Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 17:27
@vegan33
achja, muss er das? Ich denke wir sind nur bedingt moralische Wesen, wir haben eine Moral/Ethik etc. aufgestellt, damit wir etwas haben, woran wir uns orientieren können, um miteinander leben zu können........es funktioniert aber eben nicht immer, sonst bräuchten wir keine Gefängnisse/Strafen........um die Gesellschaft vor bestimmten Menschen zu schützen....es gibt auch die Todesstrafe.......also essen wir zwar keine Menschen, aber wir richten sie hin......das funktioniert offensichtlich, trotz Moral und Ethik.......wir lassen auch Menschen verhungern, trotz moral und Ethik, wir führen Kriege, zerstören die Umwelt, trotz Moral und Ethik....ich denke wir haben einiges zu tun, bevor wir uns darum kümmern sollten, wie verwerflich es ist, ab und an mal etwas Fleisch von tieren zu essen oder sonstige tierische Produkte


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch die Todesstrafe
nur noch in sehr wenigen Ländern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zerstören die Umwelt, trotz Moral und Ethik
Umweltschutz taucht aber in keiner Weise in unseren Moralischen Grundsätzen auf, wobei das ''Du sollst nicht töten'' nicht ausdrücklich Mensch erwähnt, sonst wäre es ''Du sollst keinen Menschen töten ''.

Es ist die Schuld des ach so intelligenten Menschen, der nicht genug Zeit hatte zu überdenken, dass diese Formulierung Probleme mit sich bringen würde.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 17:32
@vegan33
wir haben ja Dich, der uns auf solch Lapsus aufmerksam macht......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 20:24
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, aber was bleibt Mir denn anderes übrig bzw. was könnte Ich anderes tun um das Wohlbefinden des Tieres zu steigern?
Du solltest erst gar kein Haustier besitzen, wenn man so eine Einstellung wie du hat! Wieso hast du dir denn diese Katze zugelegt? Soll sie vielleicht deine Bedürfnisse befriedigen? Und dafür bestimmst du jetzt, wo sie zu leben und was sie zu fressen hat? Vielleicht mag sie dich aber gar nicht und würde lieber draußen in Freiheit sein. Wie du sieht, auch du bestimmt über ein Tier. ;)

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich für meinen teil bevorzuge handarbeit ;) Und nein ich hab kein problem damit mit nem pflug das feld zu bearbeiten :D bewegung an frischer luft *_* Ist sowieso ein viel angenehmeres gefühl, wenn man arbeit selbst erledigt, als sie von sklaven (sei es mensch oder tier) erledigen zu lassen
Du weißt aber schon, dass man für diese harte Arbeit eine Menge Energie brauch? Das mag noch für den Eigenbedarf reichen, aber versorge mal ein ganzes Dorf, da hast du schön was zu tun. Oder was glaubst du warum die chinesischen Reisbauern einen Ochsen zum pflügen der Äcker benutzen?


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 21:41
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Siehe, ein weiteres Beispiel und Bestätigung meiner Aussage, dass Vegetarier dies mit den Tieren nicht so ernst nehmen und ab und zu Fleisch essen.
Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt und das habe ich Dir auch schon geschrieben, Vegetariere die niemals Fleische Essen würde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du solltest erst gar kein Haustier besitzen, wenn man so eine Einstellung wie du hat! Wieso hast du dir denn diese Katze zugelegt? Soll sie vielleicht deine Bedürfnisse befriedigen? Und dafür bestimmst du jetzt, wo sie zu leben und was sie zu fressen hat? Vielleicht mag sie dich aber gar nicht und würde lieber draußen in Freiheit sein. Wie du sieht, auch du bestimmt über ein Tier.
da hat @CosmicQueen vollkommen Recht!
Auch Du bestimmt über Deine Katze. Sie hat selber keine Wahl.


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 23:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht mag sie dich aber gar nicht und würde lieber draußen in Freiheit sein.
Welche Freiheit, die im Käfig vom Tierheim?

Ich habe keine Katze gekauft, sondern vom Tierheim adoptiert, dass ist so zu sagen Tierbefreiung, schließlich leben befreite Kühe auch nicht wirklich Frei, aber Sie Leben und es wird Ihr Wohlbefinden vergrößert.

Als Veganer bin Ich ein Tierfreund, dass bedeutet Ich würde niemals eine Neuartige Züchtung einer Katze kaufen und dafür 300$ zahlen, sondern sogar eine behinderte, kranke aus dem Tierheim adoptieren.

Das ist etwas komplett anderes, zumal beinahe jeder heutige Veganer dies macht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:03
Das machen nicht nur Veganer, das mach ich auch.

Ich habe meine Tiere auch vom Tierschutz und werde es auch niemals bereuen !


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:05
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Auch Du bestimmt über Deine Katze. Sie hat selber keine Wahl.
Beispiel:

Ein Elefant wird gezwungen Kunststücke vorzuführen und ein Rind wird gezwungen den Pflug zu ziehen und an Stierkämpfen teilzunehmen, wäre auch nur in geringster Weise die Alternative ein Leben hinter Gittern oder gar der Tod?

Im Tierheim werden Kranke und Behinderte Tiere in kürzester Zeit eingeschläfert, weil es nicht profitabel wäre diese zu behandeln. Tue Ich böses, wenn Ich diese Verantwortung auf mich nehme?

Im Tierheim leben die Tiere in Käfigen, die gerade mal soviel Platz bieten, wie für die notwendigen Bedürfnisse ausreicht. Tue Ich böses, indem Ich der Katze die Möglichkeit gebe in 80 Quadratmeter, statt 5 Quadratmeter zu leben?

Im Tierheim wird sich nicht um die Tiere gekümmert, jedenfalls nicht täglich und zu jeder Zeit. Tue Ich böses, weil Ich mit meiner Katze spiele und somit Ihren Jagdtrieb erhalte?

Denkt erst einmal nach wie das Leben dieser Tiere alternativ verlaufen würde und dann sagt mir, dass Ich die Tiere nicht rette, sondern gefangen halte.
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Das machen nicht nur Veganer, das mach ich auch.
Stimmt, wollte nicht behaupten, dass dies nur Veganer machen, aber für solche ist es ein Grundsatz jedes Haustier aus Tierheimen zu adoptieren oder zu aus anderen Anstalten zu befreien.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:10
@vegan33
Du kannst die katze aber auch frei lassen, Du musst sie ja nicht bei dir zuhause halten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:14
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Du kannst die katze aber auch frei lassen, Du musst sie ja nicht bei dir zuhause halten.
Durchdenke diese Behauptung noch einmal.

Freilassen bedeutet Sie auf von Menschen geschaffenen Straßen irren zu lassen, bis das Schicksal dafür sorgt, dass Sie entweder verhungert oder anders, beispielsweise bei einem Unfall, stirbt.

Außerdem würde die Katze sowieso zu meinem Haus zurückkehren, weil Sie schließlich dort Futter ohne Bedingungen kriegt.

Hast Du eine Katze?

Katzen kommen immer zurück zum Haus, keine entscheidet sich jemals freiwillig zu gehen. Sie zwangsweise irgendwo stehen zu lassen ist grausam und würde weder der Katze, noch dem Menschen gefallen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:15
Ernsthaft, wenn die Katze mich oder mein Essen nicht will, warum kommt Sie zu mir zurück, schließlich kann Sie bei jedem Freigang entscheiden draußen zu bleiben...?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:16
@vegan33
Ach Vegan, vllt merkst Du es ja nicht, aber Du widersprichst dir in einer Tour.

Und ja, ich habe eine Katze.
Ich klinke mich hier aus. Da spiele ich lieber eine Runde mit meiner süßen ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:17
@vegan33

man du bist wirklich eine schräge nummer!
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ein Elefant wird gezwungen Kunststücke vorzuführen und ein Rind wird gezwungen den Pflug zu ziehen und an Stierkämpfen teilzunehmen, wäre auch nur in geringster Weise die Alternative ein Leben hinter Gittern oder gar der Tod?
Ja nun deine katzte wird indirekt auch von dir gewzungen, das zu frssen, was du ihr gibst.
dann bist du der/die, welchen den elefnaten kunstsücke aufführen lässt.
gleiches mit gleichem vergleichen? Nö!
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ernsthaft, wenn die Katze mich oder mein Essen nicht will, warum kommt Sie zu mir zurück, schließlich kann Sie bei jedem Freigang entscheiden draußen zu bleiben...?
bestimmt nicht wegen dem fressen :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:17
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Ach Vegan, vllt merkst Du es ja nicht, aber Du widersprichst dir in einer Tour.
Bitte zeige oder beschreibe wo Ich Mir widerspreche.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:22
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:bestimmt nicht wegen dem fressen
Wärme? Behausung? Was auch immer, jedenfalls versuchen Katzen nicht vom Zirkus, weder vom Zoo, noch vom Schlachthof zu fliehen.

Sie bleiben, ergo Sie wollen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ja nun deine katzte wird indirekt auch von dir gewzungen, das zu frssen, was du ihr gibst.
Lächerlich.

Ich, als Veganer bin nicht dazu verpflichtet Ihre Lage perfekt zu machen, dass ist zwar mein Ziel und das Ziel des Veganismus, aber davon sind wir noch zu weit entfernt.

Der Veganismus strebt nicht die Perfektion an, allein die Tatsache, dass Ich das Wohlbefinden der Katze oder des Hundes auf größtmöglicher Ebene halte ist Gut.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:25
hmm, also meine myrakätzchen bekommt sowohl als auch, was heisst: ich mische ihr Reis, Nudeln, kartoffeln Gemüse usw ins Fleisch. sie mag auch Käse und Joghurt gern

sie müssen nicht nur Fleisch bekommen also, das ist wohl war. Wenn eine Katze ein grosses Revier draussen hat, Gartenfläche ect. dann fangen sie sowieso auch Mäuse und fressen diese.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:27
ja nee is klar. du bist verbohrt und unverbesserlich. das bringt alles hier nichts.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wärme? Behausung?
richtig! aber nciht wegen dem fressen. dann lieber mäuse ;)


MFG

xpq101


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:29
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:richtig! aber nciht wegen dem fressen. dann lieber mäuse
Jedenfalls beweist deine Aussage, dass die Katze etwas gefunden hat, dass in der Lage ist Ihr Wohlbefinden zu erhöhen oder eben eines zu erstellen.

Ihr Lage ist etwa 60% besser als vorher und diese enorme Steigerung Ihres Lebensstandard ist ausreichend um zu behaupten, dass es Ihr Gut geht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:36
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Jedenfalls beweist deine Aussage, dass die Katze etwas gefunden hat, dass in der Lage ist Ihr Wohlbefinden zu erhöhen oder eben eines zu erstellen.
ja genau nämlich Fleisch.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ihr Lage ist etwa 60% besser als vorher und diese enorme Steigerung Ihres Lebensstandard ist ausreichend um zu behaupten, dass es Ihr Gut geht.
ja durch ihre Ausflüge und das fangen als auch verspeisen von Mäusen ;)
Und dann natürlich durch die warme Behausung aber auch durch Deine Zuwendung.



MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

09.05.2012 um 00:38
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:ja durch ihre Ausflüge und das fangen als auch verspeisen von Mäusen
Ich habe meine Katze schon Mäuse fangen sehen, aber verspeisen tut Sie diese nie ( oder nicht vor meinen Augen ).


1x zitiertmelden