Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten (so manipulierbar)

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 18:25
Ich habe diesen Thread eröffnet weil mir immer wieder auffält das im Grunde so verdammt viele Menschen auf der Welt immer nach dem gleichen Schema laufen. Es ist einfach nur noch Lustig wie vorhersehbar manche Leute doch sind. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ein Typ liebt es fußball zu spielen plötzlich verliert er ein wichtiges Spiel gegen einen Freund, natürlich war ihm die verzweiflung direkt ins Gesicht geschrieben. Also was macht er, was glaubt ihr macht er wohl? Er spielt lange Zeit kein Fußball mehr obwohl es sein Lieblingssport war und die Freundschaft endet mit einer schlägerei. Ein anderes Beispiel: Ein Junge der gerne Briefmarken sammelt geht zu einer Gruppe die ihn hänselt: "Briefmarken sammeln ist total Uncool und langweilig,,... zwei wochen später schmeißt er alle Briefmarken Weg und wird in die Gruppe aufgenommen. Jetzt fängt er plötlich an seinen alten Freund zu hänseln weil er ebenfalls Briefmarken sammelt. Sein Freund der ebenfalls sehr naiv ist macht bald bei der Gruppe mit und der hat schon wieder einen Freund.......
Ich denke es ist klar das es im Grunde keine wahrlich schwerwiegenden Gründe gab al das aufzugeben obwohl niemand sie wirklich dazu gezwungen hatte. Doch wisst ihr warum sie es gemacht haben? Ganz einfach wie im ersten Beispiel entweder Eifersüchtig waren oder weil sie es aus Gruppenzwang taten. Schon als es angefangen hat, hätte so zimlich jeder Ahnen können wie es ausgeht. z.B der Junge der gegen seinen Freund verloren hat... jeder hätte ahnen können was die Folgen vom verlorenen Spiel sind. Was ist mit dem Briefmarkensammler? Ich denke jeder hätte ahnen können das dieser Junge niedergemacht wird... genauso hätte jeder Ahnen können das dieser Junge sich nach reichlich seelischen Problemen auch ändert und seinen alten Kameraden wie Dreck behandelt. Natürlich trifft das nicht auf alle Leute zu aber ich kann mit ruhigem gewissen sagen... die meisten. Menschen sind in der heutigen Zeit so berechenbar geworden das mir persönlich davon fast schlecht wird. Hier noch ein Beispiel der Modewahn: Ein sehr beliebtes Mädchen/ Junge kauft sich ganz spezielle Klamoten plötzlich will sie jeder haben um auch beliebt zu sein (schließlich ist das Mädchen oder der Junge ja beliebt und ich will genauso beliebt sein) Plötlich ist alles auf den Kopf gestellt jeder will diese super tollen Klamoten haben und wer sie nicht haben will ist ein Looser. Aber ich wette, wenn ein Outsider sich die selben Klamotten am Anfang gekauft hätte wäre nicht so eine Panik ausgebrochen... Aber ehrlich gesagt ist eine solche Masseneinkaufspanik ja nicht alzu überaschend.. jeder außenstehende kann schon vorhersehen das es so kommt. In Amerika ist es ja auch nicht anders ein bisschen die Leute verängstigen ein paar grausige Bilder in den Medien zeigen und schon hat Bush sein Volk unter kontrolle... kein wunder jeder hätte wissen sollen wie es nach der Nachricht : "Sadam hat Massenvernichtungswaffen,, weitergehen wird....
Es ist alles so verdammt leicht zu durchschauen diese ganzen Charakterzüge der Menschen diese Reaktionen (die meist negativ sind) sind immer so verdammt leich vorhersehbar.
Viele Jugendliche deren Eltern mal Drogen nahmen nehmen jetzt auch Drogen.....
Viele Jugendlcihe die von ihren Elter geschlagen werden schlagen jetzt auch.

Was ich mit all den Beispielen sagen will ist das einfach so viele Menschen so
manipulierbar sind das es schon fast weh tut. Man kann in der heutigen Zeit fast jeden manipulieren weil man so leicht nachvollziehen kann wie die Menschen reagieren werden. (Bush ist durch ein solches System sogar zu mächtigsten Mann der Welt geworden.) Natürlich ist es keine besonderheit das wenn man eins aufs Maul bekommen hat auch nicht freundlich reagieren wird... aber diese Modetrents haben mit einer solchen Sache schlicht und einfach nichts zu tun. Und meiner Meinung nach ist das für die angeblich höchste Rasse auf Erden zimlich traurig.

Puh... genug geschrieben ;) ich denke ich lasse euch mal ran... denkt ihr auch das die Menschheit zu manipulierbar ist? oder glaubt ihr ich bin einfach nur ein bisschen zu verwirrt? ;)
Ich freue mich schon auf die ersten Antworten .:)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?

Anzeige
melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 18:28
ich denke ich werde auch manipuliert...
jeder manipuliert doch heutzutage jeden....

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 18:33
verwirrt bist du auf keinen fall ^^
ich muss dir sogar sehr recht geben. so viele leute lassen sich manipulieren, man denke auch mal an die werbung. da haben wir auch wieder dieses schubladen denken. wenn du in eine schublade gehören willst lässt du dich auch dazu beeinflussen dich in gewisser weise zu verändern um in die dazugehörige gruppe zu passen. (komischer satz oder?)
ich finde es schade das so wenige menschen den mut haben sich treu zu bleiben und sich nicht von so dummen gefühlen wie eifersucht oder oberflächlichkeiten wie kleider bezogene coolness beeinflussen zu lassen :(

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 18:55
Ja da hast du recht Werbungen spielen da auch eine sehr große Rolle... wenn man sich mal die Parfüm werbungen ansieht in denen sich zwei darsteller am Boden rumwälzen und küssen kann man sich ja schon sehr gut vorstellen an welche Art von Leuten das gehen soll.;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 18:59
lol. oh ja, und sekt ist auch so erotisch. nein, ich frag mich echt teilweise was diese werbungen sollen...die sind einfach lächerlich. deswegen schalt ich dann auch immer weg ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:01
Ja...........was sollen die Babys machen, wenn nicht auch nachahmen. Oder sogar Dinge tun, die sie eigentlich nur aus einem Reflex tun, also nicht selbst steuern oder beeinflussen: nuckeln.
Nicht das Verhalten wird manipuliert, sondern der Mensch lässt sich manipulieren. So ist allerdings auch das Gesetz des Lebens. Wenn Feuer im Wald ausbricht und man nicht wie alle anderen entweder löscht oder wegrennt, sondern sich sagt:"Ich lasse mich von dem Feuer nicht manipulieren", dann ist Feierabend für denjenigen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:13
@ Buddha das Babys nuckeln müssen um zu überleben ist mir schon Klar das war aber nicht gemeint... ich meinte eher die manipulation in sachen Mode.... natürlich ist es überlebenswichtig bei einer Gefahr die Gruppe zu unterstützen.... aber immer nach der Mode zu gehen oder sich von dem ein oder anderen präsidenten manipulieren zu lassen ist von der Natur villeicht sogar vorgesehen da man ja in einer Gruppe stärker ist aber wenn der Mensch wirklich mal was besseres werden will muss er seine natürlichen machttriebe aufgeben, und sich eher spirituell orientieren.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:16
eine sehr schöne feststellung, secret:)
ich muss sagen, dass ich es aber auch sehr schwer finde mich nicht beeinflussen oder manipulieren zu lassen. ich meine nicht nur werbung, sondern auch von freunden, selbst wenn sie es unbewusst machen...
Ich habe z.b. an mir gemerkt, dass ich, wenn ich viel mit einer person zusammen bin, die ich mag, dass ich nach einer bestimmten zeit die gleichen gesten oder so wie sie mache... oder dass ich den gleichen tick wie meine freundin habe immer "na ja.... egaaaal" zu sagen. Das ist aber nicht, dass ich es mir abgucke, sondern wir haben einfach beide unbewusst damit angefangen... gott sei danke geht das nach einer zeit wieder weg (hoffe ich doch...);)
In mode lasse ich mich nicht sehr beeinflussen, da ich einfach das kaufe, was mir gefällt und was mir steht;) (ich würde z.b. mir nie ganz weiße klamotten kaufen, nur weil es DIE farbe diesen sommers ist...oder würdet ihr wollen, dass man euch nicht von eurer kleidung unterscheiden könnt *lol*).
Leider sind diese beispiele von secret nur allzu war...:(
Lg,
w.

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:43
Ahhhh jaja ich weiss haargenau was du mit diesem Threat aussagen willst. Man sieht heute überall manipulierte Menschen. Ich glaube die schlimmste Situation, ist in der Schule der Gruppendruck.
Ich kann glücklich sein, von mir das Gegenteil zu behaupten. Ich weiss auch nicht genau, aber ich bin schon immer so gewesen. Beispiel: Wenn alle einem Team helfen (Fussball) dann helfe ich meistens dem Anderen.
Oder das Rauchen/Kiffen. Ich will hier niemand angreifen oder verurteilen, aber ich bin stolz darauf, früher als Einziger in der Clique nicht geraucht/ gekifft zu haben. Natürlich hat sich bis heute nichts daran geändert...

Beobachtet mal verschiedene Personen wenn sie es nicht merken. Wenn sie
z. B. mit Anderen sprechen. Du wirst feststellen wie anders die Person wirkt, als wenn sie mit dir spricht. Typische Manipulation. Aber es liegt in der Natur des Menschen, sich immer und überall anzupassen...

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:51
@ Es gibt zwei verschiedene Manipolationen

Negative: Das, Was Medien oder Politiker mit uns machen!
Positive: Das, Was Phylosopfen und Denker oder spirituelle Meister oder ganz einfach die Eltern mit uns versuchen zu machen,also aus reine Liebe!


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 19:56
man darf nicht alles verallgemeinern. Ich habe ein Gegenbeispiel: Als Jugendlicher (so ca. 14 Jahre) hatte ich teilweise andere Interessen, als meine Freunde und hörte andere Musik und ich habe das auch nicht aufgegeben und war trotzdem immer beliebt und hatte Freunde. Ich denke, sie haben es einfach respektiert, weil sie mich als Person mochten (soll ja vorkommen ;) ) Und ich habe auch die Interessen anderer respektiert.....

Jeder kann selbst entscheiden, ob er mit Idioten befreundet sein will oder nicht. Ich habe mich gegen die Idioten entschieden, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich mit allen aus meinen Klassen gut verstanden habe. Mit manchen war ich eben enger befreundet und mit anderen war ich eben nur so im Klassenverbund zusammen.


melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 20:03
okay, dass kann ich auch sagen: ich hör andere musik als meine freunde... und die leute, die ich als freunde bezeichne, denen ist es egal, was ich höre...ob klassik (ugh) oder hip hop...den meisten jedenfalls. Eine freundin hört mit 15 elvis und die beatles und ist auch super beliebt,also würde ich nicht unbedingt sagen, dass es an meiner schule so einen gruppenzwang in sachen musikgeschmackt gibt...

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 20:42
@Wölfin
Dann must du dir keine Sorgen machen. Denn wenn du nur Teile von der Sprache übernimmst oder ein paar Gestiken dann ist es OK... aber es geht eher darum nicht immer beim Verhalten den klassischen mustern zu folgen. Nicht immer so berechenbar zu sein denn erst dann kannst du wahrlich manipuliert werden.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 23:20
irgendwie macht mich dieser thread ein wenig wütend , obwohl ich nicht genau weiss , warum ...
@the_secret , du schriebst zu Anfang :
Natürlich trifft das nicht auf alle Leute zu aber ich kann mit ruhigem gewissen sagen... die meisten. Menschen sind in der heutigen Zeit so berechenbar geworden das mir persönlich davon fast schlecht wird."
Wenn dir vom Verhalten dieser Leute schlecht wird , warum beschäftigst du dich dann damit ?
Dass der Mensch manipulierbar ist , liegt , denke ich in seiner Natur .
Wer will schon nicht gern beliebt und anerkannt sein ?
Aber weisst du , was mich beim Lesen deines Textes am Anfang stört ,
scheint der gedanke zu sein , dass du dich selbst nicht für manipulierbar hälst und etwas" traurig " auf die Leute herunterschaust , die es deiner meinung nach sind .
Mag sein , dass ich mich da irre , aber das liest sich stellenweise für mich so.

Es ist nun mal ne Tatsache , dass nicht jeder Mensch die charakterstärke besitzt , sich gegenüber seinen Mitmenschen und im Umgang mit ihnen wenig bis gar nicht anzupassen .
Dabei meine ich mit " Anpassen " , sich soweit selbst aufzugeben , dass man auswechselbar wird und somit durchaus berechenbar .


melden

Verhalten (so manipulierbar)

15.06.2004 um 23:59
jeder mensch wird jeden tag manipuliert. wenn er ne werbung sieht mit ner neuen fanta,die kauft wurde er so manipuliert dass er sich die kauft.
in diesem forum und auf dieser seite wird man manipuliert durch die sachen die hier stehen.
man manipuliert sich selber wnen man etwas verdrängt oder so.manipulation gibt es schon immer und wird es immergeben denke ich

Wenn man zwei Mintuen auf einem heißen Ofen sitzt,kommen sie einem wie zwei Stunden vor,aber wenn man 2Stunden mit einem schönen Mädchen zusamen ist,kommen sie einem wie 2Minuten vor!Das ist Relativität!


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

16.06.2004 um 19:00
@iceheart
Naja wenn es mich nicht stören würde, würde ich nicht solche Beiträge schreiben. Natürlich stimmt es das eine gewisse Manipulation natürlich ist ,(manche sind sogar überlebenswichtig) aber kannst du mir mal bitte sagen was daran überlebenswichtig ist sich von der Werbung permanent beeinflussen zu lassen? Natürlich will jeder in gewisser weiße beliebt sein ich würde lügen wenn ich abstreiten würde das es mir volkommen egal ist beliebt zu sein. Aber wenn mich jemand nur wegen meiner Kleidung mögen würde, könnte er es sich von mir aus gerne in die Haare schmieren. Du sagtest das sich mein Beitrag so anhört als würde ich traurig auf die Menschheit herabschauen. Nun das stimmt nicht so ganz herabschauen tu ich nicht, ich stell mich nicht auf eine höhere ebene als andere Menschen, doch die Menschen die sich für so super toll halten obwohl sie nur unter Gruppendruck stehen stellen sich auf eine andere Ebene als die Leute die anders sind und das ist meiner Meinung nach eine zimliche Sauerei. Du scheinst darüber gereizt zu sein das ich mich für was besseres halte, ich gebe zu das man diese Meinung aus meinem Text schließen könnte aber, ich bin lediglich der Meinung das so viele Leute viel zu einfach gestrikt sind. Gut zugegeben im Grunde könnte es mir ja volkommen egal sein (in etwa so egal wie es den Leuten sein kann was meine lieblings musik ist oder wie viele Freundinnen ich ingsgesamt schon hatte.) aber wenn ich mit ansehen muss wie Leute unter Gruppendruck die sogenannten outsider beleidigen oder sogar schlagen, wenn ich mit ansehen muss wie Bush hirnlose Menschenmassen dazu benutzt ein anderes Land zu überfallen, wenn ich in dem Geschichtsbüchern von Hexenverbrennung von dem 3 Reich, von der Kreuzigung Jesus lese, wenn ich überall höre das manipulierbare Menschen andere Personen überfallen nur weil sie alles so nehmen wie es ihnen präsentiert wird, nur weil sie den Drang haben mitlaufen zu müssen so denke ich das man dies nicht unbedingt ignorieren sollte. Natürlich kann ich dich nicht zwingen deineMeinung zu ändern (das will ich auch nicht denn dan wäre es manipulation) aber wenn ich wie jeden Tag in einer Gruppe sehe wie ein anderer rumgeschlagen wird dan seh ich nicht ein wieso ich eine solche Aktion tolerieren sollte.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

16.06.2004 um 19:23
*LOL* manchmal isses einfach zu lustig -- also frei nach habib:

@ Manipolationen von Phylosopfen aus reine Liebe sind positiv!

(sorry konnt mich nich beherrschen...
versucht das mal so zu lesen wies da steht!
kann man sogar mit reimen: zopf topf kopf phylosopf)

ps: nich aufregen ich "vertipp" mich ja auch ständig, wenn auch nich ganz so............

ach ja -- @Topic:

recht habt ihr! finds besonders lustig, dass so mancher nicht mal auf die idee kommt von gewissen medieneinflüssen (BILD, werbung...) manipuliert zu werden...


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten (so manipulierbar)

16.06.2004 um 19:26
Lol naja der Bild sollte in der heutigen Zeit nun wirklich niemand mehr glauben. ;) Aber natürlich stimmt es auch die Bild ist der größte Schund den man sich kaufen kann. ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Kinder Verhalten
Menschen, 33 Beiträge, am 24.04.2023 von puzzlepiece
flyflower am 23.04.2023, Seite: 1 2
33
am 24.04.2023 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Andere Menschen ändern wollen
Menschen, 51 Beiträge, am 29.01.2021 von Nuxe
Graustich am 05.11.2020, Seite: 1 2 3
51
am 29.01.2021 »
von Nuxe