Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Bewusster konsum verschiebt das problem nur, löst es aber nicht. Wenn die breite masse sein fleisch nun beim metzger seines vertrauens holt, dann muss dieser sich was einfallen lassen, wie er seiner knudschaft die ware besorgt. Andernfalls läuft es worauf hinaus? Genau auf verzicht, denn wenn der metzger des vertrauens kein fleisch mehr hat, dann schaut die mehrheit in die röhre und muss verzichten oder sein fleisch abgepackt aus dem supermarkt holen .... also so, wie es heute der fall ist.
Na, es bringt ja nun so oder so nichts, denn wie wir wissen ist der Fleischkonsum in Deutschland zurück gegangen, die Produktion in Deutschland aber gestiegen, da man einfach ins Ausland verschickt.
Weltweiter Veganismus ist nicht möglich, dazu reichen die fruchtbaren Böden nicht, also bleibt nur der bewusste Konsum, und dazu kann auch mal ein längerer Verzicht gehören, aber kein Verzicht für die Ewigkeit. Vegetarier, die ab und zu mal Fleisch essen, leben auch am gesündesten, haben wir ja auch schon festgestellt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 12:49
@CosmicQueen
Hab ich dem lieben @JohnDifool ebenfalls gesagt (also das mit dem längeren verzicht) ..... dies wurde von ihm als blödsinn abgestempelt. Wende dich diesbezüglich also bitte an ihn und nicht an mich, denn da sind wir ausnahmsweise mal einer meinung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 12:59
@gastric
Es ging doch auch um den bewussten Konsum, den hast du doch auch nicht akzeptiert meine Liebe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vegetarier, die ab und zu mal Fleisch essen, leben auch am gesündesten, haben wir ja auch schon festgestellt...
Vegetarier essen kein Fleisch,nur Michprodukte, und alles was vom LEBENDEN Tier kommt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:09
@CosmicQueen
O_o Ich akzeptiere grundsätzlich alles, weiß aber das er keine lösung ist. Dadurch verlagert sich das problem doch nur, da der mensch nicht verzichten möchte/kann/will. Bewusst zu konsumieren ist eine tolle sache, funktioniert aber nur dann, wenn es eine minderheit macht. Die mehrheit kann nicht ausreichend mit tierischen produkten versorgt werden, ohne eine längere zeit darauf verzichten zu müssen. Ich sagte btw schon immer, dass teilzeitveganismus (=bewusster konsum) die wahrscheinlich beste lösung sei. Das bedeutet aber eben auch nicht täglich fleisch, milch(produkte) und ei(produkte). Dies wird dann zwangsläufig zur ausnahme und nciht mehr zur regel.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:14
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vegetarier essen kein Fleisch,nur Michprodukte, und alles was vom LEBENDEN Tier kommt.
Immer ruhig Blut, natürlich gibt es Vegetarier die ab und zu Fleisch konsumieren, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht, aber das wird @gastric sicherlich wissen.

Und übrigens, selbst Vegetarier tun den Tieren nichts gutes, denn die werden ja auch in Massen gehalten und später geschlachtet. ;)

@gastric
Na was ist denn dann deine tolle Lösung? Wie kann man denn deiner Meinung nach das Problem lösen? Sollen alle Veganer werden so wie du? Geht ja auch nicht...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:15
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die mehrheit kann nicht ausreichend mit tierischen produkten versorgt werden, ohne eine längere zeit darauf verzichten zu müssen. Ich sagte btw schon immer, dass teilzeitveganismus (=bewusster konsum) die wahrscheinlich beste lösung sei. Das bedeutet aber eben auch nicht täglich fleisch, milch(produkte) und ei(produkte). Dies wird dann zwangsläufig zur ausnahme und nciht mehr zur regel.
Dem kann ich nur zustimmen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:19
@morgenrot37
Bist du Veganerin?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:21
@CosmicQueen
Ich sagte bereits teilzeitvegansimus, sprich mal tage bzw wochenlang (je nach möglichem angebot) nichts tierisches zu konsumieren. Ohne deutliche einschränkung bezogen auf alle tierischen lebensmittel geht eine verbesserung der situation für die tiere nicht. Es bringt nichts, wenn man nun nur einmal die woche nen hühnchen vom bauernhof nebenan futtert, aber täglich 3 eier(produkte) und genauso sieht es mit der milch(und dessen produkten aus). Natürlich auch auf alles weitere bezogen, was mit gelatine, leder ectpp zu tun hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:21
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Immer ruhig Blut, natürlich gibt es Vegetarier die ab und zu Fleisch konsumieren, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht, aber das wird
Mein Blut ist ruhig!
Aber das wollte ich eigendlich noch schreiben, wenn vegetarier Fleisch essen, dann nennen sie sich anders. Mittlerweile gibt es viele Bezeichnungen, da schaut man nicht mehr so richtig durch.@CosmicQueen

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und übrigens, selbst Vegetarier tun den Tieren nichts gutes, denn die werden ja auch in Massen gehalten und später geschlachtet. ;)
Sie tun in sofern den Tieren Gutes, weil sie sehr wenig Fleisch essen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bist du Veganerin?
Nein, ich esse Fleisch, aber ganz wenig.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:26
@gastric
Naja, die Bauern die ihre Tiere so artgerecht wie möglich halten, die sollte man aber auch unterstützen, desahlb ja der bewusste Konsum, damit diese Bauern eben nicht auch noch wegfallen und es nur noch Scheißdreck zu kaufen gibt.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Sie tun in sofern den Tieren Gutes, weil sie sehr wenig Fleisch essen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, ich esse Fleisch, aber ganz wenig.
@gastric wo bleibt dein Einsatz, erkläre doch mal der Dame, dass es nichts bringt nur auf Fleisch zu verzichten, wenn sie dafür weiterhin Produkte aus der Massentierhaltung bezieht.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:28
@CosmicQueen

Wieso sollte es 'nichts bringen'? Weniger Fleischkonsum ist auch besser als viel Fleischkonsum...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:31
@Thawra
Wenn du weiterhin viele tierische Produkte isst, dann bringt das absolut gar nichts, die Tiere müssen ja trotzdem in Massen gehalten werden, auch wenn du nur deren Produkte konsumierst, wie Eier und Milchprodukte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wo bleibt dein Einsatz, erkläre doch mal der Dame, dass es nichts bringt nur auf Fleisch zu verzichten, wenn sie dafür weiterhin Produkte aus der Massentierhaltung bezieht.
Milchprodukte sind für mich leider tabu. Seit einiger Zeit, habe ich eine Milchallergie, Schwefelintollerant und Salicitatintollerant. Das bedeutet für mich, das ich grosse Probleme mit der Ernährung habe, da diese Stoffe in fast allen Lebensmitteln sind. Das hat aber nichts mit meinem Fleischkonsum zu tun. ich habe immer wenig Fleisch gegessen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:33
@morgenrot37
Woher beziehst du dein Fleisch?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:34
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, die Bauern die ihre Tiere so artgerecht wie möglich halten, die sollte man aber auch unterstützen, desahlb ja der bewusste Konsum, damit diese Bauern eben nicht auch noch wegfallen und es nur noch Scheißdreck zu kaufen gibt.
Ich hab doch nichts anderes gesagt ._. Lediglich, dass diese bauern eben NICHT in der lage dazu sind die KOMPLETTE bevölkerung auf diese weise zu versorgen. Weder mit eiern noch mit milch oder gelatine (bspw zur klärung von fruchtsäften, torten ectpp) oder mit leder und erst recht nicht mit fleisch. Eine minderheit kann seine produkte so beziehen, die mehrheit aber keinesfalls. Daher ist bewussterkonsum OHNE weitere einschränke was ALLE tierischen produkte betrifft, absolut nicht möglich. Du kannst dich so versorgen. Genauso kann ich mich auf meine weise mit meinem grünzeug versorgen.... wenn das die mehrheit ohne deutliche einschränkung macht, dann ist das ganze zum scheitern verurteilt und das weißt du genauso gut wie ich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wo bleibt dein Einsatz, erkläre doch mal der Dame, dass es nichts bringt nur auf Fleisch zu verzichten, wenn sie dafür weiterhin Produkte aus der Massentierhaltung bezieht.
Liegt daran, dass ich nicht weiß, wieviel ei und miclh von ihr konsumiert wird, woher sie es bezieht ectpp ;) Das herumwerfen von vorurteilen überlasse ich weiterhin 2 bestimmten personen, die sich hier immer mal wieder zu wort melden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:34
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woher beziehst du dein Fleisch?
meine Schwägerin wohnt neben einem Bauer,die besorgt mir das Fleisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:35
@CosmicQueen

Sorry, aber die Gleichung ist hier ganz einfach - weniger ist besser als mehr. (Das sag ich übrigens als einer, der wohl eher viel Fleisch isst, nebenbei bemerkt)

Je weniger tierische Produkte insgesamt konsumiert werden, umso weniger Massentierhaltung muss es geben, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.12.2013 um 13:40
@morgenrot37
Du bist mir nicht auf die Füße getreten, keine Sorge. :)

Wie schon gesagt, ich selber mag nur keine militanten Veggies, weil ich ganz einfach finde, dass jeder sich selber seine Gedanken machen kann und selbst entscheiden, was er essen möchte und was nicht. Da nützen ewig maulende und ermahnende Leute gar nichts. Ganz im Gegenteil. ;)
Dadurch entstehen solche"Hassthreads" wie es hier schon gab und letztendlich gelöscht wurden.

Ich als Vegetarier werde von einigen Veganern dumm angemacht, warum ich nicht den "letzten Schritt" gehen würde und wie verantwortungslos ich wäre.
o.O :D
Ich kann darüber nur lachen, ich bin seit 25 Jahren Vegetarier und damit zufrieden. Mehr möchte ich gar nicht...egal, was mir andere immer wieder vorbeten. ;)
Und...das sind eben meist Leute, die sich vor 3 Monaten entschieden haben vegan zu leben. Wir sprechen uns auch in 25 Jahren nochmal. ;)

Ich sprach das nur an, dass man nicht komplett vegan leben könne, weil du schriebst, dass du eine Schwiegertochter (war es die?!) hast, die vegan lebt. Daraufhin schrieb ich, dass das in unserer Gesellschaft nicht möglich ist. Ernähren ja, leben nicht. :)


Anzeige

2x zitiertmelden