Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 19:33
@Lizetto

Ha ha, worauf du dich verlassen kannst.

Wird höchstwahrscheinlich eh nichts passieren, ist doch eh immer das selbe, Panikmacherei.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 19:54
@leserin
danke für deine antwort.

du hast geschrieben:
Zitat von leserinleserin schrieb:endgame hat das so gemacht , wie er es für richtig hielt.
deswegen ist er doch kein Depp. In meinen Augen ist er das nicht , das war schon ok...,
wenigsten nicht dieses hmm Allermeinunggeschreibe.., kann man das so nennen..

**Menschen machen Fehler , dafür hat der Belistift einen Radiergummi dran**
Du hast recht, endgame ist kein depp. Und gerade deswegen sollte er etwas mehr verantwortungsgefühl zeigen. Er hat hier ganz dreist eine falsche prophezeiung nach der anderen eingestellt.
Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, nur bedenke folgendes:
collwar schrieb:
Ich bin der Meinung, dass am 21/23.12.2012 aufjedenfall etwas passieren wird. Ich vermute aber, dass die Selbstmordrate in die Hoehe schießen wird
Und damit hat er leider, was die selbsmordrate betrifft, wahrscheinlich recht. Ich hatte diesbezüglich auch endgame darauf hingewiesen, dass er dies bedenken sollte. Es war ihm aber offensichtlich völlig wurscht.

Ich finde es deshalb auch außerordentlich wichtig, dass leute wie geeky mit viel wissen und sachverstand die dinge hier hinterfragen, widerlegen oder zumindest zum nachdenken anregen.

lg
fish


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 20:17
hab keinen passenderen thread gefunden

hat jemand das buch (R)evolution 2012 gelesen - also nicht nur die doku gekuckt ?

es wurde ja viel schlechtes über broers erzählt - darum ging ich sehr skeptisch an die sache ran - aber das buch ist echt verdammt gut

hatte schon lange nicht mehr so viel spass beim lesen

es hiess ja broers wäre kein echter wissenschaftler und hätte gemogelt bei seiner vita - aber das buch ist echt sehr wissenschaftlich mit angabe von quellen geschrieben - also zumindest kann ich jetzt sagen - der typ hat echt was drauf

bis auf zwei sachen - ich glaub net - und das konnte er auch net schlüssig machen , dass jetzt 2012 das sonnen maximum ausgerechnet das ist welches uns verändert - da bezieht er sich lose auf die maya ohne was konkretes zu liefern - und zum zwiten rutscht er mir ab und zu zu sehr in einen eso bereich ab

aber so 80% des buches sind echt interessant


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 20:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber das buch ist echt sehr wissenschaftlich mit angabe von quellen geschrieben
Dann würd ich mal empfehlen die entsprechenden Quellen zu suchen und nachzuschauen. Da steht oft was ganz anderes als es Broers schreibt ;-)

Zum Beispiel:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass jetzt 2012 das sonnen maximum ausgerechnet das ist welches uns verändert
... Das Sonnenaktivitäts-maximum wird derzeit Mitte 2013 erwartet, die letzte Phase mit den Aktivitätsminimum hat überraschend länger gedauert und das kommende aktivitätsmaximum wird wohl auch deutlich schwächer ausfallen als das letzte...

sunspot50


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 20:38
@FZG

hmm möglich

dass er "einfach lügt" - daran hab ich nicht gedacht

und ja das mit dem sonnenmaximum erscheint mir auch iwie nicht als das letzte wort .

aber sonst ist es schon interessant welchen einfluss die verschiedenen felder auf uns haben - und wie sich der mensch in diesen feldern entwickelt - hab ich so nicht gewusst

wenn ich das buch durchhab überprüf ich mal die quellen die er angibt - wäre schade wenn er sich das aus den fingern gesaugt hat


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 20:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber sonst ist es schon interessant welchen einfluss die verschiedenen felder auf uns haben - und wie sich der mensch in diesen feldern entwickelt - hab ich so nicht gewusst
Weisst Du auch, dass die Quellen, auf die er sich z.B. beruft wenn es darum geht, welche auswirkungen eletrmagnetische Felder auf den Menschen haben, das teilweise Arbeiten über Sicherheitsbestimmungen bei extrem starken Magnetfeldern in der Industrie sind?

Oder mein LIeblingsbeispiel, angeblich soll die "Weltraumkrankheit" laut Broers ddarin bedingt sein, dass die astronauten von erdmagnetfed "abgeschnitten" sind. Da oben ist das Erdmagnetfeld aber noch deutlich messbar, es endet eben nicht an der Atmosphäre. Es wird sogar mit Satelliten wie Wikipedia: CHAMP oder Wikipedia: SWARM gemessen und die fliegen auch noch höher als die ISS und das Shuttle. Die Astronauten sind also nicht vom Erdmagnetfeld abgetrennt. ;-)

Hier hat ein astronom einfach mal aus einer beliebigen Seite die Quellen von Broers verfolgt:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/2012-und-die-sonnenaktivitat-der-bewusstseinssprung-des-dieter-broers-teil-2.php


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:00
@FZG

naja sagen kann man viel - ich überprüf das doch lieber selber

und der typ der broers zerpflückt macht das selektiv und nicht sehr überzeugend

es ist leicht über ein buch herzuziehen , wenn man es nicht mal gelesen hat - broers gibt viele laborexperimente an und dergleichen - ich glaub die überprüf ich mal - wenn die stimmen - dann seh ich keinen grund ihm nicht zu glauben

nur in den 2 von mir erwähnten punkten glaub ich - übertreibt er ein wenig - oder dreht es sich zurecht


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich überprüf das doch lieber selber
Ja mach das mal, viel Spaß ;-)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und der typ der broers zerpflückt macht das selektiv und nicht sehr überzeugend
Ist nicht der einzige Artikel, indem er Broers argumentation zerpflückt. Vor kurzen hat Broers in sogar einen offenen Brief geschrieben und er hat drauf geantwortet - seit seiner Antwort hat Broers diesen offenen Brief wieder gelöscht und schnell das Thema gewechselt...

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/dieter-broers-schreibt-mir-einen-brief.php


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:07
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der typ der broers zerpflückt macht das selektiv und nicht sehr überzeugend
Selektiv? Klar, denn es wäre wohl ein mehr als Lebenswerk, jeden Unsinn, den Morpheus da zusammengeschrieben hat, detailliert zu widerlegen. Außerdem: Wem nützt es? Wissenschaftlich Bewanderte wissen es auch so, und die Broers-Groupies überzeugt eh niemand. Alle anderen können sich auch anhand einer "BestWorst of"-Selektion ein Bild davon machen, mit was für einem billigen Hochstapler sie es zu tun haben.

Nicht sehr überzeugend? Das hängt wohl vom Vorwissen ab. Mich überzeugt er jedenfalls.


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:11
@geeky
@FZG

versteht mich nicht falsch - ich bin an der wahrheit interessiert - nicht an einer befriedigung irgendeines irrglaubens

ich trau nur skeptikern nicht mehr über den weg - seit dem ich weiss dass sie auch gerne mal unehrlich sind :P

ich ging skeptisch an das buch ran - aber vieles was da drin steht ist höchst interessant - belegt mit experimenten oder von anderen wissenschaftlern

sollte das allerdings erlogen sein - wovon ich mich selber überzeugen werde - dann kann mich broers mal kreuzweise :D


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:16
@Dr.Manhattan

Das sollte auch zur Meinungsbildung beitragen:

"Diesen Artikel habe ich als Antwort auf einen Brief von Dieter Broers geschrieben. Broers hat sich darin auf die Kritik seiner Arbeit bezogen, die ich hier im Blog immer wieder übe. In der Folge hat Broers auf seiner Facebook-Seite noch einen zweiten Brief an mich veröffentlicht. Zu beiden Briefen gab es dort viele Kommentare, zuletzt waren es deutlich über hundert. Die meisten davon stammten von seinen Fans, es waren aber auch einige darunter, die Broers Aussagen kritisierten. Dieter Broers hat sich nun entschlossen, alle Einträge mitsamt aller Kommentare zu löschen. Jeder Hinweis auf die Kontroverse auf die sich mein Artikel und die Kommentare darunter beziehen wurde entfernt. Probiert man seitdem auf Broers Facebook-Seite Kommentare zu schreiben, die sich auf diese Angelegenheit beziehen bzw. die Kritik enthalten, werden sie gelöscht. Das kommt nicht sonderlich überraschend, ist aber trotzdem schade. Zumindest zeigt es deutlich, wie Broers mit Kritik umgeht: Sie wird komplett ignoriert und es wird so getan, als wäre nichts passiert. Es zeigt auch, dass sein Angebot einer konstruktiven Diskussion nie ernst gemeint war. Lieber Dieter Broers: Das war sehr schwach. Sie wollen immer so gerne Wissenschaftler sein. Wissen sie was: Kritisiert zu werden ist Teil des wissenschaftlichen Alltags! Wissenschaft bedeutet ständiges hinterfragen und ständige Prüfung. Wissenschaft bedeutet ganz explizit nicht Fakten zu ignorieren die einem nicht gefallen und keine anderen Meinung zuzulassen als die eigene. Wenn sie damit nicht klar kommen, gründen sie eine Religion und erfreuen sie sich an dem blinden Glaube ihres Gefolges. Aber tun sie nicht so, als wären sie Wissenschaftler wenn sie keine Kritik vertragen!"
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/dieter-broers-schreibt-mir-einen-brief.php


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:20
@geeky

den brief würd ich gern mal lesen :D

sorry aber ich les das buch grad und der typ nimmt sich sachen raus die broers nur am rande erwähnt (zb polsprung) und diskreditiert anhand derer das ganze buch


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:21
wenn die dafür schon geld haben wollen brauchse das nicht ernstnehmen. wozu braucht man geld wenn die welt unter geht.


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sorry aber ich les das buch grad und der typ nimmt sich sachen raus die broers nur am rande erwähnt (zb polsprung) und diskreditiert anhand derer das ganze buch
Er "pickt" sich das heraus, was in sein fachgebiet fällt und von den er offensichtlich mehr Ahnung hat als Broers. der erste Link von mir war gewählt, weil er dort gezielt die Quellen eines einzigen Absatzes überprüft hat, und keiner der von Broers angegebenen Quellen hatte etwas mit den zu tun, was Broers geschrieben hatte.

Was ist z.B. mit den "Syncronisationsstrahl"? Den gibt es nur bei Broers...
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/es-gibt-keinen-synchronisationsstrahl-aus-dem-zentrum-der-milchstrasse.php


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:37
@FZG
gott wartet nur auf dieses datum. er steht mit seiner riesigen ionenkanone im zentrum, mit dem finger am abzug. bald kommt die erde ins fadenkreuz :)


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:38
@Malthael

Bringt der dann auch das perpetuum mobile mit, von dem du immer schwärmst? :D


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 21:39
@FZG

das ist wieder sowas - dieser synchronisationsstrahl wird im buch vieleicht eine seite behandelt :D

aber gut ich will fair sein

im buch gehts hauptsächlich darum das sonnen flairs und der darauf folgende teilchensturm das erdmagnetfeld und das elektrostatische feld verändern

welche wiederum einen einfluss auf uns menschen haben

wenn ihr mir das wiederlegen könnt dann glaub ich euch


ich seh broers als das was er ist - ein laie der sich vieleicht ein wenig übernommen hat - aber deswegen unterstell ich ihm nicht , das er bewusst ein lügner ist ;)


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 22:03
Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, nur bedenke folgendes:



collwar schrieb:
Ich bin der Meinung, dass am 21/23.12.2012 aufjedenfall etwas passieren wird. Ich vermute aber, dass die Selbstmordrate in die Hoehe schießen wird
findest Du nicht , dass Du etwas übertreibst ?


LG


melden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 22:35
@leserin
Ja du hast recht,möglicherweise ist das etwas übertrieben. Allerdings finde ich, auch wenn es nur ein einziger fall wäre, dass dies zuviel wäre.


http://www.bild.de/news/ausland/weltuntergang/sekte-belagert-bergdorf-bugarach-18407290.bild.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,57366,00.html


Und auch 2012 wird nichts passieren, das in richtung weltuntergang geht. Darum ist jede angst, depression oder selbstmord, welche(r) auch nur im entferntesten damit im zusamenhang steht, sinnlos.

Und menschen wie endgame mit ihren intelligent formulierten "sicheren" prophezeiungen, treiben für mein verständnis sehr viel negatives in ohnehin bereits angeschlagene gehirne.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

27.11.2011 um 22:47
wer sagt , dass 2012 nichts passieren wird, woher willst Du das wissen..

schau mal hier

http://www.bild.de/news/ausland/viren/toedlich-hoch-ansteckend-wissenschaftler-zuechten-neues-todesvirus-21247604.bild.html

wissenschaftler züchten Todesvirus.., Kombi aus Schweinegrippevirus und Vogelgrippevirus... lässt sich verbreiten wie die normale Grippe..

todbringend..,

wieso?

Biowaffe..,

was denkst Du was passiert, wenn dieser Virus wieder ausversehen in Umlauf gebracht wird?

-----------------------

dann will niemand was damit zutun haben..

Hiv kam auch zufällig in Umlauf.. Schweingerippe und Vogelrippe auch ..

hier soll dann sicher sein , dass nichts passiert??

selbst bei "nur Einsatz als Biowaffe" geht der Virus am Ende über die ganze Bevölkerung der Erde.

Soooo...


will man sich jetzt die Bildzeitung auch aufgrund dieser Nachricht beschweren, weil eine Selbstmordrate dadurch in die Höhe schwingen könnte?

LG Dir


Anzeige

2x zitiertmelden