Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Argumente für das Fleischessen?

vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

26.06.2012 um 23:48
Mr.Floppy schrieb:nunja... unmoralisch und unethisch heisst ja nicht gleich ungesetzlich oder?
Durchaus, genau dies bedeutet unmoralisch.

Nehmen wir einmal an du schreibst ein Gesetz, dieses liest sich ''du sollst nicht töten'', welche Moral steckt dahinter beziehungsweise was rechtfertigt deinen Entschluss nicht töten zu dürfen?

Moral ist dazu da um zu erklären wieso etwas nicht getan werden darf, meinerseits verwende Ich diese um zu rechtfertigen, dass Tiere nicht getötet werden dürfen.


melden
Anzeige

Argumente für das Fleischessen?

26.06.2012 um 23:53
@vegan33

nein.

ich weiss nicht, ich hab das gesetz nicht geschrieben aber ich denke es sollte verhindern das menschen ohne grund andere menschen töten. das töten eines anderen menschen ist ja nicht in jedem fall gegen das gesetz... notwehr z.B.

aber sie dürfen getötet werden, sie werden jeden tag getötet und unmoralisch ist es für dich, nicht für mich oder für einen großteil der bevölkerung.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

26.06.2012 um 23:58
@Mr.Floppy

Menschen dürfen nicht getötet werden, höchstens in Notwehr, aber diese Tötung wird wieder einmal moralisch begründet, es handelt sich um einen Überlebensgrund.
Mr.Floppy schrieb: sie werden jeden tag getötet
Eh... und Kinder ebenfalls, dies rechtfertigt jedoch nicht Ihren Tod...
Mr.Floppy schrieb:und unmoralisch ist es für dich, nicht für mich oder für einen großteil der bevölkerung.
Stimmt, aber deswegen muss es nicht zwangsweise richtig sein, denn vor einigen Jahrhunderten hielt der Großteil der Bevölkerung die Homosexualität für unmoralisch, wäre damals jemand aufgetaucht und hätte gesagt dies muss so bleiben, weil die Mehrheit es als richtig empfindet, dann hätte nie eine Entwicklung stattgefunden, außerdem werde Ich doch wohl nichts kritisieren, dass bereits allgemein akzeptiert wird, sondern mich für eine Veränderung einsetzen, die von dem größten Teil der Bevölkerung noch nicht angenommen wurde.


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:03
@vegan33

gut, es gibt auch unfälle... wodurch man an der tötung eines menschen schuld bekommen kann, aber aufgrund der umstände nicht belangt wird.

jaaa aber das gesetz geht dem nach und erlaubt das töten von kindern nicht, bei tieren in schlachthäusern ist das etwas anderes :)

doch wenn man nach dem gesetz geht ist es in zu dem zeitpunkt und an dem ort wie dies gilt richtig, solange man richtig und falsch für maßgeblich hält.
hätte man zu der zeit einen homosexuellen aufgrnd seiner neigung diskriminiert wäre es auch richtig gewesen und nicht falsch.
moral und ethik sind mit dem gesetz leider nicht immer vereinbar :)


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:04
@occitania

dann hast du dich verutlich falsch ernährt, was, wenn du dich ohne dich damit zu beschäftigen einfach nur von Obst ernährt hast, nicht verwunderlich ist.

Wenn du dich gsund vegan ernährst hast du keinerlei Mangel


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:06
vielleicht hat er sich nur von rohkost ernährt... fail :>


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:09
@Mr.Floppy

Das Gesetz muss sich meiner Meinung nach ändern, deswegen werde Ich versuchen die Mehrheit von meiner Ansicht zu überzeugen, dadurch erhält diese eine weitaus größere Stimme und sorgt für die nötige Veränderung, so funktioniert die Demokratie.


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:11
@vegan33

aber in der demokratie gilt das mehrheitsprinzip, die mehrheit entscheidet und die anderen müssen sich dem fügen... :>
füge dich!


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:13
@Mr.Floppy

Nein, die anderen müssen sich keineswegs fügen, ansonsten wäre eine Veränderung gar nicht machbar, sondern es würde jährlich die exakt gleiche Regierung führen.

Die anderen müssen lediglich versuchen die Mehrheit nach Ihrer Abstimmung davon zu überzeugen, dass diese einen Fehler gemacht hat, daraufhin ändert die Mehrheit Ihre Meinung und bei den Nächsten Wahlen bekommt eine andere Partei oder Organisation die Mehrheitsstimme.


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:17
also bei der menge an veganern die es gibt scheint das ganze sehr zeitintensiv zu sein ... fraglich ob sich da der aufwand der wenigen die es durchsetzen wollen lohnt...oder ob es nicht einfach im sande verlaufen wird.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:21
@Mr.Floppy

Das wird es wohl sein, aber der überzeugte wird niemals den Versuch aufgeben seine Ansicht zu verbreiten, genügend andere Ansichten entstanden und überzeugten ebenfalls auf diese Weise und Ja, womöglich wird es dermaßen zeitintensiv sein, dass Ich die 10% der Veganer nicht miterleben werde, aber wenn es eines Tages die Möglichkeit erhält mit den anderen Ansichten zu konkurrieren, dann hat sich mein Aufwand gelohnt.


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:24
@vegan33
hehe, ahjo schwer zu sagen ob es jemals dazu kommt. glaube die meisten leute sind wie gesagt abgeschrenkt von der art wie sich veganer und bio verfechter geben... es gleicht einem heiligen krieg. :)
muss aber leider sagen, viele veganer die ich kenne, werden regelmäßig schwach.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:28
Wenn es niemals unter der Bezeichnung ''Veganer'' zustande kommt, so wird die Idee Tiere gleichwertig zu behandeln und nicht auszubeuten auf Ewig bestehen, dies möchte Ich glauben.

Wie gesagt, sich der Mehrheit zu fügen ist für mich keine Lösung, das Gewissen lässt dies nicht zu...
Mr.Floppy schrieb:muss aber leider sagen, viele veganer die ich kenne, werden regelmäßig schwach.
Wie meinst du das?


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:33
@vegan33
naja was ich mir vorstellen könnte ist, dass man die art und weise wie es momentan gehandhabt wird, bgl massentierhaltung etc. anders gestaltet.... wobei ich nicht glaube das das wirtschaftlich umzusetzen ist, zur zeit

aber du musst doch nur deine moralischen vorstellungen anpassen an die mehrheit :)

...damit meine ich das es hin und wieder fleisch gibt...also nein, das ist übertrieben... aber es gab so ein paar rückschläge auf die jahre verteilt ...


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:34
Mr.Floppy schrieb:aber du musst doch nur deine moralischen vorstellungen anpassen an die mehrheit
Das würde bedeutet Ich muss akzeptieren, dass Tiere lediglich Lebensmittel sind und deshalb geschlachtet werden, das kann Ich nicht.


melden

Argumente für das Fleischessen?

27.06.2012 um 00:41
@vegan33

haha :) ja, das reduzieren von lebewesen auf lebensmittel, kleidung oder sonstiges ist schon etwas strange.
aber so ist es ja nicht, du siehst das tier ja trotzdem als lebewesen an... nunja vielleicht ist es auch das was es soviel schwerer macht.
ich sagja...moral,ethik... alles nur hiindernisse :>


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 00:01
so, ich habe jetzt eine woche lang vegetarisch gelebt und ich muss sagen dass ich mich morgen auf ein schönes schnitzel freue !!!!

also es ist echt nicht mein ding ! man muss einfach auf zuvieles achten !

ausserdem mag ich fleisch zu sehr als dass ich drauf verzicjten würde ^^


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 00:03
@Locotes

worauf außer darauf kein fleisch zu essen musstest du als vegetarier denn achten? :p


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 00:09
gummibärchen z.b. enthalten gelatine und manche gerichte in restaurants enthalten fleisch ohne das man wirklich drauf achtet ^^
es gibt da noch ein paar beispiele dir ir aufgefallen sind, aber du wirst sie ja wohl auch kennen ^^

@Shionoro


melden
Anzeige

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 00:13
@Locotes

das ist richtig, allerdings essen die meisten vegetarier die ich kenne sogar gellantine.


melden
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt