Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:26
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es sind die umstände, die zu einem krieg führen könnten und die sind ziemlich günstig.
Bist Du bereit, diese Einschätzung etwas detalilllierter darzulegen?

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:27
@gardner
wenn ich 2012 sage dann meine ich das jahr und nicht den mythos.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:28
@Malthael
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Und dann entgegnet, dass ein Ausbruch im Yellowstone für das Jahr 2012 ein absolut unplausibles und auch unseriöses Ereignis darstellt.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: der ausbruch des supervulkans ist immer plausibel.
Des Supervulkans?^^ Yellowstone? Hm, es gibt aber zig Supervulkane, nicht nur den YS.
Und nein ein V8 Ausbruch ist nicht immer plausibel, sonst hätte sich nämlich nie höheres Leben auf unserem Planeten entwickelt. Lediglich unser Unwissen, bezüglich der geologischen Gegebenheiten, bzw. Voraussetzungen macht sowas "plausibel". ;)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: und ja einen 3 WK halte ich für eine reale gefahr.
es sind die umstände, die zu einem krieg führen könnten und die sind ziemlich günstig.
Und welche Umstände wären das?


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:34
@Wolfshaag
Stimmt.
Es gibt bis jetzt ungefähr 30 Supervulkane, aber abgesehen von Yellowstone liegen sie alle unter dem Ozean.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und ein WK3 ist für Dich plausibel? Und das dann auch noch 2012?

Manchmal zweifle ich dann doch ein wenig an Deinem Sinn für Realität - sorry, aber das sehe ich so.

Wir haben derzeit ggf. 3 Nationen, die nach unseren Maßstäben schwer einzuschätzen und potenziell gefährlich sind. Aber hältst Du eine davon für einflussreich genug, einen WK3 zu provozieren?
alles wird mit israel gegen iran anfangen und die anderen großen werden sich da auch einmischen.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:35
@gardner
wie ich schon gesagt habe, ist der ausbruch des supervulkans immer plausibel, auch im jahr 2012.

@Commonsense
die finanzkrise, die eurokrise, die öl/energiekrise, die hungersnöte, die klimakrise. kurz gesagt, das ganze system steckt in der krise.
dazu kommt dann noch das iranische atomprogramm, was sich zu einem nahost kriegt entwickeln könnte. die gesamte politische lage in nah ost ist ziemlich angespannt.
und vieles mehr.

@Wolfshaag
es kam schon oft auf der erde zu massenausterben. und der supervulkan bricht in gewissen zyklen aus. ich meine was von 170.000 oder 270.00 jahre zu gehört zu haben. und der ausbruch ist überfällig.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:39
@Malthael
Na dann rechne Dir mal die prozentuale Wahrscheinlichkeit für das Jahr 2012 aus, mit dem Hintergedanken, dass er genauso gut in 100.000 Jahren ausbrechen könnte. Wirklich sehr plausibel, oder?? :-)

Und Übrigens, der Zyklus, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, beträgt bei Yellowstone in etwa 600.000 Jahre, vielleicht solltest Du Dich in Zukunft einfach mal informieren, bevor Du hier Dinge behauptest, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. :-))


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:41
@gardner
plausibel heisst möglich. und wenn der schon überfällig ist, wird der garantiert nicht nochmal 100.000 jahre warten ^^.
es kann dieses jahr passieren, kann nächstes jahr passieren oder erst in 10 jahren, aber das der noch 100.000 jahre ruhig bleibt, glaube ich nicht.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:43
@bocor

Derzeit ist noch nicht einmal sicher, ob der Iran über Atomwaffen verfügt - sicher ist wohl, daß keine nuklearen Langstreckenwaffen existieren.

Daraus gleich einen WELTKRIEG zu konstruieren, halte ich für (gelinde gesagt) etwas paranoid...

@Malthael

Plausibel in diesem Kontext bedeutet, in den nächsten 9 Monaten - nicht irgendwann!

Sonst können wir über grundsätzliche Möglichkeiten eines Weltuntergangs diskutieren - dann aber nicht in diesem Thread...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:45
@Malthael
Ist aber eine sehr sehr geringe Möglichkeit, meinst Du nicht??
Und bezüglich der 100.000 Jahre beziehe ich mich auf eine Aussage aus einem Interview mit Paul Doss, zuständiger Geologe in Yellowstone. Siehst Du, hier werden Fakten genannt, und nicht geschwurbelt... :-))


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:45
@Commonsense
gibt leider kein anderen weltuntergangsthread ^^

@gardner
600.000 danke und wenn ich es richtig mitbekommen habe ist der schon etwa 100.000 jahre überfällig.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:47
@Malthael
Und auch hier liegst Du wieder falsch, der letzte Ausbruch ist 630.000 Jahre her, wir sind also nicht, wie Du behauptest, 100.000 Jahre darüber. :-))


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:48
@Malthael

Dann eröffne eben einen, aber behaupte nicht einfach, daß ein Weltuntergangs-Szenario 2012 plausibel wäre, wenn es allenfalls möglich ist - nicht einmal sehr wahrscheinlich...


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:49
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb: ... aber abgesehen von Yellowstone liegen sie alle unter dem Ozean.
Nö, sie liegen längst nicht alle unter dem Ozean. Aber ist auch eigentlich Wurst, denn V8 bleibt V8, egal wo. ;)
Wikipedia: Supervulkan
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: dazu kommt dann noch das iranische atomprogramm, was sich zu einem nahost kriegt entwickeln könnte. die gesamte politische lage in nah ost ist ziemlich angespannt.
Szenario bitte. Wie soll das gehen, dass sich der Irankonflikt zu einem WW III auswächst?
Dazu müßten viele Interessen diverser Nationen fundamental berührt sein und besagte Nationen müßten dann auch noch entsprechende militärische Mittel besitzen, um am WW III teilzunehmen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: es kam schon oft auf der erde zu massenausterben.
Eben. Zwar nicht immer wegen eines Supervulkans, aber gut. Was ist der Umkehrschluss daraus, dass es schon öfters zu Massenaussterben kam? Richtig, es ist sehr lange Zeit eben nix passiert, ergo ist eine ständige Plausibilität von Supervulkanausbrüchen schon widerlegt. ;)

Und was den Yellowstone betrifft:
Es wird vermutet, dass etwa alle 700.000–900.000 Jahre ein Ausbruch der VEI-Stärke 7 oder 8 erfolgt. Allerdings ist diese Schätzung auf Grund der wenigen Ausbrüche unsicher.
Wikipedia: Yellowstone (Vulkan)

Also mit anderen Worten, was Genaues weiß man nicht. ;)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Derzeit ist noch nicht einmal sicher, ob der Iran über Atomwaffen verfügt - sicher ist wohl, daß keine nuklearen Langstreckenwaffen existieren.
das wird jedoch einige länder nicht daran hindern, einen krieg anzufangen.
siehe bush und irak. gleiche geschichte.

ab wann wird es denn zum weltkrieg? die kriege in afghanistan und irak sehe ich schon als weltkrieg an, auch wenn es uns nicht so vermittelt wurde, da mehr als nur 2 länder daran beteiligt waren.

und mich gleich als paranoid zu bezeichnen finde ich (gelinde gesagt) beleidigend.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:53
@bocor

Ach so! Dann ist die Welt also schon Ende des letzten Jahrhunderts, sowie Anfang dieses Jahrhunderts jeweils einmal untergegangen...das muss einem ja gesagt werden...


Auweia!!!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:54
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dazu müßten viele Interessen diverser Nationen fundamental berührt sein und besagte Nationen müßten dann auch noch entsprechende militärische Mittel besitzen, um am WW III teilzunehmen.
RICHTIG!

russland und der iran pflegen gute kontakte. das ist der grund, warum die usa bezüglich iran (noch) nicht konsequent eingreifen. israel würde lieber gestern als heute da bomben abwerfen.
und wegen der verteidigungsanlagen (lt. NATO gegen iran) ist russland zZ auch nicht gut auf die westlichen länder zu sprechen.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ach so! Dann ist die Welt also schon Ende des letzten Jahrhunderts, sowie Anfang dieses Jahrhunderts jeweils einmal untergegange
ja, und mitte letzten jahrhunderts auch... ts ts ts...
bist sicher noch nicht so alt, dass du das richtig beurteilen kannst, oder?
irak und afghanistan sind keine große gefahr.

gegen den iran könnte es anders aussehen.


melden

Das Jahr 2012

09.03.2012 um 13:58
@Wolfshaag
Danke für den Hinweis, habe mich auf ein Interview mit dem Chefgeologen von Yellowstone aus dem Jahr 2000 bezogen, da hat sich dann scheinbar die letzten 10 Jahre doch noch was verändert.
Die Lage macht aber doch einen Unteschied, die kontinentalen Supervulkane werden von Geologen als viel unberechenbarer eingeschätzt als ihre unterseeische Verwandtschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden