Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:42
@gastric
Nun gut, Teilzeitveganismus wäre tatsächlich eine Lösung, aber das wird noch dauern, bis die Menschheit dazu bereit ist, denn auf vieles will man ja nicht verzichten.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Je weniger tierische Produkte insgesamt konsumiert werden, umso weniger Massentierhaltung muss es geben, ganz einfach.
Aha dann sprichst du aber von Veganismus und nicht von Vegetarier. Denn die Viehcher müssen ja trotzdem für den Konsum von tierischen Produkten herhalten, also bringt es nichts Vegetarier zu sein, wenn man weiter viel andere tierische Produkte verzehrt.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:meine Schwägerin wohnt neben einem Bauer,die besorgt mir das Fleisch.
Und der behandelt seine Tiere auch artgerecht, davon hast du dich also auch überzeugt. Na dann ist ja alles gut...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:43
@CosmicQueen

Ich rede weder von Veganismus noch von Vegetarismus. Ich spreche davon, dass weniger Fleischkonsum besser ist, in vielerlei Hinsicht (übrigens auch ökologisch gesehen).


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:45
@Thawra
Du kannst noch so wenig Fleisch konsumieren, es bleibt das Gleiche, es werden weiter Tiere geschlachten und gehalten.
Noch mal, der Fleischkonsum hier in Deutschland ist gesunken, aber trotzdem sind die Fleischproduktionen gestiegen, wie erklärst du dir das?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:46
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du kannst noch so wenig Fleisch konsumieren, es bleibt das Gleiche, es werden weiter Tiere geschlachten und gehalten.
Damit habe ich kein Problem.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Noch mal, der Fleischkonsum hier in Deutschland ist gesunken, aber trotzdem sind die Fleischproduktionen gestiegen, wie erklärst du dir das?
Es wird mehr exportiert?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:47
Genau, denn auf der Erde gibt es immer wieder Menschen, die gerne Fleisch essen als zu verhungern... @Thawra


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha dann sprichst du aber von Veganismus und nicht von Vegetarier. Denn die Viehcher müssen ja trotzdem für den Konsum von tierischen Produkten herhalten, also bringt es nichts Vegetarier zu sein, wenn man weiter viel andere tierische Produkte verzehrt.
Das kommt ja nun darauf an, woher man z.B Eier bezieht.
Ich bekomme meine vom Hof meiner Kollegin. Die Hühner dort haben Namen und laufen frei auf dem Gelände herum. Die werden auch nicht mit Fischmehl und solchem Krams gefüttert.
Ich glaube kaum, dass die sich nachts in den Schlaf weinen müssen, weil ich Eier von ihnen esse.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:49
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich als Vegetarier werde von einigen Veganern dumm angemacht, warum ich nicht den "letzten Schritt" gehen würde und wie verantwortungslos ich wäre.
Dieses Verhalten finde ich richtig dumm. Da fallen mir eigendlich nicht mehr Worte zu ein.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und...das sind eben meist Leute, die sich vor 3 Monaten entschieden haben vegan zu leben. Wir sprechen uns auch in 25 Jahren nochmal. ;)
Da muss ich dir Recht geben,viele halten das garnicht durch. Hut ab vor dir, das du das geschafft hast.
ich sprach das nur an, dass man nicht komplett vegan leben könne, weil du schriebst, dass du eine Schwiegertochter (war es die?!) hast, die vegan lebt. Daraufhin schrieb ich, dass das in unserer Gesellschaft nicht möglich ist. Ernähren ja, leben nicht. :)[/quote]

Kann ich nichts zu sagen, meine Schwiegertochter wohnt nicht mit mir zusammen, so dass ich nicht sehen kann, wie Vegan sie lebt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:50
@mothwoman
Ja natürlich, jeder Vegetarier hat seinen Bauer des Vertrauens und nur DA werden tierische Erzeugnisse gekauft, schon klar. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:50
@CosmicQueen
Rechtfertigen muss ich mich nicht...und glauben brauchst du es ja auch nicht. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:51
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, denn auf der Erde gibt es immer wieder Menschen, die gerne Fleisch essen als zu verhungern...
Wahrscheinlich, ja...

Sag mal, worauf willst du eigentlich hinaus?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:51
Zitat von ThawraThawra schrieb: Ich spreche davon, dass weniger Fleischkonsum besser ist
gibt leider keinen guten ersatz was proteine angeht. soja ist deutlich ungesünder als fleisch... außerdem wer würde für ein paar jahre mehr auf gutes essen verzichten?
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich bekomme meine vom Hof meiner Kollegin. Die Hühner dort haben Namen und laufen frei auf dem Gelände herum.
wir können halt nicht alle aufm land leben...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und der behandelt seine Tiere auch artgerecht, davon hast du dich also auch überzeugt. Na dann ist ja alles gut...
Ja, die Tiere haben sogar freien Auslauf. Rinder, Kälber und Schweine.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:52
@morgenrot37
Ich habe da nichts "geschafft"...wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich auf was verzichten muss, hätte ich es sicher nicht getan. Mir hat es nie gefehlt...ich war nie der große Fleischesser und deshalb machte es mir nichts aus.
Meinen Eltern allerdings schon. Ich war damals 15. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gibt leider keinen guten ersatz was proteine angeht.
Es gibt auch andere Lebensmittel mit viel Protein, z.B. allgemein Bohnen und Nüsse. Ausserdem rede ich nicht vom gesundheitlichen Aspekt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:54
@25h.nox
Ich lebe nicht auf dem Land.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:55
@25h.nox

Ich auch nicht!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:55
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal, worauf willst du eigentlich hinaus?
Ich will daruf hienaus, das doch vieles verlogen ist und sich einige einreden, sie würden durch ihren Verzicht gutes tun, dem ist aber meist nicht so. Ich wohne in einer Großstadt, hier gibt es viele Vegetarier und die kosumieren tierische Produkte aus der Massentierhaltung, also bitte nicht immer so tun, als ob man nun die ultimative Lösung für die Tiere gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:55
@25h.nox

Du tust manchmal so, als würden veganer nur soja essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:57
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich wohne in einer Großstadt, hier gibt es viele Vegetarier und die kosumieren tierische Produkte aus der Massentierhaltung,
Woher weisst du, das die Leute aus deiner Stadt Fleisch essen, wenn sie doch Vegetarier sind?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:59
@shionoro ist bei vielen nunmal die haupt proteinquelle, und als solche ist soja absolut ungeeignet da absolut nicht gut für die gesundheit.

@Thawra der gesundheitsaspekt ist der einzige wo die veganer irgendwo recht haben, große mengen von verarbeiteten fleisch sind ungesund, wie alle hochverarbeiteten lebensmittel.

@mothwoman sicher? alles unter 100.000 was nicht direkt an der grenze einer großstadt liegt+ hannover ist land.


melden