weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte sie wieder sehen...

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Sehnsucht

Ich möchte sie wieder sehen...

05.10.2014 um 19:32
@sadrose
zunächst einmal, ich glaube unsere Meinungen darüber ähneln sich ;) ...glaubst Du das es sich dabei um etwas "individuelles" (quasi das jeder eine Seele "besitzt") handelt? Oder hältst Du es für denkbar, das das Leben auf dem Planeten Erde nur eine einzige "Seele" hat?


melden
Anzeige

Ich möchte sie wieder sehen...

05.10.2014 um 19:45
@Einzelgänger
nein, ich glaube schon, dass jeder einzelne eine seele hat. eine individuelle seele, die auch ohne den planeten existieren würde, vielleicht auf einem anderen, oder gar keinen benötigt. da kann man sich jetzt praktisch alle möglichen phantasien ausdenken.

ich glaube aber, dass es eine "größere" seele gibt, die alles beinhaltet, ich würde es gott nennen. nur vielleicht ist der ausdruck seele hierfür falsch, besser wäre vielleicht energie. das leben an sich hat für mich nichts mit einer seele zu tun. das ist einfach nur leben. wenn du stirbst, stirbt der körper und im falle einer reinkarnation auch die erinnerung an dein vorheriges leben. auch der charakter kann sich natürlich verändern, weil du in deinem vorigen leben gelernt hast, oder auch nicht. aber die seele selbst ist für mich wirklich "nur" das, wie du selbst bist. schwer zu erklären, aber ob du zb. ein leidenschaftlicher typ bist oder ob dir klassische musik gefällt. das hat nichts mit erziehung oder dem erlebtem zu tun, das bist einfach DU :-)


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

05.10.2014 um 20:01
@sadrose
nun, so wäre es mir auch am liebsten... ;) in einer meiner "ausgedachten Phantasien" besteht aber auch die Möglichkeit, das die "Seelen" lediglich sowas wie die Strippen der Hauptenergie (Gott, Schöpfung, Hauptrechner oder wie man es sonst noch so nennen könnte) sind... so könnte man u.a. auch "Reinkarnationsphänomene" wie Erinnerungen an frühere Leben erklären.
sadrose schrieb:das leben an sich hat für mich nichts mit einer seele zu tun
meinst es kann "Seelenloses" Leben geben?


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

05.10.2014 um 20:05
@Einzelgänger
nein, nur ich glaube da gibt es einen unterschied zwischen "seele" und "energie". tomaten haben für mich keine seele im sinne von "seele". ich mag mich irren, glaube ich aber nicht. aber sie haben sehr wohl eine energie. insofern, glaube ich dass die "energie" gottes (oder wie du das auch nennen willst) sehr wohl durch uns fließt, durch jeden, aber nicht seine "seele", wobei ich sagen muss, ich kann gott nicht mit einer seele gleichsetzen. ich finde das ist irgendwie etwas anderes. etwas "größeres".

wenn man sagt, alles ist "beseelt" oder wie pocahontas so schön singt: "jeder stein und baum und jedes wesen, hat sein leben, seine SEELE, seinen stolz", sehe ich das eher als "energie" an. leben ja. energie sehr wohl, stolz vielleicht, wobei ob ein stein stolz sein kann!? aber ob ein stein eine seele haben kann, bezweifle ich.


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

06.10.2014 um 20:36
sadrose schrieb:ja ich liebe die frage mit der anzahl der erdbevölkerung :-) aber nur weil eine seele reinkarnieren kann, heisst das ja nicht, dass sie dies zwangsweise MUSS oder dass nicht auch NEUE Seelen dazukommen können.
Glauben oder sich vorstellen kann man viele Dinge, aber man sollte doch auch schauen inwiefern das mit Logik und der Realität zu vereinbaren ist ...

Und ob man über Fakten spricht oder über Glaubensinhalte ...


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

08.10.2014 um 13:30
Fakt ist: ich war schon ein paar Mal dabei, wenn ein Mensch verstarb. Und es war jedes Mal ganz deutlich zu spüren, wie die Seele den Körper verlässt. Der Körper ist nur eine Art Hülle, den man zurück lässt. Durch die Reinkarnation erhält man einen neuen Körper. Allerdings ist das jetzt eine Glaubenssache und kein Fakt mehr.

Gott nenne ich Energie. Genauso wie Allah, Budda oder eine andere höhere Macht.

Aber auch diese Energie, die durch uns fließt, ist Glaube. Für mich allerdings Fakt, denn ich spüre sie. Aber ich kann keine Quellen nennen.


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

08.10.2014 um 16:54
Feelee schrieb:Gott nenne ich Energie. Genauso wie Allah, Budda oder eine andere höhere Macht.
Buddha, wie du ihn wahrscheinlich definierst (Siddhartha Gautama), ist keine Gottheit. Er war ein gewöhnlicher sterblicher. ;) Ich bin vielleicht etwas kleinlich, aber es erschien mir seltsam ihn deshalb als göttlich oder gar als Energie zu bezeichnen.


melden

Ich möchte sie wieder sehen...

08.10.2014 um 17:26
@Nevrion
Du bist nicht kleinlich. Du hast recht. ;-)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Berührungen18 Beiträge
Anzeigen ausblenden