@Sunshine8119

Der Tod Deines Schwiegervaters scheint Dich sehr mitgenommen zu haben; ich wünsche Dir und Deiner Frau und Deiner Schwiegermutter Kraft in dieser schweren Zeit.

Du gehst offenbar davon (oder hältst es zumindest für möglich), dass Du den Geist des Verstorbenen wahrgenommen hast. Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Nicht nur, weil vieles (eigentlich alles) dafür spricht, dass es Geister nicht gibt, sondern weil Du in Deinem Beitrag unterstellst, dass ein Luftzug für das Bewegen der Gardinen nicht verantwortlich sein kann, weil die Jalousie unten war und draußen kein Wind ging. Eine geschlossene Jalousie sorgt (zum Glück) nicht dafür, dass ein Raum luftdicht ist, sonst würden ständig Menschen ersticken. Ich hatte selbst in einem Fertighaus bei bestimmten Wetterlagen den Effekt, dass die Gardine durch Luft bewegt wurde, die aus dem Schlitz strömte, durch das der Jalousiegurt geführt wurde. Auch wenn es draußen grundsätzlich windstill war, so können doch immer einzelne Böen auftreten.

Wenn man unter mehreren Erklärungen auswählen kann, so sollte man die einfachste davon bevorzugen (es sei denn, man kann sie definitiv ausschließen und das ist hier m. E. nicht möglich). Die einfachste Erklärung wäre ein Luftzug. Ein "Geist" setzt voraus, dass es Geister überhaupt gibt UND dass diese in der Lage sind, mit Gegenständen zu interagieren.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Du das Verhalten, dass Du dem "Geist" zuschreibst, vollkommen unlogisch wäre. Dein Schwiegervater scheint gegen niemanden der anwesenden Menschen einen Groll gehegt zu haben. Wenn Du gerade verstorben wärst und als Geist die Möglichkeit hättest, Dinge zu bewegen, würdest Du geliebte Menschen dann lieber erschrecken oder ihnen mitteilen, dass Du sie liebst und dass Du noch an ihrer Seite bist?

Noch eine Frage zum Schluss: Du hast das Phänomen ca. 20 Sekunden lang beobachtet (15 Sekunden selbst und dann noch zusammen mit Deiner Frau). Warum hast Du in dieser Zeit nicht einfach hinter die Gardine geschaut? Ich wäre neugierig gewesen.

Liebe Grüße

zongo