Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:37
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nur wenn ich sowas sehe, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich lache eher selten, wenn ein Schiff havariert. =P

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:39
@Malthael
Und worin unterscheidet sich jetzt die Aussage von mir zu der von @Commonsense ??


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:55
@Commonsense
andersrum ist es genau so. wenn ich in threads unterwegs bin, wo auf die wissenschaft eingeprügelt wird, nehmen ich auch stellung für die wissenschaft ein.

@gardner
ABC waffen. pestizide. gentechnik.
http://www.meinungsverbrechen.de/?tag=wissenschaft-ohne-gewissen (Archiv-Version vom 25.10.2013)
du findest noch viel mehr, wenn du google benutzen würdest.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:56
@gardner

Wie schon gesagt ist die Lebensqualität abhängig von der Wahrnehmung des Einzelnen. Ich denke das die Lebensqualität im antiken Griechenland oder zur Hochzeit der römischen Kultur von vielen als sehr angenehm empfunden wurde (Hochzeiten von Politik, Literatur, Religion und Philosophie) und das ohne Internet, TV und Google.
Natürlich ist das Thema Medizin ein entscheidender Punkt beim Thema Lebensqualität, aber in meinen Augen auch nur dazu da den Mangel an Lebensqualität in Bezug auf unsere Leistungsgesellschaft und der damit einhegehenden Zivilisationskrankheiten aufzufangen.

Und wie gesagt, denke ich das die Technik in den arabischen Öändern in denen eine "Revolution", nennen wir es lieber Umbruch, statt fand oder findet nicht entscheidend ist, das die Menschen dort von einer höheren Lebensqualität sprechen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin mitnichten gegen Fortschritt oder Technik, nur das als Grund zu nehmen religiösen oder philosophischen Weltanschauungen den Rücken zu kehren oder über sie zu lachen, sehe ich als zu einfach. Wurde doch gerade auf deren Rücken die Lebensqualität entwickelt und gefördert.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:57
lebensquallität, heisst für mich.
jeden tag was zu essen, ein zu hause, kleidung, familie und freunde und die möglichkeit auf frei entfaltung ohne jeden zwang druck oder dogmen.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:58
@Malthael

Gesundheit und Zufriedenheit nicht zu vergessen!

Aber wer ist heute schon zufrieden wenn er nicht die neuesten irgendwas hat?


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 11:59
@AcidU
auch wahr. und wer ist heute schon gesund, bei den ganzen giften die er zu sich nimmt, ohne es zu wissen.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:05
@AcidU

Wenn Du schon auf die Errungenschaften der Antike hinweist, solltest Du aber auch überlegen, woher diese Errungenschaften kamen. Gerade die Griechen und Römer haben nämlich sehr viel Wert auf die Wissenschaft gelegt und daraus auch ihre Lebensqualität bezogen.

Im Mittelalter, in dem die Kirche versuchte, die Wissenschaft nur innerhalb der eigenen Mauern und nach von ihr vorgegebenen Richtlinien zu praktizieren, ging die Lebensqualität der meisten Menschen, verglichen mit der Antike, deutlich zurück.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:05
@Malthael
Du hast aber behauptet,dass wir ohne Menschen oder Tierversuche nicht da wären, wo wir sind.
Dafür hätte ich gerne ein adäquates Argument und Beispiel.

@AcidU
Ist es echt Deine Meinung, dass der einzige Zweck und Nutzen der Medizin darin liegt,
"den Mangel an Lebensqualität in Bezug auf unsere Leistungsgesellschaft und der damit einhegehenden Zivilisationskrankheiten aufzufangen." ??

Alle andere medizinischen Notwendigkeiten stellst Du hintan, beziehungsweise blendest Du aus??
Das nimmt mir echt den Atem...

Und das Beispiel mit dem Internet im arabischen Raum habe ich nur als Replik auf Deine Aussage erwähnt, dass Lebensqualität auch heißen soll,dass man in einem staatlichen System seine freie Meinung ohne Angst vor Sanktionen äußern kann. Als Beispiel,dass das Internet den Weg dazu mitgeebnet hat.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:10
@Malthael
Hier übrigens ein Zitat von mir in diesem Thread vom 21. Februar:

"Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft zwei Seiten der Medaille,trotzdem wären wir ohne sie nicht in der jetztigen Position. Und bitte,komm jetzt nicht mit dem Gegenargument,dass die jetzige Situation eben wahnsinnig schlecht ist,ich meine jetzt zum Beispiel den Fortschritt in der Technik oder in der Medizin,etc.
Ein gutes Beispiel für die schlechten Seiten eines Wissenschafter ist Thomas Midgley jun.
Dem verdanken wir den Bleizusatz im Benzin und die Entdeckung der FCKWs."

Soviel zu Deiner Meinung, ich vergöttere hier nur uneingeschränkt die Wissenschaft.
Völliger Nonsens...


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:14
Im Übrigen heißt Wissenschaft Wissen schaffen.
Je mehr der Mensch wusste und in Erfahrung brachte, desto mehr haben sich seine Lebensumstände verbessert.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:17
Zitat von gardnergardner schrieb:Im Übrigen heißt Wissenschaft Wissen schaffen.
Je mehr der Mensch wusste und in Erfahrung brachte, desto mehr haben sich seine Lebensumstände verbessert
oder einfach nur geändert ;)


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:19
@jimjones
Ich erachte zum Beispiel halt ein längeres gesünderes Leben als verbessert.
Ist aber nur mein persönliches Empfinden... :-)


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:21
@gardner

ja was das angeht haste recht.. gibt aber auch viele errungenschaften die unsere lebensumstände nix weiter als verändert haben..

beispiel: früher hab ich mich mit leuten verabredet und dann klappte das... heutzutage würde ich bescheuert werden wenn ich für ne sekunde vergesse wo mein smartphone liegt


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:24
@gardner
früher musste der mensch viel mehr wissen und vor allem können um leben und überleben zu können.
heute muss er nur noch wissen wo der nächste geldautomat und supermarkt ist.
während die technik vorran schreitet, entwickelt sich der mensch zurück.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:27
@Malthael

Oh Mann! Das war jetzt aber wirklich eine derart naive Aussage...

Was zum Teufel wusste ein Arbeiter im Mittelalter, was wir nicht wissen?


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:28
@Commonsense

die waren handwerklich deutlich geschickter als wir :D

-edit-

ahja und bis heute weiß immer noch niemand wie zum geier die ägypter diese pyramiden gebaut haben.. das schafft niemand :D


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:28
@Malthael
Und wieder mal kein Eingehen auf Argumente und kein Vorbringen von Gegenargumenten, nur wieder leere und, verzeih mir die Aussage, naive Phrasen...


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:29
@Commonsense
@gardner
von euch kommen auch nur naive pharsen.
kann das wissen um die quantenphysik dir in der wildniss das leben retten?
ich denke nicht.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 12:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:Früher musste der mensch viel mehr wissen und vor allem können um leben und überleben zu können.
heute muss er nur noch wissen wo der nächste geldautomat und supermarkt ist.
So ein Quatsch. Früher musste das Individuum andere Dinge wissen um zu überleben, aber nicht mehr. Heute ist das Wissen der einzelnen Menschen eben spezialisierter

Die Menschheit verfügt über soviel Wissen wie nie zu vor, mehr als ein einzelnes Individuum alleine wissen kann.
Und doch wird es für den Einzelnen immer leichter einen Zugang zu diesem enormen Wissen der Menschheit zu erlangen.


Anzeige

melden