Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 21:59
@zaramanda

Die Wissenschaft ist sich zwar nicht vollständig einig, aber Pflanzen empfinden überhaupt keinen Schmerz.

Und Ja, wenn Pflanzen Schmerz empfinden würden könnten wir diesen nicht mit uns vergleichen, es wäre kein Gefühl dessen wir uns bekannt sind und welches wir eigens erfahren haben, somit wäre es aus Ethischer Sicht kein Fehler dieses zu ignorieren.

Tiere leiden EXAKT so wie der Mensch.


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:02
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist etwas anderes ob Du ein lebloses Ökosystem ausbeutest oder ein Tier, welches sich während der ganzen Ausbeutung dieser bewusst ist.
Dieser Planet ist also ein "lebloses Ökosystem" aber Tiere darf man nicht essen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:02
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Und Ja, wenn Pflanzen Schmerz empfinden würden könnten wir diesen nicht mit uns vergleichen, es wäre kein Gefühl dessen wir uns bekannt sind und welches wir eigens erfahren haben, somit wäre es aus Ethischer Sicht kein Fehler dieses zu ignorieren.
Abgesehen davon, dass es nicht erwiesen ist, dass man ein Gehirn braucht um Schmerzen zu empfinden.....

Findest Du, dass Tiere ein Gefühl haben das dem unserem entspricht, "dessen wir und bekannt sind" und worauf beziehst Du Dich wenn Du das unterstellst?

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:02
@Aldaris

In der Natur gibt es auch Sklavenhaltung ( Ameisen - Blattläuse ).

Dürfen wir dem Beispiel der bestialischen Natur folgen?

Wieso in einer zivilisierten Welt leben, wenn die bestialische Natur unser Ziel ist?



Und wenn, dann ist der Schmerz der Pflanze kein Schmerz den wir am eigenen Leibe gespürt haben, ergo können wir nicht wissen wie ausgeprägt dieser ist oder wie leidvoll das für uns wäre.

Bei Tieren kennen wir bereits, dass das Leid exakt wie beim Menschen verläuft.


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:03
@vegan33
Nur weil uns ein Gefühl nicht bekannmt ist,....vermutungen....,dürfen wir es nicht enfach so ingnorieren.
Wir,der Mensch, bestehen doch auf unsere Ethik. Alles wird aus Ethischer Sicht betrachtet.
Warum das nicht?
Und soviel und so schnell ´kann das alles garnicht nachwachsen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:03
@Aldaris

wir wissen, dass es bei tieren so ist.
wir wissen auch, dass es keinen anhaltspunkt gibt, dass es bei pflanzen so ist.

nach allem was wir wissen, und wir wissen viel, können wir es ausschließen.

Dir ist hoffentlich klar, dass es keine komplett verifizerbare theorie gibt.

Soweit man es beurteilen kann soweit wissen wir, das pflanzen nicht fühlen


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:03
@Aldaris

und würden sie fühlen wäre das keina rgument gegen veganismus, sondern dafür


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:04
@vegan33

Angenommen die Wissenschaft erkennt das Pflanzen noch schlimmere Schmerzen empfinden als Menschen oder vergleichbare Lebewesen, hörst du dann komplett auf zu essen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:04
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Und wenn, dann ist der Schmerz der Pflanze kein Schmerz den wir am eigenen Leibe gespürt haben, ergo können wir nicht wissen wie ausgeprägt dieser ist oder wie leidvoll das für uns wäre.
Ergo können wir auch nicht davon ausgehen, dass Pflanzen nicht leiden, wenn sie rausgerissen und verspeist werden!?


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist hoffentlich klar, dass es keine komplett verifizerbare theorie gibt.
Doch. Den habe ich dir sogar schon gepostet ^^


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:04
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Abgesehen davon, dass es nicht erwiesen ist, dass man ein Gehirn braucht um Schmerzen zu empfinden.....
Doch ist es, denn nicht der Nagel in deinem Fuß lässt dich Schmerz empfinden, sondern das dadurch verursachte Signal, welches durch dein Zentrales Nervensystem ans Gehirn geleitet und erst dort überarbeitet wird, daraufhin meldet dein Gehirn, dass etwas deinen Körper bedroht und Schmerz auszulösen hat.


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:05
@shionoro
Warum wäre es ein Argument dafür?


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:05
@interrobang

ach interro....
hast du dich je damit beschäftigt wie wissenschaft funktioniert, wo du doch immer auf die wissenschaft im religionsbereich pochst?


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:05
@zaramanda

weil durch die tierhaltung mehr pflanzen verbraucht werden müssen als ohne


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und würden sie fühlen wäre das keina rgument gegen veganismus, sondern dafür
Wieso das? Sind Pflanzen dann aufeinmal weniger Wert als andere Lebewesen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:06
@vegan33

Und wenn ein Tier den Schmerz erträgt und nicht klagend dahinvegetiert, dann nimmst Du das aber 1:1 als das Gefühl, das Du haben würdest?

Hast Du schon gesehen wir Tiere sterben oder Schmerzen empfinden?

Und wenn ja, hast Du gefühlt, wie die sich fühlen?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:06
@bone02943

siehe post an zaramanda


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:07
@shionoro
Ja habs gesehen, also am besten alle Tiere der Welt töten damit keine Pflanzen mehr verspeist werden oder? ;)


melden

Argumente für das Fleischessen?

23.06.2012 um 22:07
@shionoro
Aha...und was essen die Menschen dann,wenn keine Tiere? Pflanzen! Also verbrauchen wir mehr Pflanzen. Überlg mal wieviel Menschen es gibt....


melden