Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 14:09
@gastric
wohl eher liegt es daran, bei Fleisch, dass sich derjenige entsprechende Bilder vor Augen führt, die diesen Ekel auslösen......das meinte ich. Ich denke nicht, dass es körperliche Ursachen hat. Grundsätzlich regt mich das aber auf, ich berichtete ja von der Person, die in meiner Wohnung verlangte, dass der Hund weggesperrt werden muss, denn sie riecht, dass er rohes Fleisch frisst. Auch durfte nichts tierisches irgendwo stehen, dann konnte sie auch das rein vegetarische nicht mehr essen. Das ist völlig unnötige übertriebene Hysterie, die mich eben ankotzt. Da reagiere ich dann mit Übelkeit. Ist auch psychologisch.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 14:12
@Tussinelda
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hepatitis führt auch zum ekel vor fleisch und geht einher mit übelkeit
Wie Du schon sagst, handelt es sich dabei um ein Krank-
heitssymtom.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann also auch nur eine einfache entwöhnung (ggf auch eine entgiftung des körpers) als grund für eine durch fleischgeruch ausgelöste übelkeit sein.
Ekel ist keine Körperreaktion, sondern entsteht im Kopf.

Mit geschlossenen Augen und Nase, schmeckt sogar ei-
ne geschälte Zwiebel, wie ein Apfel.
Zitat von gastricgastric schrieb:mir wird übel, wenn ich paprika rieche.
Dann hast Du die Zubereitung von Zunge noch nicht er-
lebt. Von dem Geruch wird (fast) jedem Fleischesser
schlecht. Auf dem Teller ist dann von dem Geruch nichts
mehr vorhanden. Und geschmacklich ist sie sehr lecker,
da reines Muskelfleisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 14:20
@Tussinelda
Eben nicht zwingend .... es gibt auch menschen, die kein problem damit haben fleisch zu essen und auch kein problem damit haben, wenn die tiere dafür getötet werden, die aber dennoch eine gewisse übelkeit bei fleisch empfinden. Wie es bei deinem bekannten persönchen ist, weiß ich natürlich nicht :D aber es sind eben nicht zwingend irgendwelche bilder im kopf, die einem das essen vermiesen.

Natürlich gibts auch menschen, die bei nem steakgeruch ersteinmal nen kalb vor augen haben und dann ein flaues gefühl im magen bekommen und hysterisch reagieren. Dennoch ist (übrigens gerade bei menschen, die sowieso sehr sehr wenig fleisch essen) das ganze eher körperlich (schlichte entwöhnung oder entgiftung).

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Mit geschlossenen Augen und Nase, schmeckt sogar ei-
ne geschälte Zwiebel, wie ein Apfel.
Sind deine geschmacksnerven so hinüber? O.o Ich hab das mal in der schule machen "müssen" und glaub mir ..... selbst mit geschlossener nase und augen unterscheidet sich pürierte zwiebel noch von püriertem apfel oder pürierter banane. Zugegebenermaßen waren nur sehr wenige in der lage den unterschied zu erkennen :D meist diejenigen, bei denen das essen nicht sonderlich stark gewürzt wurde.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dann hast Du die Zubereitung von Zunge noch nicht er-
lebt.
Doch habe ich ... auch, wenn mir nicht ganz klar ist, was das jetzt damit zutun hat, dass mir von paprika übel wird.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 14:39
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind deine geschmacksnerven so hinüber? ...
Ganz und gar nicht.
Da die Zunge (wie ihr anschließend wohl auch im Unterricht behandelt habt),
nur vier Geschmacksrichtungen erkennen kann. Der Geschmack eines Apfels
setzt sich aber aus einer Vielzahl an Aromen zusammen, die erst im Zusam-
menspiel mit dem Geschmack zu dem eines Apfels werden. Weshalb bei an-
geschwollenen Nasenschleimhäuten auch alles fad' schmeckt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 14:50
@der-Ferengi
Ein weiteres kriterium ist die geschmacksempfindlichkeit. Ein und der selbe apfel kann für 2 menschen vollkommen unterschiedlich schmecken ... sowohl in der intensität, als auch vom geschmack her. Mir schmeckt essen jedenfalls nicht fade, wenn meine nase zu ist. Wahrscheinlich, weil ich so gut wie nie würze und allgemein den sehr natürlichen geschmack eines lebensmittels beibehalten möchte. Also schmeckt mein essen für andere eh fade :D Im alter nimmt jedenfalls die geschmacksempfindlichkeit ebenfalls ab und ich hab vergessen, was ich eigentlich mit dem post sagen wollte ._.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:10
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ein und der selbe apfel kann für 2 menschen vollkommen unterschiedlich schmecken ...
Vollkommen korrekt. Eine grüne Apfelsorte empfinde ich als
unreif und sauer schmeckend. Ein rot-goldener aber um so
leckerer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir schmeckt essen jedenfalls nicht fade, wenn meine nase zu ist. Wahrscheinlich, weil ich so gut wie nie würze und allgemein den sehr natürlichen geschmack eines lebensmittels beibehalten möchte.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, aber rein mit der Zunge
ist es nicht möglich (außerhalb der vier Geschmacksrichtungen)
Lebensmittel zu unterscheiden.
Da bist weder Du, noch Deine Klassenkammeraden die ihre
Speisen wenig würzen, ein Sonderfall.

Ist so, auch wenn Du anderes glaubst. Kannste in jedem Fla-
voriker-Handbuch nachlesen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:13
@gastric
da muss ich zustimmen, geschmack ist immer eine kombi aus riechen und schmecken. vanille kann man strenggenommen bloss erriechen, aber nicht schmecken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:18
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Vollkommen korrekt. Eine grüne Apfelsorte empfinde ich als
unreif und sauer schmeckend. Ein rot-goldener aber um so
leckerer.
Der selbe apfel ..... du gibst eine hälfte mir und isst selber ne hälfte ...... wir werden aber nicht den gleichen geschmack empfinden.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da muß ich Dich leider enttäuschen, aber rein mit der Zunge
ist es nicht möglich (außerhalb der vier Geschmacksrichtungen)
Lebensmittel zu unterscheiden.
Keine ahnung, wie das bei dir ist, aber mein futter schmckt mit verstopfter nase einfach nicht fade .... vllt auch nicht mehr, weil ich jahre lang ne verstopfte nase hatte und daher meine geschmacksEMPFINDLICHKEIT gestiegen ist?

In der hinsicht kann ich nunmal nur von mir sprechen und ich schmecke mit verstopfter nase nicht anders als ohne. Hab des öfteren aber schon gehört, dass andere ihr essen bei schnupfen stärker würzen. Also wird schon stimmen ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:21
@gastric
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da bist weder Du, noch Deine Klassenkammeraden die ihre
Speisen wenig würzen, ein Sonderfall.
Ist so, auch wenn Du anderes glaubst. Kannste in jedem Fla-
voriker-Handbuch nachlesen.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:22
@gastric
esse mal mit geschlossenen Augen püriertes Essen, mal sehen ob Du es schmeckst, oder ob du nur, weil du es siehst, weisst wie es schmeckt............kann ja bei Dir nicht anders sein als bei sonst allen, denke ich mal.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:27
http://www.enjoyliving.at/gesund-und-fit-magazin/ratgeber-gesundheit/nahrungs-ergaenzungsmittel/vitalstoffmangel--symptome-und-vorbeugung.html

Skorbut, Beriberi, Pellagra, Rachitis o.ä. kommt hierzulande nicht vor, wohl aber LATENTE Vitalstoffmängel.
Immer wiederkehrende Infekte, Entzündungen, große Gereiztheit und ständige Müdigkeit, Schlappheit u.a. können Anzeichen dafür sein.

By the way: wenn mich Vegetarier nerven würden, dann würde ich sie gar nicht erst zum Essen einladen oder mich mit ihnen anders einigen. Wenn ein Vegetarier mir Predigten wegen dem Fleischverzehr halten würde, würde ich ihn darauf hinweisen, dass es meine persönliche Freiheit ist.
Wo ist das Problem?

Grüße!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:28
@Tussinelda
Zitat von gastricgastric schrieb:selbst mit geschlossener nase und augen unterscheidet sich pürierte zwiebel noch von püriertem apfel oder pürierter banane. Zugegebenermaßen waren nur sehr wenige in der lage den unterschied zu erkennen :D meist diejenigen, bei denen das essen nicht sonderlich stark gewürzt wurde.
Schon gemacht ;) ich habs hinbekommen :vv: hab übrigens auch mit verstopfter nase ne banane gerochen, obwohl ne zwiebel direkt daneben lag O.o Bin da wohl überempfindlich in der hinsicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:32
@Firehorse
eigentlich gibt es da keines. ich kann die aber aus jahrzehntelanger fleischloserfahrung sagen, dass es in meinem fall eher so war, dass mein recht auf verzicht in frage gestellt wurde und man mich genervt hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:32
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:hab übrigens auch mit verstopfter nase ne banane gerochen, obwohl ne zwiebel direkt daneben lag O.o Bin da wohl überempfindlich in der hinsicht.
Ja wir haben verstanden. DU bist DER Sonderfall.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:33
@gastric
na dann bist Du eben die Ausnahme, die die Regel bestätigt........obwohl ich es mir nicht so recht vorstellen kann, dass Du jemanden hast, der ohne dass du es siehst und riechst, etwas püriert und es dir füttert.....also ich meine damit dass Du es tatsächlich so ausprobiert hast....das wäre ja eher ungewöhnlich, warum hättest du das machen sollen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 15:37
@Tussinelda
War ne projektwoche in der schule. Püriert wurde im vorbereitungsraum :vv: btw heißt wohl hypergeusie - geschmacksüberempfindlichkeit .... vllt lass ich mcih mal drauf testen :D

@der-Ferengi
überlies es doch einfach :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 17:02
@Lemona

Zitat: Erkläre ich dir gerne.
Kannst du dir vorstellen, jemanden zu töten um ihn zu essen, den du liebst?
Nein? Warum kann sich dann jemand tierlieb nennen, wenn er Tiere ißt?
Bitte entschuldige, aber in meiner Welt esse ich nichts was ich liebe.
Wenn ein Fleischesser behauptet er sei tierlieb, dann ist das schlicht und ergreifend gelogen..Ende..

Okay auch wenn ich mit vegan schon darüber sprach, so möchte ich auch dich fragen: Also ist es nicht Tierlieb wenn du etwas isst, weil du anscheinend jedes Tier liebst?? So weit verständlich, aber die ganzen anderen von tausenden Tieren die für dich sterben mussten damit du deinen Lebensstil aufrecht erhalten kannst sind dir dann egal, oder bezeichnest du dich selbst auch als nicht-Tierlieb. Deine Antwort läßt mich jedenfalls zu dem Schluß kommen..

Ich finde ein Fleischesser kann ebenso Tierlieb sein wie jeder andere Mensch. Ich kann nicht jedes Tier lieben oder gern haben(hört sich vielleicht besser an ) dann müsste ich nämlich selbst nackt auf irgendeiner Weide stehen und Gras fressen, aber da wir nunmal in der BRD leben, im Normalfall arbeiten, unsere Lebensmittel im Supermarkt kaufen und Klamotten tragen und zudem ein übetriebenes Medienbewußtsein haben ist es wohl unmöglich, deiner Aussage nach, überhaupt Tierlieb zu sein, weil für mich macht es keinen Unterschied ob nun ne Kuh fürn Burger stirbt oder etliche Affen für mein Handy. Obwohl eigentlich wären mir die Affen sogar noch etwas wichtiger. Nicht jedes einzelne Individuum aber die Art an sich. Zumal ein Handy wohl unnötiger ist, als Nahrung.
Aber zu deiner Frage, durchaus kann ich mir vorstellen ein geliebtes Tier zu essen. Wir hatten jahrelang diverse Nutztiere, welche schon liebevoll gepflegt wurden, welche eine Artgerechte Unterkunft hatten, mit gutem, gehaltvollem Futter erährt wurden und dann halt irgendwann gegessen wurden und sicherlich fachgerechter getötet wurden als das Wildkaninchen durch den Mähdrescher auf nem Gerstefeld.

Um mich deinem Text anzupassen sage ich mal, wenn ein veganer behauptet er sei tierlieb und das in einem Forum postet, dann ist das schlicht und ergreifend gelogen.
Sehe ich zwar anders, aber deiner Logik nach, trifft die aussage dann wohl auch auf dich zu. wenn nicht belehre mich eines besseren..

Tierliebe zeichnet sich für mich vorallem durch Arterhaltung aus. Wenn jemand an Auswilderungsprogrammen engagiert teilnimmt oder schon kleine Sachen wie etwas Laub im Garten liegen zu lassen, um diversen Tieren einen Unterschlupf zu bieten. Nistkästen aufzuhängen. Die Zucht von gefährdeten Tieren und nicht die Tatsache auf Fleisch zu verzichten und vielleicht ne Katze zu Hause haben und dann noch im Herbst nen Igel einzusammeln und ihn mit Katzenfutter zu füttern, weil der Arme ja erfroren wäre oder, wie es bei uns üblich ist, Wildschweine oder Nutrias und Enten zu füttern..Falsche Tierliebe ist auch nicht gut..

aber frage ich mal anders: Was ist denn für dich wahre Tierliebe?? Wohl doch nicht etwa nur der Verzicht auf Fleisch?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 17:29
@neechee
Ja, es kann auch so rum sein.

Grüße!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 17:37
Zitat von anguzanguz schrieb:Was ist denn für dich wahre Tierliebe?? Wohl doch nicht etwa nur der Verzicht auf Fleisch?
Ich weiß die Frage ging nicht an mich, aber Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, zu dieser Philosophie gehört das Ablehnen von Kosmetik, Medikamenten, Kleidung und sogar Impfungen Tierischen Ursprungs.

Du kannst Tierlieb sein und Fleisch essen, aber dann müsstest Du der eigene Schlachter sein und die Tiere ohne Genmanipulation groß werden lassen. Ohne 150 Hühner in 3 Minuten in Kisten zu stopfen, wobei die Hälfte schwere Knochenbrüche erleidet, wobei ein Viertel stirbt. Der Großindustrie geht es nicht um das Wohl der Tiere bevor Sie geschlachtet werden, sondern diese werden auch Stunden, sogar Tage vor Ihrem Ende grausam behandelt... Wie würdest Du dich entscheiden? Solle dich jemand mit einen schnellen Stich in die Kehle töten oder dir vor diesem Vorgehen die Knochen brechen, dich in Kochendes Wasser stecken und zu Boden werfen?

Fleischesser sind meistens nicht Tierlieb, weil der Durchschnitt aus Massentierhaltung kauft, selbst wenn nicht Massentierhaltung, Genmanipulation, Impfung und Medikamente sind nicht auszuschließen und sogar Freilandhaltung ist nicht der Art gerecht.

Ich habe ein Empfehlung an dich, falls Du unbedingt mehr wissen willst.

Jonathan Safran Foer - Tiere Essen ( Buch oder Hörbuch )


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

24.04.2012 um 17:45
willst Du damit wieder einmal unterstreichen, dass nur Veganer gute Menschen sind, weil sie den 0,0001% entsprechen, die Du akzeptabel findest?
Nein, denn Ich kenne auch Veganer die das falsche Befürworten, beispielsweise diese Individuen, die unsere Lebensweise ( stellvertretend für Veganer ) aus spirituellen Gründen annimmt.

Ich will damit sagen, dass nicht einmal Ich der Gute bin, aber sicher werde Ich Menschen die nicht meinen Ansichten zustimmen nicht als Gut empfinden, dass ist unsere Natur.

Wenn Du dein Leben lang ein Aktivist für beispielsweise das Lehren der Evolutionstheorie an Schulen bist kannst Du einen Menschen der an Schöpfung glaubt nicht Gut nennen, dass ist nun einmal die Perspektive aus der Du ihn siehst, ebenso wie dieser dich als Böse sieht.


Anzeige

2x zitiertmelden