal seinen charakter.

andererseits kann es für einige menschen auch sehr hilfreich sein... man schaue mal diejenigen menschen, die nur schlechte erfahrungen gemacht haben. die wären wahrscheinlich froh darüber, wenn sie nicht mehr alles wüssten, was man ihnen angetan hat.


melden

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 15:25
es gibt niemanden, der nur schlechte erfahrungen macht. und warum sind manche erfahrungen "schlecht"? selbst wenn man mal negative erlebnisse hatte, so sind sie doch eine chance daraus zu lernen. wenn manche menschen an ihren erfahrungen zerbrechen, dann nur, weil sie nicht stark genug sind. habe ich schlechte erfahrungen gemacht? nein, bestimmt nicht. ich habe einige schmerzhafte erlebnisse verarbeiten müssen, doch selbst diese sind mir wertvoll, denn sie machen mich zu denjenigen, der ich bin. manches in meinem leben tut mir leid, anderes bereue ich. aber ich möchte jede noch so schmerzhafte erfahrung nicht missen. denn aus diesen lernen wir, wir wachsen an ihnen und unser charakter wird ausgeprägter.

Carpe Diem


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 15:26
es gibt ja bekanntlich geisteskrankheiten, die erinnerungen löschen...
hab das selbst oft erlebt während meines zivildienstes in einem seniorenheim, ist wirklich seltsam. man beginnt echt, seinen respekt vor leuten zu verlieren, die einen alle 2 minuten dasselbe fragen, weil sie sich an die antwort nicht mehr erinnern können. bei krassen fällen können sich eltern nicht mehr an ihre eigenen kinder erinnern, sie sind wie fremde, was den kindern bestimmt sehr weh tut. sie müssen sich denken, das gibt es doch nicht, es muss doch irgendetwas übrig sein... aber sie kümmern sich in der regel dennoch um die person, die sich zwar nicht mehr an sie erinnert, aber dennoch lebt und einst wichtig im leben war...


melden

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 18:27
Gutes Thema!
Ich denke dabei z.B. an meinen Pc. Wie oft sitze ich an Dateien, die ich ewig nicht mehr aufgerufen habe und wenn es um´s löschen geht überlege ich: "Hm, brauche ich es vielleicht nicht doch noch irgendwann?" Dann lösche ich es und nach langer Zeit breue ich es vielleicht. Aber in diesem Fall, würden Dinge gelöscht und man weiß ja nicht mehr, das es mal existierte, richtig? Tolle Sache. Ich würde für mich ganz persönlich, gerne dazu greifen um gewisse Ereignisse für immer zu löschen, die mir wirklich nicht geholfen haben. Dann hätte ich mehr Platz auf meiner persönlichen Festplatte und wäre viele Viren los, die sich immer wieder verstecken und zum Vorschein kommen, wenn ich sie nicht brauche.

Sehnsüchtig grüsst die, die ich bin, die, die ich gerne sein möchte.


melden

Vergiß mein nicht!

31.05.2004 um 22:25
Niemals würde ich das tun. Ich habe zwar im letzten halben Jahr eine schlimme Erfahrung gemacht auf die ich gern verzichtet hätte, aber wenn ich diese Erinnerungen aus meinem Gedächtnis streichen lassen könnte(würde), liefe ich Gefahr einen großen Fehler zweimal in meinem Leben zu machen.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 10:43
Und was ist wenn Erinnungen gelöscht werden, von denen andere nicht wollen das man sie behält ?
Mit einer solchen Technik währen der Gehirnwäsche Tür und Tor geöffnet !

Und wie trustno1 schon erwähnte: Man könnte eine Fehler zweimal machen !



NICHTS lebt ewig !


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 10:47
Mist ! Zu früh auf absenden gedrückt.

Und was ist mit den Menschen im Umfeld ? Sie haben es nicht vergessen !
Ich würde ungern erzählt bekommen was ich alles getan habe und ich könnte mich nicht erinnern und gegebenenfalls nicht rechtfertigen.
Das wäre schon übel !


NICHTS lebt ewig !


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 10:54
Wozu denn löschen. Ist es nicht der Sinn im Leben möglichst viele unterschiedliche
Erfahrungen zu machen und damit persönlich zu wachsen. Es gibt mit Sicherheit
Erfahrungen im Leben die man keinem Menschen wünscht, oder Erfahrungen die man
gerne nie gemacht hätte. Aber gerade dadurch das ich sie gemacht habe bin ich der der
ich nun mal bin und kann andere an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ob sie nun
positiv sind oder nicht. Ich kann andere davor warnen die gleichen Fehler zu machen,
oder sie ermuntern auch diese Erfahrung zu machen. Wenn ich nur unbedingt das
behalte was ich auch wirklich möchte, dann werde ich zu einer Marionette meiner
eigenen Erfahrungen. Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann im Leben
nichts mehr lernen. Und das menschliche Gehirn ist ohnehin in der Lage gewisse
Erfahrungen negativer Art zu beschönigen oder ganz zu vergessen.

Ich möchte keine meiner Erfahrungen missen, auch wenn sie einige Wunden verursacht
haben. But thats me!


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 12:15
Ein Film ist ein Film ist ein Film.
Der Rest ist nackte Realität.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 17:41
Says Doc Logic.... ;)


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 18:08
Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema! :)

Also ich finde, dass man keine Erinnerungen löschen sollte, wenn es um Liebe, Beruf und sonstiges geht. Mit Ausnahme, Vergewaltigungen oder Misshandlungen. Ich finde es bringt nichts, ein Leben lang Alpträumge und paranoide Gedanken zu haben.

Hat die Person so nicht ein angenehmeres Leben?

greets Ehecatl



Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 19:30
Aye, that's right was Ehecatl da sagt.

Wirklich horrormäßige Erinnerungen die man nicht verarbeiten kann sollte man vielleicht löschen können. Ich denke, dann würde es einigen Menschen die wegen solcher Sachen in Behandlung sind und kein schönes Leben mehr führen können besser gehen.

Für Alltags-Scheiß würde ich das auch nie machen. Eigentlich ist ja alles was man erlebt dazu da, zu lernen und weiterzukommen. :)

Und auch aus Dingen, die mich ärgern/ankotzen/Grrr! hab ich schon einiges gelernt. Am Meisten über mich selbst;)

NAMASTE

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Vergiß mein nicht!

01.06.2004 um 19:57
@telseke
<>wenn man ins Kino geht erwartet man eigentlich einen durchschnittlichen Liebesfilm, <>

Zum GLÜCK NICHT!!! ;)


<>Was wäre, wenn man wirklich bestimmte Erinnerungen aus seinem Gedächnis löschen lassen könnte? Wäre das Leben dann nicht einfacher?<>

Nein. Erinnerungen zeign uns auf, was passieren kann. Somit zeigt es uns auch, was uns gut tut und was nicht.

<> Oder wäre das Leben dann trostlos und langweilig... nicht mehr lebenswert?<>

Es wäre stink langweilig. Lebenswert ist es aber trotzdem, aber was ist das für ein Leben, wo man jeden zweiten Tag zwei drittel seiner Erinnerungen löscht?!?

<> Wären wir dann nicht mehr wir selbst?<>

Kommt darauf an wie man das 'selbst' definiert. Aber Definitiv ja. Beispiels sind Leute, du einmal kurz vorm Tod waren aber doch üerlebten. Ihre Mentalität verändert sich einschneident durch Erinnerungen.

<> Würde uns etwas in unserem Leben fehlen?<>

Selbstkenntniss und ein Batzen an lernbarem? Ja.

<> Erinnerungen definieren unser Verhalten und unsere Selbstbetrachtung... was würde sich für uns ändern? <>

Das 'selbst'.

<>Ich halte Erinnerungen, egal welcher Art, für sehr wertvoll... doch manchmal wünscht man ich einfach, dass man sich an manche Dinge einfach nicht mehr erinnert, dass sie nicht passiert sind. <>

Und genau deshalb ist es wichtig sich an das zu erinnern! Du wirst das kein zweites Mal erleben wollen und du weißt warum (mentaler Schutzmechanismus).

<> Was meint ihr...würdet ihr eure Erinnerungen löschen lassen, wenn es mögich wäre?< >

NIEMALS! Soll ich aus einem Napfkuchen lernen oder auf was will ich einmal zurück greifen? Auf unbestehende Erinnerungen mit sich daraus leitende Erfahrungen?



Adiós.


- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.
- 26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

Vergiß mein nicht!

02.06.2004 um 12:06
also ich für meinen teil würde nichts aus meinem gedächnis löschen lassen, den wer kann mir garantiren das ich nicht soch irgenwo in mir drin spüren würde das dort was fehlt?
den ich glaube dan kann man sich selber ganz schön bekloppt machen, wenn man dan versucht mit allen mitteln rauszufinden was den genau da fehlt.

nun ja ich denke mal das dies schon möglich ist, aber das wenn man dieses dan auch tut, es sich ein bischen zu leicht macht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum schauen Menschen Snuff Videos an?
Menschen, 2.154 Beiträge, am 12.09.2020 von FlamingO
Nürnberger am 28.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.154
am 12.09.2020 »
Menschen: Kultur und Schönheit (Dinge, Orte, Menschen, Gedanken)
Menschen, 10 Beiträge, am 02.07.2013 von deja-vu.
Dr.Manhattan am 02.07.2013
10
am 02.07.2013 »
Menschen: "Gewaltfilme" an Weihnachten, die Evangelische Kirche interveniert
Menschen, 182 Beiträge, am 17.12.2012 von Steinlaus
blutfeder am 14.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 17.12.2012 »
Menschen: Gänsehaut
Menschen, 33 Beiträge, am 04.10.2012 von Mrs.Mikaelson
Aldaris am 04.08.2011, Seite: 1 2
33
am 04.10.2012 »
Menschen: Beeinflussung im Kino?
Menschen, 79 Beiträge, am 15.10.2012 von blutfeder
joybeat am 03.11.2005, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.10.2012 »