Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

meditation anders gesehen...

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

16.06.2004 um 19:05
gleich vorweg: jeglicher eintrag der ähnlichkeiten zu anderen threads aufzeigt geht mir eh schon wissen wo vorbei :)

nachdem es sehr viele threads über meditation gibt... mit verschiedensten definitionen, techniken, erfahrungen etc.. will ich mal meine meinung darüber als eine art "neutralen anstoß" "zu thread bringen".

als einleitung die langenscheidt's fremdwörterbuch-defintion von...

me·di'tie·ren 1. nachsinnen, tief nachdenken 2. RELIGION sich versenken

(Me·di·ta·ti'on, die; -,-en 1.tiefes geistiges Versenken, ruhiges, intensives Nachdenken 2. RELIGION Versenkung)


AHA. interessant.

der stowasser sagt uns zu ...

meditatio, meditationis: 1. das Nachdenken, in Überlegung stehen, geplant sein.
2. (Vor)übung, Vorbereitung

(witzig, oft wird vor allem bei "religiöser bzw. spiritueller meditation" als ziel der zustand des "keinen gedanken erfassens bzw. nicht-denken" angestrebt.... ein und dasselbe wort für tief nachdenken und nicht-denken? *g*)

Für mich ist meditation nicht zwingend mit irgendeiner religion, oder ähnlichem verbunden. (Natürlich kommt dem Wort an sich diese bedeutung u.a. zu.)

Sondern: Für mich heißt meditation ganz einfach zur Ruhe kommen, zeit haben für sich selbst, sich zu spüren, zu entspannen, sich aufzuladen, also energie zu tanken.

Sich auf das wesentliche "beschränken".. dadurch schrumpfen eine Menge augenscheinlich riesiger Probleme zu ganz kleinen zusammen.. und das ist dann keine illusion, sondern eine erkenntnis.
*g* die physiker mögen sich gleich mal über die "wirklichkeit" oder "echtheit" oder noch besser "wahrheit" dieser "sichtweise" bzw. "wahrnehmung" den kopf zerbrechen (rein physikalisch betrachtet natürlich *g*.

Es ist eine art mit sich und der welt allein zu sein. (manche würden sagen: "ich muss mich zurück ziehen und nachdenken, wieder einen klaren kopf bekommen)... mit sich und dem teil der welt oder der vorstellung / illusion der welt, wie man sie als gut und positiv befinden würde.

Eine gleichgewichtsherstellende "Übung"... Eigentlich eine Notwendigkeit, die im westlichen (Arbeits)alltag zu kurz kommt, was sehr gesundheitsschädlich ist... (geistig und körperlich)

man merkt das, wenn man sich mal darauf einlässt, wirklich zur ruhe zu kommen... das hat nämlich wenig mit ausruhen zu tun... ausruhen ist eher körperlich, man kann sich körperlich entspannen und mit den gedanken trotzdem weiß der himmel (*g*) wo sein... das ist keine ruhe... und mir persönlich fällt es manchmal sehr schwer, die spannung loszuwerden, sich zu konzentrieren auf sich selbst, und unwichtiges unwichtiges bleiben zu lassen...

(ps.: dass ich sooft mehr als nur einen punkt "." mach, soll keine andächtigkeit in das geschreibsel einfließen lassen, vielweniger ist das nur eine dumme angewohnheit *g* bin dabei das wieder einzustellen :P)

mfg, mind.


Think, Act, Believe

Anzeige
melden

meditation anders gesehen...

17.06.2004 um 13:57
Namaskar,
tach auch,

sehr guter Beitrag wie ich find.

Ich schreibe einfach auch mal meine Gedanken und auch Zeilen aus dem Buch:

Reise nach Innen von Avadhutika Anandamitra Acarya (dürfte ich hier die ISBN Nr. anzeigen?)

...erst meine eigenen Worte:
Meditation ist für mich ein Mittel um sein Inneres Selbst zu finden, sein Selbst zu entwickeln, denn mit der Konzentration auf das Man-tra = unsichtbare Schnur, konzentriere ich mich auf einen punkt "." ;)

Man kommt von Mann, Geist... Tra vom lateinischen trae und das bedeutet befreien .
Zusammengefügt würde es dann "Geist befreien" heißen. Also ein Bewußtsein erreichen, das über dem Ich liegt. Überich?!?

Allerdings gibts auch Meditationsarten, bei denen man sich mit dem Blick auf ein Bild konzentriert.
Unbewußt tun wir dies eigentlich täglich, wenn wir uns mit dem TV gucken beschäftigen. Z. B.
Wenn wir uns immer und immer wieder ein und das selbe Lied /Song anhören.
auch das ist Mediation, oder? Oder immer wieder an die selbe Person denken und uns mit ihr beschäftigen...wir werden quasi schon wie sie. Kennt ihr das?

Leider hatte ich kein Latein, habe auch kein Latein-Wörterbuch zur Hand, aber wer kann mir sagen, was Med heißt? Oder Media?
"tion" muss auch irgentwo herkommen...

Die Sinne zur Ruhe bringen. Von den Alltagseindrücken nach Innen kehren und INNENSCHAU beteiben. Im Wachbewußtsein, in ein anderes Bewußtsein gehen, um zu verarbeiten, was wir sahen, hörten, wahrnahmen in der relativen Welt...

Die Beherrschung des Wachbewußtseins ist, wie wir wissen, nicht einfach.
Die Beherrschung der SInne ist ist der erste Schritt um den Geist zu beruhigen.

Grüßle
Devama'la'






Die Liebe ist die einzige Wahrheit! Baba nam kevalam


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

17.06.2004 um 18:56
medium, die Mitte bzw. medius "in der Mitte (befindlich)"

Think, Act, Believe


melden

meditation anders gesehen...

17.06.2004 um 19:29
Hi@all !

Meine Devise :

Lieber meditieren, als rumsitzen und garnix tun ! ;D

@mindgone :

Falls Du viel Gemeinsamkeiten mit dem aufgeregten Kerlchen
in deinem Avatarbild hast, - immer fleißig meditieren ! *fg*

Möge DIE MACHT mit Euch sein

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

17.06.2004 um 21:51
grins nicht so frech ~ immer fein meditieren und weiter die materialistische umwelt verschmutzen, hm? nicht meine devise :)

Think, Act, Believe


melden

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 16:41
würdet ihr Meditation, so wie ich, auch Kindern empfehlen?
wenn "ja" warum, wenn "nein" warum?

würdet ihr Meditation psychisch Kranken empfehlen?


können auch ältere Menschen ab 50 noch mit Meditation beginnen?

was ist wichtig für die Meditation?

genügt allein Meditation oder brauch auch der Körper ein zusätzliche Beschäftigung als nur Radfahren und Ausdauersport?

Wie viele Minuten am Tag sind wohl angebracht zu meditieren?

Muss man den Lotussitz beherrschen oder kann man auch auf dem Stuhl meditieren?





Die Liebe ist die einzige Wahrheit! Baba nam kevalam


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 19:15
nach meinen informationen ist es wichtig dass der rücken gerade ist- und man sollte doch frei sitzen.

meiner meinung nach kann man in jeglicher position meditieren, solang sie spannungsfrei ist- und nicht zu sehr zum einschlafen verleitet :)

für kinder- klar.. warum nicht, aber man sollte sie nicht drängen, und erst ab einer gewissen reife, d.h. sie sollten verstehen worum es geht... man kann ihnen ja einfach sagen dass es sich positiv auf das wohlbefinden auswirkt- und ob sie sich die zeit dann nehmen oder nicht- bleibt ihnen überlassen.

wichtig ist, dass es still ist- keine musik, kein geschirrspüler oder dergleichen (vorausgesetzt man meditiert daheim, ich bevorzuge sowieso die natur)



Think, Act, Trust, Believe


melden

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 19:47
Hi@all !

Also ich bin der Ansicht, Jeder kann jederzeit und Überall in Meditation gehen.
Es geht ja dabei nicht zwangsläufig um innere Versenkung, sondern um
BEWUSTHEIT.

Dazu ist es nur erforderlich, meine Umwelt im Ganzen bewust wahrzunehmen,
ohne meine Aufmerksamkeit von einem einzelnen Objekt allein binden zu lassen.

Keine Einengung der Wahrnehmung also, auf einen Punkt, sondern eine Ausdehnung, durchaus auch über den Bereich der rein physischen Sinnwahrnehmung hinaus.

Sicher ist auch die innere Versenkung wichtig, aber die benne ich lieber mit dem Wort Gebet, auch wenn es nicht unbedingt der Worte dazu bedarf, um sie zu praktizieren.

Aber ein Waldspaziergang ...(kein Wandern, Renen, Joggen),
entspanntes Gehen, Schritt für Schritt WAHRNEHMEN,
vom Waldboden unter den Füssen, über das Rascheln im Laub,
den Wind auf der Haut, die Stimmen der Vögel,
bis Hinauf zum Blau des Himmels, dem Zug der Wolken
und den Strahlen der Sonne !
Das nenne ich Höchstgenuß der Meditation !!

Und dann Abends "im stillen Kämmerlein meines Herzens"
in aller Ruhe und durchaus auch wortlos, meinem GOTT in mir,
dafür zu danken...
Das ist die andere wunderbare Seite der Meditatio.
( Denn DU bist bei mir ! ) Ps. 23

Mann kann es nicht lehren, aber man kann es er-LEBEN !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 19:51
das mit dem waldspaziergang find ich gut, seh ich ebenfalls so :)

machst du dasselbe in einem verkehrsstau, neben einer chemiefabrik? oder fährst du niemals auto, nicht einmal als beifahrer...

Think, Act, Trust, Believe


melden

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 20:14
Hi@mindgone !

Ich habe den von mir bisher zeitweilig erreichten Idealzustand beschrieben.

Natürich bin ich nicht 24 Std / Tag in " heiterer Gelassenheit und stiller Freude "
sonst wäre ich ja ein Erleuchteter...

Das ist halt der Kampf auf dem Weg ins Licht,
mehr und mehr zu Bewustsein zu kommen statt in seinen erlernten Mustern steckenzubleiben und nur zu reagieren / funktionieren.

Aber z.Zt. bin ich noch in einem Zustand, wo ich auch mal aus der Haut fahren und laut werden kann.
Mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa...

Möge DIE MACHT weiterhin mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 20:20
Naja ich meditier immer so 30 minuten aber ich muss noch übern weil ich mich net so recht endspannen nzw. an nichts denken kann.

don't wanna live
don't wanna give
don't wanna be
E-M-P-I-R-E



melden

meditation anders gesehen...

18.06.2004 um 20:33
Hi@tan !

Die KUNST besteht garnicht darin, an nichts, bzw. Nichts zu denken,
sondern die aufsteigenden Gedanken nicht zu bewerten.

Indem Du sie zuläßt und ohne Wertung betrachtest, gelingt es Dir viel leichter,
sie wieder ziehen zu lassen (loszulassen).

Möge DIE MACHT auch mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

meditation anders gesehen...

19.06.2004 um 17:59
hi und
Namaskar,

da gabs ja wieder viel zu lesen bereits nach einem Tag der vergang ;)

*würdet ihr vermuten, wenns ihr nicht sogar schon wißt, das die Ernährung eine "tatsächlich" größere Rolle spielt für eine "gute Mediation" oder für Eine die es werden könnte? Gute Meditation beschert uns Nächte die uns lieb sind. Nächte in denen wir durchschlafen könn(t)en...

*würdet ihr ebenso glauben, dass ein "soziales Benehmen oder auch soziale Hygiene" wichtig wären für eine gesunde Entwicklung des Bewußtseins, dass erreicht werden kann durch Meditation?
So auch eine Persönliche Hygiene?

*oder das Körperstellungen /Haltungen im Zusammenspiel mit Mediation auch von gewisser Wichtigkeit sind? (Asanas und Atemübungen)

...es gibt Menschen die meditieren und wundern sich darüber, warum sie noch so sehr agressiv sein können. Muss ja nicht bedeuten, dass sie diese öffentlicht zur Schau stellen,aber innerlich spüren sie sie. So auch ander eher negative Eigenschaften, wie Neid, Eifersucht, Unruhe, Ungeduld, ständige Traurigkeit, Wut, den Drang zu stehlen (selbst in Gedanken zu stehlen macht sich bemerkbar auf den Geist und Körper) u.s.w. wie viele solcher Eigenschaften gibt es? 40, 50?

Das kann an einer Ernährung hängen, die ihnen für die Medition nicht gut tut. Und auch ihrer Psyche sicher nicht.

Es gibt Menschen die meditieren und bemerken noch, wie depressiv sie eigentlich sind. Kann ebenfalls an der Ernährung liegen. Kann aber auch an zu viel Mediation liegen und mangelnder Bewegung.

Wenn die endokrine Drüse " Zirbeldrüse" an Übersekretion oder Untersekretion leidet, tuts der Mensch auch. DIESE DRÜSE wird bei der Meditation, bei starker Konzentration oder zu schwacher, beansprucht...deshalb ist sie die wohl Wichtigste Drüse in uns.

..ich esse z. B. keine Zwiebeln, keine Knoblauch oder sonstigen Laucharten, esse keine Pilze, kein Fleisch, rauche keine Drogen, trinke keine alkoholischen Getränke, esse wenn möglich ;) wenig braune Schoki und trinke wenig Kaffee (ohne Koffeien ist´s besser), auch keine Coke...

mit den ein oer andere Lebensmiteln könnte man sofort aufhören zu leben, andere widerum machen es uns nicht leicht...das kommt mit der Meditation..wobei man sicher darauf achten könnte, weniger zu nehmen, ohne Zwiebel zu kochen, Döner ohne Fleisch und Zwiebeln zu essen...

ich bin schon gespannt auf evtl. Fragen, warum keine Zwiebeln, Pilze und warum kein Fleisch..aber da bin ich sicher nicht die Einzige, die auf diese Sachen verzichtet (so hoffe ich auf Unterstützung)...

In Liebe
Devama'la'

















Die Liebe ist die einzige Wahrheit! Baba nam kevalam


melden

meditation anders gesehen...

19.06.2004 um 18:35
http://www.telecom.at/solaris/auszug/raja.htm

habe zu dem Thema das hier gefunden.
die Autobiogarphie eines Yogi ist eines meiner Lieblingsbücher und für jeden der Vorwärts kommen möchte eine Hausaufgabe.

Mein Yogalehrer gab mir dies als Hausaufgabe und Lektüre von Elisabeth-Kübler-Ross (schaut mal in der Bücherei oder kauft es euch)



Die Liebe ist die einzige Wahrheit! Baba nam kevalam


melden

meditation anders gesehen...

19.06.2004 um 20:38
Hi@all !

Sei gerüßt Devamala !

Ich hab die Lehrbrief der SRF studiert und verehre Paramahansa Yogananda,
aber was die Ernährung angeht, bleibe ich beim neuen Testament :

> " Nicht was in Euch hinein kommt macht Euch unrein,
sonder was aus eurem Herzen kommt... " <

Tu, was Du tun mußt, aber verstoße nicht gegen die LIEBE !
Und dann wird es keine Rolle mehr spielen,
ob Du Zwiebeln ißt, oder nicht !

Das man im Ashram keine Zwiebeln ißt, ist klar !
Da schäft man im Schlafsaal, und da wäre es verständlicher Weise
ein Verstoß gegen die LIEBE, Zwiebeln oder Knoblauch zu essen... ;-)

Legt Euch keine unnützen Beschränkungen auf, die die Gefahr beinhalten,
die FREUDE zu verlieren, an einer so schönen Angelegenheit, wie er Meditation.

Und wer in der der Meditation keine "Fortschritte" macht, der sollte sich darüber BEWUST werden, das Alles auch den rechten Zeitpunkt braucht;
und das auch so etwas wie "GNADE" nötig ist, um die höheren Stufen zu erreichen.

Im Yoga werden m.E. nach die materiellen Voraussetzungen viel zu sehr betont
und die Liebe zu GOTT und die Bereitschaft IHM zu dienen
wird zu oft aus den Augen verloren.

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKLESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

meditation anders gesehen...

20.06.2004 um 15:29
ich vertrete die ansicht dass man niemandem dient, indem man an ihn glaubt, sondern nur in der art und weise wie man lebt...

Think, Act, Trust, Believe


melden

meditation anders gesehen...

20.06.2004 um 16:31
Es gibt verschiedene Arten der Meditation und jede für sich ist interessant und lehrreich. Wahrnehmung erweitern, Wahrnehmung auf einen Punkt lenken, Gedankenstille, etwas bis auf den Grund fertigdenken... Jeder Mensch, bis in das höchste Alter, kann damit beginnen.

TV gucken ist keine Meditation, bitte ganz wichtig. Denn hier folgen wir unseren eigenen gedanklichen Vorgängen nicht auf den Grund, sondern wir werden suggestiv gelenkt, verführt, vollberieselt und mitgeschleift.

Ist über eine Person nachdenken auch Meditation? Ich frage mich aus welchem Grund denkt der Mensch meist über einen anderen Menschen nach? Liebe, Ärger (Egoismus), Nahesein (Loslassen), Begehren (Trieb)? Ich müßte mir schon genau überlegen über wen ich nachdenken will. Meistens wird nur das eigene Ich reflektiert anstatt das andere Wesen so zu sehen wie es ist. Ja, vielleicht ist gerade hier eine Meditation wichtig, um sich von seinen Vorurteilen und Wünschen zu lösen und das sehen was wirklich ist.




VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Angst vor Hypnose & NLP - ab heute nicht mehr!
Menschen, 152 Beiträge, am 25.01.2018 von Madeve
Sagorian am 13.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 25.01.2018 »
von Madeve
Menschen: Die Macht der Gedanken
Menschen, 44 Beiträge, am 13.03.2017 von Lunawildfire
ironboy24 am 04.12.2008, Seite: 1 2 3
44
am 13.03.2017 »