Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

9.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

30.01.2017 um 00:47
Mohandas Karamchand Gandhi, besser bekannt als

Mahatma Gandhi,

der heute vor 69 Jahren gestorben ist.

250px-Portrait Gandhi

Anzeige
melden

In Gedenken an...

30.01.2017 um 08:25
Musste mal wieder an Cerberus_ denken.

Es tut mir unendlich leid, was du die letzten Monate vor deinem plötzlichen Tod alles erleiden musstest.
Und oftmals frage ich mich, ob man deinen physischen "Verfall" irgendwie hätte verhindern können? Wir haben immer unsere Späße gemacht und ich glaube, das hat dir etwas geholfen und dich abgelenkt. Aber es war einfach nicht genug. Es hat nicht gereicht.


RIP.


melden

In Gedenken an...

31.01.2017 um 11:24
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker

Heute vor 2 Jahren starb Richard Karl Freiherr von Weizsäcker im Alter von 94 Jahren in Berlin.

Bundesarchiv Bild 146-1991-039-112C Rich

Bürgermeister von Berlin, Bundespräsident Deutschlands.

Ein großer Mann.


melden

In Gedenken an...

31.01.2017 um 21:13
Mein Opa war in meiner kindheit einzigste Bezugsperson und Mensch aus meiner Familie, der für mich da war. Er war schwer Demenzkrank und starb am 27.11.16 an einer schweren Lungentzündung zuzüglicher Lungenembolie. 

Ich war nicht traurig als mein Opi starb, sondern ich fand es schlimmer ihn leidend im Krankenhaus zu sehen. Ehrlich gesagt war ich sogar froh als er starb, weil er jetzt nicht mehr leidet.


melden

In Gedenken an...

01.02.2017 um 15:42
@Ichinger
Kann ich verstehen. Mein Opa ist vor einem Jahr mit 94 Jahren gestorben. Die letzten Jahre lebte er im Altenheim. Auch wenn er das selbst entschieden hat, war es bestimmt nicht leicht für jemanden, der immer gern getanzt hat und Fahrrad gefahren ist. Meine Oma ist 1995 gestorben, da hatte er nur noch uns. Am Ende hat er oft gesagt, er möchte nicht mehr.
Er musste im Leben so vieles durchmachen, da war ich froh, als er es "geschafft" hatte.


melden

In Gedenken an...

01.02.2017 um 23:12
@Ichinger
@Akkordeonistin

Meine Oma ist mal nachts aufgewacht und ruft Opa um Hilfe, weil sie einen Herzanfall hatte. Er fragte, ob er den Notarzt rufen soll, und sie nur: ,,Laß mich sterben".

Sie hat es zum Glück überlebt. Aber bei ihrer Schwiegermutter, sprich der Mutter meines Opas, sah es anders aus. Zwei Jahre lang starb sie am Krebs. War sie früher immer die dicke kleine Omi gewesen, lag sie zum Ende hin zusammengefallen und mager im Pflegeheim. Sie konnte nicht mal mehr eine Patienverfügung oder sowas unterschreiben. Und als ich sie beim Besuch frate: ,,Erkennst du mich noch?", und ihre gläsernen Augen nur fragend umherstarrten, war das ungaublich schmerzhaft.

Als sie dann endlich erlöst war, hat keiner mehr geweint.


melden

In Gedenken an...

03.02.2017 um 07:12
Johannes Genschfleisch, genannt Gutenberg

389px-Johannes Gutenberg

ist heute vor 549 Jahren gestorben. Er gilt als Erfinder des Buchdruckes.

Ebenfalls heute, allerdings vor 58 Jahren gestorben ist der Rock'n'Roller

Buddy Holly (Charles Hardin Holley), einer der Mitglieder des "Club 27".

latestcb20120101214110

Der eine war ein Wegbereiter des Wissens und der andere ein Wegbereiter der Musik.

Mögen sie beide in Frieden ruhen...


melden

In Gedenken an...

07.02.2017 um 13:31
Gerd H. Hövelmann

Parapsychologe und Anomalistik-Forscher, verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift für Anomalistik

https://www.anomalistik.de/ueber-gfa/who-s-who/9-gerd-hoevelmann

ist nach langer Krankheit verstorben.


melden

In Gedenken an...

08.02.2017 um 01:56
Hans Rosling (geb. 1948), Professor für Internationale Gesundheit und Founder von Gapminder (Archiv-Version vom 07.04.2017) (einer Software zur interaktiven Darstellung von Statistiken), ist nach schwerer Krankheit verstorben.

Rosling war u.A. lange Zeit Berater der WHO und von UNICEF. 

Ich kannte den kaum, schaute aber heute ein paar Videos, nachdem ich vom Tod erfuhr. Das lohnt sich, sofern einen die Themen interessieren.


melden

In Gedenken an...

08.02.2017 um 19:01
Des weiteren sind noch zu erwähnen:

John Newton (1725 - 1807), der das alt bekannte Lied "Amazing Grace" 1772 schrieb.  Newton war  Sklavenhändler und hatte durch einen Vorfall auf See seine Sklaven, weil sie ihm dort halfen, menschlicher behandelt. Danach schrieb er den bekanntesten Song der Welt. Er bekannte sich 1784 zum Christentum und sprach sich 30 Jahre später gegen Sklaverei aus.


William Wilberforce (1759 - 1833), der ein britischer Parlamentarier und Anführer im Kampf gegen den Sklavenhandel und der Sklaverei war.   Als William Wilberforce noch klein war, war er bereits mit John Newton befreundet.  Wilberforce brachte das zu Ende was Newton begann. Er brachte es dazu das die Sklaverei und der Handel mit Sklaven in England verboten wurde. Dazu sammelte er ca 300.000 Unterschriften, die er dem Gericht vorlegen musste.


Dr. Joseph Bell (1837 - 1911), der ein Chirurg, Kinder- und Militärarzt war. Er galt zudem  als Pionier der Forensik.
Joseph Bell konnte an Hand seiner enormen Beobachtungs- und Kombinationsgabe schlussfolgern was seine Patienten hatten, ohne sie genau zu untersuchen. Als Jack the Ripper 1888 sein viertes Opfer tötete, fand die Scotland Yard Rat bei Bell.


Dr. Sir Arthur Conan Doyle (1859 - 1930), eigentlich: Sir Arthur Ignatius Conan Doyle, war britischer Arzt (M.D. = Doktor der Medizin) und Autor.   Er erfand die berühmten Romane, Geschichten und Figuren um des berühmtesten Romandetektives der Welt und seinem Gefährten:  Sherlock Holmes und Dr. John Hamish Watson (auch: Dr. John H. Watson).
Was nur wenige Wissen: Die Romanfiguren sind realen Personen nach empfunden. 
Sherlock Holmes ist an Joseph Bell angelehnt.  Denn Joseph Bell war der Hausarzt von Sir Arthur Conan Doyle. Und Conan Doyle überschrieb die Fähigkeiten von Joseph Bell auf Sherlock Holmes.
Dr. John H. Watson ist in den Romanen Militärarzt und etwas dicklicher.  Kurz um: Conan Doyle nahm sich selbst, als John Watson, in die Geschichte auf.  Wird auch etwas deutlich weil die Geschichten in der Ich-Form geschrieben wurden. Dr. Watson erzählt diese nämlich aus seiner Sicht.  Also folglich ist Dr. Watson angelehnt an dem Autor und Sherlock Holmes Erfinder Sir Arthur Conan Doyle.

In England glauben heute noch welche das Sherlock Holmes und John Watson wirklich gelebt haben, das schafften wohl nur wenige Autoren. Und auch die Fanpost wird beantworten im Namen von S. Holmes.  Dazu wurden welche aus der Bank in der Baker Street beauftragt.

"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." -Sherlock Holmes-


Bruce Lee (1940 - 1973), Philosoph und Founder of Jeet Kune Do

"jemand kann dir den Weg bauen, aber gehen musst du ihn selbst" -Bruce Lee-

"Wenn man schon sagt das schafft man nicht, dann schafft man es auch nicht" -Bruce Lee-

"Tust du dich für einen Tiger halten, so halte deinen Feind für einen Löwen." -Bruce Lee-

"Einen aussichtslosen Kampf aus dem Weg zu gehen, ist nicht feige, sondern zeichnet sich durch Klugheit und Besonnenheit aus." -Bruce Lee-

Brandon "Bruce" Lee (1965 - 1993). Er war Bruce Lees Sohn und verstarb mit 28 auf tragischer Weise: Er wurde zu den Dreharbeiten des Films The Crow-Die Krähe" von seinem Filmmörder Michael Massee aus versehen erschossen.
Brandon Lee, der sich auch in einer Sterbeszene befand sagte vorher zu seinem Mörder: "Don´t forget to send flowers" (dt:  Vergiss nicht mir Blumen  zu schicken). Der Schuss fiel und Brandon lag am Boden. Er starb um ca. 00:30 h im Krankenhaus.

Micheal Massee  legte ihm wirklich Blumen ans Grab und so wurde es auch in allen Kinos gezeigt.

Tragischer kann eine Filmszene wohl kaum sein.

Grund:

Die Filmcrew nahm echte Munition und entleerte das Sprengpulver, weil die Dummys (Geschossnachbildungen) ausgegangen sind. Im Lauf der Magnum  war eine abgebrochene Kugel die sie für ne Großaufnahme zuvor benötigten..  Sie machten einen Fehler: Sie ließen das Zündplättchen dran. Dies alleine brachte so viel Kraft auf um die Kugel heraus zu treiben.

Brandon Lee liegt nun begraben auf dem Like View Friedhof in Seattle, Washington, neben seinem Vater Bruce Lee, der 1973, mit 32 starb.

Sie hinterlassen Linda Lee Cadwell Bruce Lees Frau und Brandon Lees Mutter) und Shannon Lee (Bruce Lees Tochter und Brandon Lees Schwester).  Shannon macht heute eigene Filme.

Bruce und Brandon leben weiter, in den Herzen deren Fans und in ihren Filmen.

R.I.P.


melden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 11:47
@GIRLofDARKNESS
Ja da überkommt einen doch immer wieder ein schauer wenn man diese Szene sieht oder?
Ich habe das erst erfahren, als ich den Film schon 2 mal gesehen hatte.

seitdem schaue ich ihn mit ganz anderen Augen....


melden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 11:49
meinen Opa.... er starb am 03.12.2016 nach Bauchspeicheldrüsen Krebs.

Möge er an einem besseren Ort sein und glücklich sein :)

I Love you Grandpa


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Gedenken an...

09.02.2017 um 12:01
220px-Fridericus Spee SJ

...Friedrich Spee, * 25. Februar 1591 in Kaiserswerth bei Düsseldorf; † 7. August 1635 in Trier,


Er war ein deutscher Jesuit und wurde berühmt als kritiker der Hexenprozesse.








(Auszug aus seiner vita)

Kritik an Folter und Hexenwahn



Erstdruck der Cautio Criminalis 1631

Etwa zur gleichen Zeit wie Johann Matthäus Meyfarts Christliche Erinnerung im Luthertum und 30 Jahre nach dem „Gründlichen Bericht von Zauberey und Zauberern“ von Anton Praetorius erschien Spees Schrift Cautio Criminalis im Mai 1631 anonym, die im katholischen Bereich erste Einwendungen gegen Folter und Hexenglauben vortrug.

Ein deutlicherer Titel wie etwa „Wider den Hexenwahn“ wäre ein klarer Verstoß gegen allgemein herrschende Überzeugungen gewesen. Schon die Bezeichnung cautio – Vorsicht war geeignet, den Verfasser (sowie Drucker und Verleger) noch in Verdacht zu bringen, Hexen in Schutz zu nehmen und so die Partei des Satans zu stärken, weshalb die Schrift nur anonym erscheinen konnte.

Nach neueren Forschungen ist es nicht sicher, ob Spee als Beichtvater der „Hexerei“ angeklagte Frauen betreute oder zum Scheiterhaufen begleitete. Gewiss aber hat er während seines Aufenthalts in Zentren der Hexenverfolgung (Köln, Trier, Würzburg, Mainz, Speyer und Paderborn) Hexenprozesse beobachtet.

Entgegen der damaligen Rechtsauffassung gab er als Erster zu bedenken, dass Folter möglicherweise nicht der Wahrheitsfindung diene. Daraus leitete er die damals kühne Vermutung her, die verdächtigten Frauen seien unschuldig, obwohl sie unter Folter ihre Schuld gestanden hatten.

Innerhalb der Gesellschaft Jesu konnte seine Autorschaft an der gefährlichen Schrift nicht verborgen bleiben, und zeitweise drohte ihm die Entlassung aus dem Orden. Neuere Forschungsergebnisse lassen jedoch darauf schließen, dass die zweite Auflage der Cautio Criminalis (1632) mit Billigung der Provinzialleitung der Jesuiten erschienen ist.
Trutz Nachtigal, oder Geistlichs-Poetisch Lust-Waldlein, Köln 1649

Eine Tante von Friedrich Spee, Anna Spee von Langenfeld, wurde am 20. September 1631 als „Hexenkönigin von Bruchhausen“ hingerichtet.




Wikipedia: Friedrich Spee


melden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 19:24
@aero
Das Buch sollte wirklich jeder mal gelesen haben. Spee wirkt darin sowohl sympathisch als auch intelligent - dennoch schreibt er sehr einfach, logisch und verständlich. Und das Buch zeigt dass Korruption und Rabulistik zeitlos sind.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 19:29
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Rabulistik
was bitte bedeutet rabulistik?


melden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 20:21
@unbenannt

Schon mal mit Google versucht?

Si tacuisses, philosophus mansisses :troll:


melden

In Gedenken an...

09.02.2017 um 20:24
vielen dank für diesen netten hinweis :) :P

aber ich bin eben ein kleines faultiier..

naja manchmal :)

und was ist google ?
kann man das essen? :troll:
@emz


melden

In Gedenken an...

12.02.2017 um 12:48
kurt-marti-02
Der Schweizer Lyriker und Pfarrer Kurt Marti ist im Alter von 96 Jahren verstorben.


melden

In Gedenken an...

12.02.2017 um 15:13
@Ilvy89
Ja, da hast du recht.  Der Film wurde aber später mit modernster CGI Technik (Computer Generated Imagery) noch einmal überarbeitet.  So wurde Brandon Lee noch mal "zum Leben erweckt" (sein Gesicht wurde per 3D nachgestellt und im Film eingearbeitet).  Damit es nicht mehr so tragisch ist.

Linda Lee Cadwell ermahnte die Filmindustrie und -gesellschaften weltweit , auf dem Walk of Fame, 1995 in Los Angeles, das sie die Sicherheitsvorkehrungen verschärfen, damit so etwas nie wieder geschieht. 


melden

In Gedenken an...

12.02.2017 um 15:27
Des weiteren wären da noch zu erwähnen: 

Israel "IZ" Kamakawiwo'ole (1959 - 1997)

Geboren: 20. Mai 1959 
Gestorben: 26. Juni 1997

Israel "IZ" Kamakawiwo'ole, der den Song "Somewhere Over the Rainbow"  gesungen hat.

Er ist vermutlich verstorben da er zu dick war und das seine Organe nicht mitgemacht haben. 

Aber er wird auf Grund dessen Song ewig weiter leben,  in den Herzen seiner Fans und den Erinnerungen seiner Freunde. 

Schade das du gehen musstest. 

R.I.P. Israel "IZ" Kamakawiwo'ole. 

Der Song ist wirklich der Hammer und sehr empfehlenswert. 

Er wurde nur 38 Jahre alt. 


Anzeige

melden