Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Interpretation magischer Bedeutungen

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Magie, Symbolik, Milch
Seite 1 von 1

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 12:41
Hallo allmystery!

Ich habe mir (mal wieder) die Frage gestellt, welche magische oder eventuell symbolische Bedeutung hinter Milch stehen kann, im Zusammenhang mit dem Übernatürlichen.

Speziell in dem Video "What else is there" von "Röyksopp" ist zu sehen, wie dem schwebenden Mädchen Milch am Bein entlangfließt. Doch wofür steht das? Welche Bedeutung soll das haben, bzw. steht das vielleicht auch für Ektoplasma (ist das auch flüssig?) oder was soll das sein?

Hier das Musikvideo: Youtube: Röyksopp - What Else Is There? (HD)

Danke und LG


melden
Anzeige

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 12:48
Puh, die Stimme finde ich ja ganz schlimm :D

Vielleicht kannst du kurz zusammenfassen, worum es in dem Lied geht oder den Text hier rein stellen? Es gibt User, die sich keine Videos anschauen können.


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 12:59
Im Video ist - zu Nacht - eine junge Dame zu sehen, die schwebend durch die stürmische Landschaft zieht, während man immer wiederkehrende Ausschnitte eines Hauses sieht, welches ebenfalls schwebend durch die Gegend fliegt.

Die Dame spricht eben den Text und während sie durch die gegen schwebt, sieht man am Ende der Hose, wie ihr anfängt, milchartige Flüssigkeit den Fuß hinunterzufließen.

Den Songtext findet man hier:
http://www.songtexte.com/songtext/royksopp/what-else-is-there-5bde6b24.html


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 13:02
Der Milch werden magische Kräfte zugeschrieben. In Altertum und Mittelalter galt sie zum Beispiel als Heiltrank und wurde als Schönheitsmittel gerne benutzt. Nach biblischen Vorstellungen sind Milch und Honig zwei wesentliche Attribute für das Gelobte Land. Die Redewendung aus dem Alten Testament "ein Land, in dem Milch und Honig fließen" steht für das Paradies. Milch ist ein Symbol des Überflusses und des Wohllebens.


melden
der_brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 14:32
Laut Supernatural ist Ektoplasma schwarz, das kam mal in einer Folge vor und floss aus der Steckdose raus, es handelte sich da um ein Dämon der sich gerne in den Zwischenwänden eines Hotels aufhält, müsste in der 2. Staffel gewesen sein ;)


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 20:58
Ich habe leider keine Ahnung welche spirituelle oder esoterische oder symbolische oder was auch immer Bedeutung Milch hat/haben kann, aber in dem von dir erwähnten Video von Röyksopp würde ich nicht so viel hineininterpretieren. ich habe den Eindruck dass es zufällig in dem Video so gemacht wurde oder höchstens um es als Blut zu symbolisieren...Reinheit, Unschuld usw oder was weiß ich ... zumindest kann ich mir da keinen Reim draus machen bzgl. der Symbolik und einen Zusammenhang zum Liedtext sehe ich auch nicht. Naja, und die Videos werden eh meisstens unabhängig vom Liedinhalt gemacht...

ist halt Kunst und die verstehe ich leider fast nie ;)

Aber Röyksopp sind toll :)

Hab mal was gefunden im Netz : http://www.symbolonline.de/index.php?title=Milch


melden
Mr.Niceguy.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 21:06
Ich hab mal ne doku gesehen , das war so ne doku übers mittelalter und da sagten sie : Milch steht für leben vll weil sie noch ein mädchen ist soll das so interpretiert werden.


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

18.02.2015 um 21:21
@Mr.Niceguy.
Mr.Niceguy. schrieb:Milch steht für leben vll weil sie noch ein mädchen ist soll das so interpretiert werden.
Gut möglich...wäre jetzt aber müßig zu spekulieren wie das in dem video gemeint ist und sowieso OT .. Aber der Link von mir erklärt zumindest einiges was das angeht, finde ich zumindest ...


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

19.02.2015 um 12:47
In der Tradition der "Großen Göttin" gibt es vier Flüssigkeiten, die das Göttlich-Weibliche repräsentieren: Wasser, Blut, Honig und Milch. Diese vier Flüssigkeiten sollen als Flüsse dem Bauch der Großen Göttin entsprungen sein. Die Milch steht dabei für das Element Erde.


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 09:49
Danke für alle Antworten, das hat mir weitergeholfen!


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 10:25
Es gibt eine uralt Sage über Banshee und wir sprechen nicht über den böse Dämon der in den Filmen gern klassifiziert wird. Laut der Sage hat die Banshee die bald Sterbenden durch die Zwischenwelt geführt und in den Tod begleitet (in Filmen kündigt sie sich mit einem Schrei an).
Man sagte das der Dämon, wenn in einem Haus mehrere Personen sterben würden, jene makiert. Diese Theorie mag auf Grund des Videos vlt ein wenig abwegig sein, aber sie ist nicht auszuschließen, weil ich mich bei der Flüssigkeit nicht unbedingt auf Milch versteifen möchte.

Ich möchtd dir mit meinem Beitrag einfach nur eine weitere Möglichkeit zur Erklärung bieten, wobei ich die Posts meiner Vorgänger durchaus für sinnig und schlüssig halte, aber bei übersinnlichen ein Richtig oder Falsch zu finden gehört mitunter zu den schwereren Aufgaben, denen man sich stellen kann.


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 10:35
Hier der Wikipedia-Link zu "Banshee". Sehr interessant!

Wikipedia: Banshee


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 10:46
@MerlinvonOz

Und wieder ein Versuch alles auf mythologische Weise zu erklären. Du darfst nicht vergessen das nicht alles dort zusammen getragen ist, auch wenn die gesammelten Daten soweit korekt sind.

Liebe Grüße Kathi (Eine Freundin von mir)


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 11:06
@hackepeter
Ich kann den Film leider nicht sehen, weil mein Computer zu langsam ist.

Könnte die "Milch", die dem Mädchen am Bein herunter läuft, auch Nebel sein?


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 11:17
@EisigeLevia
Nun, sich mit der Mythologie der Symbole oder hier Gestalten zu beschäftigen, mit denen man arbeitet, ist nach meiner Erfahrung immer der 1. Schritt. Um mit Symbolen oder hier einer mystischen Gestalt arbeiten zu können, muss man sie sowohl vom Kopf her, als auch mit dem eigenen innersten Wesen verstanden haben.

Magie bedeutet eben gerade nicht, mit irgendwelchen geheimnisvollen Begriffen hausieren zu gehen, die man selbst nicht verstanden hat.


melden

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 11:26
@MerlinvonOz

Soweit magst du ja recht haben, aber mir kommt es so vor als würdest du ausschließlich das was Wikipedia sagt hier anbringen wollen und lässt außer acht, dass dort nicht alles niedergeschrieben sein muss. Natürlich ist es nicht falsch sich dort so gut es geht zu informieren, aber es ist auch wichtig andere Meinungen zuzulassen, denn Magie bedeutet ebenso wenig alles erklären zu können. Wobei ich mich gerade frage wie du jetzt auf Magie kommst.


melden
Anzeige
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interpretation magischer Bedeutungen

06.03.2015 um 11:40
@EisigeLevia
Glaube mir, ich bin durchaus nicht der Auffassung, dass Wikipedia das Nonplusultra in allen Wissensfragen darstellt. Schließlich kann bei Wikipedia jeder mitschreiben.

Und ich habe mit dem Link auf die entsprechende Wikipedia-Seite doch lediglich Deinen Beitrag ergänzt und nicht eine Gegenposition aufgestellt.
EisigeLevia schrieb:Wobei ich mich gerade frage wie du jetzt auf Magie kommst.
Ähm, ... das Thema heißt "Interpretatation magischer Bedeutungen".


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Geistermenschen64 Beiträge