Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist der Einzelne?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:32
Du solltest dich da mal melden
Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?
@insideman

Du willst uns erzählen, dass du zwei wildfremden Frauen 90 Euro gegeben hast? Wenn ja, bist du ziemlich naiv. Die können dir doch sonst etwas erzählen und nur weil sie nach Semmeln fragen, heißt das nicht, dass sie sie brauchen! Das würde ich nicht sozial, sondern wirklich naiv nennen...

Außerdem: Das ist ein Beispiel, und das bist du, wenn die Story wahr ist... das sagt nichts über die Allgemeinheit aus.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:35
@Mirrorman25

Ich bin sicher kein guter Mensch. Die 90 Euros sind mir nicht wichtig und tun mir noch weniger weh. Also kaum eine gute Tat.

Ich habe spontan schon wesentlich mehr gegeben.

Und naiv wäre es. würde ich danach hoffen dass ich den 4 (imaginären? ) Kindern geholfen habe, und mir selbst auf die Schulter klopfen würde.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:47
Weshalb hast du ihnen dann das Geld gegeben? Um die loszuwerden? Einfach weitergehen. Und warum erzählst du uns die Story vor allem auf die Art und Weise, wenn du nicht stolz auf dich bist?


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:54
@Mirrorman25

Wäre ich stolz , hätte ich gesagt ich hätte ihnen 4567 Euro gegeben , und meinen Ferrari ( nein ich habe keinen :( ) geschenkt.

Warum ich es erzähle? Weils reinpasst, und es heute passiert ist und ich bei eurem Gespräch dran erinnert wurde.

Und ich habe es schon beim Tierschutz ect geschrieben.Das ist die typische Ausrede, denen geb ich nichts, die machen mit dem Geld was weiß ich was.

Wenn sie Geld hätte , würden sie nicht betteln.Und solange die Mini Chance besteht dass hier tatsächlich 4 Kinder irgendwo aud Essen warte, ist es für mich vertretbar wenn ich denen paar Euros gebe^^

Und wenn du wüsstest wie oft ich an Bettler auf der Mariahilfer vorbei gehe, die mit nem Bein daliegen und mein Tüten ausn Don Gil schon immer schwerer werden....hätte sich das mit dem guten Menschen auch erledigt.

Man kann aber nicht jedem was geben, und das letzte mal war schon ne Weile her....


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:58
@insideman
Hättest du 4567 gesagt, hätte es dir niemand geglaubt, da das eine viel zu große Zahl ist, für jemanden der sich tagtäglich hier aufhält. 90 euro sind für sehr sehr viele Menschen hier, mich eingeschlossen, ne Menge Geld, daher macht das auch schon genügend Eindruck und das ist dir bewusst.

Deine Argumentation in der Sache kann ich jedoch nachvollziehen.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:01
@Mirrorman25

Ich weiß dass es hier welche gibt die bei weitem locker diese Summe mal so spenden können.

Auch ich. Wieso sollte ich mich hier dann nicht aufhalten? Sollt ich nen Butler haben der für mich im Internet surft??

Tatsache ist aber auch, dass der Wert einer guten Tat wenn sie daraus besteht jemand Geld zu schenken, mit der Höhe des Geldes nicht steigt.

Wenn ich meine letzten 4 Euro spende, ist es wertvoller, als wenn ich 300 000 Spende nach nem 30 000 000 Lotto Gewinn.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:04
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Tatsache ist aber auch, dass der Wert einer guten Tat wenn sie daraus besteht jemand Geld zu schenken, mit der Höhe des Geldes nicht steigt.

Wenn ich meine letzten 4 Euro spende, ist es wertvoller, als wenn ich 300 000 Spende nach nem 30 000 000 Lotto Gewinn.
Demnach hat die Menge ja wohl etwas damit zu tun. Zwar in Relation zu meinem Vermögen, aber ich finde da widersprichst du dir, da auch die 300 000 eine gute Tat sind.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:06
@Mirrorman25


Natürlich sind sie eine gute Tat, aber die Schwere dieser guten Tat ist eben geringer wenn es einen nicht mal juckt, als wie wenn jemand selbst sein letztes Hemd gibt.

Nur die Tat meine ich , nicht die Wirkung dieser.

Klar sind 300 000 Euro wirkungsvoller als 4 Euro......

Und da ich beides als gute Tat sehe , hab ich mich da auch nicht widersprochen.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:14
Das witzige ist ja; selbst wenn wir sagen "das kollektiv ist wichtiger als der einzelne"
heißt es eigentlich "das kollektiv ist wichtiger FÜR DEN EINZELNEN als der einzelne"
es ist immer der einzelne, der die bewertung vornimmt und deshalb überhaupt der Maßstab für wichtigkeit
nichts kann wichtiger für den einzelnen sein, als der einzelne, da ohne den einzelnen so etwas wie wichtigkeit garnicht existieren würde


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:20
@geistwerk
tzz... das ist ja witzig... und wahr, und dennoch total irrelevant, weil wir hier ja keine Abstimmung sondern eine freie Meinugnsäußerung machen, womit klar ist, dass es sich um Individuen handelt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:22
Ein Kollektiv besteht aus lauter Individuen. Kein Mensch gleicht einem anderen.
Alle verschieden - und alle gleich.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:24
@Doors
Das hast du aber toll gemacht, Papagei :)

Genau das hab ich doch zuvor gesagt .__.'


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:27
@Mirrorman25

Danke für das Lob, Professor Grzimek.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 21:49
@Mirrorman25
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:tzz... das ist ja witzig... und wahr, und dennoch total irrelevant, weil wir hier ja keine Abstimmung sondern eine freie Meinugnsäußerung machen, womit klar ist, dass es sich um Individuen handelt.
die frage des threads ist doch wie wichtig der einzelne ist
wie soll das irrelevant sein, wenn es die frage so ziemlich beantwortet?


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 23:13
So, Zeit und Platz gefunden um zu schreiben :)

Also erstmal rechtherzlichen Dank für die vielen Verschiedenen Antworten!
Ich denke mal, das ich hier mit den Meisten die Meinung teile.
Nämlich das man für sich selbst Wichtig ist, und das auch soweit das Wichtigste ist!

Ich will nicht sagen, das es mich stört, das ich (oder sonstwer) in der Allgemeinheit austauschbar und eigentlich egal ist/bin. Mir ging einfach nur Frage durch den Kopf, wie man das ändern könnte und ob das überhaupt einen Sinn hätte!
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:nichts kann wichtiger für den einzelnen sein, als der einzelne, da ohne den einzelnen so etwas wie wichtigkeit garnicht existieren würde
Sehr gut gesagt! Beide Daumen hoch!

Persönlich sind mir auch viele Menschen egal. Im Grunde ist mir auch der egal, der anderen Hilft oder jemanden umbringt.
Ich glaube bei dem Thema kommt auch wieder Stark der heutige Egoismus zum Vorschein.
Aber wodurch kommt der nun wieder? Wie konnte sich dieser so extrem in den Menschen festsetzen? Dazu gibt es auch wieder hunderte Antworten =/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

20.03.2010 um 14:11
@shurly

Egoismus = Selbsterhaltungstrieb ist einer der am tiefsten verankerten Triebe in einem Lebewesen.
Besser, jemand anders beisst ins Gras als ich selber.
Das zeigt sich in Extremsituationen am deutlichsten.


Wir sind alle nur mit einer hauchdünnen Zivilisationsfirnis überzogene Bestien. Je grösser der Druck, desto schneller wird diese Schicht brüchig. Was darunter liegt, ist wahrlich nicht immer schön anzusehen.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

20.03.2010 um 14:14
Da haste mal wieder verdammt recht.@Doors


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Gibt es ein schwarzes Loch für seelische Leiden ?
Menschen, 11 Beiträge, am 28.05.2022 von DalaiLotta
DeLaVega am 27.05.2022
11
am 28.05.2022 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »