Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kann ich für meine Freundin tun?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung, Probleme, Eltern
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:26
Hallo @sanatorium ,

ist keine einfache Situation, dieser Kulturenkonflikt, den junge Frauen mit Migrationshintergrund häufig haben und innerhalb ihrer eigenen Familien erleben müssen !

Ich würde bei solchen Problemen eher Beratungsstellen empfehlen, die sich mit dieser Problematik auskennen, hab mal etwas gegooglet und fand auch Adressen, aber da ich nicht weiß wo du und deine Freundin zuhause sind gib einfach selber mal "Beratungsstelle für Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund" ein und such mal, obs in eurer Gegend sowas gibt. Eventuell kann solch eine Beratungsstelle ja dann tatsächlich als Mittler für deine Freundin und deren Familie fungieren !

Drück dir und deiner Freundin die Daumen, dass es ihr gelingen mag sich in dieser Situation zu finden und selbstbewusst für sich selbst einzustehen !


melden
Anzeige
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:28
@DieSache
dankeschön
ich werd das mal mit ihr bereden wenn sie sich bei mir meldet


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:31
@sanatorium

keine Ursache, wie gesagt, solche Beratungsstellen haben ihre Erfahrungen und können denke ich bessere "Hilfestellung" geben, als wenn ich hier irgend nen Klugschiss von mir geb ;)


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:34
@DieSache
und aufjedenfall auch besser als das jugendamt


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:38
@sanatorium

eben denn dieses könnte auch nur bedingt hilfreich sein, da müsste für mich mehr vorliegen als das Geschilderte. Nicht immer gleich mit Kanonen gegen Spatzen schießen ;)


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:44
@DieSache
das jugendamt is eh inkompetent wien stück scheiße xD


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 08:58
@sanatorium

haben Ämter gerne an sich, dass sie mit Inkompetenz für das jeweilig vorliegende Problem glänzen, aber das ist hier ja nicht das Thema !

Lass mich bitte wissen, wenn euch so eine Kontaktaufnahme zu ner Beratungsstelle geholfen hat, würde mich freuen, wenn innerhalb der Familie vermittelt werden könnte und deine Freundin ihren eigenen Weg in dieser Kulturspagat Angelegenheit findet !

Mir tun die jungen Mädchen oft leid, die sich zwischen den Stühlen zweier Kulturen befinden, dies führt für diese jungen Frauen oft zu großen Problemen, wenn Tradition auf Moderne trifft !


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 09:01
@DieSache
ja werd ich machen
wenn sie sich überhaupt überwindet um was zu ändern


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

23.06.2011 um 09:03
@sanatorium

ich denke wenn sie es selbst als belastend empfindet und was ändern will, dann wird sie sich beraten lassen !


melden

Was kann ich für meine Freundin tun?

28.06.2011 um 19:15
Ich würde ihr raten, ins Fruaenhaus zu gehen, da ändert ishc Schulisch und so nix, nur dass sie 1) nichtmehr zu i-was gezwunden werden kann, noch muss sie im Haushalt helfen, Schläge ertragen ect.


melden

Was kann ich für meine Freundin tun?

29.06.2011 um 07:50
Hat sich da mittlerweile etwas ergeben? Ich muss sagen bei Freunden von mir war auch solch ein Mädchen in der Schule, sie haben versucht ihr zu helfen, aber jegliche Versuche scheiterten. Hätte der Vater gemerkt wenn sie Besuch bekam, wär alles vorbei gewesen=/ Leider endete die Geschichte damit, dass sie kurz vor Abschluss ihres Abiturs wieder zurück in ihr Heimatland zu Verwandten geschickt wurde =/
Ich denke es sollte auf jeden Fall schnell gehandelt werden, ist es nicht sogar ein Grund, zur Polizei zu gehen, wenn sie geschlagen wird? Im Notfall tut das.


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kann ich für meine Freundin tun?

29.06.2011 um 13:58
@DarkRose375
ne hat sich noch nichts ergeben, da es in letzter zeit wieder in ordnung is, und sie erzählt mir IMMER wenn wieder was in der familie vorgefallen ist. sie wirkt auch in letzter zeit viel glücklicher :)


melden

Was kann ich für meine Freundin tun?

29.06.2011 um 14:37
Das hört sich alles nicht so toll an, ich kann dir zwar nicht ganz helfen, doch bei meiner Freundin ist es so ähnlich.
Sie ist auch Türkin, sie darf halt kaum raus, wenn dann nur mit ihrer Cousine oder mit ihrer Schwester. Wir konnten uns bisher nur in der Schule sehen und einmal haben wir es so gemacht, dass sie ihren Eltern sagte, dass sie mit ihrer Cousine raus geht und dabei hat sie sich mit mir getroffen, aber ich hatte gemerkt, dass es ihr dabei nicht so gut geht.
Sie wird zwar nicht geschlagen, aber trotzdem sehr oft unter Druck gesetzt.
Sie erzählt mir manchmal, dass sie einfach nur weg will, dass sie mit mir Leben will etc., aber sie sich auch nicht gegen die Familie stellen will.
Dabei dürfte sie ja gesetzlich weg, da sie inzwischen 18 ist.

Ich kann sie seit 2 Wochen nicht sehen, das wird auch erst mal 4 Wochen so weitergehen, bis die Schule wieder anfängt, ist wirklich eine sau schwere Zeit.


melden
Anzeige

Was kann ich für meine Freundin tun?

29.06.2011 um 15:56
@sanatorium
Nun gut.. Wenn allerdings wieder etwas passiert, solltet ihr schleunigst handeln und wie gesagt wenn sie zu Hause geschlagen wird auch die Polizei einschalten. Auch wenn die Eltern das für richtig halten wird hier in Deutschland nach deutschem Recht geurteilt..
Ich hoffe für dich und für sie, dass es vorbei ist =)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt