weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

3.501 Beiträge, Schlüsselwörter: Recht, Gleichberechtigung, Emanzipation, Feminismus, Pflicht

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:14
@sanatorium

das ist sie aber, gerade weil es bei diesem medium auch bei der user anzahl ein krasses missverhältnis von männern und frauen gibt, und games ein zukunftsmedium sind.

Auch mädchen wollen gerne abeneteuer erleben, ohne immer wieder sehen zu müssen, dass sie dafür eigentlich ein junge sein sollten


melden
Anzeige
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:15
@shionoro
Ja, dann müssen sie sich vorher informieren und die richtigen Spiele aussuchen. Alice Madness Returns is doch z.B. auch ein super Spiel für die Girls^^ Das mag sogar ich als Kerl.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:17
@sanatorium

Wie gesagt sind das vereinzelte spiele und vorallem sind es nieschenspiele.
Bis die mädchen alt genug sind um das zu spielen haben sie bereits gelernt, dass sie keine heldinnen sein dürfen.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:19
@shionoro
Ohman^^ Final Fantasy ist übrigens ab 12.

Ich kann mir im Gegensatz zu dir keine 50-100 Games oder so leisten, also habe ich nur 10 und selbst unter diesen 10 sind ca. vier dabei die Mädchen/Frauen sicherlich gefallen.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:20
@sanatorium

welche?


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:21
@shionoro
Final Fantasy 10, Final Fantasy 12, Sims2, Silent Hill 3

Ich weiß ich hab teils beschissene Spiele... Sims. Hab ich mit 13 gekauft :D


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:25
Dann wäre da noch Metal Gear Solid 3. Es gibt dort "Eva" und "The Boss", beides starke Frauen, auch wenn Eva sozusagen anfangs ein love interrest ist. Am Ende hat sie sogar Snake (Hauptcharakter) erfolgreich ausgetrickst.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:26
@sanatorium

also alte spiele.

ich sagte bereits, dass die FF rehe von einigen frauen gespielt wird.
Aber nicht jeder frau muss FF gefallen.
Es kann kein argument sein, dass es einige wenige spiele gibt, wo frauen eine gute identifikationsmöglichkeit haben, wenn man dami begründen will, dass es okay ist, dass dies im allgemeinen nicht der fall ist.


Bei den 100 spielen in denen ein mann der auserwählte, der held, der harte kerl, der, der den tag rettet ist und frauen passiv daneben stehen macht es nicht viel aus, wenn es einige wenige spiele mit guten frauenrollen gibt.

Weil das allgemeine bild dann ganz klar ist: starke frau = ausnahme.
Was besonderes.
Was seltenes.
Während der harte Kerl, ode rder Held in fast jedem spiel vorkommt, und männe offenbar so mutig und abenteuerlustig sein müssen und sind


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:30
@shionoro
Starke Frauen sind doch aber auch in Wirklichkeit etwas seltenes und besonderes. Zumindest wenn es um die Stärke wie in den Games gezeigt wird geht.. Also um körperliche Stärke und darin den kühlen Kopf zu bewahren in gefährlichen/riskanten Situationen.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:32
@sanatorium

harte kerle auch, mutige menschen im allgemeinen.-
helfen sowieso.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:37
@shionoro
Stimmt natürlich auch wieder, aber der knallharte, starke und mutige Mann ist eben authentischer.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:40
@sanatorium

aber nur, weil das bild von ihm gefestigt worden ist in medien über jahrhunderte hinweg.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:42
@shionoro
Ich denke das es eher daran liegt das es schwieriger für die meisten Filme- und Spielemacher ist, eine starke Frau authentisch rüber zu bringen.

In Filmen gibt es aber viele Beispiele wo das gelungen ist.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:44
shionoro schrieb:Nein, aber Menschen mit Penis haben es leichter in Führungsetagen zu kommen als solche ohne, und das ist ein Problem.
Und das gilt nciht nur in Führungsetagen.
Ich habs noch nicht geschafft. Mag auch daran liegen, dass ich es garnicht wirklich will?!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 03:55
@shionoro samus Aran ist wohl der epischte held in der kompletten videospiel welt, und es ist eine frau was will man mehr?
bei den wirklich guten spielen sind frauen relati oft starke personen.
bei der generation cod kommen solche spiele allerdings nich an(vorallem da sie in der regel von nintendo sind)


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 06:06
@shionoro @SethSteiner
Habe mir grade sowohl Damsel of Distress als auch Videoantworten dazu angeschaut. Es gab bsp. eine Videoantwort in der UNZÄHLIGE Spiele mit weiblichen Protagonisten genannt wurden. ^^


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 11:07
könnt ihr hier diskutieren? Da geht es um Videospiele.......
Diskussion: Feministen


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 11:08
Ich erinnere mich noch gut an meine PS-Zeit. Ein Freund von mir hat sich doch tatsächlich "Dino Crisis" entgehen lassen, weil er partout keine Frau spielen wollte. Dabei hatte Regina doch sogar rote Haare . . . ;) Aber Tomb Raider mit großen Augen zocken . . . beziehungsweise springen und schwimmen. Ich verstehe sowas nicht, das ist einfach nur dumm.

Ich habe in meiner Schulzeit auch mal so einen Klassenkameraden erlebt, der ebenso drauf war und dann sogar mit solch Sprüchen wie "Ich bin doch nicht schwul!" gekommen ist . . . dumme Menschen.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 11:22
@Tussinelda
Nur weil es dir nicht passt, oder wie? In dem von dir gezeigten Thread geht es ausschließlich um Gewalt an Frauen in Videospielen. Die Thematik die wir hier grade besprechen passt hier wie dort nur halbwegs rein^^ Ist doch ok, wenn es hier im Thread besprochen wird.


melden
Anzeige

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

01.06.2013 um 11:24
@sanatorium
wieso mir nicht passt? Es gibt nur eben schon einen thread, wo es genau darum geht.......hier finde ich es daher weniger passend als in dem anderen, das ist alles, ansonsten noch irgendwelche Unterstellungen/Beschwerden?


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden