Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abends aktiver als tagsüber

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachts, Aktiv, Abends, Nachtaktiv

Abends aktiver als tagsüber

23.02.2013 um 22:06
@Ford
mist ich hab es heute noch direkt auf arte gesehen.
War sehr informativ! Wenn Du Probleme damit hast könnte Dir nach dem Aufstehen eine Tageslichtlampe helfen, damit Du wacher wirst, dabei kommt es auf den blauen Lichtanteil an. Der ist Übrigens auch in PC Monitoren sehr stark vorhanden weshalb man besser schlafen können soll wenn man nicht bis kurz vor dem schlafengehen vor dem PC sitzt( und das von mir ich sitze oft noch lange davor)


melden
Anzeige

Abends aktiver als tagsüber

23.02.2013 um 22:14
schade gibt es nicht auf YouTube
etwas zu der Doku

Einige Fakten:

Titel: Chronobiologie
Produktion: Deutschland, 2012
Dauer: 52 Minuten
Regie: Sabine Kallwitz-Geißler

Einige Fakten aus dieser guten Doku:

Tageslicht ist bläulicher als das gewohnte (eher gelbliche) Licht im Zimmer
Auch die Computer- und Fernsehstrahlung ist eher bläulich und damit tageslicht-ähnlich.
Ca. 1h vor der Bettruhe sollte man nicht mehr am PC/TV sitzen (siehe oben: der gaukelt einem Tageslicht vor und stört damit das Einschlafverhalten) – vgl. Facebook-Webseite
Schüler haben in einem Versuch mit Tageslichtlampen im Schulraum 30% weniger Fehler gemacht, als unter üblichem gelblichen Licht.
Es wird unterschieden zwischen
Sonnenuhr (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang),
innerer Uhr (gefühlte Tageszeit nach Tageslicht) und
sozialer Uhr (digital oder analog wie am Handgelenk)
man lebt gesünder, wenn man seine Schlafenszeiten eher an die innere Uhr angleicht.
unrhytmische Schlafgewohnheiten fördern Stress und Krankheiten Diabetes, Alzheimer und Krebs.
Was kann man aus diesem Film mitnehmen?

Arbeitet an der frischen Luft – also demnach auch im Tageslicht – ist gesünder für die Psyche und damit auch für den Körper. Wer drinnen arbeitet und nah am Fenster sitzt, macht aus der Warthe erstmal vieles richtig.
Je dunkler der Raum oder je weiter man vom Fenster entfernt arbeitet, desto wertvoller sind Tageslichtlampen. In der Dokumentation spricht ein Gelehrter sogar davon das Tageslicht über Prismen in die dunklen Ecken zu holen.

Zitat einer Nonne aus “Chronobiologie – Wie tickt der Mensch?”:

“Wenn Leute sagen [...] “Haben Sie es jemals bereut ins Kloster gekommen zu sein?” Und ich sag: “Jeden morgen um 5.”

http://videos.arte.tv/de/videos/chronobiologie-wie-tickt-der-mensch--7313408.html


melden

Abends aktiver als tagsüber

23.02.2013 um 22:17
Ich kenne das auch mein wecker geht MO-FR und jeder dritte woche Samstags um 5:45. Ich wünsche mir jedesmal noch etwas pennen zu können. Wenn ich dann gegen 17:00 wieder daheim bin nach der Arbeit gibts erstmal Kaffe, Zeitung und ne Zigarette. Danach je nachdem was so ansteht. Mal kommt besuch oder es geht vorn Pc und später vorn TV. Ich nehm mir zwar morgens immer vor Früh also so 21:30 inst bett zu kommen aber das klappt nie, weil ich ja noch iwie was vom "Tag haben will". Das bereue ich dann beim nächsten Wecker klingeln.
Am WE steht hauptsächlich ausschlafen so lang wie geht und feiern auf dem Plan.


melden

Abends aktiver als tagsüber

24.02.2013 um 02:56
Ja, ein anderer Rhythmus halt. Mir gehts ähnlich, ab Nachmittag drehe ich auf, bis in den späten Abend hinein. Das Ganze kann man sogar ein wenig drehen, wenn man etwa durchmacht, laufe ich schon frühmorgens auf 100%, sonst bin ich da eher träge. Dafür beginnt dann am späten Nachmittag die Müdigkeit.

Generell verlagere ich wichtige Termine in den Nachmittag, also bei meinen klassischen Tagesablauf.


melden

Abends aktiver als tagsüber

24.02.2013 um 13:47
@missesfee


"Arbeitet an der frischen Luft – also demnach auch im Tageslicht – ist gesünder für die Psyche und damit auch für den Körper. Wer drinnen arbeitet und nah am Fenster sitzt, macht aus der Warthe erstmal vieles richtig.
Je dunkler der Raum oder je weiter man vom Fenster entfernt arbeitet, desto wertvoller sind Tageslichtlampen. In der Dokumentation spricht ein Gelehrter sogar davon das Tageslicht über Prismen in die dunklen Ecken zu holen."

wenn es das Wetter zulässt, also im Frühjahr und Sommer verlege ich mein Büro tatsächlich auf den Balkon. Ich bin dann manchmal bis zu 10 Stunden draußen. Da geht es mir tatsächlich hundertmal besser als jetzt bei dieser Dunkelheit und Kälte. Ich kann es kaum erwarten bis ich wieder draußen arbeiten kann.
Man muss aber bedenken, dass es auch viele Leute in Fabriken usw. gibt, die diese Möglichkeit nicht haben.

So eine Tageslichtlampe haben wir auch, und zwar eine Wakeup Lampe von Philips. Ist sehr zu empfehlen, sie imitiert den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang indem sie langsam heller oder dunkler wird.


melden

Abends aktiver als tagsüber

26.02.2013 um 01:14
Bin generell ein absoluter Abend-/Nachtmensch. Vielleicht steckt ja auch ein kleiner Vampir in mir? :D Wenn ich nachher nicht arbeiten ginge, würde ich jetzt ohne Probleme noch lang wach bleiben. So will ich aber in spätestens 2 Stunden schlafen, damit ich später einigermaßen fit bin. ;)


melden

Abends aktiver als tagsüber

26.02.2013 um 21:55
Ich hab immer so Phasen. Manchmal bin ich um diese Zeit noch hellwach und bin aktiver als den restlichen Tag über. Manchmal bin ich Abends aber schon relativ früh müde und gehe dann schon um 22 Uhr schlafen. Stattdessen stehe ich dann lieber früher auf und arbeite noch etwas. Das ist für mich dann effektiver.


melden

Abends aktiver als tagsüber

26.02.2013 um 21:59
Ich war mein ganzes Leben lang eher ein nachtaktiver Mensch und vor 12 Uhr Mittags nicht mal irgendwie in der Lage mich normal zu fühlen.

Langsam, vielleicht mit dem Alter oder mehr Verantwortung ändert sich das. Mein Schlaf-Wach-Rhythmus hat sich normalisiert und ich zwinge mich dazu auch tagsüber was zu schaffen.
Sowas ist halt echt scheiße, weil sich alles am Tage abspielt und man abends und nachts nicht mehr viel gebacken bekommt. Einkaufen, Dinge erledigen usw.


melden
Anzeige

Abends aktiver als tagsüber

26.03.2013 um 03:40
einfach mal abends etwas "radeln" oder sich Sport einschenken...das hilft;)...

Bavarian p: Fehler im System...


http://www.youtube.com/watch?v=hurM8c97QLQ


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden