Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 18:51
@Malthael
In dem Link werden mehrere Möglichkeiten angesprochen...

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 18:59
@Michael2505
@Malthael

Die Diskussionen um Apophis sind zwar schon etwas her, ich meine mich aber zu erinnern, daß lediglich eine geringe Kursveränderung beim ersten Vorbeiflug des Objekts notwendig wäre, um die (ohnehin schon sehr unwahrscheinliche) Kollision einige Jahre später zu vemeiden.

Das müsste durch eine (oder mehrere) gezielte Rakete mit großer Masse schon machbar sein...


melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 19:04
@Commonsense
Ja mehrere Möglichkeiten können in Betracht kommen... Kommt ganz drauf an in welcher Entfernung die Kurskorrektur stattfindet... Kurz vor der Erde kommt nur ne Detonation in Frage... dann aber auch die Frage, welche Folgen viele kleine Trümmer für uns haben würden. Oder bei einer Atombombe in Erdreichweite auch die Frage bezüglich Strahlung usw....


melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 19:08
@Michael2505

Eine Detonation wäre ja erst bei der Rückkehr von Apophis erforderlich.

Beim ersten Passierflug müsste man eigentlich schon in der Lage sein, die Flugbahn rechtzeitig so exakt zu berechnen, daß man das Risiko der Kursänderung eingrenzen kann. Eine Gefahr besteht ja nur bei einer ganz bestimmten Konstellation während des Vorbeiflugs, tritt diese nicht ein, sehen wir das Ding nicht wieder...


melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 19:10
@Commonsense
Thanks für den Hinweis! :-) Somit hätten wir exakt 2 Versuche richtig?


melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 19:23
@Michael2505

So gesehen, ja.

Sollte Apophis beim Passieren der Erde in die Anziehungskraft des Mondes (ich glaube zumindest, daß es der Mond war) geraten und dadurch um einen ganz bestimmten Winkel umgelenkt werden, würde er einige Jahre später ggf. auf Kollisionskurs zur Erde zurückkehren. Eigentlch sollte es also schon möglich sein, relativ risikolos bei diesem ersten Kontakt dafür zu sorgen, daß ein weiterer gar nicht stattfindet...


melden

Das Jahr 2012

14.02.2012 um 19:28
@Commonsense
I hope so! :-)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 12:20
wäre vielleicht sinnvoll ihn in richtig mond zu schicken, dann sind die das teil für immer los ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 12:48
vielleicht wird noch zweiter mond geboren. der erste wurde ja schon durch einen asteroideneinschlag geboren.


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:26
@BluesBreaker
das war wohl eher ein planet und kein asteriod :)

dennoch hab ich mir mal gedanken drüber gemacht und bin zum schluss gekommen, dass es doch nicht so sinnvoll wäre :)
durch den einschlag würden viele trümmer rausgeschleudert werden, die dann kurs richtung erde nehmen könnten.


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:27
@Malthael

wir werden es ja vielleicht erleben. geniessen wir das leben bis dahin ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:33
@BluesBreaker
@Malthael

jetz malt mal hier nicht den nächsten teufel an die wand^^ (ist es mysteriös dass mir meine tastatur genau in dem moment nen stromschlag verpasst wenn ich teufel schreibe?^^)

dachte die NASA hätte was von ner wahrscheinlichkeit von 4: 1.000.000 ausgerechnet!? das ist fast wie lotto spielen ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:36
@jimjones

ne lotto spielen ist schwieriger :)

ach weisste, wenn was passiert ist es schicksal. doch kein problem ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:38
@BluesBreaker

naja die menschheit ist in angst erzogen.. ich hör da garnicht mehr hin wenn ständig das ende der welt oder ähnliches prophezeit wird :D


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:39
@jimjones
und trozdem gewinnen ständig leute im lotto :D


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:40
@Malthael

ich tanz da aus der reihe^^ mich hats noch nie erwischt :/


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:40
@Malthael
das liegt ja nur daran, dass 1 million menschen mit der gleichen wahrscheinlichkeit lotto spielen...

es fliegen aber nich 1 million asteroiden mit 1:1000000 auf die erde zu ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:41
@BluesBreaker
vor asteroiden hab ich keine angst ^^


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:42
@Malthael
ah man, dann halt planeten. spielt doch keine rolle....planeten sind ja wohl unwahrscheinlicher ;)


melden

Das Jahr 2012

15.02.2012 um 14:43
@BluesBreaker
vor den noch weniger ^^
@jimjones
teufel, täufer, taufe ^^ du wurdest getauft :D


Anzeige

melden