Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 02:53
Vegan zu leben ist ja auch ein Versuch, das Tierleid etwas einzuschränken, daran kann ich nichts falsches erkennen, sondern ganz im Gegenteil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 02:53
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Was soll an Fleisch essen was schlimmes sein?
Formuliere diese Frage so, wie Du Sie wirklich wahrnimmst, denn deine jetzige Formulierung befürwortet, dass es nicht schlimm sei Fleisch zu essen, sei es von Hund, Katze oder Mensch.

Doch wie würdest Du reagieren wenn jemand einen Verwandten Menschen isst?

Würdest Du nicht schon allein deswegen eingreifen, weil es sonst unterlassene Hilfeleistung wäre?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:00
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vegan zu leben ist ja auch ein Versuch, das Tierleid etwas einzuschränken
Regt mich zum Nachdenken an,

wenn die Gegner behaupten, dass Ich weiterhin Tiere töte, weil Ich einen Computer verwende, dann werde Ich demnächst erwidern, dass Ich tatsächlich alles in meiner Macht stehende tue um es zu vermeiden, doch dieses Vorhaben scheitert, weil Ich süchtig nach Computer bin.

Ich bin Süchtig nach Computer, deswegen ist es mir nicht möglich dies zu unterlassen um Tiere zu retten, aber euch ist es möglich auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten um einen Beitrag zum Wohle des Menschen, der Umwelt und der Tiere zu leisten, es sei denn -

IHR SEID AUCH SÜCHTIG.

Entweder Ihr gebt zu, dass Ihr süchtig seid und deswegen nicht alles in eurer Macht stehende tun könnt um Tierleid zu vermeiden, oder Ihr steht ohne Rechtfertigung dar, was von eurer Sicht aus ein Resultat ist mit dem Ihr euch zufrieden gebt.


1x zitiertmelden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:02
Tiere haben kein gewissen, Fleisch gehört zu unserer Grundnahrung :) Tiere retten ist ok, wenn es nicht um Tiere geht die unseren Alltag bestimmten und verzehrt werden (in normalen Kulturen.. nicht wie Japan, BAH!)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:06
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Tiere retten ist ok, wenn es nicht um Tiere geht die unseren Alltag bestimmten und verzehrt werden (in normalen Kulturen.. nicht wie Japan, BAH!)
Das allseits beliebte Argument, es gäbe einen Unterschied zwischen der Tötung eines Nutztieres und der Tötung eines Haustieres.

Begründe diese Aussage.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:08
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Tiere haben kein gewissen
Erkläre deine Aussage, wie genau definierst Du ein Gewissen und wie verwendest Du diesen Begriff in diesem Satz?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:08
@vegan33

Die Definition der Vegan Society besagt: "...a way of living that seeks to exclude, as far as possible and practicable, all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing and any other purpose."

So weit wie möglich und praktisch anwendbar.Was genau das für den einzelnen bedeutet, muss jeder Veganer selbst entscheiden.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich bin Süchtig nach Computer, deswegen ist es mir nicht möglich dies zu unterlassen um Tiere zu retten, aber euch ist es möglich auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten um einen Beitrag zum Wohle des Menschen, der Umwelt und der Tiere zu leisten
Kein Plan, warum du mich darauf ansprichst, ich bin selber Veganer und misse nix von den Dingen, die du oben angegeben hast.

Mir fiel nur auf, dass hier ständig darauf herumgereitet wird, auf Krampf jede "Schwachstelle" bei einem x-beliebigen Veganer hier im Thread aufzuspüren, um denjenigen dann anschließend zu sagen "Ällabätsch, du benutzt Computer, also bist du auch kein Veganer", was ich relativ kindisch finde, denn man kann auch darüberhinaus vegan leben mit der von mir genannten Definition, entliehen aus dem Fundus der Vegan Society.


1x zitiertmelden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:09
Ein Haustier liegt mir am Herzen ich habe selber welche, sie haben mich im Leben begleitet, die Nutztiere kenne ich nicht persönlich und sehe nicht wie sie hingerichtet werden. Ich esse gerne Fleisch und da ist es mir dann egal. Ich würde selbst nie ein Tier töten!


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kein Plan, warum du mich darauf ansprichst
Entschuldige, eigentlich wollte Ich @'s hinzufügen um diejenigen anzusprechen, die solche Argumente gegen mich verwendet haben.


melden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:13
@ vegan33

Gewissen bedeutet für mich sich schlecht fühlen jemanden etwas böses zutun! Tiere töten und essen ihre Opfer, ihnen ist es egal ob es leidet, wenn es nicht gerade gleich den nerv durchbeißt was dem Tier das leiden erspart.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:16
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Ein Haustier liegt mir am Herzen ich habe selber welche, sie haben mich im Leben begleitet, die Nutztiere kenne ich nicht persönlich und sehe nicht wie sie hingerichtet werden.
Gut, dass bedeutet Du schaust sozusagen weg um nicht mit dem Leid konfrontiert zu werden, weil Du unter keinen Umständen etwas aufgeben willst, dass Dir so Gut schmeckt.

Du erkennst das Problem, aber gehst diesem aus dem Weg und versteckst es hinter Aussagen wie ''Fleischessen ist natürlich und wird auch von anderen Tieren so praktiziert''.

Ist Dir jedoch im geringsten bewusst, das diese Gewissenslosigkeit, sowie Eigenschaften auch auf dein Haustier zutrifft?


melden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:20
@ vegan33

Wieso auf mein Haustier? dem geht es sehr gut :) man kann sich nicht jedem leid der Welt entgegensetzen! ich kann auch auf Fleisch verzichten! aber auf Tiernahrung ganz? das is einfach nur Wahnsinn in unserer Zeit! Ich denke nicht bei jeden Steak oder Gulasch... meine Güte, du machst mich satt... aber wie hast du gelitten? das ist doch Irrsinn.

Klar schau ich weg, wie will man das sonst machen? Wir Deutschen lehnen uns nicht auf :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:23
@vegan33

Kein Thema. ;)

@Phiko
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Ein Haustier liegt mir am Herzen ich habe selber welche, sie haben mich im Leben begleitet, die Nutztiere kenne ich nicht persönlich und sehe nicht wie sie hingerichtet werden. Ich esse gerne Fleisch und da ist es mir dann egal. Ich würde selbst nie ein Tier töten!
Die Sichtweise der meisten Menschen reicht leider oft nicht über einen größeren Radius hinaus, das Blickfeld endet dann eben an der eigenen Haustür, wegschauen ist leichter um sich seelisch nicht zu belasten, ändert aber eben nichts daran, dass es diese Ungerechtigkeiten gibt.Sie auszublenden ist das Gegenteil von Courage und das ist eben der traurige Umstand.

Viele Veganer haben das schon lange erkannt und können dies Leid nicht näher ertragen, weswegen sie beschließen, so gut es geht tierfrei zu leben.


melden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:27
Ungerechtigkeit? Das gibt es überall! wirklich.. ÜBERALL! Was sollte es ändern dann keine Tierprodukte zu essen?

Entweder ist die Welt gut, böse oder beides.

Solange kein Krieg kommt und wir davon genug haben warum nicht? Es schmeckt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:27
Zitat von PhikoPhiko schrieb:ich kann auch auf Fleisch verzichten! aber auf Tiernahrung ganz?
Der Verzicht auf Fleisch wäre ein Guter Anfang und würde bereits mehrere Leben retten.
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Wieso auf mein Haustier?
Dein Haustier hat die selben Eigenschaften wie ein Nutztier, dass bedeutet auch, dass dein Haustier laut deiner Aussage kein Gewissen hat, anders gesagt, etwas empfindet wenn es seine Beute tötet.

Dein Haustier weist des weiteren im Geschmack wohl keinen bedeutenden Unterschied zu Rind oder Schwein auf.
Zitat von PhikoPhiko schrieb:das ist doch Irrsinn
Zitat von PhikoPhiko schrieb:das is einfach nur Wahnsinn in unserer Zeit!
Nein, das denke Ich nicht.

Es ist weder Irrsinn, noch Wahnsinn in unserer heutigen Zeit gegen den Strom zu schwimmen und sich für Tierrechte, sowie Umweltschutz und damit zusammenhängende Menschenrechte einzusetzen.

Bereits eine beträchtliche Anzahl von Menschen leistet einen Beitrag auf diesen Gebieten, indem Sie auf Tierische Produkte und Lebensmittel verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:34
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Solange kein Krieg kommt und wir davon genug haben warum nicht?
Weil es sich bei deinem Essen um ein Individuum handelt, dass einst Fühlte und Träumte.
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Was sollte es ändern dann keine Tierprodukte zu essen?
Es würde tausenden von Tieren das Leben retten und dafür sorgen, dass keine irrsinnig hohe Zahlen gezüchtet werden.

Dein Verzicht bedeutet eine Nachfrage weniger und dass wiederum bedeutet weniger Produktion.
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Ungerechtigkeit? Das gibt es überall! wirklich.. ÜBERALL!
Bist Du damit zufrieden? Wenn Ja, dann folgt keine Unterhaltung.

Wenn Nicht, dann schlage Ich vor, Du fängst an die Ungerechtigkeit dort zu bekämpfen wo Sie zum Eingriff in das Leben von Tieren wird, denn dadurch verhinderst Du das Globale Ausmaß dieses Eingriffes.

Willst Du nicht gegen die Ungerechtigkeit vorgehen, so frage Ich mich weshalb, erwarte jedoch keine Antwort, da sich eine Unterhaltung mit dir nicht lohnt.


melden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:36
Ich würde dagegen vorgehen wenn ich Anhänger haette die genau so denken wie ich, das tut aber niemand den ich kenne. Alleine fühle ich mich unmotiviert


1x zitiertmelden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:37
ausserdem isst mein Wellensittich auch fleich xD z.b. Wurst vom Toast :p


melden
Phiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:39
Also ich kann ohne fleisch, aber wenn ich dagegen vorgehen würde wäre ich ziemlich alleine :>


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.05.2012 um 03:39
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Alleine fühle ich mich unmotiviert
Verstehe, Du könntest deinen Bekanntenkreis jedoch für diese Idee begeistern, sei doch Du der, der den ersten Schritt macht und andere dazu motiviert.

Sprich mit Freunden darüber ob Ihr nicht sagen wir mal Eine Woche den Versuch angeht auf Tierische Produkte, oder nur Fleisch zu verzichten.


Anzeige

melden