Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:39
@nooom
Wieso Mathe? Es geht hier um Tiereleid, denn verursachst du numal auch, das ist eine ganz einfache Rechnung. Es wird ja auch nicht akzeptiert wenn man seinen Fleischkonsum einschränkt, bringt doch auch nichts deiner Meinung nach, also warum sollte es dann was bringen, wenn du zwar kein Fleisch isst, dafür aber massig tierische Produkte in dich reinschaufelst?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:43
@gastric
Vegetarier unterstützden die Massentierhaltung, das habe ich nun mal von den Veganern gelernt. :D


4x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:47
@Tussinelda
hattest einen Schlaumeier zum frühstück?
ich glaub ich weiss ohne irgend eine Internetseite besuchen zu müssen um einiges besser über die Vegane und die Vegetarische Lebensweise und die Lebensmittelverodnungen dazu bescheid als Du.

@MacBook2.0
es war das Thema ob Du emotional das selbe empfindest wenn Du ein Kaninchen schlachtest oder eine Kartoffel ausgräbst.

@CosmicQueen
ja es ist eine ganz einfache Rechnung. ich hab überhaupt nichts mehr mit Hühnern am Hut und somit entfällt jegliches Leid eines Huhnes wegen mir. Ich weich dann auch nicht auf andere Tiere aus um das in Deinem Sinne zu kompensieren. Nein ich lass es dabei und bin mir sicher damit einen Beitrag gegen das Leid bei den Hühner zu tun. Hast Du dagegen etwas einzuwenden. Ist das nicht konsequent für die Madame?
Was Du sagst ist das wenn man etwas nicht konsequent vermeiden kann es auch gerade beleiben lassen kann. Und das ist so dumm ich weiss gar nicht ob das behandelbar ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vegetarier unterstützden die Massentierhaltung, das habe ich nun mal von den Veganern gelernt. :D
ah Du plapperst nach ohne es selber richtig verstanden zu haben, jetzt wird einiges klarer.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:49
@CosmicQueen
Ja stimmt ja auch genauso, wie jeder die massentierhaltung unterstüzt, der weniger felisch isst. Bei vegetariern geht aber ein kompletter zweig der massentierhaltung unter nämlich der, der sich einzig auf die fleischversorgung spezialisiert hat. Darunter fallen masthähnchen und schweine, die ein vegetarier so ersteinmal nicht braucht. Vegetarier bewirken diesbezüglich schon durchaus etwas und in der hinsicht auch mehr als jmd, der seinen fleischkonsum "nur" verringert, aber die produktion aufrecht erhält.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:51
Zitat von nooomnooom schrieb:Was Du sagst ist das wenn man etwas nicht konsequent vermeiden kann es auch gerade beleiben lassen kann. Und das ist so dumm ich weiss gar nicht ob das behandelbar ist.
Das sage nicht ich, das sagen die Veganer und es hört sich logisch an! Ich lasse auch einiges weg, esse kein Schwein, also habe ich damit nun die Schweine gerettet? Obwohl ich ein Leichenfresser bin? Na wunderbar...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:51
@Tussinelda

Kultur ist etwas, was sich durchgängig durch die geschichte verändert hat.

Hab wir etwas aufgegeben, weil man in D heute keine biberschwanzsuppe mehr essen, da der Biber nun unter Artenschutz steht?

Die Speisen würden ja ohnehin erst aussterben, wenn es keine Nachfrage mehr gibt, wenn also genug leute da sind, die eben nicht sehen, dass sie da groß etwas an Kultur verlieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:53
@gastric

Aber sterben nicht Masthähnchen ohnehin weil sie entstehen bei der Eiproduktion und werden Schweine nicht ohnehin auch für andere Produkte getötet?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:53
@gastric
Nein, das sehe ich aber anders, denn auch Allesfresser, können vieles weg lassen, wie z.B Schwein oder Huhn, essen daüfr aber Fisch und Rind. Von daher sehe ich da keinen Unterschied.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:55
@FF

Entschuldige bitte übrigens, falls das gestern wirklich etwas verwirrend war, was ich schrieb. Ich lieg eigentlich krank im bett, heute is aber etwas besser


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:56
@nooom
nee, weder habe ich einen Schlaumeier gefrühstückt noch muss ich arrogant oder sonst etwas werden, wohl im Gegensatz zu Dir, woher willst Du wissen, wieviel ich worüber auch immer weiß?
Du bist inkonsequent und prangerst uns an, obwohl wir konsequent sind. Herrlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:57
@nooom

Also cosmicqueen hat schon Recht damit, dass Vegetarismus allein die MTH nicht abschaffen kann und teilweise, da vieles an fleisch dann mit milch und eiern ersetzt wird, auch nicht wirklich schädigt


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:57
@CosmicQueen
ja und das kommt dann raus wenn ein Fleischesser wie Du das Argument eines Veganers Nachplappert, totaler Schwachsinn. Jemand der Fleisch isst kann einem Vegetarier nicht sagen er sei inkonsequent. Das ist totaler Psydoschwachsinn.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 13:58
@CosmicQueen
@nooom

Man kann aber auch als Vegetarier durchaus konsequent sein.
Es kommt nur darauf an, wie man das begründet


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:00
@shionoro
Was die Konsequenz betifft etwas gegen die MTH zu tun ist wohl der Allesesser am inkonsequentesten oder nicht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:00
@shionoro
Nicht zwangsläufig. Die hähnchen, die bei der eiproduktion entstehen sind für die mast recht ungeeignet, da sie auf legeleistung und geringes körpergewicht gezüchtet sind und nicht auf schnellen massenzuwachs. Daher werden sie ja auch nach dem schlüpfen aussortiert und getötet, weil es einfach ineffizient wäre sie aufwachsen zu lassen. Die masthühner sind dagegen schlechte eierleger, aber legen schnell viel gewicht zu.

Das aus schweinen noch andere produkte hergestellt werden stimmt, geht aber auch mit rinderbestandteilen bzw auf pflanzlicher basis.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:01
Zitat von nooomnooom schrieb:Jemand der Fleisch isst kann einem Vegetarier nicht sagen er sei inkonsequent. Das ist totaler Psydoschwachsinn.
Wieso? Ich esse konsequent nur Fleisch aus ökologischer Tierhaltung und auch da nicht alle Tiere, insofern bin ich genauso konsequent in meinen tun wie du, nämlich nicht so konsequent wie ein Veganer, die komplett auf tierische Produkte verzichten. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:01
@nooom

Konsequenz ist eine Frage danach, ob man seine eigenen moralischen maßstäbe einhält oder nicht.

Ich bin nicht inkonsequent, wenn ich sage ich bin ohnehin Egoist und alles was mir Freude macht ist in Ordnung und deswegen esse ich fleisch (mal als krassestes Beispiel, ohne zu implizieren, dass das bei den meisten so ist)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:02
@nooom
ach so, ehm nö kein unterschied, außer das das mit den Kartoffeln anstrengender ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:05
@CosmicQueen
Tja fisch ist da auch wieder ein heikles thema, wenn man sich die überfischung der meere so anschaut bzw die zustände, die in vielen fischfarmen vorherrschen. Fällt bei einem vegetarier ebenfalls schonmal weg xD .


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 14:05
@shionoro
nochmals.... es geht um das Töten von Tieren. Ich glaub ein Allesesser kann einem Vegetarier nicht sagen das er inkonsequenter sei was das töten von Tieren anbelangt. Der Vegetarier beschliesst das kein Tier mehr getötet werden muss damit er es essen kann. Das ist eine Konsequenz die er durchzieht und der Allesesser nicht durchzieht. Somit ist wohl klar wer sich konsequent verhält und darüber hinaus das es auch richtige Konsequenzen hat, nämlich den Verzicht auf Fleisch. Wo hat es konsequenzen für mich wenn ich ein Biokaninchen esse anstatt eine Mastkuh? in der Brieftasche?

@MacBook2.0
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:ach so, ehm nö kein unterschied, außer das das mit den Kartoffeln anstrengender ist.
wo wir wieder beim Thema angekommen sind das gewisse Menschen die Fleisch essen die selbe emotionale Empfindung haben wenn sie ein Tier töten oder wenn sie ein Obst ernten.
Danke für die Bestätigung fpr die Zukunft wenn das Thema wieder auftaucht.


Anzeige

melden