Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleich kommt der Geist...

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 15:41
@Strigoaica
Gute Frage.. Ab wann ist ein "imaginärer Freund" tatsächlich ein imaginärer Freund?! :ask:

Werd mal sehen, ob ich dazu was rausfinden kann :)

Anzeige
melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 16:17
@ahri

Ich stöbere auch gerade diverse Foren durch und merke, dass sogar Stofftiere und Puppen als imaginäre Freunde bezeichnet werden. DANN hatte ich auch welche! *oberfreu ... nicht* Das ist das Eine.

Zweitens fall' ich fast vom Glauben ab, wenn ich lese, was die Eltern (!) veranstalten und anderen Eltern als Tipps geben, wenn sie mit viel Mühe in das Spielverhalten des Kindes so einen unsichtbaren Freund hineingedeutet haben:

Da wird offenbar der Tisch für solche Unsichtbaren gedeckt, sie werden in Spiele einbezogen (wie auch immer?), man macht sich größte Gedanken, wie damit umzugehen ist, wenn ein Kind seinem Unsichtbaren die eigenen Missetaten andichtet und es wird sogar so getan, als könnte man als Eltern den richtigen Moment abpassen, um den Unsichtbaren zusammen mit seinem Kind in einer Art Zeremonie zu verabschieden. Also um die Kinder mache ich mir da weniger Sorgen als um die Eltern. :D


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 16:26
@Strigoaica
Naja, ich sags mal so. Imaginäre Freunde sind ja nicht schlecht für Kinder. Sie helfen ihnen bei ihrer Entwicklung, sowohl im sozialen Bereich, als auch im Sinne des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit. Deswegen ist es nicht immer zwangsläufig schlecht, dass manche Eltern so damit umgehen.

Finde das gar nicht schlecht so. Weitaus schlimmer wäre es wohl, wenn die Eltern das Verhalten des Kindes als abnormal abtun und dem Kind sagen, es bilde sich alles nur ein. Ein Kind versteht das so nicht. Für das Kind ist es real. Meinst du es wäre gut, dem Kind zu sagen dass etwas gar nicht existiert, von dem es doch vollkommen überzeugt ist?!

Wenn man dem Kind das Gefühl gibt, das alles in Ordnung ist, wird das irgendwann von ganz alleine wieder weg gehen :)


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 16:56
@ahri

Das Kind deswegen anzumeckern und zum Aufhören bewegen zu wollen ist bestimmt keine gute Idee, klar. Aber es kann nicht falsch sein, die Trennung zwischen realer und "Kinderphantasiewelt" als Erwachsener und in der Elternrolle aufrecht zu erhalten. Ich glaube nicht daran, dass Kinder das für real halten.
Vor allem, wenn der Unsichtbare nur dazu dient, die Schuld für irgendetwas auf ihn abzuwälzen - wie z.B. fürs Verwüsten des Kinderzimmers - muss dem Kind doch signalisiert werden, dass das nicht durchgeht. Sonst verordnet schon sehr bald der imaginäre Lehrer Herr Fliegenschiss, dass künftig keine Hausaufgaben mehr gemacht werden dürfen. Und ich darf ihn - dem konsequenten Mitspielen zuliebe - täglich anrufen und um eine Ausnahme bitten... na danke. ;D


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 17:00
@Strigoaica
Nein, das ist klar, das kann man nicht durchgehen lassen. Man sollte dem imaginären Freund keine Autoritätsrolle geben! Deswegen muss man dem Kind trotzdem nicht sagen, dass es "unnormal" ist, was es "sieht"..

Da bin ich mir nicht so sicher, ob ein Kind das nicht für real halten würde..


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 17:28
@ahri

Die Frage finde ich besonders interessant an der ganzen Geschichte. Auch auf die Gefahr hin, mich zum Affen zu machen, werde ich künftig mal das ein oder andere Kind über seine Puppen / Spielfiguren ausfragen. Was die alles können: reden? sich bewegen? Ob die echt sind, genau wie die Geschwisterchen? Muss da leider auf Verwandtschaftsbesuch warten, von daher ist nicht auf die Schnelle mit Ergebnissen zu rechnen. Aber ich platze jetzt schon vor Spannung. *lol*


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 17:36
@Strigoaica
Ist bestimmt sehr interessant ;) Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das bei jedem Kind etwas anders abläuft :vv:


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 19:27
Zitat von CielaCiela schrieb:Viele Kinder haben imaginäre Freunde.
Kann ich bestätigen.

Meiner hieß Charlie.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 22:30
@ahri

Nein, nein, bleib ruhig noch da stehen. Ich genieße gerade den Anblick :)


1x zitiertmelden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 22:37
@kuehlwaldo
Ich fand deine Erzählung sehr interessant, vor allem wie du/ihr mit der Situation umgegangen bist.


melden

Gleich kommt der Geist...

19.07.2013 um 23:56
Perfekt, dass hier jemand ist, der selbst einen hatte!

@klausbaerbel

Wie real war er für dich als Kind, soweit du dich noch daran erinnern kannst? Hast du ihn wirklich sehen können, ihn dir also nicht nur vorgestellt, und ihn als "vollwertige" Person betrachtet, mit eigenem Charakter, oder hast du ihn eher aus dem Hut gezaubert, wenn seine Anwesenheit ganz praktisch für dich war, in welchem Fall sein Charakter ja eher von dir bestimmt worden wäre?

Mir fällt es wirklich schwer mir vorzustellen, dass ein Kind so "jemanden" für völlig echt halten kann.


1x zitiertmelden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 00:34
Bei diesem Thread fällt mir nur diese Filmszene ein. So dürfte man Kinder am schnellsten heilen. ^^

Youtube: Major Payne Man in the Closet
Major Payne Man in the Closet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Wenn da jetzt noch ein Mann in dem Schrank ist, dann gehts ihm schlecht" ^^


Aber stimmt. Die Kindheitserinnerung habe ich auch noch. Da habe ich aber immer unters Bett geschaut, ob da wirklich nichts ist. ^^ Und wenn das Licht ausgemacht wurde gleich nochmals.


1x zitiertmelden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 00:42
Als ich Kind war, hatte ich zwar keine unsichtbaren Freunde aber mein Schulfreund damals hatte immer Abends mit jemand gesprochen. Die Mutter von ihm hat sich dabei auch nichts weiter gedacht. Sowie ich informiert bin, haben meist Scheidungskinder solche Freunde. Und seine Mutter war geschieden.


1x zitiertmelden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 11:15
@Reigam
Jaaaaah, die Szene passt wirklich gut dazu :D Hier auch was für dich :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Da habe ich aber immer unters Bett geschaut, ob da wirklich nichts ist. ^^ Und wenn das Licht ausgemacht wurde gleich nochmals.
Youtube: DAYWALT HORROR: There's No Such Thing...
DAYWALT HORROR: There's No Such Thing...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)

@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Sowie ich informiert bin, haben meist Scheidungskinder solche Freunde. Und seine Mutter war geschieden.
Und woher hast du deine Informationen so?

@omem
Zitat von omemomem schrieb:Nein, nein, bleib ruhig noch da stehen. Ich genieße gerade den Anblick :)
Na das fass ich einfach mal als Kompliment auf :D Allerdings ist Teddy schon traurig, dass ich so lange weg bin :(


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 11:43
@ahri

Hm, mit Teddy müssen wir uns was einfallen lassen :( Ich habe hier noch die Fortsetzung zu Deinem Video. Das muß man dann abspielen, wenn die Mama rausgegangen ist und das Licht ausgemacht hat.

Youtube: Die Ärzte - Schlaflied
Die Ärzte - Schlaflied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 11:48
@omem
Er hat wohl Angst, dass ich nachts nicht mehr mit ihm kuscheln mag :(

Das ist ein tolles Lied, aber ich habe die Befürchtung, dass wir mal wieder OT werden :cry:

:D


melden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 12:18
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Perfekt, dass hier jemand ist, der selbst einen hatte!

@klausbaerbel

Wie real war er für dich als Kind, soweit du dich noch daran erinnern kannst? Hast du ihn wirklich sehen können, ihn dir also nicht nur vorgestellt, und ihn als "vollwertige" Person betrachtet, mit eigenem Charakter, oder hast du ihn eher aus dem Hut gezaubert, wenn seine Anwesenheit ganz praktisch für dich war, in welchem Fall sein Charakter ja eher von dir bestimmt worden wäre?

Mir fällt es wirklich schwer mir vorzustellen, dass ein Kind so "jemanden" für völlig echt halten kann.
Nicht sonderlich real.

Wenn ich Autoverfolgungsjagd mit meinen Matchbox Autos gespielt habe, war der Fahrer Charlie, soweit ich mich erinnern kann.

Warscheinlich angelehnt an die US-Krimis in den 70ern.

Ansonsten war er keine wirkliche imaginäre Person in meinem Leben.

Da habe ich Selbstgespräche bevorzugt. Da wurde wenigstens über meine Witze gelacht und nie wiedersprochen.


melden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 12:25
@klausbaerbel
Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei manchen Kindern sind Phantasiefreunde wahrscheinlich mehr ausgeprägt, bei manchen weniger.

Ich werd mich nächste Woche mal ein bisschen darüber informieren und euch danach berichten :)


melden

Gleich kommt der Geist...

20.07.2013 um 19:15
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Und woher hast du deine Informationen so?
Ein Freund von mir ist Psychologe und er hat es mir mal gesagt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Können Kinder Geister sehen?
Mystery, 1.914 Beiträge, am 11.03.2019 von Monschiiii
sabs80 am 11.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.914
am 11.03.2019 »
Mystery: Meine Freundin sieht Geister
Mystery, 46 Beiträge, am 23.02.2012 von gilford
gilford am 26.01.2012, Seite: 1 2 3
46
am 23.02.2012 »
Mystery: GeisterKind auf Video gebannt?
Mystery, 94 Beiträge, am 21.11.2010 von Andreh
mystery90 am 19.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 21.11.2010 »
von Andreh
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Mann mit roten Augen
Mystery, 151 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
MorganLeFaye am 04.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 31.08.2023 »
von Doors