Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 13:56
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das können nur Veganer?? Also sprichst du Omnivore ab, genauso bewusst einkaufen zu können etc.? Fleischesser können also nicht bewusst konsumieren und kaufen grundsätzlich egal was...aha, sehr interessant.
Du hast nichts von dem, was ich geschrieben habe richtig gelesen, verinnerlicht, darüber nachgedacht, sonst wäre dieser Satz nicht gekommen. Deswegen verzicht ich nun darauf, es dir nochmal zu erklären, lass dir meine Beiträge einfach in einer ruhigen Minute mal durch den Kopf gehen, dann bemerkst du den Widerspruch in deiner Antwort selbst.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 14:07
@Lemona
Da brauch ich auch nichts zu verinnerlichen, weil das was du schreibst, nicht nur Veganer können!
Zitat von LemonaLemona schrieb:Genauso wie ein Veganer, wenn er denn das was dahinter steht, wirklich verinnerlicht hat, niemals hirnlos konsumieren wird.
Du hälst wohl Veganer für Heilige, wie so viele, aber im Grunde kann jeder bewusst konsumieren, dass hat absolut nichts damit zu tun, dass man dafür Veganer sein muss. Der Veganer achtet ganz penibel darauf, dass nichts tierisches in seinen gekauften Produkten steckt. Und vielleicht achte ich ganz penibel darauf, das nichts menschenverachtendes in meinen Produkten, die ich kaufe steckt. Also wer von uns beiden ist jetzt der bessere Mensch?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 14:19
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Natuerlich, Der Leid den man anprangert und von dem man trotzdem insgeheim profitiert, wird bis dahin weiter als unvermeidlich eingestuft.
Ich bin für meinen teil zu dem schluss gekommen, dass pflanzen nicht in dem sinne leiden können, wie es tiere nunmal tun. Dennoch achte ich sehr sehr oft darauf, dass möglichst nur "abfallprodukte" (gemeint ist, dass es von allein abfällt :D ) auf meinem teller landen ... sprich samen, nüsse, obst bestimmtes gemüse ectpp Von mir aus muss keine pflanze verrecken um mich zu versorgen .... allerdings gewinnt auch in mir der elendige schweinehund ab und an mal ;)

@CosmicQueen
Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sog. „Speziesismus“, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst
Oh speziesismus ist eine extreme form des rassismus ..... egal :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, weil ich sie ja nicht diskriminiere, lediglich habe ich eine andere Meinung, das ist alles.
Diskriminierung ist nur ein teil. Hast doch sicherlich vorurteile dem menschen gegenüber, der sagt "ich finde es toll menschen zu töten" oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Und vielleicht achte ich ganz penibel darauf, das nichts menschenverachtendes in meinen Produkten, die ich kaufe steckt. Also wer von uns beiden ist jetzt der bessere Mensch?
Ich zitiere dazu mal @Lemona
Zitat von LemonaLemona schrieb: Er wird genau hinsehen, wo er zum Beispiel seine Kleidung kauft, denn Tierrecht hört nicht beim Menschen auf.



3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 14:30
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin für meinen teil zu dem schluss gekommen, dass pflanzen nicht in dem sinne leiden können, wie es tiere nunmal tun.
Ein weiteres Opfer des Kindchenschemas.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 14:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh speziesismus ist eine extreme form des rassismus ..... egal :D
Das sagt wer?
Zitat von gastricgastric schrieb:Diskriminierung ist nur ein teil. Hast doch sicherlich vorurteile dem menschen gegenüber, der sagt "ich finde es toll menschen zu töten" oder?
Das Wort "Vorurteile" analog zu jemanden der sagt "ich finde es toll Menschen zu töten" passt irgendwie nicht. Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten.
Ich zitiere dazu mal @Lemona

Lemona schrieb:
Er wird genau hinsehen, wo er zum Beispiel seine Kleidung kauft, denn Tierrecht hört nicht beim Menschen auf.
Also bist du der Meinung das Veganer die besseren Menschen sind, so wie Lemona, und das nennt sich dann wie? Rassismus vielleicht?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 14:49
@krijgsdans
NIcht unbedingt. Pflanzen reagieren auf jede art der berührung mit ihren abwehrmechanismen. Egal, ob es ums leben der pflanze geht oder ob man nur mal drüberstreicht. Pflanzen uterscheiden also nicht zwischen lebensbedrohlich und harmlos.

Ich reagiere bei unterschiedlichen berührungen auch nicht immer gleich .... das wäre, als würde ich demjenigen aufs maul hauen, der mir mal auf die schulter klopft und demjenigen, der mir ein messer in die schulter rammt.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sagt wer?
Dein wiki-link
Das Wort "Voruteile" analog zu jemanden der sagt "ich finde es toll Menschen zu töten" passt irgendwie nicht. Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten.
Inwiefern passt das nicht? Steckst du ihn dann nicht in eine schublade mit anderen mördern?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also bist du der Meinung das Veganer die besseren Menschen sind, so wie Lemona, und das nennt sich dann wie? Rassismus vielleicht?
Ich bin in erster linie der meinung, dass du die posts nochmal lesen und ganz ruhig darüber nachdenken solltest. Nicht mehr und nicht weniger .... alle menschen sind gleich obgleich ihrer meinung, einstellung, lebensweise, aussehen, körperlicher eigenschaften/fähigkeiten ectpp. Das selbe zählt für andere tierchen eben auch.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 15:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Dein wiki-link
Nö sagt er nicht!

Du scheinst nicht richtig zu lesen. Speziesismus ist keine extreme Form des Rassismus sondern unter der Rubrik "Begriffliche Differenzierung" eine extreme Deutung !
Zitat von gastricgastric schrieb:Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sog. „Speziesismus“, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst
Zitat von gastricgastric schrieb:Inwiefern passt das nicht? Steckst du ihn dann nicht in eine schublade mit anderen mördern?
Nun du verstehst es nicht. Also drösel wir es mal auf. Das Vorurteile, welche Bedeutung hat das denn für dich?

Also ich sehe das eher so: Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person.
Da ich den genauen Sachverhalt aber nicht kenne, kann ich auch durch so eine Äußerung keine pauschale Antwort darauf geben. Das wäre dann nämlich ein Vorurteil.
Zitat von gastricgastric schrieb:. alle menschen sind gleich obgleich ihrer meinung, einstellung, lebensweise, aussehen, körperlicher eigenschaften/fähigkeiten ectpp. Das selbe zählt für andere tierchen eben auch.
Na also, dann sind also Veganer doch nicht die besseren Menschen, wie von Lemona behauptet. Genau das hat sie aber geschrieben. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 15:09
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Pflanzen uterscheiden also nicht zwischen lebensbedrohlich und harmlos.
DingDingDing..
Oh.. Moment, das ist falsch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 15:30
@CosmicQueen
Du scheinst nicht richtig zu lesen. Speziesismus ist keine extreme Form des Rassismus sondern unter der Rubrik "Begriffliche Differenzierung" eine extreme Deutung
von wissenschaftlern, die sich nicht genau über die begrifflichen grenzen des rassismus einig sind. Gehört also irgendwo dazu. :vv:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun du verstehst es nicht. Also drösel wir es mal auf. Das Vorurteile, welche Bedeutung hat das denn für dich?
Für mich ist ein vorurteil eine voreilig gefällte oder übernommene meinung, die sich gegen jemanden oder etwas richtet.

Wenn jemand vor dir steht und sagt "Ich bin der meinung, dass menschen töten spaß macht", dann bildest du dir doch sicherlich ersteinmal eine meinung über diesen menschen egal, wie die umstände sind? Oder nicht? :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na also, dann sind also Veganer doch nicht die besseren Menschen, wie von Lemona behauptet. Genau das hat sie aber geschrieben. ;)
Müssen wir uns nochmal über verschiedene meinungen unterhalten? :D Was ich gesagt habe ist meine meinung, mit der du doch gar nicht konform gehst :D allein schon weil ich darin tiere mit dem menschen gleichstelle ;)

Wenn lemona sagt, dass veganer bessere menschen sind, dann ist das lemona's meinung und hat weder etwas mit meiner meinung zu tun, noch muss sie zwangsläufig richtig oder falsch sein.

Bei mir bist du so oder so an der falschen adresse, wenn es um gute und schlechte menschen geht, weil ich dieses denken seit einiger zeit abgelegt habe.

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:DingDingDing..
Oh.. Moment, das ist falsch.
Schön, dass du so darauf bedacht bist den dummen und mangelernährten veganer aufzuklären und weiterzubilden :Y: Es ist schön noch menschen zu treffen, die ihre mitmenschen aufklären, wenn sie etwas falsches sagen und das auf eine so nette art und weise wie deine ...... so arg viel information hätte ich nun wirklich nicht erwartet .. das dauert jetz ersteinmal eine zeit, bis ich da durch bin.

Oh ... moment, da kam ja gar nichts an information.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 15:49
Zitat von gastricgastric schrieb:von wissenschaftlern, die sich nicht genau über die begrifflichen grenzen des rassismus einig sind. Gehört also irgendwo dazu. :vv:
Nee, in den siebzigern von einen Psychologen verwendet und ist bei den Tierrechtler ein beliebtes Argument, deshalb auch eine extreme Deutung des Rassismus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn jemand vor dir steht und sagt "Ich bin der meinung, dass menschen töten spaß macht", dann bildest du dir doch sicherlich ersteinmal eine meinung über diesen menschen egal, wie die umstände sind? Oder nicht? :D
Nein, auf Grund einer Aussage bilde ich mir doch keine Meinung zu dem ganzen Menschen. Ich kann es erst mal vielleicht nicht verstehen und versuche herauszufinden, warum das so ist oder welche Beweggründe derjenige hat. Aber das ich sofort ein Vorurteil demjenigen hätte, wäre mir nicht bewusst. Vielleicht eine Abneigung demjenigen gegenüber, aber kein Vorurteil.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn lemona sagt, dass veganer bessere menschen sind, dann ist das lemona's meinung und hat weder etwas mit meiner meinung zu tun, noch muss sie zwangsläufig richtig oder falsch sein.

Bei mir bist du so oder so an der falschen adresse, wenn es um gute und schlechte menschen geht, weil ich dieses denken seit einiger zeit abgelegt habe.
Kam aber so rüber als ob du diese Meinung unterstützt, deshalb frage ich ja auch nur nach, das ist alles...ich frage nach. ;)

Nun, ich komme erst gar nicht auf die Idee, etwas als besser oder schlechter zu propagieren, deshalb auch meine Antwort drauf, das ich so eine Meinung nicht akzeptiere...tolerieren aber schon. :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 15:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass hat absolut nichts damit zu tun, dass man dafür Veganer sein muss
Doch hat es, weil es die eine logische Konsequenz ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und vielleicht achte ich ganz penibel darauf, das nichts menschenverachtendes in meinen Produkten, die ich kaufe steckt. Also wer von uns beiden ist jetzt der bessere Mensch?
Der bessere Mensch ist der, der mehr Gutes tut, in dem Fall der Mensch, der gleichermaßen Tier und Mensch achtet, sprich das, was den Veganer ausmacht. Du hast es immer noch nicht verstanden, Veganer sind keine Extremisten, die nur das Tier sehen. Veganer sind Menschen die sich bewußt sind, dass so wie wir leben, alles zerstören und über kurz oder lang die Erde unbewohnbar wird. Der Veganismus ist eine der vielen Konsequenzen, die man ziehen muss um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.
Oh speziesismus ist eine extreme form des rassismus ..... egal :D

Das sagt wer?
Nun, jeder der weiß, was das Wort bedeutet, lies es mal richtig nach.
alle menschen sind gleich obgleich ihrer meinung, einstellung, lebensweise, aussehen, körperlicher eigenschaften/fähigkeiten ectpp. Das selbe zählt für andere tierchen eben auch.

Na also, dann sind also Veganer doch nicht die besseren Menschen, wie von Lemona behauptet. Genau das hat sie aber geschrieben.
Du hast nicht verstanden, was gastric meint, er meint damit die Rechte. Er meint damit, dass jedes lebewesen die gleichen Rechte hat.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 16:03
Zitat von LemonaLemona schrieb:Doch hat es, weil es die eine logische Konsequenz ist.
Sorry, das sehe ich aber anders. Deine Lösung heißt Veganismus (die für mich ja sowieso ungesund ist) dabei gibt noch viele andere Möglichkeiten ein "besserer Mensch" zu sein. Das du das einzig am Veganismus fest macht, zeigt mir nur wie engstirnig diese Denkweise ist.
Zitat von LemonaLemona schrieb:Der bessere Mensch ist der, der mehr Gutes tut, in dem Fall der Mensch, der gleichermaßen Tier und Mensch achtet, sprich das, was den Veganer ausmacht.
Und Omnivore achten keine Tiere, weil sie diese essen? Und alle Veganer achten andere Menschen? I guess not! Ich glaube da hast du ein verträumtes Bild von einem "perfekten Veganer" der nur gutes tut auf dieser Erde.^^
Zitat von LemonaLemona schrieb:Veganer sind Menschen die sich bewußt sind, dass so wie wir leben, alles zerstören und über kurz oder lang die Erde unbewohnbar wird. Der Veganismus ist eine der vielen Konsequenzen, die man ziehen muss um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.
Ach, und dieses sind sich nur Veganer bewusst, verstehe. Und das schreibt jemand der alle Vorzüge der jetzigen Zivilisation genießt. Oder schreibst du von einem Baumrind-PC aus?

Bis jetzt hat es aber nicht viel gebracht, der Veganismus. Oder wird jetzt urplötzlich die Welt besser, weil du aufhörst Tierprodukte zu konsumieren??


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 16:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sorry, das sehe ich aber anders. Deine Lösung heißt Veganismus (die für mich ja sowieso ungesund ist) dabei gibt noch viele andere Möglichkeiten ein "besserer Mensch" zu sein. Das du das einzig am Veganismus fest macht, zeigt mir nur wie engstirnig diese Denkweise ist
Wer sagt, dass Veganismus für dich ungesund ist, vielleicht die Fleischlobby? :-)
Aber sicher gibt es viele andere Möglichkeiten ein besserer Mensch zu sein, darum geht es aber hier nicht, den besseren Menschen hast du hier reingebracht.
Es geht darum, dass Veganismus einfach eine Notwendigkeit darstellt.
Vielleicht solltest du dich einfach mal ein bisschen belesen, was Veganismus mit der Umwelt zu tun hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, und dieses sind sich nur Veganer bewusst, verstehe. Und das schreibt jemand der alle Vorzüge der jetzigen Zivilisation genießt. Oder schreibst du von einem Baumrind-PC aus?
Oh jetzt packst du die Argumente aus, die dich sofort als jemanden entlarven, der sich wirklich überhaupt nicht mit dem Thema Veganismus auseinander gesetzt hat.
Das hat ungefähr das gleiche Niveau wie das Argument, Pflanzen würden auch leben.
Ich empfehle dir wirklich, dich mal eingehend und von Grund auf damit zu beschäftigen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bis jetzt hat es aber nicht viel gebracht, der Veganismus. Oder wird jetzt urplötzlich die Welt besser, weil du aufhörst Tierprodukte zu konsumieren??
Das ist kein Argument, meinst du die ersten Gegner der Sklavenhalter machten etwas besser? Es war ein langer Prozeß, der schlußendlich zum Erfolg führte. Mir ist natürlich klar, dass es noch einige Jahrhunderte dauern wird, bis man das Tier nicht mehr isst und so hält, wie es derzeit üblich ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 16:30
Zitat von LemonaLemona schrieb:Wer sagt, dass Veganismus für dich ungesund ist, vielleicht die Fleischlobby? :-)
Nein, Erfahrungen, Berichte und der gesunde Menschenverstand. ;)
Zitat von LemonaLemona schrieb:Es geht darum, dass Veganismus einfach eine Notwendigkeit darstellt.
Vielleicht solltest du dich einfach mal ein bisschen belesen, was Veganismus mit der Umwelt zu tun hat.
Wer sagt das, du? Also ich habe mich sehr gut informiert und bis dato noch kein gescheites Argument gelesen, warum Veganismus jetzt so toll für die Umwelt sein soll. Vielleicht solltest du dir nicht zu viel vorgekaute Meinungen inplizieren lassen, dann würdest auch du das erkenne.
Zitat von LemonaLemona schrieb:Das ist kein Argument, meinst du die ersten Gegner der Sklavenhalter machten etwas besser? Es war ein langer Prozeß, der schlußendlich zum Erfolg führte.
Wieso wird Sklavenhaltung immer mit Veganismus verglichen, das musst du mir mal erklären.

Und noch mal, für dich ist jemand der Veganer ist, automatisch ein besserer Mensch, damit fühlst du dich also als jemand, der besonders auf die Umwelt achtet und nur der Veganismus kann dieses bewirken. Sprich: Alle Umweltschütze, Tierschützer, Menschenrechtler etc. die ja nicht alle Veganer sind, sind automatisch schlechter als du, weil sie ja keine Veganer sind, oder wie?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 16:48
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das ich sofort ein Vorurteil demjenigen hätte, wäre mir nicht bewusst.
Hmm was geht dir durch den kopf bei vollgendem satz: "Ich bin veganer."
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, in den siebzigern von einen Psychologen verwendet und ist bei den Tierrechtler ein beliebtes Argument, deshalb auch eine extreme Deutung des Rassismus.
lies den wikiartikel mal weiter zu peter singer.

Er hat mal etwas gesagt, was ich voll und ganz vertrete und unterstütze .....

daß wir, wenn wir das Prinzip der Gleichheit als eine vernünftige moralische Basis für unsere Beziehungen zu den Mitgliedern unserer Gattung akzeptiert haben, auch verpflichtet sind, es als eine vernünftige moralische Basis für unsere Beziehungen zu denen außerhalb unserer Gattung anzuerkennen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 17:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Hmm was geht dir durch den kopf bei vollgendem satz: "Ich bin veganer."
Ist ungesund....


Ich halte nicht so viel von Peter Singer und seinen Klassifizierungen.

Aber ich habe es glesen, hört sich ganz nett an, ist aber in meinen Augen ziemlich übertrieben.
Rassismus und Sexismus sind nach Singer Verstöße gegen das Gleichheitsprinzip, weil Rassisten und Sexisten die Interessen bestimmter Menschen einfach deshalb weniger ernst nehmen, weil diese zu einer anderen Rasse oder zum anderen Geschlecht gehören. In Analogie zu Rassismus und Sexismus spricht Singer von Speziesismus [6] – wenn Lebewesen nicht aufgrund ihrer Rassen- oder Geschlechtszugehörigkeit diskriminiert werden, sondern aufgrund ihrer Artzugehörigkeit, also aufgrund der biologischen Spezies, der sie angehören:
Fragt sich nur, was meint er mit Diskriminierung in Bezug auf Tiere. Ich glaube kaum das Menschen allgemein Tiere ansich, dadurch das man einige davon eben isst, in dem eigentlichen Sinne diskriminiert. Für mich ist das was natürliches, Tiere machen das nicht anders...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 17:14
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist ungesund....
Warum? UNd vor allem .... hast du das schon immer gedacht? *dir aus der nase zieh*
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fragt sich nur, was meint er mit Diskriminierung in Bezug auf Tiere. Ich glaube kaum das Menschen allgemein Tiere ansich, dadurch das man einige davon eben isst, in dem eigentlichen Sinne diskriminiert. Für mich ist das was natürliches, Tiere machen das nicht anders...
Dabei geht es nicht darum, das es gegessen wird, sondern darum, das nur einige von ihnen gegessen werden. Wenn du ein rudel ratten im keller hast, dann kommst du sicherlich nicht auf die idee sie zu fangen und zu essen. Lieber gehst du zum metzger und kaufst dir ein stück schwein. Du kämest sicherlich auch nicht auf die idee ne katze anstelle eines hasen zu verspeisen oder ne möwe anstelle eines huhnes . Denn genau da wird diskriminiert. Du diskriminierst jedes nutztier dadurch, dass du es zum nutztier machst und seine ansprüche weniger wert sind, als bspw die eines wildtieres oder die einer bedrohten art. Du sprichst dem schwein ein leben in freiheit ab, weil es zum verzehr gezüchtet wurde. Es wird niemals die möglichkeit haben ein höheres alter zu erreichen, als vom menschen vorbestimmt. Es wird niemals die möglichkeit haben um sein leben zu kämpfen und zu gewinnen. Das ist etwas sehr unnatürliches, da in der natur JEDES lebewesen eine chance auf flucht hat.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 17:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, Erfahrungen, Berichte und der gesunde Menschenverstand
Okey bitte erkläre uns doch mal warum du Fleisch brauchst um dich gesund zu ernähren! Ich bin wirklich gespannt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich habe mich sehr gut informiert und bis dato noch kein gescheites Argument gelesen, warum Veganismus jetzt so toll für die Umwelt sein soll
Bitte glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich dich hier nicht vorführen möchte. Was du da jetzt geschrieben hast ist peinlich und wirklich jeder, der sich auch nur im Ansatz mit dem Thema beschäftigt hat weiss nun, dass du nichts gelesen hast. Tu dir also selber den Gefallen und belese dich mal wirklich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso wird Sklavenhaltung immer mit Veganismus verglichen, das musst du mir mal erklären
Vermutlich deshalb, weil diese Analogie die meisten verstehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und noch mal, für dich ist jemand der Veganer ist, automatisch ein besserer Mensch, damit fühlst du dich also als jemand, der besonders auf die Umwelt achtet und nur der Veganismus kann dieses bewirken
Ich würde nun gerne mal von dem besserer schlechter Mensch wegkommen, da es letztendlich am Thema vorbeigeht und Leute wie dich dazu animiert, sich daran aufzuhängen. Dafür ist dieses Thema zu schade und wichtig - für mich.
Hmm was geht dir durch den kopf bei vollgendem satz: "Ich bin veganer."

Ist ungesund....
Und wieder...auch hier wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mal fundiert darlegen würdest, warum es ungesund ist!


8x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 18:45
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Warum nicht?

Also ich persönlich esse gern Fleisch und andere tierische Produkte. Ich möchte sehr ungern auf Weihnachtsgans, Osterlamm oder mein Sonntags-Frühstücksei verzichten, auch der Kaffee schmeckt mit einem Schuss Milch viel besser, aber wenn sich jemand dafür entschieden hat all dem zu entsagen, dann bitte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Gegenzug auch Respekt erfahren möchte. Und zwar nicht weil ich fleisch esse, sondern weil man einfach respektvoll miteinander umgehen sollte!
Oft habe ich erfahren, das von Fleischfressern immer Respekt eingefordert wird, aber das Veganer und/oder Vegetarier im Gegenzug nicht immer dazu bereit sind. Ich will nichts verallgemeinern, ich schreibe das nur weil ich es oft so erlebe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 18:47
@CosmicQueen

Wir hatten doch wirklich schon genug darüber gesprochen, dass Veganismus nicht per se ungesund ist, oder?


Anzeige

melden