Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht die Welt noch Religionen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Welt, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht die Welt noch Religionen?

02.07.2011 um 07:22
Also man braucht die Religion zu Beginn ja erst einmal auf jeden Fall um eine Zivilisation bzw eine Kultur aufzubauen.Danach ist die Religion dafür verantwortllich wichtige Werte zu etablieren bzw ist die ''Organisation'' die Kranken-oder Armenhäuser baut.Allerdings haben wir diese Phasen natürlich schon überschritten und brauchen sie deshalb theoretisch als gesamte Menschheit nicht mehr.Aber die Religion hat natürlich auch persönliche Vorteile.So gibt sie einem z.B. Kraft und ob man diese Dinge persönlich braucht muss jeder selbst entscheiden.Global gesehen würde ich abersagen,dass wir sie weitestgehend nicht mehr brauchen.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt noch Religionen?

02.07.2011 um 10:30
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Kann es sein dass wir das Wort Religion mit dem Wort Gott verwechseln @all ?
So ist es (m.E.)!

Diese Verwechslung führt zu fatalen (teils gewollten) Mißverständnissen.

Miß-Verständnisse, bzw. Miß-Stände, sind ein gutes "Werkzeug", um Un-Wissende zu steuern!

Während Klarheit zu einer (selbst)verständlichen Ordnung führt, die eine ewige und einfache Orientierungshilfe leistet.

Allerdings hielt so manch einer die Ordnung für langweilig... da mußte man dann nachhelfen :-) mit Verwicklungen und Verstrickungen, mit Aussagen, die nicht der Ordnung entsprechen.

Es gibt eine Regel des Chaos, und somit der Unordnung und des Zusammenbruches,
es gibt eine Regel der Harmonie, und somit der Ordnung und des Wachstums.

Man sollte einfach nur klar unterscheiden können, welche Regel(n) angewandt werden.

Die einen frönen der Chaos-Theorie - die anderen frönen der Harmonie.
Beides sind Wirklichkeiten, es ist nur die Frage, welche der Wahrheit (ewig) entspricht.

Aus Chaos (bösartigem Gedankengut) wurde meines Wissens noch nie etwas Ewiges, bzw. (ewig) Überlebensfähiges erschaffen. Chaos endet irgendwann an einem Punkt und stagniert, im- oder explodiert.

Liebe Grüße
Elai


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt noch Religionen?

02.07.2011 um 17:38
@kosmos12
Religiösität war im Sinne der ursprünglichen Wortbedeutung (Rückverbindung / zurück verbinden mit dem Ursprung / der Quelle) gemeint... Dazu braucht man wahrlich keine institutionalisierten Konstrukte, ganz im Gegenteil, denn diese verhindern dies gar... Der Schlüssel liegt im Bewusst-Sein!
"Wenn sich zwei oder drei gleichwertige Individuen in "meinem Namen" treffen, weile ich mitten unter ihnen..."


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt noch Religionen?

03.07.2011 um 08:37
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Der Schlüssel liegt im Bewusst-Sein!
"Wenn sich zwei oder drei gleichwertige Individuen in "meinem Namen" treffen, weile ich mitten unter ihnen..."
Hallo Dude :-)
... genau so ist es (jetzt und hier :-))))

Alles Liebe
Elai


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: War das der Geist meiner Uroma oder Gott?
Mystery, 5 Beiträge, am 04.06.2019 von Rumo
50_Reichsmark am 02.06.2019
5
am 04.06.2019 »
von Rumo
Mystery: Die Welt in 50 Jahren
Mystery, 44 Beiträge, am 01.09.2018 von schleim-keim
themelezo am 08.08.2004, Seite: 1 2 3
44
am 01.09.2018 »
Mystery: Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?
Mystery, 82 Beiträge, am 30.08.2018 von MaPi
Fleedwood am 22.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 30.08.2018 »
von MaPi
Mystery: Wie kommt ihr mit dem Übernatürlichen zurecht?
Mystery, 106 Beiträge, am 11.05.2017 von Dogmatix
darksession am 19.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 11.05.2017 »
Mystery: Resl von Konnersreuth
Mystery, 20 Beiträge, am 07.12.2015 von pyre
Ganymed am 21.04.2004
20
am 07.12.2015 »
von pyre